• Hey, ich versuche eine Alternativregel für Rückstoß zu machen. Mir kommt es unrealistisch vor, das in SR4 ein Pixie keine Probleme mit dem Umgang von Raketenwerfern hat, während einige Trolle am Rückstoß einer Steyr TMP verzweifeln. Kurz: Ich will, das höhere Stärke und Konstitution mehr Rückstoßdämpfung gibt und das Waffen wie Raketenwerfer und Sturmkanonen einen höhoeren Rückstoß haben.
    Irgendwelche Ideen oder Ansätze?

  • Also beim Pixi einfach mal GMV einschalten, das hat keine Problem mit der/dem Vogeljäger, weil ein Pixi sowas nicht heben kann.


    Falls du mehr Rückstopkompensation aus körperlichen Fähigkeiten haben willst, führ doch die selbe Kompensation wie für Stärke (aus dem Arsenal) zusätzlich mit Konstitution ein.

  • "Arabascan" schrieb:

    Ich hab dort keine Stärkeregel entdeckt.
    Der Pixie war nur ein Beispiel. Auch ein Hacker mit Stärke 1 sollte dieses Problem haben.


    ~hmm~ Vielleicht solltest Du nochmal ein Blick ins Arsenal werfen, denn meines liefert auf S. 163 ganz eindeutig eine (durchaus bekannte) Regel zu Stärke und Rückstoß ...

  • bzw. im deutschen Arsenal S. 170f.


    - unter dem Punkt "Rückstoß und Stärke": ab ST 6 aufwärts gibts RK
    - "Tragen von schw. Waffen": imho kritisch (habs im Spiel noch nicht getestet)
    -> schwere Waffen nicht ohne Gyrostabilisation (sind da jetzt auch Rakwerfer dabei? Ich hab noch keinen Soldaten im RL damit rumrennen sehen :D )
    -> bzw. nur mit KO/ST von 8+ und selbst dann bekommt man 0,5x Waffenschaden als geistigen Schaden zurück.


    Aber mit dem Rückstoß von zB Sturmkanonen gibts wirklich noch ein Logik-"Loch" :?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Der optionale Gyro-Stabilisator-Zwang ist ein Unsinn, den man besser ignoriert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schon mal eine auf den Schultern gehabt? Nach dem was ich gehört habe haben die Rückstoß, und der, der mir das erzählt hatte, hat schon mal Raketen abgefeuert.
    Ich will ja auch keinen Gyrostabilisator-Zwang einführen. Aber wenn die bei einer Waffe wie der Ares Vigorious hinschreiben, das die massiven Rückstoß hätte, es dann aber nicht in den Regeln umsetzen (das Teil hat Rückstoß 0) ist das schon irgendwie... (helft mir mal, mir fällt kein Wort außer "doof" ein)

  • "nicht konsequent"


    ich glaube er meinte in SR rückstoß fei.


    Jedoch gibt es auch in real Raktenwerfer die rückstoßarm sind (diese Dinger die nur ein paar MEter rauskatapultiert werden und dann erst das Triebwerk zündet, ich weiß leider das Modell net) sind halt nur nicht immer einsetzbar.


    Edit: So nun bin ich richtig da.


    Das schwere Waffen wie die Vigorious keinen Rückstoß haben stimmt nicht, man muss nur die Regeln ausm Arsenal nehmen (Power als geistiger Schaden).
    Die Würfelabzüge sollen ja nicht den Rückstoß selbst darstellen sondern wie stark der Schuss dadurch verzieht und bei SS hat der Rückstoß eben kaum Einfluss auf die Genauigkeit des ersten Schusses (man muss bedenken es is ein diskretes Würfelspektrum und -1 ist schon einiges)

  • Raketenwerfer ohne "Katapult"-Funktion sind Rückstossfrei.
    Denn die Rakete produziert den Schub. Die Waffe ist nach hinten Offen (deswegen sollte keiner hinter dem Feuernden stehen.) Den Impuls den die Rakete bekommt, wird nach hinten vom Strahl produziert. Und da dieser Strahl nach hinten frei rausgeht, bekommt das "Abschussrohr" von diesem Impuls nichts ab.


    Wenn die Rakete aber erst rauskatapultiert wird, und dann ihr Triebwerk zündet, dann gibt es einen Rückstoss. Dieser ist aber "nicht die Welt".


    Ein typischer Raketenwerfer is ein Offenes System. Daher kein Rückstoss.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Und da es ein offenes System ist ist es auch eine ganz dumme Idee eine Rakete aus geschlossenen Räumlichkeiten heraus abzufeuern...


    Ich habe mal überlegt jeder Waffe eine Art Grund-Rückstoß zu verpassen, wobei die Thunderstruck dann eben z.B. bereits beim ersten Schuß einen Rückstoß von 5 oder so erzeugt, der die Präzision beinträchtigt. Jede Waffe hätte dann (je nach Typ) einen Grundrückstoß, modifiziert durch Kompensation und folgt für mehrere Kugeln den normalen Regeln (RS +1/Kugel).

  • die idee mit dem "grundrückstoß" gefällt mir. da würde es evtl. auch wieder sinn machen, dass eine schwere pistole (extrembeispiel: D'Eagle) deutlich mehr ruckt als eine leichte pistole (damenpistölchen oder ne holdout).


    müsste man nur mal etwas ausarbeiten ...
    und wahrscheinlich würden die automatikwaffen darunter ziemlich leiden. hhm. hhhhm. ich muss da mal was entwerfen!

  • Mal ganz spontan als Diskussionsgrundlage:


    Machine Pistol, Holdout (etwa 7.65x17mm): 1
    Geschossgewicht: 4,6-7,0 g
    V0: 310 m/s
    E0: 220 J


    Leichte Pistolen, Submachine Guns (etwa 9x19-9x33mm): 2
    9x19
    Geschossgewicht: 4,08–9,53 g
    V0: 300–580 m/s
    E0: 380–700 J
    9x33
    Geschossgewicht: 6,00-13,0g
    V0: 320-590 m/s
    E0: 680-1140 J


    Schwere Pistolen (etwa 11mm): 3
    Geschossgewicht: 11,7-20,09 g
    V0: 300-500 m/s
    E0: 985-1500 J


    Assault Rifles, leichte Sportgewehre, LMG (etwa 5.56x45mm): 3
    Geschossgewicht: 3,56 - 3,95
    V0: ca. 1.000 m/s
    E0: ca. 1.800 J


    schwere Sportgewehre, MMG (etwa 7.62x57mm): 3
    Geschossgewicht: 9,4g bis 11,66g g
    V0: 785 m/s
    E0: 3500 J


    Snipergewehre, HMG (etwa 12,7x99mm): 4
    Geschoßgewicht: 41,92 - 51,80 g
    V0: 765 - 928 m/s
    E0: 15530 - 20257 J


    Schrotflinten: 4
    Geschoßgewicht: 28-39g (Slug)
    V0: ???
    E0: ???


    Anti-Material Rifles und l. Autokanone (etwa 20x102mm): 5
    Geschoßgewicht: ca. 100 g
    V0: 1035 m/s
    E0: 53,600 J



    Weiterhin würde ich die Modifikation Zweihandwaffe einführen, die bei beidhändiger Verwendung 1 Punkt Rückstoßkompensation bringt.



    Automatikwaffen leiden nur insofern darunter, dass man nicht mehr so ohne weiteres gezielte lange Feuerstöße abgeben kann. Die Regeln zum Rückstoß bleiben ja unbeeinträchtigt.

  • das ist eben das problem: die spreizung wird zu groß. evtl. eher bei den kleinen waffen bei 0 anfangen. oder aber auf der kompensationsseite noch mehr ermöglichen. so kriegt man ja bereits bei einer kurzen salven einer AK98 probleme, die noch ins ziel zu bekommen (9 pkt. rückstoß, abzüglicheinem punkt schulterstütze, dazu dein vorschlag wegen zweihandwaffe -> malus von 7 würfeln! 8O ).


    schwierig schwierig!

  • Ich meine den Grundrückstoß keineswegs als Faktor für den gesamt Rückstoß, sondern als Konstante. Die alten Regeln bleiben erhalten, wie sie waren (Rückstoß +1 für jede weitere Kugel).


    z.B. Sturmgewehr:
    1 Schuß hat einen Rückstoß von 3,
    3 Schuß haben einen Rückstoß von 3+2 = 5 (nicht aber von 3x3 = 9)


    Mit Schulterstütze und Zweihandwaffen sind die meisten Langwaffen bereits auf 2 Punkte Rückstoßkompensation ausgelegt und reduzieren daher den Rückstoß bereits auf ein erträgliches Maß.


    Man könnte weiterhin die Regel einführen, dass alle Waffen mit einem Rückstoßmodifikator > der Stärke für den Charakter bezüglich des Rückstoßes als "schwere Waffe" gilt.

  • Also die Idee mit dem Grundrückstoß gefällt schonmal :wink:


    wobei bei uns sowieso die Hausregel gilt, dass der Rückstoß über die gesamte IniRunde kumulativ ist (nicht bloß in einem Durchgang) und man eine einfache Handlung zum Abbau des Rückstoßes verwenden muss/kann.


    Da bei schweren Waffen schon die Verdopplung von unkompensiertem Rückstoß gilt, würde ich evtl. diesen Grund-Sonder-Rückstoß nur bei Sturmkanonen anwenden (wobei diese dann wahrscheinlich endgültig schlechter als Scharfschützengewehre werden :? )


    wie gesagt, mal rechnerisch durchspielen

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hört sich ja alles ganz interessant an, aber ich würde das nicht über den den Rückstoß der Waffe regeln (auch wenn es ihn betrifft) sondern über einen allgemeinen Modifikator.


    Nehmen wir einfach eine Tabelle von 1 bis 8 (oder höher) je nach Waffentyp und sagen einfach -1 für jeden Punkt den die Stärke drunter ist. Es seiden es wird Zweibein oder eine Halterung verwendet.
    Und wenn jemand noch einen blauen Fleck will, bekommt er eben 2 mal den Modifikator als G schaden.


    Bsp. Gänger k:3 s:3 Stoßpanzerung:3 feuert Sturmkanone wert 8 ab. Wären -5 auf Trefferwurf und 8G die von 10G durchkommen.
    Trainierter Runner k:4 s:4 Stoßpanzerung:5 feuert Sturmkanone wert 8 ab. Wären -4 auf Trefferwurf und 5G die von 8G durchkommen.
    Aufgebohrter Sam s:8+ feuert Sturmkanone wert 8 ab. Damit weder Modifikator oder Schaden.

  • "Miete" schrieb:

    Nehmen wir einfach eine Tabelle von 1 bis 8 (oder höher) je nach Waffentyp und sagen einfach -1 für jeden Punkt den die Stärke drunter ist. Es seiden es wird Zweibein oder eine Halterung verwendet.
    Und wenn jemand noch einen blauen Fleck will, bekommt er eben 2 mal den Modifikator als G schaden.


    Bsp. Gänger k:3 s:3 Stoßpanzerung:3 feuert Sturmkanone wert 8 ab. Wären -5 auf Trefferwurf und 8G die von 10G durchkommen.
    Trainierter Runner k:4 s:4 Stoßpanzerung:5 feuert Sturmkanone wert 8 ab. Wären -4 auf Trefferwurf und 5G die von 8G durchkommen.
    Aufgebohrter Sam s:8+ feuert Sturmkanone wert 8 ab. Damit weder Modifikator oder Schaden.


    Warum das Rad neu erfinden. Es gibt bereits die Regel, das bestimmte schwere Waffen dem Schützen das halbe Powerniveau in G Schadem zufügen. Warum diese Regel nicht einfach erweitern: Schwere Waffen oder Waffen die aufgrund ihres Rückstoßes für den Schützen als solche gelten (s.o.) fügen dem Schütze (Grundschaden/2) G Schaden zu. Stoßpanzerung hilft.
    VORSICHT: Diese Regel ist jetzt ganz intuitiv formuliert und muss auf jeden Fall noch getestet werden. Jeder normale Mensch sollte in der Lage sein eine Handfeuerwaffe abzufeuern ohne sich dabei die Knochen zu brechen.