Commlink sichern

  • Hallo liebe SR Gemeinde,


    ich benötige eure Hilfe bei ein par Dingen, die mir nicht so ganz klar sind. Ich habe ersatzweise bei ein par SR4 Runden schon mitgemacht und soll nun einen eigenen Charakter machen, da wir Morgen wieder spielen. Ich hab ihn die letzten Tage schon fertig gemacht und hänge nun aus Zeitlichen Gründen nur noch an dem Thema der Kommunikation. Ich muss dazu sagen ich spiele eine Elfe die im Team als Face die Organisationen, Verhandlungen und Gespräche führen soll. Ich bin kein Hacker oder TM und habe damit eigentlich auch nichts zu tun. Dafür haben wir in unserer Gruppe einen TM. Allerdings fand ich es schon wichtig in solch einer Zeit mich als Face zumindest etwas mit dem Thema der Matrix zu beschäftigen und habe daher mir die Elektronik SG auf 2 mit geholt um zumindestens zu verstehn was manche da machen. Ich hatte mir auch überlegt dem TM etwas zu helfen und Informationen zu sammeln für die man nicht Hacken muss um ihn etwas Arbeit abzunehmen. Nun habe ich mir etwas Ausrüstung gekauft und bin so auf einige Dinge gestoßen mit denen ich trotz der Bücher nicht ganz schlau werde.


    Ich habe mir ein Hermes Ikon mit einem Novatech Navi ausgesucht mit folgender Software:
    Analyze 4, Browse 4, Edit 4, Encrypt 4, Command 4, Reality Filter 4, Track 4, Scan 4, Purge 4


    Um mein Comlink zu schützen hab ich mir überlegt, ein Agenten zu holen und diesen in meinem PAN als Aufpasser einzusätzen.


    Frage 1:
    Ist es möglich zwei Agenten in meinem PAN gleichzeitig laufen zu lassen ohne, ein zweites mal die Agenten Software kaufen zu müssen?


    Der Gedanke ist der, dass ich zwei Agenten als Aufpasser und zum Schutz in meinem PAN habe. Dafür habe ich noch folgende weitere Software gekauft und würde diese folgendermaßen bei den Agenten laufen lassen:
    Medic 4, Armor 4, Nuke 4, Attack 4


    Agent 1 Analye, Armor, Purge, Attack
    Agent 2 Analye, Armor, Medic, Nuke


    Frage 2:
    Ist es Möglich, dass beide Agenten die gleiche aktive Software nutzen können? Ich möchte diese ungern zweimal laufen lassen um die Response unnötig zu senken.


    Ich hatte leider zu wenig Zeit um mir das Unwired ganz durchlesen zu können und bis Morgen werd ich es auch nicht schaffen, daher hab ich mir nur die neue Software und Agentenverbesserungen in Form der Autosoft durchgelesen. Hierzu meine dritte Frage.


    Frage 3:
    Senkt einen aktive Autosoftware auch die Response? Will meinen zählt sie auch als normales laufendes Programm?


    Ich hab noch gut 2000,- übrig und würde mir für die beiden Agenten gerne noch Adaptability 3, Cascading 3, Expert Defense 3 und Homeground 1 kaufen. Daher meine Frage ob diese auch als aktive Software laufen.


    Als Umsetzung hätte ich einen Agenten genommen mit diesen verbesserungen, ihn dann so 1:1 kopiert und beiden die unterschiedliche Software zuteilungen verpasst. Geht das so?


    Ich bin noch nicht so lange dabei, hab aber schon mitbekommen, daß der SL schon mal der Gruppe ganz übel eins Ausgewicht hat, in dem er Ihre Kommlinks lahm gelegt hat. Ohne den Dingern waren sie ziemlich aufgeschmissen. Ich hab daher etwas Geld in die Hand genommen um meines so gut es mein Wissen zulies zu sichern. Ich weis daher auch nicht ob das nun ausreicht bzw. ob mein Comlink mit den beiden so ausgedachten Agenten ausreichend gesichert ist. Vielleicht könnt ihr das als erfahrene Spieler besser beurteilen und mir evtl. noch Tips geben.


    Grüsse
    Silver Fly

  • Wenn nen hacker/tm an dein commlink will dann schafft er das auch ... es sei denn du baust dir selber eins mit höheren stufen


    Ich seh das so : Ein Hacker stolpert über deine recht nette sicherung guckt sich das näher an und stellt fest das er es knacken kann nun is er aber neugierig warum es denn doch für nicht computer cracks so gut gesichert ist ..... den rest kannst dir denken


    Was ich sagen will ist das du als nicht hacker dein commlink nur gegen gelegenheits hacker schützen kannst wirst dadurch aber nen richtigen hacker vllt neugierig machen

  • Willkommen im Forum :)


    Um mein Comlink zu schützen hab ich mir überlegt, ein Agenten zu holen und diesen in meinem PAN als Aufpasser einzusätzen.
    Du solltest deinen eigenen ,gekauften Agenten kopieren können um's günstiger zu machen
    Regeln zum kopieren sollten im Vernetzt sein(Leider bin Ich noch nicht so Fit im Matrix Thema
    also kann ich nur generelle Hinweise geben)
    Jeder Agent belastet aber dein System !


    Frage 2:
    Ist es Möglich, dass beide Agenten die gleiche aktive Software nutzen können? Ich möchte diese ungern zweimal laufen lassen um die Response unnötig zu senken.

    Auch hier kannst Du die Software kopieren und damit kosten sparen,aber wenn Du 2 Agenten hast,die beide die Software nutzen wird das den Prozessor doppelt belasten.Lager doch einfach einen Agenten mit seinen Programmen aus auf ein 2tes Comlink (vielleicht das vom TM) das dann auf dem separaten Knoten läuft ?


    Frage 3:
    Senkt einen aktive Autosoftware auch die Response? Will meinen zählt sie auch als normales laufendes Programm?

    Ja


    Ich hab noch gut 2000,- übrig und würde mir für die beiden Agenten gerne noch Adaptability 3, Cascading 3, Expert Defense 3 und Homeground 1 kaufen. Daher meine Frage ob diese auch als aktive Software laufen.
    Ab hier verließen Sie Ihn,da müssen richtige Matrix Junkies ran ,Sorry (Ach Ja,meine obigen Antworten sind nicht 100 % Waterproof ,Bescheid)


    Vielleicht könnt ihr das als erfahrene Spieler besser beurteilen und mir evtl. noch Tips geben.
    Holt Euch Microtranceiver, die als Back-Up-System unabhängig von den Commlinks laufen und erst dann eingeschaltet werden,wenn Euer Primärnetz(das der Comlinks) nicht funzt
    Sag dem TM er soll dich mit Sprites unterstützen und einen in euer Zentrallink setzen
    Die Firewall ist unabhänging vom System und kann separat gesteigert werden.
    Errichtet im Zentralkomlink neben dem normalen Account einen Admin Account ein ,dann muss auch ein eindringender Hacker den Admin Account knacken(das ist normalerweise nicht notwendig)
    Fragt UV,der spielt TMs und kennt sich mit der Matrix aus
    So das waren jetzt ein paar Ad Hoc Tips


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hallo und vielen Dank für deine Hilfe.


    Allerdings weis ich nicht, ob ich jetzt nach deinen Antworten ein groben Denkfehler bei dem System hab oder das im Buch nicht richtig verstanden hab.
    Ich habe das so verstanden, das es folgendermaßen laufen müsste:


    Mit System 4 können sich bis zu 8 Leute/Agenten auf meinem PAN aufhalten. Mit den beiden Agenten könnte ich also nur noch mit max. 6 weiteren Leuten eine Verbindung halten, wobei wir 5 Spieler sind und somit immer noch 2 frei wären was ok ist.


    Ich lasse die Progrmme Analye, Armor, Medic, Nuke, Purge, Attack und wenn ich noch was in der Matrix suchen möchte Browse aktiv laufen und kommte sommit auf 7 aktive Programme was die Response um eins auf drei senkt. Eigentlich immer noch ok.


    So mein Verständnis ist nun, dass die beiden Agenten sich der aktiven Programme bedienen die permanent laufen, mit dem Unterschied das sie teilweise nicht die gleichen Programme benutzen. Meine Frage ist nun ob beide Agenten gleichzeitig ein Programm in anspruch nehmen können ohne ein Nachteil zu haben.


    Laut deiner Antwort ist das aber ein Denkfehler, da es eigentlich so aussehen müsste:


    Für jeden Agenten muss ich seperat Software kaufen und laufen lassen? Oder laufen die Programme nicht gegen das Konto des Comlinks?
    Irgendwie hab ich das scheinbar falsch oder garnicht verstanden.


    Kann hier jemand Helfen?

  • Hi,


    wegen dem Kopieren des Agenten: Wenn man den Kopirschutz entfernt (entschlüsslungsprogramm muß man dafür haben!)kann man einne Agendten zwar kopieren, aber es kann sich immer nur 1e Kopie eines Agenten in einem Knoten aufhalten. Der Grund ist das beide die selbe ID haben und jede ID nur 1x laut Unwired in einem Knoten sien kann, sprich der Knoten verhindern ein 2. aufwählen.
    d.h. du wirst dir leider nen 2. Agenten kaufen müssen. Kopien kannst du nutzen aber nur halt in andren Systemen.


    Wegen der Prozessorbelastung: Jeder Agent geht einzeln auf die Anazhl maximaler Programme (Prozessor -1 wenn man keine Abzüge haben will). Genauso wie weitere Programme die du mit dem Kommlink nutzen wills: Analyse (gegen eindringlinge), Edit wenn du Daten verändern willst etc...
    Zu beachten ist dabei das jeder Agent seine eigene Nutzfracht besitzt die NICHT auf die Prozessorauslastung geht solange der Agent eine eigene Kopie des Programms darin geladen hat (weswegen dort auch wieder der Kopierschutz gekanckt werden muß und dies nach 1-2 Monaten erneut gemacht werden muß um ein abfallen der Programmstufen zu verhindern denn nur dein gekauftes Orginal erhält patches mit denen aber leider ein neuer Kopierschutz draufkommt).


    d.h. wenn du ein Commlink mit Prozessor 4 hast kannst du 3 Programme ohne Einschrenkung laufen lassen (z.b. 1 Agent + Analyse + Schmöker zur Datensuche oder halt 2 Agenten + Analyse). Mein Tipp ist: Übertreib es nicht mit Agenten, denn die sind 1. sehr teuer und 2. geht dann deine Prozessorauslastung zu schnell zu hoch, d.h. du handelst dir zu schnell malis ein.


    Edith: Außerdem solltest du darauf achten das dein Comm nicht immer mit der max. Programmen (Prozessor -1 was meist nicht viel ist) belastet ist.! Hier ein Beispiel: Angenommen dein Prozesor liegt bei 4, dann kannst du 3 Programme laufen lassen ohne Malis (sobalt man soeivle Programme wie Prozessorstufe laufen lässt hat man nen mali von -1!). Wenn du dann z.b. als Schutz 2 Agenten (beide kosten extra Geld, Kopien gehen net, siehe oben!) mit jeweils eigener Nutzlast und 1 Analyseprogramm drauf hast (damit die Firewall besser arbeitet und du im AR / VR überhaupt nähere Infos sammeln kannst) läuft dein Comm zwar stabil.
    Wenn du dann aber z.b. eine Datensuche durchführen willst mußt du dafür dein Schmöker-Programm hochladen. Und schwups kriegst du nen -1 Mod weil dein Prozessor ausgelastet wird. d.h. entweder lässt du genügend Prozessorresourccen für "nicht Sicherheitsprogramme" frei oder du mußt jedesmal händisch überflüssige Programme beednen und später wieder starten......

  • "Medizinmann" schrieb:

    Willkommen im Forum :)


    [/i]
    Auch hier kannst Du die Software kopieren und damit kosten sparen,aber wenn Du 2 Agenten hast,die beide die Software nutzen wird das den Prozessor doppelt belasten.Lager doch einfach einen Agenten mit seinen Programmen aus auf ein 2tes Comlink (vielleicht das vom TM) das dann auf dem separaten Knoten läuft ?



    Das geht leider nicht! Agenten nutzen immer die Prozessorresourccen des Knoten auf dem sie sich gerade befinden und nicht auf denjenigen auf denen sie gestartet wurden! Das ist auch der Grund warum ein 6er Agent in einem 2er Knoten nur als 2er Agent gefahren wird da der Knoten gar nicht höher geht. Deswegen auch mein Tipp wenn man auf nen starkes Ice trifft und man den Kampf zu seinen gunsten verschieben will: Ab in das nächste Pheripheriegerät mit möglichst kleiner Prozessor / Systemstufe. Wenn das Ice dich verfolgt wird es automatisch abgeschwächt, du aber nicht denn du belegst die ressourccen deines Comms nicht das der Knotens auf dem du dich befindest.
    Das ist auch der Grunde warum Sprites als Wachen so gut funtkionieren da die auch nicht auf die Prozessorauslastung des KNotens gehen und man so mehr in einem haben kann und man sie nicht in andren Knoten ggf. kleiner werden :lol:

  • kleiner Tipp noch zusätzlich zu dem was der rest schon erwähnt hat:
    Wenn du von deinem Comlink aus nicht hacken willst kannst du Medic sein lassen, da höchstens der Agent schaden abkriegt und du ehr weniger, kannst du ihn einfach neustarten, falls er das Zeitliche segnet.
    Dazu noch eventuell 1-2 Back-ups und als Standartmaßnahme: Neustart einleiten, und du hast ein Commlink, das relativ sicher gegen 0815-Hacker ist und wenn der Sl einen größeren Hacker auf dich loszulassen, dann lass ihn, er hat meistens nen guten Grund...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Dein Commlink sicherst Du am Besten mit Strong Encryption, sowie Firewall, System und Analyze.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also, ein Agent ist ein Programm, dass auf einem System installiert wird. Der Agent erzeugt eine Persona die auch auf andere Knoten zugreifen kann. Daher ist es durchaus möglich einen Agenten auf einem 2ten System zu installieren, und diesen durch andere Knoten Patrollieren zu lassen. Er benutzt dann immer die Ressourcen des Knotens auf dem er installiert ist, und nicht die, auf den er gerade zugreift. Daher kann ein 6er Agent auf einem 6er Komlink durchaus einen 2er-Knoten hacken und diesen dann durchsuchen, und das alles als voller 6er Agent. Er wird in dem Moment quasi zu einem 2er, wenn er sich auf den 2er Node verschiebt.


    Dann, ein Agent zählt als 1 Programm, aber jedes Programm, dass ein Agent läd, zählt als ein weiteres Programm auf dem Komlink. Wenn ich also auf einem Komlink 2 Agenten laufen habe (mit unterschiedlichen IDs), und beide haben ein Analyse laufen, dann sind das schon mal 4 Programme (2x Agent + 2x Analyse), und auf dem Komlink muss nur 1 mal Analyse installiert sein.


    Man kann auch einen Agenten, nachdem man den Kopierschutz entfernt hat, eine neue ID verpassen. Das ist jedoch eine ziemlich lange Probe.


    Was übrigens sehr gut gegen Hacker hilft, ist eine Verschlüsselung, und ein paar Datenbomben mit Pavlov Option. Ausserdem würde ich ein 2tes 2er Komlink kaufen, dass die Verbindung zur Matrix darstellt, und den Agenten regelmäßig auch dort Patrouille laufen lassen, und auch diesen Knoten mit Bomben ausrüsten. Dadurch muss ein Hacker erstmal diesen Knoten hacken, und sich von dort aus auf den 2ten Knoten weiter hacken. Das verschafft dir viel zeit ihn zu entdecken beim Langsamen Hacken, da er die ganze Zeit über in dem 2ten Knoten sein muss, wo ihn deine Agenten entdecken können.

  • Danke für die vielen Infos. Das Verständnis ist jetzt etwas besser geworden, allerdings auch die Einsicht, dass das ein einfaches Komlink eigentlich garnicht so wirklich gut gesichert werden kann. Um dies zu bewerkstelligen muss scheinbar sehr viel in Leistung oder in externe Optionen gesteckt werden. Gerade, dass Agenten und deren nutzende Programme die Bandbreite/Leistung/Respons des Kommlinks so stark in Anspruch nehmen ist sehr schade. Vermutlich wirkt eine Agenten Autosoft auch wieder nur auf einen Angenten und nicht auf mehrere gleichzeitig oder?


    In der Regel kann man quasi immer davon ausgehen, dass ein Kommlink nicht wirklich gegen ein Hacker angriff geschützt werden kann. Ich meine der Normalfall wäre also, wenn ein Analyse läuft und der Hacker doch durch ein 0815 Kommlink entdeckt werden sollte wird es einfach heruntergefahren und dann wieder neu gestartet? Ist das so das ganze standard Sicherheitskonzept für Komlinks?


    Wie sieht es denn mit IC oder ähnliche Programmen als Alternative zu nem Agent aus? Wäre dies eher möglich bzw. besser? Ich meine gibt es wirklich nichts, was einen neugierigen Hacker "verjagen/einschüchtern" könnte, dass er es sich noch mal überlegt und einfach wieder abhaut?


    Letzte Frage: Ich möchte mein Komlink Upgraden um mehr Sicherheit zu haben, allerdings finde ich nur etwas um das Signal oder die Responz verbessern zu können. Für Firewall und System wird nur auf Programierung verwiesen. Wie kommt ein 0815 Typ von der Straße der keine Ahnung von Programierung hat an eine bessere Firewall oder System und was müsste er dafür zahlen (z.B. Stufe 4 oder 5)?


    Grüsse


    Silver Fly

  • Commlinks sollen auch nicht wirklich unknackbar sein
    (ein Gegner auch nicht unverwundbar und ein Geist nicht unüberwindlich)
    Es gibt zwar einen Zaubertrick ,aber wenn man den zu oft verwendet,macht das auch der SL (sein gutes Recht) und dann sind Commlinks unhackbar (alle !) und das ist nicht Sinn der Sache.Als gewitzer Runner kann man sein Commlink ganz gut (auch ohne Zaubertrick ) schützen und das sollte ausreichen
    ICs sind Agenten (es ist das gleiche,nur werden ICs von Cons benutzt und der ältere Begriff,das ist schon der ganze Unterschied)
    Ich meine gibt es wirklich nichts, was einen neugierigen Hacker "verjagen/einschüchtern" könnte, dass er es sich noch mal überlegt und einfach wieder abhaut?
    Wart mal ab aufs Running Wild :twisted:


    @Firewall
    Schau mal unter Matrixprogramme (im 4A auf Seite 272) nach :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn du dein Commlink richtig sicher haben willst, mach es aus, denn man kann nie etwas so stark sichern, dass ein Spider oder TM, sowie Hacker rein kann. IC sind einfach mal die böseste Sicherheit, wenn du dein Comm schützen willst, dann pushe dein Analyze hoch und kauf dir nen paar IC-Programme. Und vielleicht dann noch einen AGENTEN!!! :D

  • Da das Running Wild ja jetzt draußen ist, kann ich auch ein paar abgerichtete AI empfehlen. Die neuen AI-"Tiere" können wie virtuelle Wachhunde und ähnliches eingesetzt werden.


    Und IC sind besondere Agenten, genauso wie Spider besondere Hacker oder Technomancer sind.


    Ein gut gesicherter Commlink-Dummy mit falschen Infos (unter dem Echten geslaved) macht auch schon viel aus.

  • Nicht wirklich, da jeder Kontakt vom Slave direkt zum Master weitergeleitet wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann man nicht auch bei seinem (Main-) Commlink die WiFi-Fähigkeit abschalten. Mit seinem (Zweit-) sammelt man die wichtigen Datein und überträgt sie dann auf sein Maincommlink. Ist zwar etwas umständlich, doch sicher! (Oder?) :?:


    Bei der Master-Slave-Verbindung kann der Hacker/Spider über den Master zum Slave gelangen und so sind die Datein nicht wirklich gesichert.
    (Dauert nur länger :D )

  • "Eric Scott" schrieb:

    Kann man nicht auch bei seinem (Main-) Commlink die WiFi-Fähigkeit abschalten. Mit seinem (Zweit-) sammelt man die wichtigen Datein und überträgt sie dann auf sein Maincommlink. Ist zwar etwas umständlich, doch sicher! (Oder?) :?:


    Bei der Master-Slave-Verbindung kann der Hacker/Spider über den Master zum Slave gelangen und so sind die Datein nicht wirklich gesichert.
    (Dauert nur länger :D )


    Korrektur:
    Der Master ist immer besser gesichert als die Slaves. ^ ^ Ergo wird es dem Hacker zumindest erheblich erschwert unentdeckt an die Dateien zu kommen.

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Zitat

    Der Master ist immer besser gesichert als die Slaves. ^ ^ Ergo wird es dem Hacker zumindest erheblich erschwert unentdeckt an die Dateien zu kommen.


    Aber was wenn er:


    1. eine physische Verbindung zum Slave-Knoten aufbaut(verkabelt)
    2. eine Zugangs-ID des Masterknoten fälschen


    Und es gibt bestimmt noch bessere Lösungen! :D