Siamesische Zwillinge

  • Ich bin gerade auf ein interessantes Bild gestoßen, als ich bei Google nach Bilder zu "Post Apocalyptic" gesucht habe:


    [IMG:http://cache.gawker.com/assets…o9/2009/01/siamesetop.jpg]
    http://cache.gawker.com/assets…o9/2009/01/siamesetop.jpg


    Hier der Post mit noch mehr Inspiration:
    http://io9.com/5139761/dont-me…apocalyptic-siamese-twins


    Wie würdet ihr das in SR umsetzen?
    Karma?
    Edge?
    Geistige & Körperliche Attribute?
    Wissensfertigkeiten?
    Aktionsfertigkeiten?
    Geistige & Körperliche Schadensleiste?
    Was ist mit Zauberer und Technomancer Gabe (Beides?)?
    Gaben und Handicaps im Allgemeinen?
    Essenz?
    Cyber & Bio & Nanoware?
    Straßenruf / Prominenz (Fluff?)?


    Gibt es dafür schon irgendwelche Regeln (eine Gabe / Handicap z.B.)?
    Wurde so etwas schon mal irgendwo gespielt?


    Meine Meinung:
    Karma?
    Kommt drauf an wie man sie Spielt:
    als 1 Char, dann die einfache Menge
    als 2 Chars, die von 1em Spieler gespielt werden, die 1,5 fache Menge
    als 2 Chars die von 2 Spielern gespielt werden, die 2 fache Menge


    Edge?
    1 Pool, immer


    Geistige & Körperliche Attribute?
    Geistige Attribute für jeden "Kopf" einzeln.
    Körperliche Attribute für jeden "Kopf" einzeln.


    Wissensfertigkeiten?
    Jeder "Kopf" hat seine eigenen Wissensfertigkeiten. Voller Preis mit Karma für jeden "Kopf" (eigenes Wissen).


    Aktionsfertigkeiten?
    Jeder "Kopf" hat seine eigenen Aktionsfertigkeiten. Generell 20% höhere Karmakosten.
    Aber: Bei Aktionsfertigkeiten, für die beide "Köpfe" etwas tun müssen (Laufen / Klettern), müssen beide "Köpfe" eine Teamprobe werfen.


    Geistige & Körperliche Schadensleiste?
    Geistiger Schaden wird, solange er nicht aus Körperlichem Schaden abgeschwächt wurde, für jeden "Köpf" einzeln gewertet. Ansonsten für jeden den gleichen.
    Körperlich immer nur eine.


    Anzahl der Kästchen = 8 + ((K1.Kon oder K1.Will) / 4) + ((K2.Kon oder K2.Will) / 4)


    Was ist mit Zauberer und Technomancer Gabe (Beides?)?
    Kommt drauf an wovon man die Zauberer / Technomancer Gabe abhängig macht.
    Körper = normale Regeln.
    Gehirn = Dilemma. Theoretisch wären dann beide Gaben möglich. 1 "Kopf" Zauberergabe, der andere Technomancergabe.


    Gaben und Handicaps im Allgemeinen?
    Strikt darauf achten, wie die Gabe / das Handicap Fluff mäßig Umgesetzt werden könnte. Einige sogar verbieten (Soziales Chamäleon). Die beiden würden sofort jedem auffallen. Das ist etwas das Fluffmäßig nicht übersehen werden kann.


    Essenz?
    Nehmen wir 6 Essenz für 6 Körperteile (2 Beine, 2 Arme, 1 Kopf, 1 Rumpf) einer normalen Person, dann würde das bei den Zwillingen 2 Beine, 4 Arme, 2 Köpfe, 0,5 Rumpf (teilen sich Beide), 0,5 Rumpf für Kopf1, 0,5 Rumpf für Kopf2 = 9,5 Essenz für alle beide geben.


    Cyber & Bio & Nanoware?
    Wieder darauf achten, was Fluffmäßig in Frage kommt. Ein Cyberbein nutzen beide, müssen auch beide Essenz für zahlen. Ein Mnemobooster nutzt nur einer von beiden, nur die nutzenziehende Person zahlt.


    Straßenruf / Prominenz (Fluff?)?
    Auffällig wie nen Bunter Hund => Bekannt wie nen Drache. Nur weil jemand die kennt, heißt das ja noch lange nicht das sie willkommen sind, oder Respektiert werden.
    Straßenruf, anstatt durch 10, nur durch 5 Teilen und vom gesamt Karma beider Personen ausgehen.


    So jetzt freue ich mich auf eure Meinungen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    SURGE


    Ich weiß zwar was du meinst, aber ich habe bis jetzt in noch keinem meiner Regelwerke etwas darüber gelesen. Für mich somit atm. nicht anwendbar. Welche müsste ich mir holen (SR 4)?


    "Medizinmann" schrieb:

    Nachteil Distinctive Style auf höchster Stufe
    Shiva Arms


    Kann man sich was drunter vorstellen. Aber wie gesagt, hab ich keine Regeln für.


    "Medizinmann" schrieb:

    Regellücken


    Schon klar, man müsste viel mit Hausregeln arbeiten.


    "Medizinmann" schrieb:

    Handwedeln


    Wie meinst du das?


    "Medizinmann" schrieb:

    wattn Freak


    Ja und wie, wäre aber mal interessant das zu spielen, entwerder alleine oder zu zwei Spielern.
    Und mal ganz ehrlich, wäre doch nicht der erste Char der nen Freak wäre.

  • Handwedeln,bedeutet ,das der Spielleiter einiges entscheiden muss ohne auf Regeln zurückgreifen zu können
    z.B. die geteilten körperlichen,aber getrennten geistigen Attribute.
    oder wie Cyber oder Bioware auf den Doppelchar wirkt
    Nur mal ein Beispiel; Synthakardium,wie würdest Du das regeln,oder einen Synapsenbeschleuniger ?
    Nein es wäre nicht der erste Freak (Ich habe auch 2 im "Stall") aber irgendwie trotzdem nichts für mich


    mit Siamesischem Tanz
    Medizinmann

  • Da nicht alle siamesischen Zwillinge gleich sind, gibt es keine generelle Antwort. Wenn in dem Körper zwei Herzen schlagen, braucht man zwei mal Syntharcadium, bei einem Herz nur ein mal. Synapsenbeschleuniger müßte meiner Ansicht nach zwingend beide gleich sein (beide keinen, beide Stufe 1, beide Stufe 2, etc.)

  • Ich würde ihn konservativ wie einen Char "bauen".
    Dann die genannten Surge Effekte drauf.


    Einmal Geistig einmal Körperlich nix doppelt.


    Wissensfertigkeiten: Wie unterschiedlich ist das Wissen wohl. Wenn sie daurnd alles zusammen erleben. Sicher sie können was anderes lesen und andere Dinge behalten. Aber das kann ein Einzelchar auch. Kurz: Sie sollten etwa gleich sein. Und dieses "Etwa" kann man als Vereinfachung auch weglassen, und nur im Fluff ausspielen.


    Technomancer und Magier würde ich nicht zusammen zulassen. Ich finde die Idee zwar äusserst witzig, aber zur magie gehört mehr als nur der Kopf. Sonst würde ein Cyberbein den Magier ja nicht behindern. Und wenn das bein Technomancer ist (was ja derzeit Magie ausschlisst) würde ich es wie ein Cyberbein behandeln.
    Daran angefügt ist die Frage: Eine Aura oder zwei. Meiner Meinung nach eine Aura. Und damit nur EINE TM Aura ODER EINE Magier Aura.


    Kurz: Normalen Char erschaffen. Über Surge die Nachteile wählen. Und dann per Fluff alles andere ausspielen.


    Beispiel: Wahrnehmungsprobe.
    Bemerkt der siamesische Zwilling den Chip unter dem Sofa?
    Muss er jetzt 2 Wahrnehmungsproben würfeln? Wenn ja warum? Wenn nein Warum?
    Ja: Er hat ja zwei Köpfe die woanders hingucken können. Und demnach auch was anderes sehen.
    Nein: Es spielt generell keine rolle, wenn jemand eine Wahrnehmungsprobe wirft, wohin er gerade guckt. Er guckt sich um, bzw Bemerkt etwas, je nach Erfolg. Und etwas sehen und etwas bemerken sind unterschiedliche Dinge. Warum sollte ein solcher Zwilling nur mehr bemerken, als der Typ daneben, welcher genau dahin guckt, wohin auch der Zwilling guckt.


    Also ich würde ihn für die Balance einfach als EINEN Char spielen. Und damit auch nur eine Wahrnehmungsprobe etc. Nur eben ein äusserst lustiges (mainly) Fluff Element. Durch die Surge Punkte kann man ja entsprechende Vorteile nehmen, welche die "erhöhte" Wahrnehmung etc wiederspiegeln, sofern man das für "logischer" hält.


    Kurz: Bei der Erschaffung die Punkte gleich so verteilen, das der Char schlechter in Gebieten ist, wo man glaubt er wäre Gehandycapt und diese Punkte dann in Bereiche stecken, wo man glaubt er wäre bevorteilt. Dann braucht man keine Sonderregeln und hat einen regeltechnisch ebenso balancierten Char wie jeder andere.

    Passt doch prima.


    Wem das nicht reicht, und er lediglich darauf abzielt, einen TM-Magier zu spielen, der sollte (zumindest bei mir) gar nicht versuchen so ein Konzept durchbringen zu wollen, und dann noch nach Sonderregeln betteln. Ich finde die Standardregeln sind ausreichend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Nemo" schrieb:

    Da nicht alle siamesischen Zwillinge gleich sind, gibt es keine generelle Antwort. Wenn in dem Körper zwei Herzen schlagen, braucht man zwei mal Syntharcadium, bei einem Herz nur ein mal. Synapsenbeschleuniger müßte meiner Ansicht nach zwingend beide gleich sein (beide keinen, beide Stufe 1, beide Stufe 2, etc.)


    Oder einfach ein Synthacardium für beide Kaufen. Und einen Synapsenbeschleuniger für beide kaufen, und Flufftechnisch sagen: So alle Nervenbahnen sind jetzt "verstärkt". Du hast nach normalen Regeln ID+1! Und da du zwei herzen für nur einen körper hast, sind deine HErzen eh unterentwickelt gewesen. Sonst hättest ja Bluthochdruck. Durch die einfache Synthacardiumoperation sind nurn deine Beiden Herzen auf dem gleichen Stand wie normalerweise ein Synthacardium bringen würde. Wie bei allen anderen auch.... Ja der Doc hatte arge Probleme dabei diese Technik für dich zu adaptieren. Aber er hat es geschafft. Alles wie immer.


    Ich sehe da das Problem nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denk das ist eine Frage des Konzepts,
    will man 2 Chars für 2 Spieler oder einen Char.


    Wenn man 2 Chars macht, dann muss man die Sachen auch doppelt Kaufen, man hat ja auch doppelt so viele Punkte.


    Ich fände eine 2 Char/2Spieler Lösung irgendwie reizvoller.


    cya
    Tycho

  • jaja, danke. Schon verstanden.


    Sehe das aber fast wie SirDrow. Kosten hochtreiben, evtl ne Eigenentwicklung (****ware BR + Medizin (****ware)) und ab gehts. Es sollten durch seine Eigenart dem Char gewisse Hindernisse in den Weg gelegt werden, aber keine Berge die er nicht überwinden könnte. Zeit und Geld vorrausgesetzt. Die Entwicklung wäre sicher um einiges langsamer als normalerweise.

  • Der Einfachheit halber würde ich bei Cyber-Bioware identische Essenzkosten annehmen, aber höhere Kosten. Bei Dingen die seeehr Handwedeln (handwaving) sind muss man eventuell angepasste Lösungen (Alpha, Beta oder Deltaware) wählen. Es gibt nur eine Aura und aus gründen der Spielbalance sollten sie auch nur einen Pool an Fertigkeiten haben. Pure Wissensfertigkeiten sollten die Köpfe später jedoch getrennt erwerben (können), da sie sich mit unterschiedlichem Material beschäftigen können.


    Ach ja: Lebenshaltungskosten sind ein Vielfachen (Kleidung etc) und Bewegungsrate und Gleichgewicht körperliche Fertigkeiten die den ganzen Körper benötigen dürften deutliche Mali erhalten

  • "Warentester" schrieb:

    Ach ja: Lebenshaltungskosten sind ein Vielfachen (Kleidung etc) und Bewegungsrate und Gleichgewicht körperliche Fertigkeiten die den ganzen Körper benötigen dürften deutliche Mali erhalten


    Einige Körperliche Fertigkeiten für die der ganze Körper gebraucht wird könnten Mali erhalten. Ja.
    Einige Fertigkeiten, für die 4 Augen bspw nützlich sind, könnten Boni erhalten.


    In SR4 wird das über Würfelbonus/-malus geregelt.


    Bei der Charerschaffung kann man also einfach bei den Dingen wo man meint Mali seien angebracht, die Fertigkeit entsprechend niedriger wählen. Statt Athletik 4 eben nur 2 "kaufen".
    Entsprechend kann man mit den gesparten Punkten dann die Fertigkeiten, wo man glaubt einen Boni verdient zu haben. Entsprechend höher "kaufen". Also statt Wahrnehmung 4 kauft man Wahrnehmung 6.
    Und schon hat man ein SEHR balanciertes System, welches genau das wiederspiegelt, das man will. Aber ohne Sonderregeln.


    Fertig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Jein. Im Karmasystem und beim Steigern sind Mali und Boni von unterschiedlichen Stufen kostentechnisch klar verschieden.


    Boni auf Wahrnehmung sind aber nicht richtig anzunehmen, weil es sich um 2 getrennte Charaktere handelt. Ich möchte das hier in aller Deutlichkeit sagen. Bei den Zwillingen handelt es sich um wei Individuen, also um zwei SC.


    Allerdings ist die physiologie von Siamnesischen Zwillingen so verschieden von normaler, dass es schwer ist, eine kategorische Aussage zu Boni/Mali zu machen...


    Wo trennen sie sich?


    Kopf 2 Arme
    -- 2x getrennte Aufmerksamkeit mit totem Winkel
    -- Mali bei Aktionen, die gleichzeitigen von beiden Köpfen initiiert werden


    Brust 2 Arme
    -- 2x getrennte Aufmerksamkeit mit totem Winkel
    -- Mali bei Aktionen, die gleichzeitigen von beiden Köpfen initiiert werden
    -- geringe Mali auf alle Fertigkeiten, die den ganzen Körper in "normaler" Variante Nutzen (Nahkampf, Athlethik, Balance)


    Hüfte 4 Arme
    -- 2x getrennte Aufmerksamkeit ohne Winkel
    -- Zusatzaktionen
    -- starke Mali auf alle Fertigkeiten, die den ganzen Körper in "normaler" Variante Nutzen (Nahkampf, Athlethik, Balance)


  • Für böse Ideeen bin ich immer zu haben.
    Sprich entweder oder?
    D.h., das wenn einer der Köpfe Zauberer ist, es der andere automatisch auch ist?
    Wie würde das dann mit Schamanismus und Hermetischer Magie aussehen? Ist ja nur eine "Art" "Glaubenansicht" wie Magie wirkt.
    Äquivalent zur Magie der TM:
    Wie würde das dann mit einem Resonanten und Dissonanten TMs, oder TMs unterschiedlicher Flows aussehen?


    Die InGame Diskussionen über den "rechten" weg der Magie zwischen Schamane und Hermetiker in einer Person als RP auszuspielen würde sicher zu diversen Erheiterungen führen. Vor allen, wenn die beiden sich mit Ihrer Magie gegenseitig ärgern.



    Nette Idee SirDrow!


    Was wäre mit den von mir eingeworfenen Teamproben bei Aktions Proben?

  • Wie gesagt:
    Ich würde ihn (rein Regeltechnisch) wie einen Char handhaben. Mit eben den "Werten" so angepasst, das sie zum Hintergrund/Fluff passen.


    Teamwork ist dann nicht nötig.
    Beispiel: Baumstamm vom Bein eines Mitrunners heben. Stärkeprobe! Welche Stärke? Arme? Hey es sind 4 helfende Hände! Beine? Oh es sind nur 2 Beine wie bei jedem "Einzel"runner. Rücken? Hmm, 2 mal mit Krummen Rücken heben. (beide stehen ja seitlich.) Das ist schlecht.... Teamwork für die Beinstärke? Nee.. Für die Arme ja. Also (4 Arme*Str+2Rücken*Str/4+1mal Beine*Str/2)/2 für jeden?
    Ich frage mich da: Warum so ein scheiss?
    Mach einfach ne Stärkeprobe. Fertig.
    Packen halt 4 Hände an, und der Baumstamm rutscht nicht so schnell aus der Hand. Die Kraft kommt aus den Beinen und die beiden Krummen Rücken halten soviel wie ein normaler. Wenn jetzt ein Patzer geworfen wird, rutschen halt die Beine Weg und man kippt mit dem Baumstamm um (und beim Kritischen liegt man selber drunter). So What. Läuft doch alles normal.
    Wozu Teamwork?! Wieso unnötig kompliziert.


    "Cortana" schrieb:

    D.h., das wenn einer der Köpfe Zauberer ist, es der andere automatisch auch ist?
    Wie würde das dann mit Schamanismus und Hermetischer Magie aussehen? Ist ja nur eine "Art" "Glaubenansicht" wie Magie wirkt.
    Äquivalent zur Magie der TM:
    Wie würde das dann mit einem Resonanten und Dissonanten TMs, oder TMs unterschiedlicher Flows aussehen?


    Die InGame Diskussionen über den "rechten" weg der Magie zwischen Schamane und Hermetiker in einer Person als RP auszuspielen würde sicher zu diversen Erheiterungen führen. Vor allen, wenn die beiden sich mit Ihrer Magie gegenseitig ärgern.


    Kann man Flufftechnisch in SR4 machen. Solange man keine unterschiedlichen Schutzpatrone wählen will (was ich für einen Char nicht zulassen würde) kann man gerne im Fluff unterschiedliche Ansichten über Magie haben und das wunderbar ausspielen. Das ist das schöne an SR4 er läuft über den selben Mechanismus. Also keine Regelbiegen nötig. Für beide gelten die selben Regeln! Ihre Ansicht rein Flufftechnisch kann aber GANZ Unterschiedlich sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • erst mal ein bisschen Info :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesischer_Zwilling


    laut wikipedia ist die häufigste verwachsung im Brustbereich und die oben dargestellte deutlich seltener...jetzt muss man schauen ob durch die teilung der Körper Schwächen wie Herzfehler usw auftreten, was den SC natürlich auch behindern würde.
    Ich persönlich würde den/die charakter, von zwei verschiedenen Spielern spielen lassen, damit kommen wohl auch am besten die Schwierigkeiten im Leben eines solchen Zwillings hervor.


    Allerdings gibt es das problem, dass eine trennung der beiden körper jederzeit möglich ist und auch das sterberisiko sehr sehr niedrig ist.
    Eventuelle probleme mit der lebensfähigkeit von zwei körpern können durch gezüchtete organe beseitigt werden.
    Alles ein bisschen imba.....


    Wenn erwacht, dann müssen beide erwacht sein, da eineiige Zwillinge.