• Laut dem Vernetzt haben TM´s ja keine eigene ID, sondern nutzen die ID eines Gerätes der Umgebung durch das sie in die Matrix gehen. Diesbezüglich habe ich jetzt ein paar Fragen:


    1.:WIe kann ein TM dann bitte Pheriferiegeräte nutzen und ein PAN betreiben? Denn diese benötigen ja eine ID an die sie die Daten senden zumal sie ja normalerweise im versteckten Modus arbeiten und nur mit Geräten komminuzieren von denen sie die ID besitzen!


    2.: Bedeutet das das ein TM von einer andren Person nicht kontaktiert (z.b. Anruf) werden kann?!? Denn wenn ich jemanden anrufe gebe ich dem doch meine Telefonnummer (was ja nichts andres als die ID ist, bzw die Nummer eines externen Providers der meine ID besitzt und den Anruf / die Daten weiterleitet). Aber ohne ID geht das ja nicht, oder?!? Klar der TM kann jemanden von sich aus anrufen nur derjenige hat dann aber keinerlei Ahnung wer anruft weil es für ihn eine unbekannte Nummer ist. Da in SR sowas wie Stimmsoftware keine große Sache mehr ist wird es teilweise schwieig wenn ich nen Schieber & Co anrufe. Woher soll der wissen das das auch wirklich mein Apparat ist und kein Cop bin der ihn reinlegen will?


    3.: Der TM geht ja über ein Commlink seiner Umgebung in die Matrix bzw. Spooft automatisch deren ID. Was passiert wenn diese Person ihr Commlink während meiner Sitzung abschaltet? Gehe ich wirklich über dieses Gerät in die Matrix und nutze ihn als echten Proxi (mit den Vorteilen die ein solcher bietet ohne Nachteile), sprich meine Verbingung reist dann ab, oder Spoofe ich nur seine ID und kann deshalb weitermachen? Oder gar verlinke ich mich dann mit einem andren Comm der Umgebung und es ändert sich währned meiner Sitzung die ID?!?


    Auch wenn ich die Vorteile dieser Methode schon sehe (vorallem weil man keine eigene Datenspur hinterlässt!) finde ich die Nachteile aber mind. genauso gravierend, denn wenn meine oberen Punkte 1-2 so stimmen wie ich mir das bisher vorstelle zwinge ich einen TM so indirekt ein normales Commlink zu nutzen um Soziale Kontakte zu pflegen was normalerweise nicht Sinn der Sache sein sollte...

  • 1. Jedes Kommlink besitzt eine "Erlaubt" Liste, das sind Leute die dich auch im Versteckten Modus sehen und anschreiben können bzw mit dir Interagieren. Das gilt auch für andere Knoten. Zum Beispiel auch für deinen...


    2. ... Matrix-ISP, der ja für dich deine "Telefonnummer" verwaltet und Anrufe an dich weiterleitet. Jeder TM muss also zwangsläufig immer wieder mal Kontakt mit seinem ISP aufnehmen und dem sagen "Jetzt bin ich hier. Nein hier. Und hier."


    3. Er geht direkt in die Matrix. Er braucht kein Kommlink dafür, nur einen Matrixzugang. Aber wenn du per Proxy über das Kommlink reingehst, ja. Dann reisst die Verbindung ab und du kriegst sogar Auswurfschock. Das ist die einzige Methode nach RAW (imho) wo man direkt über ein bestimmtes Gerät überhaupt routen kann. Sonst ist das ja ein Prozess der nicht beeinflussbar ist.


    Woher hast du das, dass ein TM immer die ID eines nahen Gerätes nimmt?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ein Technomancer spoofed eine eigene ID und nutzt nicht die eines anderen Geräts. Im Unwired steht nur, dass er ich mit dem nächsten Matrix Knoten in der Reichweite verbindet um zugang zur Matrix zu bekommen, etwa so wie ein Handy sich mit den nächste Sendemast verbindet.


    Daher sind die Punkt 1,2 und 3 alle recht irrelevant, der TM hat eine eigene (gespoofede) Access ID und die verwendet er wie jedes andere Kommlink in der Matrix.


    cya
    Tycho

  • "Chaki" schrieb:

    1. Jedes Kommlink besitzt eine "Erlaubt" Liste, das sind Leute die dich auch im Versteckten Modus sehen und anschreiben können bzw mit dir Interagieren. Das gilt auch für andere Knoten. Zum Beispiel auch für deinen...
    Woher hast du das, dass ein TM immer die ID eines nahen Gerätes nimmt?



    Exakt, jedes Gerät besitzt eine Erlaubt liste. Nicht nur das Kommlink sondern auch Peripheriegeräte. Wenn beide im versteckten Modus arbeiten benötigen beide die ID der Gegenstelle für ihre erlaubtenliste. Wie soll ich jetzt aber einem Pheripheriegerät meine ID in meine Erlaubtenliste eintragen wenn ich gar keine eigene / feste habe ?!?


    Das ein TM keine eigen ID besitzt steht im Vernetzt. Die Seite kan ich grad net liefern da ich auf der Arbeit bin. Steht aber im Kapitel über TM´s und wie ihr Organsiches Komm funtkioniert.

  • "Tycho" schrieb:

    Ein Technomancer spoofed eine eigene ID und nutzt nicht die eines anderen Geräts. Im Unwired steht nur, dass er ich mit dem nächsten Matrix Knoten in der Reichweite verbindet um zugang zur Matrix zu bekommen, etwa so wie ein Handy sich mit den nächste Sendemast verbindet.


    Daher sind die Punkt 1,2 und 3 alle recht irrelevant, der TM hat eine eigene (gespoofede) Access ID und die verwendet er wie jedes andere Kommlink in der Matrix.


    cya
    Tycho


    O.K. habe mir die entsprechenden Kapitel nochmal durchgelesen und muß dir rechtgeben! Danke für die Info. Das roblem mit Peripheriegeräten bleibt aber dennoch finde ich da meine ID ja ständig wechselt. Oder ändert diese sich erst wenn ich einemal offline gegangen bin, sprich unmächtig werde oder bewußt offlöine gehe? Dennd ann währe es bei weitim nicht so tragisch....

  • Hmmm... im Unwired steht konkret das ein TM immer als gespooft gilt. Nur wie sich das auf die weitere AID Dynamik auswirkt... hey das ist eine der Fragen die ich schon länger hatte mir aber dauernd runtergefallen ist. Ultraviolet?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Bin zwar nicht Ultraviolet, kann aber trotzdem was dazu sagen.
    Eine TM-ID wechselt grundsätzlich nicht andauernd, da er ja sonst kaum auf einem Knoten bleiben könnte, er würde ja dauernd gekickt werden.
    Ein TM hat eine feste ID, die er nach belieben wechsen kann (Er besteht automatisch die Probe). Damit erkennen alle mit ihm verbundenen Geräte ihn nicht mehr an.
    Er selbst besitzt allerdings immernoch die Verbindung zu ihnen, auch wenn die Geräte ihn nicht mehr erkennen.
    ich persönlich würde sagen, das der TM seine alte ID erneut erstellen muss um die Adminliste der Geräte zu ändern bzw. auf seine neue ID einustellen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich würde mal sagen das fällt alles unter die paar Minuten die das Ändern der AccessID dauert und der TM sein biologisches Kommlink bootet. Das selbe "Problem" hat auch jeder Hacker der seinen AccessID neu spooft.

  • Tycho hat es ja schon gut erklärt.


    Und was die PAN Geschichte angeht ist der Bio-Node ja gleich bedeuten einem Commlink-Node und steht im Zentrum des PANs, es ist zwar kein Ort wie es andere Nodes sind, aber der Datentranfer funktioniert genauso. Und ein PAN muss nicht unbedingt gleich Zugang zur weiten Matrix haben, um zu funktionieren. Erst wenn man Daten in oder aus der Matrix braucht ist die automatisch gespoofte ID gefragt. Wenn also ein Peripheriegeräte wie z.B. ein Sensor mit dem Bio-Node verbunden ist, arbeitet er über die Verlinkung ganz normal, wie ein Sensor der mit einem Commlink verbunden ist.


    Ich selber bin aber eh ein Freund der Taktik, auch als TM ein Commlink zu besitzen (für Speicherung von Daten, wie SIN u.ä.), welches dann eben vom Technomancer unter seinem Bio-Node geslaved wird.


    Die gespoofte ID ist genauso wie eine echte ID zu sehen, soll heißen ein TM gibt dem Geräte auch eine Art Erkennungsadresse, die er wie schon meine Vorredner richtig sagten jeder Zeit, verändern kann aber nicht muss. Diese Probe wird dann laut Regeln übersprungen und ist immer automatisch erfolgreich. Das Maximum der Geräte die ein Bio-Node gleichzeitig verwalten kann ist genauso wie bei Commlinks geregelt.
    Wird die Verbindung gekappt, ist sie so lange unterbrochen, bis der Technomancer sie wieder erneuert (wieder herstellt), das geschieht dann auch wieder automatisch.


    Fluffmäßig läuft das alles unter instinktive Handlungen und bewegt sich eher im Hintergrund ohne das extra Proben gewürfelt oder bewusste Aktionen gemacht werden müssen.


    PS: Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich die offene Frage richtig verstanden habe, aber ich hoffe ich konnte trotz allem helfen. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Fluffmäßig läuft das alles unter instinktive Handlungen und bewegt sich eher im Hintergrund ohne das extra Proben gewürfelt oder bewusste Aktionen gemacht werden müssen.


    /signed
    Ich denke das trifft den Kern der Sache... :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ich selber bin aber eh ein Freund der Taktik, auch als TM ein Commlink zu besitzen (für Speicherung von Daten, wie SIN u.ä.), welches dann eben vom Technomancer unter seinem Bio-Node geslaved wird.


    hieße das nicht das niemand mit dem Kommlink Kontakt aufnehmen kann? sprich das es sich im versteckten Modus befindet?!? Da jeder Technomancer dauerhaft im versteckten Modus operiert, wäre man so ja auch wieder unsichtbar - also ohne SIN...

  • sein geslavedes Comlink kann ja im passiven Modus laufen(die Bionode weiterhin versteckt)
    wenn er dann in eine Kontrolle kommt und angepingt wird,antwortet einfach das Commilink und sendet brav seine SIN;"alles Klar,weiterfahren"


    Hough !
    Medizinmann

  • Es muss ja nicht geslaved sein, sondern nur "brav die SIN senden" und Daten speichern
    Außerdem ist ein glaubwürdiges PAN die beste Tarnung, die sich ein TM nur denken kann.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Mit geslaved meine ich nur, dass das Commlink nicht die echte zentrale Steuerung des PAN ist, sondern dass der Bio-Node dem Com übergeordnet ist. Bei normalem Gebrauch fällt es gar nicht auf, nur wenn man es hacken will stößt man an den Bio-Node-Master, der ja bekanntlich nicht von normalen Hackern gehackt werden kann. :wink:

  • Was die Frage bei mir aufwirft ob ein Slave einen andern Aktiv/Passiv/Hidden-Status haben kann als sein Master. Hätte ich aus dem Bauch raus verneint da er ja alle Anfrage an den Master weiterleitet, da der Bio-Node qua Definition "Hidden" ist sind damit auch alle seine Slaves "Hidden" was nicht der Sinn diese 'links war.

  • "rainmaker" schrieb:

    Was die Frage bei mir aufwirft ob ein Slave einen andern Aktiv/Passiv/Hidden-Status haben kann als sein Master. Hätte ich aus dem Bauch raus verneint da er ja alle Anfrage an den Master weiterleitet, da der Bio-Node qua Definition "Hidden" ist sind damit auch alle seine Slaves "Hidden" was nicht der Sinn diese 'links war.


    Das wichtige Wort hab ich hier mal unterstrichen, denn er kann ja wie ein Peripherie Gerät sichtbar bleiben nur der Verwaltungsprozess ist unsichtbar, die Ausgabe also das Anpingen und Antwortgeben ist wird ja immer noch vom Com übernommen. Es ist halt ein Netzwerk mit mehreren computergesteuerten Geräten, die eben auch selbst aggieren können.
    Du kannst ja auch in einem PC wo die weiteren Festplatten unter der Master geslaved sind auf deren Daten zugreifen wenn sie in einem Netzwerk integriert sind. Nur läuft das Netzwerk und deren Verwaltung halt auf oder über den Master.

  • Also ich habe das so Verstanden das keine Matrixverbindung außer mit seinem Master akzeptiert. Alle Verbindungen erfolgen also nur über den Masterknoten. Dieser Antwortet für den Slave ... ist er Passiv oder Hidden wird er eben nicht antworten. Ich habe Slaven nicht als reine Auslagerungen der Authentifizierung gehalten sondern für ein vollständige Kommunikationsumleitung.

  • Stell es Dir wie folgt vor:
    Du gehst mit Deinem fröhlich schreienden Kind / Bruder / Schwester / Neffe / ... über einen belebten Platz. Jeder nimmt Ihn / Sie / Es wahr. Da kommt dann ein Eisverkäufer, bückt sich und fragt Ihn / Sie / Es ob Er / Sie / Es ein Eis möchte. Dein Mündel dreht sich bei dieser Frage mit rieeeesigen Kulleraugen um und wartet auf eine Antwort Deinerseits. Diese sollte natürlich mit JA beantwortet werden, da Du sonst ein ECHTES Problem hast...


    Ergo: Es funktioniert - neben Deinem Mündel fällst DU definitiv nicht auf...


    So long!

  • Um das Beispiel mal zu nutzen:


    ... das Mündel dreht sich um. Darauf hin sage ich dem Eisverkäufer was für ein Eis, bezahle ihn, nehme das Eis und gebe es meinem Mündel.


    Jegliche Verbindung mit dem Mündel erfolgt nur über mich. Wäre ich auf "Passiv" geschaltet würde ich die Anfrage des Eisverkäufers (über das Mündel) einfach ignorieren (was ja meinem Modus enspricht) (und mir den Ärger mit dem Mündel aufhalsen :wink: ). Damit ist wenn ich passiv bin das Mündel automatisch auch passiv.


    Wenn nicht die Kommunikation sondern nur die Authentifizierung über den Master läuft, warum kann ich das Slaven umgehen indem ich einen direkte physische Verbindung (Kabel) zum Slave aufbaue? Eine Authentifizierungsumleitung würde dabei genauso wirken tut es aber nach Regeln nicht.