Microtransceiver

  • Wafür braucht man in SR einen Microtransceiver?!? Klar, ich weiß was das ist (eine Sende / Empfangseinheit zur Datenübermittlung), aber ist sowas nicht in jedem Commlink enthalten?
    Denn wenn ich ein Commlink im vertekten Modus betreibe ist es selbst ja (fast) nichts andres als ein MIcrotransceiver: Es kommuniziert nur mit Geräten auf deren ID man besitzt und freigegeben hat (und mit dem eigenne PAN). d.h. ich bin offline (kann nicht mit der Marix interagieren, keine Telefonate / SMS erhalten etc.) und nutze nur Direktverbindungen (kein Routing über andre, bzw. nur über bekannte) zum Datenaustausch / zur Kommunikation.
    Das selbe macht ein Microtransceiver doch ebenfalls weswegen ich mich frage warum man so einen kaufen sollte wenn das eigene Com von der Signalstärker her stark genug ist ?!?


    Wo ist der Vorteil des Microtransceivers?!?

  • er ist Billiger !
    unsere H&K Special Ops Unit benutzt einen in die FFBody integrierten Microtranceiver als Backup.Das ist ein St5 Microtranceiver und hat deshalb 5er Matrix Attribute.Verschl. 3 und Analyse 3 Progs noch mit reingepackt und fertig .
    und ausserdem gabs das immer schon.Nur weil die Comlinks besser sind,heisst das noch nicht,das alles andere automatisch verschwindet :wink:


    mit Back-Up-Tanz
    Medizinmann

  • Also ein Mircotransiver ist ein Peripheral node, und der hat meiner Meinung nach keine 5er Matrix Attribute, sondern auf Stufe 5 vermutlich Signal 5, der Rest dürfte deutlich niedriger sein.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Also ein Mircotransiver ist ein Peripheral node, und der hat meiner Meinung nach keine 5er Matrix Attribute, sondern auf Stufe 5 vermutlich Signal 5, der Rest dürfte deutlich niedriger sein.


    cya
    Tycho



    sehe ich genauso weswegen man den dann wieder in Sachen Firewall etc. Nachrüsten muß damit er wieder sicherer wird wodurch der Kostenvorteil wieder geringer wird (aber vermutlich immer noch gegeben ist).
    Für mich heißt das das jemand der bereits von Haus aus ein gutes Commlink hat wie ein Decker / Rigger keinen Microtransceiver benötigt. Nur jemand der kein gutes Kommlink hat kann durch den Microtransceifer kostengünstig mit einer höheren Signalstufe Kommunizieren.
    Wer aber auf mehr Sicherheit setzt sollte dann lieber in sein Commlink investieren als das über nen Microtransceiver. Sprich MIcrotransceiver werden eher Konzerne für ihre Angestellten (wachen etc) verwenden um sie so billig mit Hardware zu versorge. EIn Runner der aber auch Sicherheit bedacht ist wird wohl eher in sein Com investieren glaube ich...

  • "Tycho" schrieb:

    Also ein Mircotransiver ist ein Peripheral node, und der hat meiner Meinung nach keine 5er Matrix Attribute, sondern auf Stufe 5 vermutlich Signal 5, der Rest dürfte deutlich niedriger sein.


    cya
    Tycho


    ist ja ein Military Microtranceiver :wink:


    mit Military Dance
    Medizinmann

  • Ein Microtranciver (von mir aus auch nicht Micro) hat noch andere Vorteile.


    Ein Kommlink selbst im Versteckten Modus kann gefunden werden. Ebenso natürlich der Mikrotranciver.
    Beide können dann gehäckt werden.
    Soweit keinerlei Vorteil.


    Bei deinem Kommlink hat der Eindringling dann aber alles was du so Verbunden hast vor Augen. Deine Daten. Deine (hoffendlich Fake) SIN. Deine (hoffendlich nicht vorhandenen) Telefonnummern und Adressen. Das Video vom letzten Run.
    Die Daten deiner Augenkamera als du den Johnson aufgenommen hast. Etc. Walles was eben auf deinem "Zentralknoten" liegt.


    Hat er sich in deinen Microtranciver gehäckt, welcher natürlich nicht ma Kommlink hängt... wozu auch. Hat er..... Deine Frequenz.... die er eh schon hatte um ihn häcken zu können.....


    In beiden fällen kann man wohl falsche Nachrichten erzeugen...


    Man kann natürlich zur kommunikation auch ein neues unbeschriebenes Kommlink nehmen. Aber da sind wir wieder beim Preis. Da dieses auch eine SIN braucht(?).


    Und selbst Fake SIN(ummern) sind Nummern, die gespeichert werden. Un man kann sehen, das der Eindringling von gestern gerade in seinem Lieblingsrestaurant ist. Ob der Kerl mit dem Microtranciver gestern heute irgendwo rumfunkt ist schwerer fest zu stellen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bei deinem Kommlink hat der Eindringling dann aber alles was du so Verbunden hast vor Augen.


    Nur wenn Du so dämlich warst alles zu slaven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Slave oder nicht, zumindest ist er damit in Signalreichweite und kann sich weiterarbeiten - obwohl er natürlich, wenn du so dämlich warst nicht alles zu slaven, nochmal hacken muss.

  • also bei meinen Chars ist er eben NICHT an das Commlink geslaved gerade UM ein Back-UP zu haben,wenn das Commlink gehackt wird.(deshalb hats auch seine eigenen Matrixattribute und deshalb auch die beiden Programme für unsere H&K SWATs )


    mit Back-Up Tanz
    Medizinmann

  • Und wer von uns hat jetzt was anderes behauptet? :)


    Zumindest ich dachte an den Kram, den die meisten Leute ans Kommlink slaven (Smartlink o.Ä.), dass man den Transceiver nicht dranpappt, versteht sich da natürlich von selbst...darum gehts ja grade.

  • Habe ich da was nicht mitbekommen ... ein Tranceiver ist doch nichts anders als ein ordinäres Funktgerät ... man hört einen (oder mehrere) Funkkänäle ab und kann wenn man auf den richtigen Knopf drückt auf einem (oder mehreren Känalen) sprechen, reine Akustik ... keine Daten. Klar stellt ein Funkgerät zu SR4-Zeiten ein Matrixknoten dar ... aber nur zur Steuerung (An/Aus, Kanalwahl, Squelch, Lautstärke, Stummschaltung).

  • "Blackbot" schrieb:

    Und wer von uns hat jetzt was anderes behauptet? :)
    .


    hhhmmmmm :idea: Tycho :D
    Er hat auf jeden Fall angenommen weil er es als Peripheral Node sah
    und der Post war auch für die Neulinge gedacht,so als Tip,wie man seinen CHar verbessern kann :)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Stimmt garnicht...


    ein Peripheral Node hat auch alle Matrixattribute und von Slaven hab ich nie was gesagt... ;)


    Wobei ich bei Analyse schon etwas zwiegespalten bin, ob das überhaupt auf dem ding läuft und nach neuen Regeln mit (max +2 Upgrades) dürfte man auch nicht auf 5er werte kommen.


    cya
    Tycho

  • "Blackbot" schrieb:

    Slave oder nicht, zumindest ist er damit in Signalreichweite und kann sich weiterarbeiten - obwohl er natürlich, wenn du so dämlich warst nicht alles zu slaven, nochmal hacken muss.


    Und entschlüsseln. Was bei Strong Encryption dann einfach völlig aussichtslos wird.


    Mal abgesehen davon, dass es keine Military Klassifizierung abseits von Fahrzeugen gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rainmaker" schrieb:

    Habe ich da was nicht mitbekommen ... ein Tranceiver ist doch nichts anders als ein ordinäres Funktgerät ... man hört einen (oder mehrere) Funkkänäle ab und kann wenn man auf den richtigen Knopf drückt auf einem (oder mehreren Känalen) sprechen, reine Akustik ... keine Daten. Klar stellt ein Funkgerät zu SR4-Zeiten ein Matrixknoten dar ... aber nur zur Steuerung (An/Aus, Kanalwahl, Squelch, Lautstärke, Stummschaltung).


    Sehe ich anders, heutzutage stellt man schon den Funk auf digital um. Und wenn man dann schon ein Periferal Node hat, also man hat diese WiFi Chips verbaut, dann kann man das ja auch gleich als Übertragungsmedium nutzen. Wozu dann noch extra irgendwelche veralteten analogen Funkschaltkreise einbauen, die machen das gerät nur teurer und man kann die Signale nicht mal verschlüsseln.
    Digital ist einfach besser, und die benötigten WiFi Chips werden in massen, also billig, produziert. Außerdem kann man dann, wenn es digital ist, die normale Verschlüsselungssoftware nutzen.
    Und dann muss man sich noch fragen, ob es in SR überhaupt noch Reservierte Funkfrequenzen für Analoge Funkgeräte gibt, oder ob das nicht inzwischen alles für WiFi verwendet wird.

  • Dass alle Frequenzen genutzt werden ist sehr unwahrscheinlich (im Unwired gibt es ein Radiomodul dass seltenere Frequenzen nutzt, aber trotzdem von allem normalen gefunden werden kann... eben ein Ding +1) - aber natürlich kann man auch auf Mittelwelle digital funken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "allanlaigh" schrieb:

    Sehe ich anders, heutzutage stellt man schon den Funk auf digital um. Und wenn man dann schon ein Periferal Node hat, also man hat diese WiFi Chips verbaut, dann kann man das ja auch gleich als Übertragungsmedium nutzen. Wozu dann noch extra irgendwelche veralteten analogen Funkschaltkreise einbauen, die machen das gerät nur teurer und man kann die Signale nicht mal verschlüsseln.
    Digital ist einfach besser, und die benötigten WiFi Chips werden in massen, also billig, produziert. Außerdem kann man dann, wenn es digital ist, die normale Verschlüsselungssoftware nutzen.
    Und dann muss man sich noch fragen, ob es in SR überhaupt noch Reservierte Funkfrequenzen für Analoge Funkgeräte gibt, oder ob das nicht inzwischen alles für WiFi verwendet wird.


    Ich habe nicht davon gesprochen das es analoger Funk ist (obwohl das ein brauchbarers Backup ist). Nur digitaler Sprechfunkverkehr ist nicht das selbe wie digitale Datenfunktechnik (hier Wifi). Für letzeres baucht man entschieden höhere Bandbreiten und komlizierter (damit teuerer) Hard- und Software. Will ich den vollen Funktionsumfang (Telefon, Datenübertragung, Mail/Messages, Sprechfunk, Bildübertragung etc.) dann muß es ein teuers Kommlink sein. Will ich nur Sprechfunk in Signalreichweite zweier Geräte funktioniert auch ein billiger Transceiver.
    Für mich gilt die Signalreicheweite des Tranceivers für den Sprechfunk. Als Matrixknoten (als technisches Gerät ist er eben auch ein Matrixknoten) gelten die überlichen Werte für Periferal Nodes (ich glaube hier 3).

  • "rainmaker" schrieb:


    Ich habe nicht davon gesprochen das es analoger Funk ist (obwohl das ein brauchbarers Backup ist). Nur digitaler Sprechfunkverkehr ist nicht das selbe wie digitale Datenfunktechnik (hier Wifi). Für letzeres baucht man entschieden höhere Bandbreiten und komlizierter (damit teuerer) Hard- und Software. Will ich den vollen Funktionsumfang (Telefon, Datenübertragung, Mail/Messages, Sprechfunk, Bildübertragung etc.) dann muß es ein teuers Kommlink sein. Will ich nur Sprechfunk in Signalreichweite zweier Geräte funktioniert auch ein billiger Transceiver.
    Für mich gilt die Signalreicheweite des Tranceivers für den Sprechfunk. Als Matrixknoten (als technisches Gerät ist er eben auch ein Matrixknoten) gelten die überlichen Werte für Periferal Nodes (ich glaube hier 3).


    Aber digitalisierte Sprache ist doch nichts anderes als Daten. Und das Standard Matrix 2.0 Protokoll kann doch schon alles, was ein solches Funksystem benötigt. Und das Matrix 2.0 Protokoll kann das technische Gerät auch, da es eben ein Peripheral Node ist. Die Begrenzung des Funktionsumfanges wird doch durch die Software, sprich das Betriebssystem erreicht (kein Email-Client, usw).

  • "allanlaigh" schrieb:

    Aber digitalisierte Sprache ist doch nichts anderes als Daten.


    Das ist schon richtig, aber eben viel "einfachere" Daten als das vollständige Matrix 2.0-Protokoll.

    "allanlaigh" schrieb:

    Und das Standard Matrix 2.0 Protokoll kann doch schon alles, was ein solches Funksystem benötigt.


    Stimmt ... und noch viel viel mehr was ein einfaches digitales Funkgerät nicht können muß.

    "allanlaigh" schrieb:

    Und das Matrix 2.0 Protokoll kann das technische Gerät auch, da es eben ein Peripheral Node ist. Die Begrenzung des Funktionsumfanges wird doch durch die Software, sprich das Betriebssystem erreicht (kein Email-Client, usw).


    Nein, vorallem auch durch die Hardware begrenzt, da ich sonst durch einfaches einspielen des vollständigen Betriebssystem den peripheral Node zu einem vollwertigen (aber viel billigerem) Kommlink mache.


    Unterschiede zwischen Telefon (Kommlink) und Sprechfunk (Transceiver) ist das Telfongespräche verbindungsorientierte Kommunikation darstellen, Sprechfunkt funktionert aber verbindungslos. Sprechfunkt beherscht von Hause aus Broadcasting ... mit dem Telefon muss ich mit vielen Verbindungen erst einen Konfernez schalten und muss dafür auch noch alle Teilnehmer kennen. Hinweis: Verbindung ist hier nicht als SR-Subscription zu verstehen.