Alternative Rassen

  • Medizinmann :
    Da kann ich Dir die Werte eines Hobbits aus MERS vorhalten das hat ein Hobbit Maluse auf Stärke, Intuition und Auftreten (entspricht im SR Charisma) sowie Bonus auf Geschichklichkeit (entspricht im SR Schnelligkeit), Konstitution, Widerstand gegen Magie (bei SR Vorteil Magieresistentz), Gifte und Krankeheiten (Bonus auf Konsti bei selbigen), und sie können keinen Beruf mit Magieanwendung lernen (bei SR auch gezwungen aus der Magieresisenz).
    Der Begriff "absolut antimagisch" ist übertrieben, die Magie muß nur Stark genug sein um auf sie zu wirken. Aber zu allen andern MERS Rassen sind sie die Rasse die einen Magier zum Verzweifeln bringen kann.

  • Tja Rainmaker
    Dafür haben Hobbits bei Gurps
    st-3 / dx+1 / ht(Ko)+1 /Reputation +1 als gute und freundliche Nachbarn (sowas wie +1W for social skills)/ Ehrenkodex der Gastfreundschaft (wieder +1W)/Gluttony(Völlerei)und sind langsamer
    aber keinerlei Magische Widerstandskraft,Resistenz o.Ä.

    Was ich sagen will ist das verschiedene Systeme den Hobbit zwar ähnlich,aber doch nicht gleich definieren (warten wir doch mal bis nach dem Herren der Ringe-Film --Freue mich schon 'n Loch in'n Bauch--wie er dann Definiert wird) :)

  • Ich weiss nicht, wie gut der Hobbit (ich würde die Bezeichnung Halbling eher verwenden, das ist nicht so tolkinesk) in das Shadowrun-Universum reinpassen. So wie das klingt, also als Winzel-Minderheit im hintersten Irland, scheinen sie mir passabel. Im Endeffekt ist der Stil, der Charakter wichtiger als die Werte. Ich glaube, dass ein stilvoll dargestellter Halbling mit rundem Charakterbild (also gut ausgearbeitet) eine Bereicherung für eine Gruppe darstellen kann, eher als ein ausgelutschter Klishee-Charakter (sprich: Archetypen).
    Ansonsten, mit dem ganzen Krams von wegen YotC könnte ich mir das Wiedererscheinen der anderen, nicht menschenstämmigen Namensgeber-Rassen von Earthdawn gut vorstellen, also Windlingen (kleine Flügelfeen), T'Skrang (Echsenmenschen) und Obsidianer (lebende, humanoide Steine). Man kann darüber streiten, ob das sinnvoll und gut wäre, aber im Verhältnis zu den YotC-SuperMutanten wirken T'Skrang aus dem Amazonas-Becken (oder so) richtig entspannt, "shadowrunnig" auf mich.

    Ach ja, ich würde den Halbling als Zwergenmetavariante fahren, vielleicht ohne Stärkeboni, dafür mit einem zusätzlichen Willenskraftpunkt und "normalem" Laufmultiplikator.
    Und zum Thema Hobbits, dieser Auszug aus dem "Herr der (Augen-)Ringe" von Dschey Arr Tollkühn:
    "Die Boggies sind ein unansehnliches, aber lästiges Volk, dessen Zahl ziehmlich überstürzt abnahm, seit die Preise auf dem Märchenmarkt ins Bodenlose gefallen sind. Boggies sind träge und mürrisch und noch dazu dumm, und sie bevorzugen ein einfaches Leben im ländlichen Schmutz. Kompliziertere Maschienen als eine Garotte, einen Totschläger oder eine Lugerpistole mögen sie nicht, und vor dem grossen Volk oder den Dicken, wie sie uns nennen, empfanden sie immer Scheu. In der Regel meiden sie uns jetzt ausser einen allein arbeitenden Bauern oder einsam pirschenden Bauern abzumurksen. Sie sind klein, kleiner als Zwerge, und diese finden sie schwächlich, verschlagen und unverständlich und bezeichnen sie oft als die "Boggie-Gefahr". Selten werden sie grösser als drei Fuss, sind aber durchaus imstande, Geschöpfe zu überwältigen, die nur halb so gross sind, sofern sie ihre Waffen schneller ziehen. Was die Boggies aus dem Kobenland, mit denen wir uns hauptsächlich befassen, anlangt, so sehen sie ausserordentlich schäbig aus, mit ihren abgetragenen grauen Anzügen mit dem schmalen Revers, ihren Tirolerhüten und den fummeligen Schlipsen. Sie tragen haarige Werkzeuge, die nur auf Grund ihrer Stellung am Ende der Beine als Füsse bezeichnet werden können. Ihrer Gesichter sind von pickliger Bosheit, was auf eine tiefverwurzelte Neigung schliessen läßt, obszöne Anrufe zu machen, und wenn sie lächeln wedeln sie mit ihren fusslangen Zungen auf eine Art und Weise, die Komodowarane vor Ungläubigkeit würgen lässt. Sie haben kleine Geschickte Finger von der Art, wie sie sich gerne um die Hälse kleiner Pelztiere legen oder viel Zeit in den Taschen anderer Leute zu bringen, und sie sehr brauchbatr zur Herrstellung kniffliger und nützlicher Dinge, etwa falsche Würfel und Minenfallen. Sie essen und trinken gern, spielen Messerwerfen mit duseligen Vierfüssern und erzählen zweideutige Zwergenwitze. Sie geben langweilige Gesellschaften, machen billige Geschenke und erfreuen sich ebensoviel allgemeiner Achtung und Wertschätzung wie ein toter Otter."

  • Hallo Chromzecke ,Hallo ihr anderen
    Ich hab geschmunzelt als ich deinen Auszug aus dem
    "Herren der Augenringe " gelesen hab'. Das Buch ist auch in meiner Sammlung,aber ich hab's bestimmt seit Jahren nicht gelesen(hab' ganz vergessen das ich's hab')
    Nein Ronin,dazu gibt's (glaub' ich )keine Homepage,das wurde geschrieben bevor's Internet gab'(ja solche 'Zeiten hat's auch mal gegeben)
    Ich hab' mir Year of the Comet noch nicht durchgelesen,aber vielleicht ist das Fasas 2ter Versuch Earthdawn mit SR zu Kombinieren ? oder lese ich jetzt Falsch? Das hatten die früher schon mal versucht (ist Glücklicherweise durch den Widerstand der deutschen Spieler gescheitert)
    @ Samael
    Physisch ja,aber sie sind nicht Dumm
    (und bei weitem nicht so Lustig-Ich Spiele einen Luftpiraten-Troll bei Earthdawn und die Spieler,die Obsidianer spielten waren Miesepeter)

  • "baldur182" schrieb:

    Das Ergebnis ins Quadrat nehmen + Mundgerunch + Orientierungssinn (den hat er! Da kann keiner widersprechen!) :D


    He, ihr sprecht ja von mir. Gut, ich habe keinen Orientierungssinn (wo war nochmal meine Küche), aber ... :wink:
    Nein, im ernst ich würde Gollum noch einen Vorteil in der Art von "Mitleids-Bonus" geben und nen Bonus auf die Fertigkeit Raufen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."