Was können Sprites?

  • "Sumpfgumpf" schrieb:

    Nur als Gegenbeispiel:
    Bei uns werden Geister, Sprites und KI's vom Spieler gesteuert.


    Ich hoffe, du meinst mit KIs eigentlich Agenten...;)


    Und direkt gesteuert werden sie auch bei deinem Beispiel vom SL...schließlich urteilt der, ob die Kontrukte das tun, was der Spieler will.

  • Du hast natürlich Recht, ich meine Agenten... :roll:


    Der Logik Deiner Definition folgend, würden dann alle Chars vom SL gesteuert, da er immer (!) den Rahmen "Ihrer Handlungsmöglichkeiten" absteckt... :wink:
    Also sollten wir uns eventuell auf eine weniger umfassende Definition einigen, will sagen: Der SL gesteht Ihnen (den "Konstrukten") einen ähnlichen Handlungsspielraum zu, wie dem gespielten Char.


    So long!

  • Dann habe ich das falsch verstanden...ich dachte, dass der SL auch dahingehend eingreift, dass er z.B. sagt "Das kannst du mit dem Agenten nicht machen, das versteht er nicht/ist zu komplex" oder ähnliches.
    Oder dass er sagt "Moment, das macht dein Geist nicht, weil das einen weiteren Dienst aufbrauchen würde!"

  • Also spielt ihr auch den Zwischenweg, ok.
    Und wo setzt ihr eure Grenzen?
    Agenten will ich mal außen vor lassen, aber "intelligentere" Konstrukte (Geister und Sprites) wie macht ihr da fest was geht und was nicht.
    Bei mir in der Gruppe ist es ziemlich frei gelassen, was mir teilweise zu leicht vorkommt.


    Bsp.: Technomancer gibt nem Sprite den Befehl: Mach den Knoten platt!
    Bei diesem Run hat das Sprite dann erst alle Agenten, die Spinne und einen unbeteiligten User attackiert unddann den Knoten zum Absturz gebracht, der Spieler hat sein Sprite so gespielt, das er selbst noch alles erledigen konnte, was er wollte.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Mach den Knoten platt" heisst für mich "Bring den Knoten zum Absturz".


    Jetzt kann man drüber streiten, ob das Sprite so umsichtig ist, vorher IC und Spinne aus dem Weg zu räumen (Sprites sind ja nicht so doof wie z.B. Watcher) - zumindest der unbeteiligter User (und alles andere, was nicht mit einem direkten Abstürzen zu tun hat) gehört jedoch eindeutig nicht zu den Dingen, die das Sprite machen würde, weil es nicht angeordnet wurde. Hätte zumindest ich so nicht zugelassen...
    Hängt allerdings auch von der Intelligenz des Sprites ab.

  • "Blackbot" schrieb:


    Dann habe ich das falsch verstanden...ich dachte, dass der SL auch dahingehend eingreift, dass er z.B. sagt "Das kannst du mit dem Agenten nicht machen, das versteht er nicht/ist zu komplex" oder ähnliches.
    Oder dass er sagt "Moment, das macht dein Geist nicht, weil das einen weiteren Dienst aufbrauchen würde!"
    Dann habe ich das falsch verstanden...ich dachte, dass der SL auch dahingehend eingreift, dass er z.B. sagt "Das kannst du mit dem Agenten nicht machen, das versteht er nicht/ist zu komplex" oder ähnliches.
    Oder dass er sagt "Moment, das macht dein Geist nicht, weil das einen weiteren Dienst aufbrauchen würde!"


    Natürlich sagt er das auch mal, sofern nötig. Ich muss aber dazu sagen das wir in unserer Gruppe alle stark auf die 30 zugehen und demzufolge schon mehr als 10 Jahre zusammen zocken. Somit sind harte Eingriffe seitens des Meisters nur selten notwendig.



    "Nico" schrieb:


    Bsp.: Technomancer gibt nem Sprite den Befehl: Mach den Knoten platt!
    Bei diesem Run hat das Sprite dann erst alle Agenten, die Spinne und einen unbeteiligten User attackiert unddann den Knoten zum Absturz gebracht, der Spieler hat sein Sprite so gespielt, das er selbst noch alles erledigen konnte, was er wollte.


    Würde es bei uns so vermutlich auch nicht geben. Es sei denn es ist ein Sprite mit der Stufe 8/10+ (also im HighEnd-Bereich) und der attackierte Knoten ein 08/15-Ding. Sobald etwas wirklich Storyrelevant ist oder die Balance massiv beeinträchtigt wird, werden wir vom SL gebremst. (Da wir die gestellten (ausgedachten) Herausforderungen aber nicht banalisieren und damit versauen wollen, sind selten Eingriffe nötig...)


    Nur ein "Praxisbeispiel":
    Mein TM hat noch keine 20 EP voll, aber bei nahezu allem was Hacken angeht nen Würfelpool von 12+, dafür ist er, was das RL angeht, völlig aufgeschmissen (Eine Grippe würde Ihn nahezu umbringen...). Unser SL hatte natürlich ratzfatz raus das er mich in der Matrix nur mit extremsten Maßnahmen kleinbekommt. Also "zwingt" er mich mittels der physischen Systemstruktur in Gebäude zu gehen, anstatt irgendwo im Hintergrund zu sitzen (oder alternativ muss ich sehr kreative Funkstrecken aufbauen). Und wenn ich seine ursprüngliche Planung doch umgehe, bekommt er mich mit den Details an den Wickel... (und verschafft mir so die Herausforderung :D)


    So auch geschehen beim letzten Run: Da kam ich dann an und wollte nen Evo-Luxuswohnbunker (für Lohnsklaven - unser Ziel sollte daraus extrahiert werden) in Moskau übernehmen.
    Über die ID-Abfrage in der Einfahrt ging ich also rein und meinte dann ganz locker: "Mein Crack- und das Data-Sprite sollen mal fix das Log suchen und bereinigen..." - wohlgemerkt, ohne hinzusehen.
    Nunja, ich wusste vorher das das Gebäude ne Direktverbindung (MIkrowelle) zum Evo-HQ in Moskau hatte, was ich nicht wusste war das das Log dort auf 'nen Sicherheitsserver (ein verdammt arktisches System) ging. Ich pfuschte also in aller Seelenruhe an den Gebäudekameras rum, während meine Kumpels die Extraktion vornahmen. Auf einmal teilte mir mein SL mit das meine Sprites gerade attackiert werden, ich dürfe noch versuchen den Matrixschaden abzuwenden. Die Nummer ging dann ganz geschmeidig inne Hose und ich hatte plötzlich 4 schwarze IC und nen Spider in "meinem" Knoten, die mir dann auch ganz gewaltig den Arsch versohlen wollten.
    Dank Stealth konnte ich kurz unentdeckt bleiben und zwei weitere Sprites rufen, dabei entdeckte der Spider meine Kumpels (RL) und schickte einige Sicherheitsdrohnen los. In der nächsten Runde beschäftigte ich den Sicherheitshacker mit meinem Tank-Sprite, schickte das Machine-Sprite los um die Drohnen aufzuhalten und knipste 2 IC mittels Spoof aus. Eine Runde später plättete ich mit Hilfe des Tank-Sprites dann den Hacker und schaltete 2 Drohnen mit Spoof aus. Dabei wurde der Tank von den beiden verbliebenen IC zerlegt.
    Als ich mich dann in der darauffolgenden Runde den beiden anderen IC widmen wollte, bekam ich plötzlich den Hard-Reset (Strom aus) des Knotens zu spüren und bestellte bei der Apotheke um die Ecke 'ne Familienjahrespackung Aspirin...
    Ach ja, während meine Kumpels dann (mit der Zielperson) aus dem 4. Stock sprangen um vor der Sicherheit davonzukommen, ließ ich den Autopiloten vorfahren (erwähnte ich schon das mein Char im RL nix kann? :wink:) und bekam nochmal Betäubungsschaden ab als sich ein großer Orkmage zu meiner Linken und eine vollverchromte Messerklaue zu meiner Rechten auf die Rückbank "begaben"... (nehmt 2 Brötchenhälften mit Marmelade und haut die ordentlich zusammen, die Marmelade war (/ist) mein Char...)


    Fazit: Es kann sich als tödlich erweisen nen Sprite einfach mal eben so machen zu lassen... Dieser Leichtsinn kann einen schonmal arg in die Bredouille bringen - vor allem wenn ein SL Überheblichkeit hasst... :roll:
    Merke: Keiner mag es wenn seine Bemühungen achtlos beiseitegewischt werden... (vor allem kein SL)


    So long!

  • Hallo zusammen,


    ich hab ne kurze etwas Off-Topic-Frage zu Sprite-Stufen:
    Bei uns haben wir das bis jetzt so gespielt: Die Sprite-Stufe ist vom System bzw. von der Resonanz des TM begrenzt, ähnlich wie die maximalen Programmstufen vom Prozessor begrenzt sind.
    Egal welche Stufe der Sprite hat, wenn er in einem 3-er System ist, kann er auch maximal Stufe 3 sein. (in etwas wie Geister, die ihre Stufe durch Hintergrundstrahlung reduziert bekommen)
    Sollte ich als TM im System sein, kann ich den Sprite sozusagen in mir hochfahren und dann wird er durch meine Resonanz begrenzt, und kann damit auch die Stufe des Systems übersteigen.


    Macht ihr das auch so? Ich habe nen registrierten Stufe.9-Kampf-Sprite (liebevoll "Rambo" getauft), der nur darauf wartet, irgendwann mal in ein Supersystem reinzukommen, damit er sich so richtig austoben kann, da er ja sonst auf maximal Stufe 6 bei den stärkeren normalen Systemen beschränkt ist...


    Grüße
    Zeddicus2


    P.S. das ist mein erster Post hier im Nexus, also seid bitte nicht zu hart mit mir ^^

  • Hi und willkommen im Forum


    Ne, Sprites sind von der Stufe des Systems unabhängig, die haben ihre eigenen Werte.


    Aber wie hast du es geschafft ein 9er Sprite zu registrieren, das hat 18w zum widerstehen, da bist du schnell tot...


    cya
    Tycho

  • Bist du sicher, dass Sprites unabhängig sind? Wird das im Regelwerk irgendwo explizit ausgeschlossen oder erklärt? Wir haben nämlich nichts gefunden und sind dann eben bei der oben erklärten Regel geblieben.


    Was das Beschwören angeht:
    Ich hatte 5 Resonanz, 5 Edge, 6 Registrieren und ziemlich viel Glück ;)

  • naja, da ich Edge genommen habe, könnens ja mehr als 16 Würfel werden, ausserdem fällt mir grade ein, dass ich noch 2 Extrawürfel für Heißes Sim genommen habe, damals war ich noch der Meinung, da kann ich dazu nehmen.
    Ich hatte vor allem Glück beim Schwund, da mit 18 Würfeln schon ganz schön viel körperlicher Schaden rüberkommen kann, aber ich mit ein paar Kästchen davongekommen bin.

  • Sie laufen ja nicht auf dem Bio-Node des TMs, sondern über die Matrix/Resonanz, daher die eigenen Hardwareatribute

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Naja, so'n Infiltrator-Sprite? Mit der Kraft, einen aktiven Alarm um Stufe/2 Runden zu verzögern? Das kann m.W. sonst keiner...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Um eine Runde, ja - und nur für das jeweilige Programm.


    Das ist nett, aber wenn ein 6er Sprite drei Runden lang durch einen Knoten marodieren kann, ohne dass der Alarm losgeht ist das schon eine andere Größenordnung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jep - vor allem, wenn man bedenkt, dass ein halbwegs fähiger Technomancer so eins im Vorbeigehen rufen und in den Knoten schicken kann. Bzw. ohne Kosten eine Reihe davon registriert haben kann. Da würd ich schon sagen, dass so ein Sprite seinen TM gut unterstützen kann...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Jeder Sprite tut das! Das Ding ist halt man hat nur einen begrenzten Platz für Sprites und jeder Sprite auch nur eine bestimmte Anzahl an Tasks hat. Soll heißen wenn es Hart auf Hart kommt, also der TM wirklich alles aus seinen Sprites rausholen muss, dann verbrauchen sie sich schon recht schnell (gerade wenn der SL den TM zwingt mehrer schwierige Systeme hintereinander ohne Verschnaufpause zu hacken) und am Ende steht der TM praktisch nackt da.


    Ein Hacker-Agent hat zwar nicht so viele Trick im Ärmel, aber er ist so gut wie immer verfügbar.


    Aber im Großen und Ganzen ist es schon wahr, das normale mundane Systeme kaum Hürden für den TM bieten. Das gleiche Ergebnis haben wir bei der Magie ja auch. So bald man mit den selben Mitteln arbeitet (in dem Fall TM mit einem gegnerischen TM oder Resonanzwesen), kann man auch den Charakter ziemlich schnell klein kriegen.