SR4 Fokus zerstören

  • Guten Abend! :)
    Ich machs mal kurz:
    Wie und unter welchen Umständen kann ein magischer Fokus, in den ein Char Karma investiert hat, DAUERHAFT zertstört/unbrauchbar gemacht werden? Ist das Karma dann dauerhaft verloren?
    Für eine Antwort, am besten mit Regelverweis (wir haben da trotz Suche nichts zu gefunden, sind aber alles andere als unfehlbar) bin ich sehr dankbar!
    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Grundsätzlich kann man alles mit genug Sprengstoff zerstören :mrgreen:
    IIRC dann wird der Objektwiderstand bzw. der Strukturstufe des Fokus durch die Bindung um die Kraftstufe erhöht (ich bin mir aber nicht ganz sicher, und habe dafür auch keine regeltechnischen Beweise).
    JA, das Karma für die Bindung ist weg. Dauerhaft. Für immer.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Wenn der Fokus inaktiv ist kann man ihn an sich binden, oder verwechsel ich da was?
    Das käme zerstört sehr nah, denke ich.
    Auch wenn ich persönlich die gradlinige Methode bevorzugen würde, wie datawuppi.
    Auch wenn mein Hang zur Theatralik mich auf den Rand eines Vulkans schicken würde...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • mir gehts darum:
    ein char hat meinetwegen nen waffenfokus stufe 4, ein cooles messer, und da nicht unerheblich karma reingesteckt... jetzt kommt eine granate und sprengt das messer in staub. ist damit der fokus zerstört und das investierte karma dafür unwiederbringlich verloren? oder kann das "astrale konstrukt" des fokus irgendwie erhalten bleiben? und dann neu gebunden werden? und wenn nicht, WIE kann dann der fokus dauerhaft (mit verschwundenemkarma) zerstört werden?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Solange es repariert werden kann (also größere Bruchstücke da sind), bleibt der Fokus/das Karma erhalten. Erst wenn eine totale Zerstörung (Vulkan, Dampfwalze, große Menge Strengstoff, Königswasser etc.) erreicht wurde ist der Fokus entglültig platt... und das Karma weg! Eine Regelstelle kenne ich aber auch nicht....


    HDR Beispiel => Narsíl (reparierbar) bzw. "Der Ring" (nicht mehr)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • hmm, so würde ich die sache auch einschätzen...
    aber um zu argumentieren, bräuchte ich immernoch ne regelpassage... hätte nicht gedacht, dass die sache so unklar ist. kam sowas bei euch den bisher nicht vor? bei uns eigentlich auch nicht, aber es kam die frage auf, wievie "irreparablen" schaden (an essenz, attributen, karma usw) chars zuzumuten ist... :-)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ich persönlich würde sagen, das das Karma Futsch ist, wenn der Fokus zerstört wurde.
    Wenn das deiner Gruppe zu hart ist könnt ihr dem Fokus ja Imunität gegen mundane Waffen in höhe seiner Stufe geben, was ich persönlich aber für unnötig halte, da kaum ein Erwachter einen Fokus aus der Hand geben oder zulassen würde, das er zerstört wird.
    Aber der Erwachte hat denke ich andere Sorgen, wenn eine Granate direkt neben ihm einschlägt als das futsche Karma.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Wenn die Granate das Messer zerstört ist auch der Fokus zerstört.Das Messer aus den Bruchstücken neu zu giessen/schmieden wird nichts bringen.Der ursprüngliche Fokus ist zerstört, die Magie weg,das Karma verloren !


    mit verlorenem Tanz
    Medizinmann

  • Kommt meiner Meinung nach auf die Menge/Größe der Bruchstücke an ("Messer zu feinem Staub zerblasen" oder "großes Bruchstück + kleines Bruchstück"). Da SR da keine genaue Angaben/Regeln zu machen scheint, außer wenn "kaputt ist der Fokus zerstört und das Karma weg" tendiere ich das zumindest im zweiten Fall (Bruchstücke) ein Neuerschaffen möglich ist. So was kommt ja in der Fantasyliteratur doch häufiger vor (prominentestes Beispiel dürfte Narsíl sein). Ich würde in einem solchen Fall das Neubinden zumindest um einige Karmapunkte verbilligen, immerhin waren die Bauteile ja schon mal verzaubert...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Jo, kaputt ist kaputt.


    Wenn du einen Ast mit bunten Bändchen zu einem Fokus machst und jemand zerbricht den Ast ist der Fokus hinüber und das Karma futsch.


    Ein Fokus ist nicht unzerstörbar, er ist überhaupt nicht schwerer zu zerstören als das Telesma vor dem Verzaubern, daher muss man schon etwas drauf aufpassen.


    cya
    Tycho

  • Ich weiß nicht mehr ob es eine Hausregel war oder irgendwo mal in SR stand, aber wir haben die Kraftstufe des Fokus zur Barrierestufe des Gegenstands aus dem er bestand addiert. So dass ein magisches Blatt Papier z.B. Zauberbuch als Fokus schwieriger zu zerstören war, als ein gleichwertiges mundanes Buch, aber immer noch zerstörbar bleibt.

  • ahh, ok. erstmal danke an alle für die vorschläge/einschätzungen!
    im großen und ganzen scheint der konsens "kaputt ist kaputt" zu sein, wozu ich auch tendieren würde. interssant, dass es dazu keine regel zu geben scheint, da ein fokus schon etwas besonderes ist (da man ja "karma" als "magische energie" investiert hat).
    ich denke, wir werden das, wie bereits vorgeschlagen, so halten, dass ein zerstörter fokus je nach zustand der einzelteile verbilligt neu gebunden werden kann.
    sollte doch noch jemandem eine entsprechende regelpassage oder quelle einfallen, bitte ich weiterhin, mir diese mitzuteilen.
    ansonsten, nochmal vielen dank! ihr habt mir sehr weitergeholfen. :-)

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam