In unseren Gruppen hat es immer gut funktioniert, wenn sich die Spieler untereinander ein wenig abgesprochen haben: Beispiel momentane Shadowrun Gruppe:
Wer spielt nen Erwachten Char, wer spielt nen Streetsam, wer kann mit Magschlössern umgehen usw.
Also das die wichtigsten Sachen abgedeckt sind: Magie, Kampf, Schlösser knacken und Fahrer. (Die letzten beiden Punkte sind weniger ein Charkonzept, als dass man sich vorher verständigt, dass diese Fähigkeiten jemand haben sollte, und wer das übernehmen will)
Wir spielen Shadowrun 3 und Decker sind bei uns reine NSCs, weil wir uns Parallelruns am Spieltisch schenken wollen.
Nach diesen Vorgaben und Verständigungen setzt sich unsere Gruppe aus einem durchgeknallten ehemaligen französischem Fremdenlegionär (Schwerpunkt Schlösser knacken, Sprengstoffe, Elektronik), einem Ex Green Beret (Schnell, schneller, er...), einem Straßenschamanen und einem Ork Streetsam (und Fahrer der Gruppe) zusammen und bisher harmonieren die Fähigkeiten der Chars ganz gut miteinander.
Sämtliche Chars wurden natürlich durch den SL abgesegnet, sowohl als Spieler als auch als SL halte ich das für sinnvoll, um am Spieltisch ein balanciertes Powerlevel sitzen zu haben.