[SR4] Sinnvolle Anfängerzauber beim späten Erwachen

  • "SirDrow" schrieb:

    Sicher wenn du vorher einen Magiehasser gespielt hast, und dann erwachst, ist der Char.... anders.
    Und er kann dann immernoch seine Gabe wissentlich zerstören und weiter Magie hassen.
    Oder er kann sich entwickeln... und Magie akzeptieren.
    Oder.....


    Man das ist meine Idee :wink: :wink:


    "warentester" schrieb:

    In SR3: ein scwer vercyberter (Essenz<3) wird Adlerschamane. Unspielbar da tot.


    Siest Du das SR4 im Titel ... und selbst wenn, dann erwacht der Charakter nie ...

  • "Warentester" schrieb:

    In SR3: ein scwer vercyberter (Essenz<3) wird Adlerschamane. Unspielbar da tot.


    Selbiges Gilt für den nicht Adlerschamanen, mit 15 körperlichem Schaden. Tot ist immer ein schlechtes Spielkonzept.
    Und wenn der SL sowas "veranstaltet" und darauf Pocht, dann kann man auch vom Meteor getroffen werden und ist damit genauso tot. Sprich: Wenn der SL dich tot sehen will, braucht er kein "spätes Erwachen".


    Aber wenn es ein Schamane werden MUSS, ist mit dem Feat eindeutig was falsches gewählt worden!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • hi,


    kann mir mal jemand die Regel für das latente Erwachen umreißen? Also ihr bezahlt 5 BP (das klingt nach verdammt wenig) und dann erwacht der Char irgendwann, alledings im zweifelsfall mit Hexerei und Beschwören 0? oder gibts da noch mehr zu beachten... wir spielen nämlich auch sr3 und uns gefällt die idee verdammt gut...

  • Hmm, ich mein das gabs bei Sr3 auch schon..


    du bezahlst 5BP für "Verborgenes Erwachen"


    irgendwann im Spiel erwacht der char (SL Entscheidung) und wird halt ein Adept, Magier oder ähnliches (SL Entscheidung) und bekommt einen Zauber oder Geisterart und kann dan intuitiv magie wirken (also eher chaotisch und unkontrolliert), bis er damit klar kommt (ergo eine Tradition gefunden hat), danach kann er ganz normal wie jeder erwachter weitermachen. (Man muss aber auch die ganzen Sachen die man beim erwachen bekommt bezahlen, abzüglich der 5BP Anzahlung, dafür hat man dann eben ggf Karmaschulden)


    cya
    Tycho

  • Und wenn der SL dich gar nicht mag, drückt er Dir Spell Knack: Napalm auf. Bei einer halbwegs vernünftigen Runde passiert das aber nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Und wenn der SL dich gar nicht mag, drückt er Dir Spell Knack: Napalm auf. Bei einer halbwegs vernünftigen Runde passiert das aber nicht.


    und wenn er dich wirklich mag, drückt er dir Spell Knack: Napalm, nen Totem mit -1 auf Kampfzauber, Astrales Chamäleon, Focused Concentration und alle anderen "erwachte only" Vorteile rein ;)


    cya
    Tycho

  • Da ich solch ein spätes Erwachen schon mal mitgemacht habe, wollte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben


    Ich würde dieses Charkonzept nur empfehlen, wenn du entweder in einer Kampange spielst oder nicht dazu neigst, deinen Charakter zu wechseln, denn es kostet ne Menge Zeit, Karma und Nerven, den Char auch wirklich zu einem Magier (oder Adepten, wie auch immer) zu machen. Ausserdem macht es das Charakterspiel natürlich deutlich interessanter, wenn man ein festeres Umfeld hat, denn auch andere Spieler oder NPCs reagieren auf die plötzliche Veränderung, nicht nur man selbst. Häufiger SL Wechsel ist auch nicht zu empfehlen, denn die gehen vielleicht alle in verschiedene Richtungen und geben dir damit keinen Raum für deine Entwicklung.


    So, wie ich es erlebt habe, lernt man auch nur wenig willentlich neue Zauber. Man kann mal probieren und so weiter, aber zu wem will man denn, als verängstigter, grade Erwachter gehen ? Wenn man ohne Schutzpatron erwacht, ist man ja deswegen auch nicht sofort Hermtiker und kann aus Büchern Levitieren oder Heilen lernen und es kann dir auch nicht unbedingt jeder andere Magier erklären, wie man etwas neues lernt, denn deine Auffassung von Magie (und vermutlich auch ihre Art) ist sicher ganz anders als die von der Person, die bereits in ihrer Jugend erwacht sind.
    Wenn du deinem SL vertraust, dann kann es wirklich viel Spass machen und er wird sicher, im Bezug auf deinen Charakter, die richtigen Zauber für dich wählen.


    MfG
    Niyol

  • also um mal meinen Senf dazu zu geben...
    Wir fangen nächsten Monat eine Kampagne an und ich hab nen Char mit latent awakening. Natürlich ist das Sache des SLs wie und was da genau passiert, aber wir haben zumindest abgesprochen, dass ich mir einen Zauberer vorstelle, alles andere entscheidet dann unser SL. Das ist meines Erachtens nach auch die Ideallösung. Da ist noch genug offen, genug Raum für das ausspielen und eine interessante Storyline. Aber zumindest kann ich mich ungefähr drauf einstellen in welche Richtung es grob gehen wird. Ein Adept ist ein so grundlegend anderes Konzept als ein Zauberer, dass ich schon finde, dass der Spieler mitreden sollte welches von beiden rauskommt.


    Natürlich wird ein Char dadurch nicht unspielbar, aber das ist in interessanter Vorteil mit soviel Storypotential, dass einfach viel verschenkt würde wenn er versaut wird. Selbstverständlich gehts da um Gottes Willen nicht um die 5 BP...