Monofilament und Nano-Gewebe - Ein neues Level von Panzerung

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich redete von einer Massgeschneiderten SWAT Armor im Bereich von mehreren 1000 bis 10.000¥ :!:
    der (NajA 08/15 ist das nicht,das ist schon trainiert und Gut dabei) KON4 Cop kann sich eine Panzerjacke mit Helm sowohl leisten als auch ohne einbußen tragen.Davon hab Ich auch nicht gepostet


    Das Klingt jetzt auf den ersten Blick viel, aber rechne das doch mal auf 10 Jahre hoch oder sogar 20.
    Dann sind das mehrere 50 bis 1000¥ pro Jahr. Und es ist kein Zufall, dass Sache wie Knautschzone und Sicherheitsgurt von der Armee kommen.
    Einen SWAT zu verlieren bedeutet mal eben den Verlust von mindestens 10k. Und darin ist noch nicht mit eingerechnet, dass die Effizienz deines Teams sinkt, weil es nicht so gut mit dem neuen Mann eingespielt ist und die gesenkte Moral.
    Also teure Panzerung ist geradezu absurd billig, für die Leistung die sie bringt. Allein körperlichen zu Geitigen Schaden spart massiv Krankenhauskosten.
    Und man stelle sich die PR vor, die ein niedergeschossener Polizist bringt. Und wenn dann herauskommt, dass man Billigpanzerung verwendet, dann überlegen sich einige "Kunden" ob sie doch nicht lieber Profis haben wollen.

  • Eigentlich etwas ähnliches, was Nekros schon gesagt hat.
    Angepasste Körperpanzerung lohnt sich definitiv als Investition.
    Sie hat einen Einfluss auf die Moral, die Zuverlässigkeit, die Sterberate (womit sie direkt mit der Erfolgsquote verknüpft ist) und hat ebenso einen PR Effekt.
    Lone Star bietet eine Dienstleistung. Und wenn die Ausrüstung ihrer Jungs nicht gut ist, dann kommen sehr schnell Zweifel an der Professionalität. Das ist einfach Menschlich.
    Sprich wenn sich der Ork in eine viel zu kleine Rüstung zwängen muss, dann fragt man sich, ob man vielleicht nicht doch Leute mit einem besseren Blick fürs Detail beschäftigt.


    Hinzu kommt die Bedrohungssituation. Du hast riesige Slums und hunderte TV Sender, die dir sagen was so alles passieren kann.
    Und wenn du immer hörst wie Brutal und gut ausgerüstet die Straßengangs sind, dann verlangst du nach einer noch besser ausgerüsteten Polizei.


    Natürlich kann man Lone Star und andere als knausrige Konserne darstellen, die an lebenswichtigen Stellen sparen. Die Frage ist nur, ob dies sinnvoll ist.


    Darauf hin folgte eine kleine Auflistung, dass dies nicht einmal so teuer ist, da man ja nicht jeden Monat neue kauft.


    Zur Regelseite:
    Ja, Regelungen mit erschöpfung wären besser. Am besten wäre eine Trennung zwischen Mechanischer Behinderung und Gewicht.


    Mechanische Behinderung sollte direkten abzug geben: In einer verrosteten Ritterrüstung kann man sich schlecht bewegen.
    Gewicht sollte über erhöhte erschöpung sowie direkten Abzug einfließen: Mit 50 Kg auf dem Rücken springt man nicht so leicht in Deckung und ein Sprint ist langsam und erschöpfend.


    Das wäre aber wiederum wesentlich komplexer als die bestehenden Regeln...

  • Ok,jetzt verstehe Ich dich ein bischen besser.
    Eigentlich ist das ein ganz anderes Thema das Du jetzt ansprichst :)
    Ja,logisch wäre es vielleicht,aber....
    Ich werde Immer so ein bischen von Robocop 1 beeinflusst,wo die Polizei auch einem Konzern (OCP ) gehörte und die ein riesiges Prestige Objekt hatten,das sichere Delta City.
    Viel mehr Prestige als im SR Universum und die gaben ihren Cops aus Finanzgründen auch zuwenig Ausrüstung,die Cops waren unterbesetzt,etc.
    Wenn Die Konzerne so "Effektiv" arbeiten würden,könnte man kaum als Runner existieren.Die Ingame Logik ist da zum Teil anders.Es ist eine Dystopiein der niemand ,der nicht reich ist ,wirklich zufrieden ist.D.H. auch die Cops nicht !
    (alleine schon die billigen Cyberscanner kratzen ganz schlimm an der Suspension of Disbelief.
    Wenn das von den Konzernen,dem Staat durchgezogen würde,wärs aus mit Runnern !


    Lone Star bietet eine Dienstleistung. Und wenn die Ausrüstung ihrer Jungs nicht gut ist, dann kommen sehr schnell Zweifel an der Professionalität. Das ist einfach Menschlich.
    Sprich wenn sich der Ork in eine viel zu kleine Rüstung zwängen muss, dann fragt man sich, ob man vielleicht nicht doch Leute mit einem besseren Blick fürs Detail beschäftigt.

    und achtet auch auf seine Finanzen und intern gibts Machtkämpfe ,etc !
    An wen will man sich denn dann wenden ? Knight Errant ? die sind sooo viel teurer,das kann sich keiner leisten ?
    Wolverine Security ? die haben den Ruf noch schlechter zu sein...also bleibt man bei Lonestar,denkt sich.. ](*,) das hätte Ich als Konzernleiter besser gemacht,aber ich bin ja nur ein armer Tagelöhner mit 1/2tageslohn


    Natürlich kann man Lone Star und andere als knausrige Konserne darstellen, die an lebenswichtigen Stellen sparen. Die Frage ist nur, ob dies sinnvoll ist.
    Sinnvoll in Sinne von :so ist die kaputte Welt der Zukunft,wo die Schere zwischen Arm und Reich einen Spagat macht bei dem sogar JC-vD neidisch wird....
    wo ein Konzern den anderen bekämft und (vertuschter) Mord ein probates Mittel ist um weiterzukommen.....etc, Ja, dann ist das Sinnvoll :)


    mit sinnvollem Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt eine Regel: Je kaputter die Welt, desto besser werden die Jungs mit den Knarren im Vergleich zum Rest bezahlt.


    Klar kannst du in Afrika nen Mann mit nem Bogen hinstellen und ihn fürn Dollar ein Gebäude bewachen lassen. Aber das solltest du nicht mit wichtigem Sicherheitspersonal machen.


    Du musst die Cops einigermaßen zufrieden halten, dass weiß doch jeder Diktator in Afrika. ;-)


    Zitat

    Sinnvoll in Sinne von :so ist die kaputte Welt der Zukunft,wo die Schere zwischen Arm und Reich einen Spagat macht bei dem sogar JC-vD neidisch wird....
    wo ein Konzern den anderen bekämft und (vertuschter) Mord ein probates Mittel ist um weiterzukommen.....etc, Ja, dann ist das Sinnvoll


    Kein Cop würde sich mit Runnern anlegen. Du wirfst ihnen einen Credchip hin und sie hauen ab. Warum auch? Für den scheiß Lohn ne Kugel fangen? Wer bin ich denn?
    Für mich kein Problem. Ist ebenfalls eine funktionierende Welt. Nur eben nicht voller bösartig intelligenter Konzernchefs, sondern voller arroganter und selbtverliebter Monarchen. Passt aber auch.

  • "Mercenario" schrieb:

    Es gibt eine Regel: Je kaputter die Welt, desto besser werden die Jungs mit den Knarren im Vergleich zum Rest bezahlt.


    Das funktioniert aber nur unter bestimmten Bedingungen:


    1. Das ganz einfach nicht jeder eine Knarre hat (was aber grob das SR-Setting hergibt)
    2. Das Kollateralschaden egal ist (was aber auf Lonstar, Knight Errant, usw. normalerweise nicht zutrifft)


    Sprich: Was heute (und 2070 in SR) vielleicht in einer Diktatur in Afrika funktioniert - funktioniert nicht in "zivilisierteren" Gebieten, weder heute noch 2070 in SR.


    Mh... Thema?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Es stimmt aber: die mit den Waffen sind die, auf die du am meisten achten musst, und deren Loyalität dir am sichersten sein muss. Hast du das Militär o.ä. in der Hand, kannst du 'ne ganze Menge erreichen...

  • Auch das funktioniert in SR nur begrenzt, da es zu viele Fraktionen gibt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das kommt ganz darauf an welche Fraktionen das sind und wo ihre Interessen liegen. Und grade wenn es viele sind bin ich froh, wenn ich meinem sicherheitsdienst viel Geld bezahle.

  • Sorry, aber Königsmord funktioniert immer gleich. Du bringst die Sicherheit hinter dich und schubst den anderen vom Schemel.
    Warum ist dieses Risiko in Europa so gering?
    Weil die Chance auf Erfolg so verdammt gering ist.
    Selbst wenn du es schaffst das gesammte Militär hinter dich zu bringen, hast du ein Problem mit allen umliegenden Staaten. Und jetzt musst du deinen Soldaten erklären, warum sie denn jetzt bitte für dich sterben sollen! Und dann musst noch den Krieg gewinnen oder "nur" die wirtschaftliche Isolation überleben.
    Und jeder der noch halbwegs bei Verstand ist, würde dabei nicht mitmachen.


    Tja, in SR fällt das eben weg. Wenn dort die Nummer 2 oder 3 den König killt, dann fragt der Rest nur, ob die Verträge bestehen bleiben und geht wieder.


    Schlechtbezahlter Sicherheitsdienst ist der erste Schritt zur eigenen fristlosen Entlassung...

  • Also ich bin auch der Meinung, dass es unerlässlich ist seine "Garde" zufrieden und loyal zu halten. Natürlich ist jetzt der Wachmann bei der Einfahrt damit nicht gemeint, aber jeder etwas höhere Konangestellter oder Politiker oder sonstwas hat auch seine Leibwachen und eventuell noch nen Eingriffstrupp sowie ne stärkere Gebäudesicherung (Jetzt nicht nur die Mechanische Sicherung gemeint, sondern der Trupp "Wir werden Angegriffen! Bitte um Unterstützung!").
    Bei denen glaube ich ist die Ausrüstung, sowie der Lohn schon im guten bis sehr guten Bereich.


    Aber mal Back-2-Topic:


    Ich glaube was Warentester meint, sind die allgemeinen Weiterentwicklungen. Die Waffen und die Rüstungen sind seit SR3 ziemlich gleich geblieben. Es gibst zwar jetzt viel mehr Auswahl (gerade auch die gepanzerten Alltagsklamotten), aber das Aufbauprinzip und die verwendeten Materialien nahezusind die selben.


    Wenn man mal nachdem Leitsatz geht, das Forschung und Entwicklung in Zeiten des Krieges und Katastrophen enorme Fortschritte machen (Was vorallem auf die SR-Geschichte und der allgemeinen Lebenssituation dort zutrifft). Dann sollte zwischen SR3 und SR4 noch ein größere Sprung sein. Gerade weil Monofilament und Nanotech in SR3 gerade rausgekommen ist und soviel Potential haben. Wenn man mal bedenkt, dass die Laserwaffen in SR3 noch totaler Mist waren (also noch net ausgereift) und in SR4 sich wirklich gut integriert haben, dann sollte es doch auch im Bereich der Panzerung noch die eine oder andere Weltneuheit geben, die auf völlig eventuell völlig anderer Herstellung oder Materialien zurück greift.
    Das würde dann auch wieder dem Gesetz der Waffenentwicklung und Sicherheit entsprechen "Die haben eine neue Waffe entwickelt, also entwickeln wir schnellstens eine Sicherheit um die Waffe nutzlos zu machen" oder "Die Hacker haben eine neue Methode entwickelt unsere Verteidigung zu knacken, also müssen wir eine besseres Sicherheitsprogramm entwickeln um deren Methode zu nichte zu machen."


    Hoffe ich habe da jetzt kein Denkfehler oder so. :D


    Wünsch Euch allen noch eine angenehme Nacht.


    Gruß Pyromanu.

    The shadows are my life.
    For money I kill everything and everyone.
    If You have money, I´ll be your gun.

  • "Mercenario" schrieb:

    Schlechtbezahlter Sicherheitsdienst ist der erste Schritt zur eigenen fristlosen Entlassung...


    Du hast gerade selbst festgestellt, dass es sowieso keine Rolle spielt in SR weil der Nachfolger genauso gut zahlen kann - warum soll es dann helfen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Pyromanu" schrieb:

    Also ich bin auch der Meinung, dass es unerlässlich ist seine "Garde" zufrieden und loyal zu halten. Natürlich ist jetzt der Wachmann bei der Einfahrt damit nicht gemeint, aber jeder etwas höhere Konangestellter oder Politiker oder sonstwas hat auch seine Leibwachen und eventuell noch nen Eingriffstrupp sowie ne stärkere Gebäudesicherung (Jetzt nicht nur die Mechanische Sicherung gemeint, sondern der Trupp "Wir werden Angegriffen! Bitte um Unterstützung!").
    Bei denen glaube ich ist die Ausrüstung, sowie der Lohn schon im guten bis sehr guten Bereich.


    Und schon kostet die Sicherheit mehr, als das was sie bewachen soll...


    "Pyromanu" schrieb:

    Aber mal Back-2-Topic:


    Sehr gut. :)


    "Pyromanu" schrieb:

    Ich glaube was Warentester meint, sind die allgemeinen Weiterentwicklungen. Die Waffen und die Rüstungen sind seit SR3 ziemlich gleich geblieben. Es gibst zwar jetzt viel mehr Auswahl (gerade auch die gepanzerten Alltagsklamotten), aber das Aufbauprinzip und die verwendeten Materialien nahezusind die selben.


    Wenn man mal nachdem Leitsatz geht, das Forschung und Entwicklung in Zeiten des Krieges und Katastrophen enorme Fortschritte machen (Was vorallem auf die SR-Geschichte und der allgemeinen Lebenssituation dort zutrifft). Dann sollte zwischen SR3 und SR4 noch ein größere Sprung sein. Gerade weil Monofilament und Nanotech in SR3 gerade rausgekommen ist und soviel Potential haben.


    Warum? Das sind nur 5 Jahre wirtschaftlich schwierige Zeiten - und keineswegs ein Krieg à la WW1, WW2 oder gar der Kalte Krieg.


    Dort spielte Geld keine Rolle - bei den Konzernen aber schon.


    "Pyromanu" schrieb:

    Wenn man mal bedenkt, dass die Laserwaffen in SR3 noch totaler Mist waren (also noch net ausgereift) und in SR4 sich wirklich gut integriert haben, dann sollte es doch auch im Bereich der Panzerung noch die eine oder andere Weltneuheit geben, die auf völlig eventuell völlig anderer Herstellung oder Materialien zurück greift.


    Das würde dann auch wieder dem Gesetz der Waffenentwicklung und Sicherheit entsprechen "Die haben eine neue Waffe entwickelt, also entwickeln wir schnellstens eine Sicherheit um die Waffe nutzlos zu machen" oder "Die Hacker haben eine neue Methode entwickelt unsere Verteidigung zu knacken, also müssen wir eine besseres Sicherheitsprogramm entwickeln um deren Methode zu nichte zu machen."


    Hoffe ich habe da jetzt kein Denkfehler oder so. :D


    Ich weis, es ist im Sci-Fi-Gendre relativ problematisch zu akzeptieren und ich bin mir recht sicher, dass die meisten Schöpfer von SR ohnehin keine Ingenieure, Physiker oder Chemiker sind... aber:


    1. Selbst in SR gibt es physikalische Grenzen


    In RL dürften diese in der klassischen Waffentechnik für Handfeuerwaffen eh schon ziemlich erreicht sein. Seit dem 1. Weltkrieg (ca. 90 Jahre) gibt es keine revolutionären Waffenentwicklungen mehr, seit dem 2. Weltkrieg (ca. 60 Jahre) gibt es nicht mal mehr bedeutende Leistungssprünge - wenn überhaupt.


    In der Waffentechnik herrscht nur noch Evolution, statt Revolution.


    Im Gegensatz dazu haben sich im Bereich der Kunstfasern und Nano-Fasern seitdem enorme Fortschritte ergeben. Nur kann man diesen Fortschritt nicht einfach fortschreiben. Das gilt allgemein für jeden Bereich.


    Darüber hinaus:


    Was hilft denn z.B. eine undurchdringliche Faser die beim Einschlag nicht reißt - wenn das dahinter liegende Gewebe einfach durch die Einschlagsenergie zerquetscht wird? Ist bei der Sicherheitstechnik im Auto oder Flugzeug nicht anders - die "Hülle" mag man ja vielleicht sehr stark machen können, aber die Schwachstelle bleibt der Mensch.


    2. Und natürlich gilt: Geld regiert die Welt


    Das gilt nicht nur für Forschung & Entwicklung, sondern auch für die Produktion. Zwar hat die Fertigungstechnik in SR enorme Fortschritte gemacht - aber über die Kosten wird wenig gesagt. Nimmt man z.B. eine Panzerjacke als Maßstab für eine "low-tech" Panzerung, dann erscheint eine simple Verdopplung der Schutzwirkung (x2) mittels einer militärischen Rüstung schon das 20-fache zu kosten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Zitat


    Du hast gerade selbst festgestellt, dass es sowieso keine Rolle spielt in SR weil der Nachfolger genauso gut zahlen kann - warum soll es dann helfen?


    Du brauchst einen Anreiz um jemanden zu verraten. Wenn du als Sicherheitsmann bei Ares arbeitest, eine Krankenversicherung hast, ein Haus, eine Familie und einen Hund, dann wirst du auch nicht für 10.000 mehr im Jahr den Aufstand proben und deinen Chef abknallen. Auch wenn die Nummer 2 dich darum bittet. Warum auch? Du hast ne menge zu Verlieren und keine Garantie, dass du etwas bekommst.
    Verhungeren aber gerade deine Kinder, deine Kumpels wurden alle abgeknallt weil sie T-Shirts anstelle von Panzerwesten tragen und dein Haus ist eine Wellblechhütte....
    Klar, wenn du irgendein Wachmann in Afrika bist, der einen Stapel Holz bewacht, interessiert sich keiner für deinen Aufstand.

  • "Mercenario" schrieb:

    Wenn du als Sicherheitsmann bei Ares arbeitest, eine Krankenversicherung hast, ein Haus, eine Familie und einen Hund, dann wirst du auch nicht für 10.000 mehr im Jahr den Aufstand proben und deinen Chef abknallen. Auch wenn die Nummer 2 dich darum bittet.


    Was nicht daran ändert, dass sobald der Großwesir Kalif anstelle des Kalifen wurde, Du genauso weitermachst wie vorher, weil Du all das nicht verlieren willst.


    Echte Meuterei ist extrem selten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Loyalität ist sehr wichtig. Guckt euch mal die Revolutionen der Geschichte an. In sehr vielen Fällen waren die Revolutionäre auf eine einzelne Person eingeschworen, und wenn diese Person ein klassischer Ursupator war, also vorher schon Einfluss hatte, dann war sehr viel Geld im Spiel....

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Loyalität ist sehr wichtig. Guckt euch mal die Revolutionen der Geschichte an. In sehr vielen Fällen waren die Revolutionäre auf eine einzelne Person eingeschworen, und wenn diese Person ein klassischer Ursupator war, also vorher schon Einfluss hatte, dann war sehr viel Geld im Spiel....


    Und das beständigste ist, wenn die Loyalität einem SYSTEM gilt - z.B. einer Religion, einer Ideologie, einer Nationalität oder eben einem Konzern.


    Das ist dann auch ziemlich unabhängig von den sich gerade im Amt befindlichen Personen.


    So - wie wäe es, wenn man für diese Diskussion einen neuen Thread aufmacht?

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!