[SR4] Realistic Form und der perfekte Mord

  • "SCARed" schrieb:

    weswegen man auch so selten geister sieht, die flugzeugträger imitieren ...


    SCNR ^^


    Flying Dutchman, anyone? ;D

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Zurück zum Thema perfekter Mord - letztendlich habe wir also nur eine Kugel ohne Schusswaffe. Was ist daran so "perfekt"? Die Waffe könnte je nach Situation auch mit Säure aufgelößt/von einem Geist verschleiert und weggetragen werden/Patrone mit einem improvisierten Bolzen gezündet worden sein ect.


    Man wird sich immer noch fragen wo kam die Patrone her? Von welcher Position aus wurde geschossen? Wer war zuletzt in der Nähe des Opfers ect.


    Die Idee mit dem gefälschten Ausweis ist da schon lustiger aber auch da gibts sicher andere technische Möglichkeiten mit selbstauflösenden Papieren, Naniten oder sowas.


    Wie SCARed schon sagte kann man mit technischen Tricks sicher ähnliche Effekte erziehlen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Laserwaffenform = keine Kugel


    Technisch sind auch viele ähnliche Dinge möglich. Aber eben nicht so schnell und einfach. Und die technischen Methoden hinterlassen meist Spuren und/oder sind illegal.


    @Elektroschaden in Toastergestalt o.ä.
    Finde ich schwachsinnig. Wieso sollte ein Wesen was aus Mana und Nichts besteht und gar kein Nervensystem besitzt einen Stromschlag bekommen? Und gerade in einer Form die genau dafür ausgelegt ist, wäre das unlogisch, entweder er simuliert die Funktion (wobei dann immer noch nicht geklärt ist wie oder wie stark/detailiert?!), also praktisch eine leere Hülle oder er simuliert den gesamten Gegenstand und damit auch das Innenleben (inklusive Widerstäden, Kodensatoren, Heizspiralen usw.). Beides schützt ihn aber vor dem schädlichen Effekt des Stroms. Die leere Hülle hat nichts das durch den Strom beeinflusst wäre, eher würde die Hülle gar nicht den Strom leiten, da es ja kein Metall ist und auch kein leitfähiges Lebewesen was an den Strom geschlossen wird. Simuliert er aber die einzelnen Komponenten also Metalle, Plastiken usw. so würde er auch wie ein vergleichbares Gerät den Strom aufnehmen und umwandeln können, d.h. den Toast toasten, weil der Strom durch die Heizspiralen in Wärmeenergie umgewandelt wird.
    Ähnlich sieht es mit anderen Geräten aus.


  • ~erm~ Nachdem Du Dir schon die Mühe gemacht hast, das Original zu zitieren, hättest Du auch gleich das Toasterbeispiel zitieren können und hättest dann festgestellt, dass dem nicht so ist:


    A spirit that appeared as an object mimics the object’s normal
    functionality; for example, a toaster could be plugged into the
    wall to toast bread (though it would have no Matrix link, making
    it an antique toaster).


    Da steht nichts von Schaden nehmen, wenn man ihn einstöpselt ... Da steht sogar explizit, dass man den Geist in Toastergestalt in die Steckdose einstöpseln könnte, um ihn dann das Brot zu toasten.


    Zitat

    2. Die Fähigkeiten der imitierten Objekte sind nicht vom Objekt, sondern von der Macht des Geistes abhängig. Ein Brot zu toasten erfordert nicht viel Macht, da reicht bereits ein Stufe-1 Geist.



    Würde sich ein Stufe-1 Geist jetzt aber als Bulldozer ausgeben, dann hätte er ganz einfach nicht genug Macht um den 1.000 PS starken Dieselmotor zu imitieren. Er könnte sich zwar selbst (langsam) bewegen - aber die Kraft des Bulldozers hätte er nicht. Dafür wäre vielleicht erst ein Stufe-10 Geist mächtig genug.


    Nun, die Stärke des besagten Bulldozers ist übder die Attribute des Geistes abgebildet. Es bleibt bei so Dingen wie einer Waffennachbildung oder eben dem Toaster wohl ein SL-Entscheid was ein Geist hinbekommt und was nicht. Überall da, wo sich Dinge über die Attribute darstellen lassen, sollte es kein größeres Problem werden.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Laserwaffenform = keine Kugel


    Das dürfte einer der Fälle sein, wo man sich fragen muss, wie der Geist die Energie produziert und ob man sie über seine Attribute abbilden kann.


    Zitat

    @Elektroschaden in Toastergestalt o.ä.
    Finde ich schwachsinnig. Wieso sollte ein Wesen was aus Mana und Nichts besteht und gar kein Nervensystem besitzt einen Stromschlag bekommen?


    Er bekommt auch keinen Schlag


    Zitat

    Und gerade in einer Form die genau dafür ausgelegt ist, wäre das unlogisch, entweder er simuliert die Funktion (wobei dann immer noch nicht geklärt ist wie oder wie stark/detailiert?!), also praktisch eine leere Hülle oder er simuliert den gesamten Gegenstand und damit auch das Innenleben (inklusive Widerstäden, Kodensatoren, Heizspiralen usw.).


    Nun, da es zumindest im Original nur ein "mimics the object's normal functionality" ist, ist der innere Aufbau eher nicht einem tatsächlichen Toaster entsprechend, aber "leer" ist er damit in der Umkehrung nicht zwingend. Er hat halt die äußere Form. Der Rest kann durchaus "massiv" sein, wobei diese Masse nicht mehr wiegt als ein realer Toaster und eben der Geist selbst ist. In wieweit seine Form ihn dann vor bestimmten Schadensformen schützt, hängt meines Erachtens von der zu erfüllenden Funktion ab. Steckt man das Anschlusskabel des Toasters in die Steckdose :arrow: Kein Problem. Steckt man sie in eine Starlkstromleitung oder ballert man mit einem Taser auf den Toaster? Tja, dann passiert dem Geist das selbe was ihm auch in jeder anderen Form blühen würde, wenn er materialisiert und er mit entsprechenden Schadensquellen in Kontakt kommt.

  • "Cochise" schrieb:

    Das dürfte einer der Fälle sein, wo man sich fragen muss, wie der Geist die Energie produziert und ob man sie über seine Attribute abbilden kann.


    ich denke, wie im falle des "feuerwaffengeistes", der mit patronen geladen wird, müsste man dem "laserwaffengeist" ebenfalls die batterien/akkus zur verfügung stellen. was dann schon wieder ein verfügbarkeitsproblem bedeutet ...

  • Genau das ist für mich die Frage. Wenn der Geist eine normale Waffe mit Magazin simulieren soll, ist das kein Problem. Das wird es erst, wenn er tatsächlich schießen soll und somit quais Teile von sich (die simulierten Kugeln) verschießen muss. Also braucht man echte Muni. Gehen wir statt dessen von einer Laserwaffe und von Energiezellen aus, muss er nur bestimmte Energiemengen abgeben, um schießen zu können. Ich würde diese in abhängigkeit von seiner Kraftstufe setzen und fertig. Ich sehe da kein Problem, da kein Teil von ihm herausgeschossen werden muss.

  • Ich erinnere an Romane wie "Wolf und Rabe" oder "Zeit in Flammen", in denen Verbündete die Gestalt von Fahrzeugen annehmen. Stichworte: Motorrad oder Yacht ;)


    Was also wenn es sich bei unserer Mordwaffe um einen Verbündeten handelt der mittels zusätzlicher Form, unter Zuhilfenahme des Bauplans einer AK-127 (Bauplan gibts zum runterladen in der Matrix, gerne auch ne andere Waffe wenn man den entsprechenden Plan hat) bei der Herstellung der Geisterformel, als Waffe erscheint?

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Genau das ist für mich die Frage. Wenn der Geist eine normale Waffe mit Magazin simulieren soll, ist das kein Problem. Das wird es erst, wenn er tatsächlich schießen soll und somit quais Teile von sich (die simulierten Kugeln) verschießen muss. Also braucht man echte Muni. Gehen wir statt dessen von einer Laserwaffe und von Energiezellen aus, muss er nur bestimmte Energiemengen abgeben, um schießen zu können. Ich würde diese in abhängigkeit von seiner Kraftstufe setzen und fertig. Ich sehe da kein Problem, da kein Teil von ihm herausgeschossen werden muss.



    E=mc² !


    Masse und Energie sind austauschbar. Vor allem für Magie.

  • Willst du damit sagen, dass der Geist durch seine Magie festes material schaffen kann? Das würde ich persönlich nur zulassen, wenn er auch Reichtum oder etwas vergleichbares kann, also wenn er in der Lage ist, festes Material zu schaffen, das unabhängig von ihm selber ist. Denn andernfalls wäre es komplett imba, schließlich hätten wir dann eine Waffe mit unendlich Munition. Dann steige ich wirklich komplett auf Gattlings um...

  • Warentester : Wobei sich die Frage steltt, ob die Gesetze der Magie sich innerhalb der "normalen" (sprich im Jahre 2009) bekannten Naturgesetze bewegen, oder ob sie eine Ergänzung dazu darstellen. Denn im letzteren Fall, wären Masse und Energie nicht beliebig austauschbar.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Er kann doch scheinbar problemlos Energie erschaffen. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Beides liesse sich prinzipiell zu Geld machen. Aber darauf will ich überhaupt nicht hinaus.


    Worauf ich hinaus will: Hört auf bei Magie in Newtonschen Physikbegriffen zu denken. Energie in Einsteinscher Physik schon dasselbe wie Masse (E = mc² ==> Energie ~ Masse) und mit Magie kommen da nochmal mehr (Astral-)Möglichkeiten dazu. Ich sehe jetzt nicht unbedingt, warum Magie das wieder aufheben sollte, wenn ein weiteres Factum brutum zur Welt hinzugefügt wird.


    Die interessante Frage ist eher: Ist der Geist willens das zu tun, oder ist jedes Objekt "da draussen" für ihn ein einzelner Dienst (somit dann jede Kugel)... Hier wird es interessanter im Fluff zu denken, als nach den Regeln. Magie und Regeln sind ohnehin nicht in Einklang zu bringen.

  • Auch Magie ist in seinen Möglichkeiten begrenzt. Kein Geist kann die Kraft einer Atombombe oder Wasserstoffbombe erzeugen, und soviel Energie bräuchte man, um ein Geschoss nur aus Energie herzustellen. Also E=mc² ist bei Magie Quatsch.


    Geister haben eine Kraftstufe, und haben bestimmte Powers um Schaden zu machen. Wenn ein Geist nun in Realistischer Form ist, bekommt er dadurch keine Kräfte dazu. Eine funktionstüchtige Laserwaffe wäre für mich außerhalb der Möglichkeiten von der Power "Realistic Form", sicher wäre möglich eine funktionsunfähige Laserwaffe zu immitieren. Der Geist bleibt in der Realistic Form eben der Geist. Wenn der Geist eine Power hätte, mit der er Laserstrahlen verschießen könnte, könnte er damit auch eine Laserwaffe realistischer wirken lassen, die ganzen Anzeigen würde er immer noch nicht hinbekommen.
    Und eine Antiquierte Laserwaffe gibt es nicht, im Gegensatz zu einem antiquierten Toster. :)

  • E=mc² als bei der Magie quatsch hinzustellen ist deine persönliche Meinung, den Nachweis würde ich gerne sehen :mrgreen: Ebenso ist deine Annahme interessant, dass Geister "rein aus Energie" etwas herstellen. Warum sollten sie das tun?


    Die Frage bleibt wieso kann ein Geist Energie erschaffen? Das ist nichts anderes als würde ein Geist Materie erschaffen? Gerade auf die Laser/Toast-Debatte bezogen: Wenn der Geist einen Laser abfeuern oder einen Toast toasten kann, dann erschafft er Energie. Energie ist aber nunmal aquivalent zu Masse, also kann er ebensogut Masse erschaffen. Beides bringt die Welt gleichweit aus dem Konzept. Keines der beiden ist mächtiger.


    Magie könnte etwas fundamental anderes als Energie (oder Materie) sein, so eine Art Zwischenzustand, aus dem sich leicht sowohl das eine oder andere kurzfristig erzeugen läßt (s. elementare Effekte). Aber wir werden das nie wissen, da es eine fiktive Kraft ist.

  • "Warentester" schrieb:

    Ebenso ist deine Annahme interessant, dass Geister "rein aus Energie" etwas herstellen. Warum sollten sie das tun?


    Dein Post ganz oben impliziert das.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Vorher ging es darum, ob der Geist auch Kugeln schießen kann, die er "aus sich selbst" herstellt. Darauf meinst du, Energie und Masse seien austauschbar, was sich in meinen Augen darauf bezieht, dass der Geist nur genug Energie sammeln muss, um Munition herzustellen. Natürlich wäre es auch möglich, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe, dein kurzer Post lässt reichhaltigen Spielraum.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich sage nicht, dass er aus Energie Materie herstellt, sondern nur das es keinen prinzipiellen Unterschied macht, ob er Energie oder Materie herstellt, woraus auch immer er das tut. Wenn er das eine kann gibt es keinen a priori Grund, warum er das andere nicht auch können sollte. Natürlich hast du insofern recht, das eine Kugel Munition als Materie betrachtet eine ganze Menge Energie ist...