Scharfschuetzengewehre

  • Panzerungsumgehung ist bei SR4 mitnichten eine Hausregel. Man muss ich Würfel in Höhe der umgangenen Panzerung abziehen.


    Wobei natürlich klar sein sollte, dass ein cleverer Scharfschütze nicht nur die ganz dicke Wumme hat, sondern durchaus wenn es nicht ganz so dringend dist, dass der erste Schuss ausreicht, gerne mal mit einem Sportgewehr daherkommt.


    Und bei MW3 kann man ja viel machen, aber das Sturmgewehr aus dem Grundbuch ist da ohnehin kaum zu schlagen, wenn man nicht gerade mit Unterstützungswaffen oder Clanlasern anrücken will.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Mimikry" schrieb:

    wenn es nicht ganz so dringend dist, dass der erste Schuss ausreicht, gerne mal mit einem Sportgewehr daherkommt.


    Bei vielen Zielen ist der Einsatz von Sportgewehren nicht im geringsten weniger tödlich, als der von SSGs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Sportgewehre haben mMn nur ein oder zwei Probleme. Entweder sie sind SS, haben nur ein internes Magazin oder beides. Das RUger aus dem GRW ist in SR4 das einzige SA Sportrifle. Das Mannlicherwilderer das einzige mit einem austauschbaren Magazin (ich hasse die Bezeichnung Clip, aber das gehört hier ja nicht her) - also entweder kann man in einer SHTF Situation das Problem haben dass einem die Munition ausgeht und man nicht schnell genug nachladen kann oder aber man mehr Ziele hat als man bedienen kann...
    Daher bei mir die klare Präferenz von Schrotflinten (gibt da ja auch welche die Magazine oder Trommeln zu Fütterung akzeptieren und man kann sogar BF haben) und außerdem kann man noch Schrot laden und mehrere Leute mit einem Schuss eindecken.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Genug heutige Scharfschützengewehre haben auch nur sehr begenzte Magazine + Single Shot (z.b M-40A1/A3, 5 Schuß Magazin + Repetierhebel). Das scheint heute dem USMC zu reichen, daß sollte auch 2070 für den Runnerscharfschützen reichen! Notfalls dem Mannlicher einen SA Modus spendieren (per Modifikation), so hast du noch den Vorteil das du eine Lizenz dafür erwerben kannst und dem freundlichen Cop sagen kannst: "Ich geh jagen, verpfeif dich! *wedel mit Lizenz/Comlink*". MIt einem rechten Polizei/Militär-SSG kommst du dann in Erklärungsnotstand...


    Ich frag mich gerade woher der massiv höhere AP bei den Snipern gegenüber den SSG´s kommt. Den sehe ich in RL nicht wirklich gegeben... :-k

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich sehe das DV und den AP bei SR eh sehr abstrakt - ein schweres MG (bei SR3 zumindest) - das Stoner-Ares - wurde als 50er Kaliber beschrieben, und machte einiges weniger (9S gegen 14 der 15S) als ein SSG und genauso viel wie ein Sportgewehr. VOn daher ist für mich die Sache beim Schaden auch immer noch mit bei wie man mit der Waffe schießt. Bei einem MG oder einem Sturmgewehr wird man einen Schuss einfach irgendwo auf den Körper setzen, wo man bei einem SSG oder einem Sportgewehr genauer arbeitet. Von daher gehe ich auch mit einem ähnlichen Gedanken bei SR4 daran. Wenn man mit einem Sniper schießt wird man automatisch genauer arbeiten und versuchen ein weniger geschütze Stelle zu treffen. Ergo: besserer AP Wert.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Die Sache mit der Magazinkapazität ist ganz einfach die: Scharfschützen kalkulieren so, dass sie ihr Ziel mit einem einzigen Schuss ausschalten und anschließend die Stellung wechseln, um ggf. das nächste Ziel - wiederum mit einem Schuss - auszuschalten. Und für diese Art Einsatz braucht man mE keine Magazine mit mehr als 5-10 Schuss.


    Zum höheren AP Wert von SSGs: zumindest beim Barrett ist es so, dass die Mündungsgeschwindigkeit und Geschossenergie höher sind, als bei anderen Gewehren und somit das Geschoss ein wesentlich höheres Schadenspotential hat (Spezialmuni außen vor gelassen).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Mit der höheren V0 oder E0 hat der AP wenig zu tun. Zumal die 50BMG, welche in ihrer urprünglichen oder einer überarbeiteten Fassung im Barrett ja wohl Verwendung findet kommt je nach Gewicht der Kugel auf eine V0 von 800 bis 930m/s. Kugeln aus einem Sniper (also in der Liga einer .338 Lapua Magnum, .300 Winchester Magnum und ähnliches) kommen auf eine V0 von 820 bis 1000m/s (.300 Winchester Magnum), 830 bis 1020m/s (.338 Lapua Magnum) oder im Falle eines gewöhnlichen .308 Winchester/ 7,62mm NATO auf 790 bis 860m/s.
    Also bleibt damit nur das höhere Gewicht (und die daraus resultierende höhere E0) - aber die Energie sagt ja nichts über die Wirkung auf Panzerung aus. Klar kommt es damit besser durch Panzerung durch. Es kommt damit durch alles besser durch. Aber da es die selbe Munition vewendet wie ein schweres MG sollte es auch auf diesem Level sein.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Flink" schrieb:


    Zum höheren AP Wert von SSGs: zumindest beim Barrett ist es so, dass die Mündungsgeschwindigkeit und Geschossenergie höher sind, als bei anderen Gewehren und somit das Geschoss ein wesentlich höheres Schadenspotential hat (Spezialmuni außen vor gelassen).


    Ein Anti-Material SSG (Barrett) und eine Elefantenbüchse (PJSS) haben in RL ähnliche Kalibrierungen (.50 bzw. .577-700 Nitro-Express). Bei SR haben sie gleichen Schaden 9K, aber verschiedene AP (2 Unterschied). Woher sollen die kommen?


    "Fahrertür" schrieb:


    Bei einem MG oder einem Sturmgewehr wird man einen Schuss einfach irgendwo auf den Körper setzen, wo man bei einem SSG oder einem Sportgewehr genauer arbeitet... Wenn man mit einem Sniper schießt wird man automatisch genauer arbeiten und versuchen ein weniger geschütze Stelle zu treffen. Ergo: besserer AP Wert.


    Das erklärt auch nicht die Unterschiede im AP zwischen SSG und Sportgewehr. Außerdem haben in SR4 MG´s vergleichbare AP wie SSG (2-3), dafür aber weniger Schaden. Vielleicht dadurch zu erklären das SSG die Treibgase effizienter nutzen...


    Edit: Rechtschreibung

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Fahrertuer" schrieb:

    VOn daher ist für mich die Sache beim Schaden auch immer noch mit bei wie man mit der Waffe schießt. Bei einem MG oder einem Sturmgewehr wird man einen Schuss einfach irgendwo auf den Körper setzen, wo man bei einem SSG oder einem Sportgewehr genauer arbeitet. Von daher gehe ich auch mit einem ähnlichen Gedanken bei SR4 daran. Wenn man mit einem Sniper schießt wird man automatisch genauer arbeiten und versuchen ein weniger geschütze Stelle zu treffen. Ergo: besserer AP Wert.


    Das ist aber regeltechnisch gesehen Quatsch.Erst die Netto Hits geben an wo(bzw. wie gut) man getroffen hat.
    Die SR Regeln sind noch nie davon ausgegangen,das man mit bestimmten Waffen nur gezielte Schüsse abgiebt und sich daraus ein Grundschaden ergibt.Denn wie gut man getroffen hat (und damit ,wie hoch der Schaden ist) sieht man erst nach dem vergleichenden Wurf !!
    Fürs " genauer mit dem SSG arbeiten " gibts Regeln,die sind aber unabhängig vom Grundschaden der Waffe ! Und wenn man viele Hits gemacht hat,hat man eben eine weniger geschützte Stelle getroffen.Hat auch absolut nichts mit dem Grundschaden oder dem PB Wert zu tun !


    HougH!
    Medizinmann

  • "Geist" schrieb:

    Ein Anti-Material SSG (Barrett) und eine Elefantenbüchse (PJSS) haben in RL ähnliche Kalibrierungen (.50 bzw. .577-700 Nitro-Express). Bei SR haben sie gleichen Schaden 9K, aber verschiedene AP (2 Unterschied). Woher sollen die kommen?


    Der reine Geschoßdurchmesser ist vielleicht ähnlich, aber mWn hat die .50 BMG deutlich höhere Mündungsgeschwindigkeit und Geschoßenergie. Dazu könnte noch unterschiedliche Geschoßkonstruktion kommen: die .50 BMG hat als einfachste Munition IIRC ein Vollmantel-Spitzgeschoß, die Elefantenkaliber Teilmantel- oder Bleirundkopfgeschoße.


    Aber mMn dürfte da eher das ominöse "Balancing" am Werke sein.

  • Okay, daß macht Sinn bzgl. AP (zumindest bei Barrett/PJSS). Für einen Menschen/Weichziel dürfte es eh ziemlich egal sein ob nun .50 oder "Elefantenkaliber"! Die Wirkung ist eh :angel:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Und was wäre da der Vorteil?
    Leichter zu transportieren? Leichter zu bedienen? Höhere Legalität? Wenn ich schon nen Scharfschützen mit Schwerwaffen-Fertigkeit bastele, dann gebe ich im eher ne Sturmkanone oder ne Gausknarre, aber sicherlich kein runtergeregeltes SMG. Aber das Ausweichen auf Sportgewehre orientierte sich ja vor allem an dem legalitätsgedanken. Wenn der irrelevant wird, bevorzuge ich für Scharfschützen - welch Wunder - SSGs.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • In dem Fall wohl ehr eine kreative Notlösung, weil der damals noch kein AMR hatte!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • deswegen fügte ich gerade noch ..."kreative"... ein. Aber immer noch eine Notlösung, die heute kein Sniper wohl so machen würde wenn er ein echtes AMR hat!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nein, aber ein für eine kleine Gruppe die flexibel agieren muss ist das durchaus eine Option, da das SMG wenn mit Halbautomatischem Modus versehen als Anti-Personal Rifle, als Anti-Material Rifle sowie natürlich in seiner Rolle als Support-Weapon gute Dienste leistet.

  • Wenn ich als Shadowrunner ein 50+ Kg schweres, schweres MG (MG+Lafette+Munition) durch die Gegend schleppen muss würde ich mich bedanken. Nur weil ich SSG, AMR und ein MG will :roll:
    Versuch das mal allein auf eine erhöhte Scharfschützenposition zu bringen (Kran, Haus)!


    Ich sage ja gar nicht das es keine Option ist (wenn man es nötig hat). Aber die Einsätze wo ich alles 3 brauche halten sich doch wohl für Runner ehr in Grenzen. Bei Militär/Söldnern mag das anders sein.


    Für mich bleibt es eine Notlösung...


    (um ganz fies zu sein, brauch ich das MG ja eh nicht auf HM ummodden, sondern nur soviel Munition laden wie die RK kompensieren kann) => Schnellfeuer-SSG

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Du überschätzt das Gewicht ein wenig (könnte daran liegen, dass du die Heavy-Barrel Variante des M2 Browning auf Wikipedia angeschaut hast), aber natürlich ist so eine Waffe deutlich schwerer, als ein normales SSG.


    Bei uns ist Flexibilität in der Gruppe immer ziemlich wichtig, aber eben auch, nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das ist eher das Problem eines SMG... wenn das erstmal loshämmert hat man schnell eine Menge Lone Star an den Hacken. Also ist es schon nützlich das SMG durchaus im HM einzusetzen, wenn geht und nur auf FA umzustellen, wenn die Kacke am Dampfen ist.


    @FA-SSG:
    5-6 Punkte RS bekommt man immer zusammen, mit Zweibein, Gasvent und eventuell noch Schulterstütze... reicht für das Long-Burst snipen.