SR4: Cyber-/Bioware: Halbierung der Essenz, auf-/abrüsten

  • Hoi Chummers,


    ich bin mit Erratas nicht so belesen und hab auch nicht alle Bücher, deshalb würd ich gern wissen wie die aktuell Gültige Regel für Essenzverlust durch Cyber- und Bioware ist, bzw. auch inclusive Nano- und Genware.


    Konkret: Ist es noch aktuell, daß bei Cyber-/und Bioware die jeweilige Summe ermittelt und die kleinere halbiert wird?
    Bsp: Cyberware 1,5 Essenz und Bioware 1,4 Essenz ergibt laut GRW einen Essenzverlust von 2,2



    Des weiteren würde mich die Regelung für diese Essenzlöcher brennend interessieren. Das Konzept ist ja aus SR3 via OP-Option bekannt und wäre auch in SR4 problemlos umsetzbar. Nur hab ich jetz beim Stöbern hier im Forum und via Suchfunktion so Brocken aufgeschnappt daß Cyber- und Bioware laut Errata oder 20th A. getrennt werden.
    Bsp: Der Charakter aus obigem Beispiel schaufelt sich durch Upgraden seiner Cyberware auf alpha 0,3 Essenz "frei". Dadurch überwiegen ja dann seine Biowarekosten, was laut GRW-Rechnung eine Summe von 2 Essenz ergibt (1,4 Bio + 1,2/2 Cyber).
    Nachdem was mir jetzt bekannt ist wäre seine Essenz immer noch 3,8 (wie aus dem ersten Beispiel), jedoch könnte er für 0,2 Punkte ohne Essenzverlust etwas einbauen, also entweder direkt Bioware für 0,2 Essenz, oder aber wieder Cyberware für 0,3 Essenz (dann ist ja wieder Cyberware > Bioware und somit wird wieder die Bioware halbiert).


    Ist die Rechnung nach aktuellen Regeln korrekt oder gibts da ne Änderung die ich nicht kenne, wie eben besagte Trennung von Cyber- und Bioware? Wenn getrennt wird, wie rechnet sich das?


    Und, wie eingangs erwähnt, wäre es gut zu wissen als was Nanoware und Gentech behandelt werden. Zählt Nanoware aufs Cyberware- und Gentech aufs Biowarekonto? Oder werden da neue, getrennte Summen ermittelt? Wenn ja, wie läuft das dann mit der Halbierung der Kosten wenn drei oder sogar vier Quellen für Essenzverlust vorhanden sind?


    Existieren Regeln für Rückgewinnung von Essenz? Ich konnte da wieder nur ein paar Bruchstücke aufschnappen von wegen Gentherapie um die verlorene Essenz wieder zu regenerieren. Man müsste jedoch annehmen daß der (meta)menschliche Metabolismus aufgrund seiner regenerativen Eigenschaften (Krankheiten oder Brüche heilen z.B.) den Essenzverlust im Laufe der Zeit, zumindest teilweise, wieder selbständig regenerieren kann, vorausgesetzt natürlich die Verursacher des Essenzverlustes werden entfernt. Gibt es da Regeln für (Meinetwegen 0,1 Essenz pro Monat bis zu einem Maximum das der Hälfte des Essenzverlustes entspricht)?

  • "Cryptic" schrieb:

    Hoi Chummers,


    ich bin mit Erratas nicht so belesen und hab auch nicht alle Bücher, deshalb würd ich gern wissen wie die aktuell Gültige Regel für Essenzverlust durch Cyber- und Bioware ist, bzw. auch inclusive Nano- und Genware.


    Konkret: Ist es noch aktuell, daß bei Cyber-/und Bioware die jeweilige Summe ermittelt und die kleinere halbiert wird?
    Bsp: Cyberware 1,5 Essenz und Bioware 1,4 Essenz ergibt laut GRW einen Essenzverlust von 2,2


    In den Errata hat sich zu dem Thema nicht viel geändert. Deine Rechnung stimmt soweit. Was Gentech angeht wird deren Essenzwert zu Bioware gerechnet und der Essenzverlust von Nanocybertech wird zu Cyberware gerechnet.


    "Cryptic" schrieb:


    Des weiteren würde mich die Regelung für diese Essenzlöcher brennend interessieren. Das Konzept ist ja aus SR3 via OP-Option bekannt und wäre auch in SR4 problemlos umsetzbar. Nur hab ich jetz beim Stöbern hier im Forum und via Suchfunktion so Brocken aufgeschnappt daß Cyber- und Bioware laut Errata oder 20th A. getrennt werden.
    Bsp: Der Charakter aus obigem Beispiel schaufelt sich durch Upgraden seiner Cyberware auf alpha 0,3 Essenz "frei". Dadurch überwiegen ja dann seine Biowarekosten, was laut GRW-Rechnung eine Summe von 2 Essenz ergibt (1,4 Bio + 1,2/2 Cyber).
    Nachdem was mir jetzt bekannt ist wäre seine Essenz immer noch 3,8 (wie aus dem ersten Beispiel), jedoch könnte er für 0,2 Punkte ohne Essenzverlust etwas einbauen, also entweder direkt Bioware für 0,2 Essenz, oder aber wieder Cyberware für 0,3 Essenz (dann ist ja wieder Cyberware > Bioware und somit wird wieder die Bioware halbiert).


    Ist die Rechnung nach aktuellen Regeln korrekt oder gibts da ne Änderung die ich nicht kenne, wie eben besagte Trennung von Cyber- und Bioware? Wenn getrennt wird, wie rechnet sich das?


    Der Essenzwert bleibt gleich, da die Essenz ja schon verloren ist. Er hat aber eben ein Essenzloch dass er "ausstopfen" kann mit Cyberware oder Bioware. Und so wie du schon sagtest bleibt seine Essenz bei 3,8, und er kann sich Bioware für 0,2 Essenz einbauen oder Cyberware für 0,3 ohne dass dieser Wert weiter sinkt.


    "Cryptic" schrieb:


    Und, wie eingangs erwähnt, wäre es gut zu wissen als was Nanoware und Gentech behandelt werden. Zählt Nanoware aufs Cyberware- und Gentech aufs Biowarekonto? Oder werden da neue, getrennte Summen ermittelt? Wenn ja, wie läuft das dann mit der Halbierung der Kosten wenn drei oder sogar vier Quellen für Essenzverlust vorhanden sind?


    Siehe oben. Nanoware=Cyberware und Gentech=Bioware


    "Cryptic" schrieb:


    Existieren Regeln für Rückgewinnung von Essenz? Ich konnte da wieder nur ein paar Bruchstücke aufschnappen von wegen Gentherapie um die verlorene Essenz wieder zu regenerieren. Man müsste jedoch annehmen daß der (meta)menschliche Metabolismus aufgrund seiner regenerativen Eigenschaften (Krankheiten oder Brüche heilen z.B.) den Essenzverlust im Laufe der Zeit, zumindest teilweise, wieder selbständig regenerieren kann, vorausgesetzt natürlich die Verursacher des Essenzverlustes werden entfernt. Gibt es da Regeln für (Meinetwegen 0,1 Essenz pro Monat bis zu einem Maximum das der Hälfte des Essenzverlustes entspricht)?


    Ja es gibt so etwas... ist ne Gentech Behandlung, teuer und zeitintensiv. Steht im "Bodytech" auf Seite 92-93 wenn du die Details willst kauf dir das Regelwerk. Denn das Forum ist kein Regelersatz. ;)

  • Und es gibt keine andere Möglichkeit Essenz zu regenieren. Nicht einmal Standardsprüche, also die von den Regelwerken vorgegebenen Zauber, können das.


    Flufftechnisch könnte ein SL aber durchaus entscheiden, dass jemand heilt, der zum Beispiel konzemtrierten Mana ausgesetzt wird. - Diese "Gentherapie" ist im Bodtech übrigens offenbar ganz bewusst recht geheimnisvoll gehalten worden und eventuell passiert ja genau so etwas in der Art in den Tanks, in denen man da schwimmt. 8)

  • Also die einzige Art, Essenz zu regenerieren, die regeltechnisch nicht festgehalten ist und mir so spontan einfällt, wäre ein seeeeeeehr mächtiger Geist, dem man einen seeeeeehr außergewöhnlichen Gefallen tut.


    Wobei... ich stell mir das grade vor, die Gruppe hilft einem Geist und der Geist revanchiert sich, entfernt dem Sam alle künstlichen Sachen und macht ihn wieder ganz... aus Sicht des Geistes hat er dem Sam grade etwas wundervolles geschenkt...
    Ich glaube, dass wäre der erste Fall, bei dem ein Sam einen Geist versucht zu exzorzieren.

  • Kein Geist kann Essenz regenerieren. Punkt. Die einige Möglichkeit Essenz zurückzuerlangen ist eben die von mir oben erwähnte Gentech Behandlung. Wer was andres will dem droh ich mit Medizinmanns zusammengerollter Zeitung, wenn ich sie mir ausleihen darf. ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Er hat aber eben ein Essenzloch dass er "ausstopfen" kann mit Cyberware oder Bioware. Und so wie du schon sagtest bleibt seine Essenz bei 3,8, und er kann sich Bioware für 0,2 Essenz einbauen oder Cyberware für 0,3 ohne dass dieser Wert weiter sinkt.


    das stimmt nicht, die Essenz für Bio und Cyberware wird getrennt notiert und es gibt auch Bioware Essenzlöcher und Cyberware Essenzlöcher. Das ist nicht umbedingt geschickt, aber so ist die offizielle regel.


    Also wenn ich jetzt für 3,5 Essenz Cyberware habe und für 3 essenz Bioware und jetzt baust du deinen Stufe 2 Reflexbooster aus und einen Stufe 2 Synapsenbeschleuniger ein:


    Start: Essenzverlust 5 (3,5Cyber+3/2 Bio)
    Reflexbooster raus: Essenzverlust 5 bleibt
    Synapsenbeschleuniger rein: Essenzverlust und jetzt 5,75 (4Bio+3,5/2Cyber) und du hast halt ein 3er Essenzloch für Cyberware


    Ich mag diese Regelung auch nicht, aber so stehts im Augmentation.


    cya
    Tycho

  • ich zitiere:


    Zitat

    Also die einzige Art, Essenz zu regenerieren, die regeltechnisch nicht festgehalten ist



    Es ist natürlich freie Spielleiterentscheidung. Und natürlich kommt es auf den Geist an. Wenn es z.B. ein Naturgeist ist, dann denke ich schon, dass es logisch ist. Allerdings würde der Geist da etwas seiner eigenen Macht verlieren, da er sie permanent investiert, um die Essenzlöcher zu stopfen.

  • "Tycho" schrieb:

    das stimmt nicht, die Essenz für Bio und Cyberware wird getrennt notiert und es gibt auch Bioware Essenzlöcher und Cyberware Essenzlöcher. Das ist nicht umbedingt geschickt, aber so ist die offizielle regel.


    Regelbuch, Seite dazu?


    Ich hatte gedacht, SR 4 hat alles zusammen geschmissen, damit der ganze Kram viel einfacher zu berechnen ist. :roll:

  • Hosse,


    danke für die schnellen Antworten. So falsch lag ich ja dann doch nicht ;)


    Hab mir derweil auch fix das Bodytech vom SL ausgeliehen, aber


    "Maxwell" schrieb:

    Seite 134 im Bodytech.


    da steht doch nix davon daß die getrennt gehalten werden o.O Sie sprechen nur von "Implantat", was in diesem Text stellvertretend für alle Modifikationen (Cyber, Bio, Nano, Gen) verwendet wird

  • "Maxwell" schrieb:

    Kein Geist kann Essenz regenerieren.


    Doch, er braucht dazu die Kräfte Endowement und Essence Drain - also ein großer Bluthelfergeist.


    Der kann dann Leuten die Kraft Essence Drain weiterreichen und die können arme Opfer aussaugen. Da sie die Schwäche Essence Loss nicht haben, behalten sie die Essenz auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Vorsicht Paradox! Es gibt keine großen Blutgeister, die Erschaffung von Blutgeistern ist schon inklusive Anrufung. Ansonsten hat Rotbart aber recht Endowement Power und Essence Drain kombiniert ist der Schlüssel.

  • "Cryptic" schrieb:

    da steht doch nix davon daß die getrennt gehalten werden o.O Sie sprechen nur von "Implantat", was in diesem Text stellvertretend für alle Modifikationen (Cyber, Bio, Nano, Gen) verwendet wird


    Falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht und ich habe bei meiner Englisch-Probe nicht gepatzt, dann steht es dort sinngemäß, dass beim Ausbau eines Cyberware-Teiles ein Loch bleibt, dass wieder befüllt werden kann. Aber nur mit Cyberware nicht mit Bioware.
    Was eigentlich auch logisch ist.
    2 Beispiele, warum andere Regelung nicht vernünftig funktioniert:
    1) Bioware für 2 Essenz + Cyberware für 2,5 Essenz => 3,5 Essenz weg; Cyberware für 1 Essenzpunkt raus; bleibt 2 Bioware + 1,5 Cyberware + 1 Essenzloch ~ Überlegung, 2,75 Essenz und ein Loch von 1,25 obwohl ich nur ein Teil für 1 Essenz ausgebaut habe?
    2) Bioware für 2,5 Essenz + Cyberware für 2 Essenz => 3,5 Essenz weg; Cyberware für 1 Essenzpunkt raus; bleibt 2,5 Bioware und 1 Cyberware + 1 Essenzloch; Bioware in Wert von 1 Essenzpunkt rein, 3,5 Bioware und 1 Cyberware => 4 Essenz weg.


    Die Handhabung, dass Bioware und Cyberware unterschiedliche Essenzlöcher hinterlässt, ist eigentlich viel einfacher. Dann schreibt man auf Charabogen einfach Bioware-Loch und/oder Cyberware-Loch, zählt es wie ein Implantat und gut ist. Und die Wirkung des "Implantats" ist nichts anderes, als nur mit Implantaten von gleicher Art befüllt werden zu können.
    Dafür ist es gute Unterscheidung von verlorener Essenz, die an Vampire u.ä. Critter verloren ging. Dieses Loch kann nämlich mit Implantaten nicht befüllt werden.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Vorsicht Paradox! Es gibt keine großen Blutgeister, die Erschaffung von Blutgeistern ist schon inklusive Anrufung.


    Du meinst Pleonasmus - Blutgeister sind große Geister. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm, also ich hab den Absatz jetz groß 10 mal gelesen, da steht echt nix von unterscheiden. Klar würds sinn machen gunware , weil sonst in wie in deinem Beispiel die Halbierung auf einmal umgekehrt wird und ganz seltsame Ergebnisse zulässt, das war auch einer der Beweggründe warum ich den Thread hier aufgemacht hab. Kann da evtl. mal wer schaun wies im englischen steht? Fürs Bodytech gibts scheinbar noch kein Errata

    ....all that remains......a nameless cross!

    Einmal editiert, zuletzt von Cryptic ()

  • Jetzt kann ich nachschauen:

    . It may, however, be used as a “credit” for any new implants of the same type (cyber- or bioware)—simply deduct the Essence hole from the new implant’s Essence cost before applying it to your total. In other words, if you remove one cyberware item that had an Essence Cost of 1, you may install up to Essence Cost 1 of new cyberware without lowering your Essence total. Any cost over 1 would be deducted as normal. Note that a bioware implant would not be able to fill that same hole, however—cyberware only.


    Es kann jedoch als "Guthaben" für neue Implantate verwendet werden - ziehen Sie einfach das Essenzloch von den Essenzkosten des neuen Implantats ab, bevor diese zu den Gesamtkosten gerechnet werden - ziehen Sie einfach das Essenzloch von den Essenzkosten des neuen Implantats ab, bevor diese zu den Gesamtkosten gerechnet werden. Mit anderen Worten: Entfernt man ein Implantat mit Essenzkosten von 1 und installiert ein neues Implantat mit Essenzkosten von 1,2, dann zieht man das Essenzloch mit dem 1 Punkt von diesen Essenzkosten ab und zieht so nur noch 0,2 von der momentanen Essenz ab.


    Ich glaube, es ist nicht nötig, dies zu kommentieren. Aufmerksamen Lesern wird es schon auffallen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"