Datenbomben

  • Hi ihr,
    ich habe einige ungeklärte Fragen zu Datenbomben und eine unbestimmte Hoffnung wieder einmal hier antworten zu kriegen.
    1) Kann man das Programm auf mehr als 1 Datei anwenden um diese zu schützen?
    2) Wenn ja, zählt das dann zweifach gegen das Prozessorlimit?
    3) Wird die Datenbombe aktiviert zählt sie dann immernoch gegen das Prozessorlimit?
    4) Gibt es bei Pawlov-Bomben noch etwas zu beachten?
    5) Kann man Datenbomben auch an Agenten hängen?


    Danke schon mal im Vorraus...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Datenbomben brauchen kein aktives Programm, außer eben, wenn du sie setzt. Das ist ähnlich wie Verschlüsselung, eine verschlüsselte Datei bleibt verschlüsselt auch wenn das Programm nicht mehr läuft. (Andernfalls würde fast niemand seine SIN mit Stufe 5 verschlüsselt haben, was aber Standard ist.)


    Also zu den Fragen:


    1) Ja, du musst nur mehrfach die Aktion "Datenbombe setzen" ausführen.
    2) Nein, das Programm wird nur zum Setzen benötigt.
    3) Nein, nur wenn du das Programm geladen hast, also beim Setzen.
    4) Nein. Sie explodieren nur mehrfach.
    5) Datenbomben kann man nur an Dateien, Knoten, usw. setzen, also keine Personas (sowohl Agenten, als auch Sprites, Rigger/Hacker, KIs und was mir noch entfallen ist). Ergo alles, was nicht aktiv handelt, sondern nur passive Elemente sind.

  • Ah, danke, das macht Datenbomben schon viel interessanter...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Coldan" schrieb:


    1) Ja, du musst nur mehrfach die Aktion "Datenbombe setzen" ausführen.


    Stimmt so nicht! Lt. GRW nur eine Datenbombe pro Datei oder Gerät (siehe S. 227 "Datenbombe")

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Stimmt so nicht! Lt. GRW nur eine Datenbombe pro Datei oder Gerät (siehe S. 227 "Datenbombe")


    Meine Antwort bezieht sich auf mehrere Dateien, die jeweils mit einer Datenbombe versehen werden. Keine Datei erhält mehrere Datenbomben, sondern jede für sich eine einzige.

  • Also ist die Wirkung des Programms (Die Datenbombe an sich) unabhängig von der Aktivität des Programms, was nur zum erstellen der Datenbomben genutzt wird.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • auch wenn matrix nicht meine stärke ist: warum sollte sie? und selbst wenn: was außer dem knoten selbst sollte sie beschädigen? spoofen gaukelt der drohne doch nur falsche befehle vor, oder? wenn das spoofing also erfolgreich ist, kann die drohne nicht zwischen falschen befehlen (vom hacker) und richtigen befehlen (vom besitzer) unterscheiden.

  • Spoofen war Befehl Vorteuschen, wenn ich mich nicht irre, oder?
    Wenn ja stimmt SCAReds überlegung.
    Einvorgeteuschter Befehl wird entweder akzeptiert oder abgelehnt.
    Und ne Datenbombe aktiviert sich bei einem illegalen Zugriffsversuch auf die Daten.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Eine Datenbombe lässt sich, wie ihr Name schon sagt, nur an Daten koppeln, nicht an einen Knoten. Ein vorgetäuschter Befehl an den Knoten an sich interessiert die Datenbombe nicht. Ansonsten wären Datenbomben wohl das gebräuchlichste Mittel, um unerwünschte Besucher aus Knoten fernzuhalten.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Obwohl es möglich ist.
    Erweitertes Passwort wobei eine bestimmte Datei geöffnet werden muss und an die Hängt man ne Datenbombe.
    Wenn die betreffende Datei ein Passwort enthällt was mittels Zufallsgenerator erstellt wird macht das auch sinn.
    Fällt dann aber unter "Honigtopf" und ist auch ein bisschen umständlich.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich muss mich korrigieren.


    Zitat

    A data bomb is attached to a specific file or node and set to activate if someone accesses the file or node without authorization.


    p.226 US GRW


    Es ist also nach RAW möglich, einen Knoten mit einer Datenbombe zu sichern. Wobei man nun diskutieren könnte, ob ein Spoofing Versuch als direkter Zugriff gewertet wird, immerhin greift der Hacker/TM ja nicht direkt auf den Knoten zu, sondern schickt nur einen gefälschten Befehl, der für den Knoten aus einer ganz anderen Quelle stammt. Es ist sicher nicht im Sinn der Sicherheit, wenn dem Sicherheitshacker der Knoten um die Ohren fliegt, nur weil er sich bei der ersten Eingabe seines Passworts vertippt hat.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Also erst einmal: Ja, man kann Data Bombs an Nodes hängen. Und ja, es ist mit der Pavlov-Option eine relativ kostengünstige Sicherung. Und nein, man kann nicht Spoofen, entweder man hat das Password oder man aktiviert die Bombe, der einzige Weg (außer dem richtigen Password) ist die Bombe zu entschärfen.

    Without the passcode, you can only disable a detected data bomb with a successful Disarm Data Bomb action (p. 231).


    Das schließt alle anderen Wege erst einmal aus.


    Eine Datenbombe zu erkennen ist eine einfache Matrix Wahrnehmungsprobe. Das Entschärfen ist da schon schwieriger. Es ist eine Vergleichsprobe zwischen Hacking + Entschärfen Programm (oder Komplexe Form) und der Data Bomb Rating x 2, schafft man es nicht, geht sie hoch.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Und nein, man kann nicht Spoofen, entweder man hat das Password oder man aktiviert die Bombe, der einzige Weg (außer dem richtigen Password) ist die Bombe zu entschärfen.


    Verstehe ich das richtig? Ein Knoten, der mit einer Datenbombe gesichert ist, ist unempfänglich für gespoofte Befehle?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Verstehe ich das richtig? Ein Knoten, der mit einer Datenbombe gesichert ist, ist unempfänglich für gespoofte Befehle?


    Nein die Befehle würden durchgehen, nur der Zutritt in einen so gesicherten Node ist durch Spoofing nicht zu erreichen. Du brauchst halt das Password um ihn zu betreten oder innerhalb von ihm zu handeln.
    Keine Sorge das rettet kein Drohnennetzwerk davor infiltriert zu werden. Es gestaltet den Hackingvorgang nur etwas schwieriger und gefährlicher. Aber als Hacker/Technomancer analysiert man den Node eh, bevor man ihn hackt (zumindest sollte man das wenn man in SR als solcher überleben will) und sobald man das getan hat entdeckt man die an gehangene Bombe, die man dann vor dem Betreten bzw. Reinhacken eben entschärfen muss. Es ist praktisch eine Sicherung vor der eigentlichen Sicherung.


    1. Bombe wahrnehmen
    2. Bombe entschärfen
    3. Node normal hacken


    Als SL würde ich solche Sicherungen per Data Bombs aber nur für spezielle hochgradig gesicherte Nodes benutzen, da die Data Bomb lizenziert bzw. illegal ist, sollte man davon ausgehen das sie nicht in öffentlichen Nodes als Sicherung benutzt wird.
    Oh die Oma hat ihr Password falsch eingegeben, tja ein Kunden weniger in der Bank... Das wäre mMn einfach nicht moralisch/ethisch oder geschäftsfördernd.
    Aber als Runner der seine eigenen Systeme vor Hacking schützen will oder als NSC einer vergleichbaren Spezialeinheit ist es denkbar, doch ich rate in der Position des SL sehr davon ab zu hohe Stufen zu verwenden gerade durch den neuen Schadenscode der Data Bomb (siehe SR4A) ist sie zum Technomancer-Killer mutiert.

  • Besten Dank, das deckt sich dann ziemlich genau mit meiner Vorstellung davon :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Einzig aus dem Grund, das Data Bomb als Programm ziemlich mächtig ist, sollte man es als SL möglichst kontrollieren bzw. bestimmen, was man kann und was man nicht kann. z.B. Um einen Node mit einer Datenbombe ausstatten zu können, sollte der SL bestimmen was nötig ist. Denn wenn er es nicht Hausregelt wird es in Spielerhänden sehr schnell zum unüberwindbaren Multitool. Ein Node in das man gehackt hat hinter sich mit einer Bombe dicht zu machen ist irgendwie zu einfach. Deshalb plädiere ich darauf, dass man einen bestimmten Zugang zum Node braucht um so etwas zu tun oder vielleicht geht so etwas nur wenn man auch Zugang zur Hardware hat. Wie gesagt die Regeln hindern den Hacker/Technomancer Spieler nicht daran, jeden Node in dem er gerade ist frisch zu vermienen, doch der GMV sollte hier dem SL sagen: Hier ist Schluss! Eigene Systeme = Gerne! Fremde Systeme = No go!

  • Man könnte auch einfach die Anzahl der legbaren Datenbomben auf die Stufe des Systems beschränken.


    Nur nochmal um sicherzugehen:
    Datenbomben im Knoten verhindern nicht, dass ein Befehl vorgeteuscht wird, es erschwert "nur" das Hacken, da man dabei die Bombe zündet, oder

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"