Freier Geist als Mr. Johnson... brauch ne Idee!

  • Hi,


    irgendwann in grauer Zukunft ;) soll unsere Gruppe in die Situation kommen, dass sie eine Astralreise machen müssen. Also müssen soll eigentlich nur einer, ich verlass mich jetzt mal darauf das der Rest mitgeht...
    Dafür brauchen sie ja einen Geist, der ihnen das Tor öffnet, da nicht alle in der Gruppe magisch begabt sind.
    Ich persönlich fände es jetzt ziemlich langweilig, wenn der Geist einfach sagen würde: "Dann bekomm ich von jedem x Karma und dann mach ich euch das Tor auf!".
    Viel lieber würde ich einen ganzen Run daraus machen erst den Auftrag des Geistes zu erfüllen, sozusagen als Bezahlung.


    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich grad irgendwie fantasie technisch auf dem Schlauch stehe was so ein Geist alles als Bezahlung fordern könnte (wo man einen Run draus machen kann und was hinreichend interessant ist). "Holt Kiste aus Lagerhalle" hatten wir gerade erst, wäre also nach diesem Schema auch etwas einfallslos...


    Ich brauch euch jetzt also sozusagen als musische Hilfe lasst mal die Ideen sprudeln... :mrgreen:


    lg und danke!

  • Wie wärs mit einem Gefallen... ? So in die Richtung "Ich habe ein Problem, um das ich mich nicht selber kümmern kann, da (zu auffällig, magisch abgeschirmt und der Abschirmer solls nicht sofort merken...)

  • Zerstörung der Kopie der Geisterformel seines "Wahren Namens", die jemand anderes hat und den Geist damit erpresst. Der Geist kann gegen diese Person nichts tun, da der Besitzer der Kopie durch sie ja die Befehlsgewalt/Macht über den Geist hat.


    Die Runner sollen nur die Kopie zerstören, um die Bestrafung der Person kümmert sich der Geist selber (evtl. vor den Augern der Runner, mit gehörigem Splattereffekt :twisted: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Geists Idee geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Da lohnt sich weiter drüber nachzudenken. Interessant wäre sonst auch dem Geist zu helfen eine Person zu einem Freundschaftspakt zu überreden damit er seine Kraftstufe erhöhen kann etc... Als Beispiel wäre hier angesagt: Das klassische Mißverständnis auszuräumen, dass der Geist schuld am Tod des Vaters/Bruders etc ist im Gegensatz dazu, dass der Geist versucht hat Vater/Bruder zu schützen und deshalb vor Ort war.


    Hier ist aber die Frage wie deine Gruppe drauf ist. Wenn sie an solchen sozialen Dingen kein Interesse haben, dann besser ein Racheakt wie von Geist vorgeschlagen.

  • Hatte schon mehrere solcher Plots:
    - Die Runner klauen ein Artefakt was sich als True Vessel (der Wohnort des Geistes während der Mana-armen Zeit) raus stellt und irgendwie im Museum oder einer Privatsammlung die letzten Jahrzehnte unberührt überdauerte, sobald ein magisch aktives Wesen die Vessel berührt kommt der Geist wieder frei und schuldet dem Befreier ein Dienst.


    - Die Runner oder der Magier des Teams wird beauftragt einen bestimmten Freien Geist zu finden und eine Geisterformel (Wahren Namen) von diesem herzustellen, damit hat er die Kontrolle über den Geist und kann ihn zu allem zwingen.


    - Einer der Charaktere ist bei der Geburt eines Freien Geistes anwesend und erlangt in Besitz eines Wahren Namen, z.B. er selbst oder einer seiner Gegenstände wird damit geprägt.


    - Eine mächtige Entität wie ein Großdrache oder ein IE oder Vampirfürst fordert die Runner auf ihm einen Freien Geist auszuliefern, während der Geist um Schutz bittet.


    - Der Freie Geist selbst beauftragt das Team auf die Astrale Queste zu gehen um XY zu vollbringen.



    Zum Thema: Astralreisen/Astrale Tore
    Man braucht nicht unbedingt einen Freien Geist, eine Magische Anomalie (siehe SM) kann den selben Effekt bewirken, genauso wie magische Drogen. Oder eben ein Ritual eines IE wie Harlequin. :wink:
    Überhaupt finde ich die Lösung aus Harlekin's Rückkehr am nettesten: "Es war alles nur ein Traum!"

  • Überhaupt finde ich die Lösung aus Harlekin's Rückkehr am nettesten: "Es war alles nur ein Traum!"
    Sorry fürs Outtime ,aber bei so einem Satz krieg Ich persönlich das Kotzen :-}{
    Ich hab das einfach zu oft als zweitklassige Entschuldigung des SLs gehört ,wenn er sich nicht traute zu sagen:" Sorry Jungs,Ich hab mir überhaupt keine Gedanken um die Gruppe und die Chars gemacht.Ich hab einfach ein Abenteuer ersponnen,das sich als Mist herausstellte !"


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • Medizinmann
    Tja Pech! Wenn du mit dem Satz nur schlechte Erfahrungen verbindest. Trotz allem solltest du dich mal davon lösen, und das Grundkonzept objektiv im Rahmen des Themas betrachten.
    Aber ich begrüße deine SL, da sie wenigstens so nett waren und ihren Fehler eingesehen haben. Normal ist nämlich das der idiotische Run für real erklärt wird (ohne einen solchen Satz) und dann jeder SC der teilgenommen hat damit unglaubwürdig und zerstört wird. Mit dem Satz kann jeder Spieler selbst bestimmen wie weit der Run seinen Charakter beeinflusst hat und die Außenwelt wird ihm keinen Strick daraus drehen.


    Ich persönlich fand es bei Harlekin's Back die beste Lösung, da keiner der Questenteilnehmer behaupten oder wirklich wissen konnte das er es wirklich erlebt hatte und dabei war. Ist für mich einer der Bestandteile des Mystischem, die Unbeweisbarkeit es Erlebten.
    Ob es jetzt direkt ein Traum ist wie bei genannter Kampagne oder ein Drogentripp bei einem fremdartigen Schamanenritual oder ein Simsensetripp auf dem Damen-Klo eines versifften Stripclubs. Macht da kaum ein Unterschied. Quintessenz ist halt es ist nicht wirklich passiert und wenn ja wird es dir keiner glauben da du keinerlei Beweise hast.

  • Ein Auftrag eines freien Geistes...


    kommt auf den Geist an, ob er grundsätzlich eher böswillig oder gutartig ist. Ich persönlich würde eine gesunde Mischung machen... der Geist will, dass man in einen Laborkomplex eindringt und an ganz speziellen Stellen Sprengsätze plaziert. Außerdem soll man drei Zielpersonen ausschalten und eine vierte Person ausfindig machen. Durch die Sprengung werden Foki zerstört, die das Gebäude magisch abschirmen, die Zielpersonen sind Magier, die ebenfalls wichtig für dieses Schutzkreis sind.


    In dem Laborkomplex müßte an irgendwas geforscht werden, was dem Geist gegen den Strich geht. Cybermantie, was weiß ich, jedenfalls will der Geist, dass es aufhört. Aufgrund früherer Ereignisse hat man den Komplex aber mittels Schutzkreis und Ritualmagie abgesichert. Nicht, dass der Geist da nicht reinkommen könnte, aber sowas macht eben Mühe. Also soll die Gruppe die magische Abschirmung ausschalten und dem Leiter des Komplex (Ziel Nr. 4) eine nette Kette umhängen. Dadurch ist der Geist sofort da, übernimmt Ziel 4 und läßt den erstmal viele böse Dinge mit den Computern und Forschungsergebnisse anstellen, bevor er ihn quasi hinrichtet. Danach öffnet der Geist ein Portal und zack, die Gruppe steht im Astralraum.

  • Ich entführe den Thread mal:


    Mein Thema oder meine Frage:
    Freie Geister oder Freie Sprites als Connection? Ist das legitim?
    Sie haben dadurch eine freie und "freundschaftliche" Bindung zum Charakter und haben keine mystischen Bindungen zu ihm, die mit der Macht des Geistes mit steigen, wie es bei Geisterpakt und Resonance Bond der Fall ist. Der Geist oder Sprite kann dadurch eher zu einem Individuum werden als dem Werkzeug das sich der Spieler für sein SC mit BP teuer erkauft hat. Außerdem kann der SC auch mundan bzw. gar aus einem anderen Gebiet stammen und keine "Gefahr" für den Geist/Sprite darstellen.


    Wie seht ihr das? Seht ihr noch mehr Vor- oder Nachteile?

  • Es ist ne relativ unsichere Connection, oder?
    Man kann einem Geist ja noch einen Gefallen mit Karma "abkaufen" und sich so ein wenig Garantie verschaffen aber bei einem Sprite seh ich das fast noch Krittischer, auch wenn die sehr verspielt beschrieben werden.
    Nur braucht man da schon ne begründung warum ein Gesit sich mit einem mundan-sterblichen abgeben sollte, bei magischen Charakteren kann man sich da eher einen Grund zu überlegen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Bei uns gab es mal (basierend auf dem Feral City-Beitrag zu Lagos) mal einen Rund für den Geist eines Verstorbenen (so trat er jedenfalls auf), der Rache an jenen Ärzten wollte, die während der ersten Vitas-Well durch unsaubere Instrumente und vorgebliche "Heilmittel" eine Unzahl Menschen töteten.


    1. Teil des Runs: Wir mussten für den Geist einen Wirtskörper (Leiche) aus einem Krankenhaus klauen und passend "vorbereiten". Für ein wenig skrupellosere Runner wäre es natürlich auch eine Idee, die Leiche produzieren zu sollen... :twisted:
    Den Auftrag dafür könnte ja ein Magier problemlos auf der Astralebene bekommen (wenn er sich für so etwas hergibt) oder über einen anderen Magier, der einen Deal mit dem Geist abgeschlossen hat.


    2. Wir mussten den letzten überlebenden Arzt entführen und mithilfe einer Droge in den Astralraum zwingen. Dort warteten schon die Geister (sie konnten sich nicht manifestieren) auf ihn...
    Solche u. ä. Aufträge sind eine schöne Gelegenheit, um ein wenig mit Fragen wie Schuld, Sühne, Rache und Vergeben zu spielen...

  • auf jedenfall danke für die Ideen, ich denke in meinem Hirn braut sich was schönes zusammen, sind leider in letzter Zeit nur sehr sporadisch zum spielen gekommen...


    Zitat

    Freie Geister oder Freie Sprites als Connection? Ist das legitim?


    ich weiß nicht was ein Sprite ist, aber freie Geister als Connections werden bei uns (mit guter Begründung warum der Geist mit einem befreundet sein sollte) zugelassen. Z.B. haben wir einen phillipinischen (schreibt man das so?) HUK-Freiheitskämpfer, der für die HUK in Seattle Equipment besorgt und der einen Ahnengeist als Connection mit der schon zu dessen Lebzeiten gut befreundet war und der ihm auch einen Teil seiner Habe vermacht hat... nur so als Bsp.
    Bei einem anderen Geist könnte man z.B. auch die Gabe freundliche Geister wählen um damit die Connection dem SL schmackhafter zu machen, aber kann sein das auch nur bei unserer Gruppe manche Dinge durch Gaben/Handicaps legitimiert werden.
    Meine Katzenfrau hat z.B. einen Barghest, der zusammen mit ihr in einer alten Kirche wohnt und sich mit ihr angefreundet hat, den hab ich mit der Gabe Tierempathie (wenn es so ehißt, ich weiß es grad nicht) und Parazoologie mit spez. Barghest bezahlt ;)

  • also ich hab durchaus schon freie Geister als Johnson benutzt, nur haben die Runner das bislang nicht mitgekriegt
    da wäre zum einen der Wächter, der die Runner anheuert um seine Heimat vor der Ausbeutung und damit vernichtung durch einen Kon zu schützen
    dazu könnten sie direkt gegen die Handlanger des Kons vorgehen, etwas inszenieren um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu erregen oder auch einfach den verantwortlichen Exek "überreden" das Projekt einzustellen
    als Bezahlung winkt die Astralreise...oder auch Nuyen und der Geist wird sowas wie ne Connection und man kann das noch später machen mir der Astralqueste


    oder der Geist wünscht als Bezahlung für seine Dienste ein seltenes (also gut bewachtes) Kunstobjekt
    je nachdem was für ein Geist das ist kann man ihm als Runner also durchaus etwas anderes als Karma anbieten