• Zitat

    Für das Mutterschiff brauchen wir noch starke Sensorphalanxen, bzw Jammer, um die Kommunikation des Zielobjektes lahmzulegen.


    Reicht euch das ECM Stufe 4 nicht? :-D
    (Wenn nicht könnt ihr das quasi upraden. Ihr müsst dann bloß die Differenz von eurer gewünschten Stufe - dem Preis von Stufe 4 bezahlen.)


    Zitat

    Der Mini-Torpedo-Launcher braucht als fix external Mount nur einen Slot. Und dass er vorraus ausgerichtet ist ist auch nicht weiter wild, weil die Torpedos ohnehin über eine eigene Zielsuchautomatik verfügen (können). Unter Wasser richten Torpedos 12P mit nennenswerter Panzerbrechnung an. Das sollte für Ruderanlage oder Schraube reichen


    Soweit ich das verstanden habe müssten die Torpedo Launchers mit Extreme Environment Modification ausgerüstet werden, um die Mini-Torpedos überhaupt unter Wasser abfeuern zu können.
    Ich halte das für schwachsinnig. Torpedolauncher können das und fertig. Sonst wären es wohl kaum echt Launcher.


    Zitat

    Nebenbei: Wie sind eigentlich die Regeln für das beschießen von Leuten auf Fahrzeugen??? Wäre es vielleicht besser den JetSki vielleicht doch so aufzurüsten, dass er rundum gepanzert und man auf jeden Fall von der Panzerung profitiert. Würde nur ungern vom Heavy MG der Verteidiger vom Jetski gepflückt werden.


    Die Regeln dazu stehen im Grundregelwerk.
    "Damaga and Passengers" s. 162 (im englischen)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Aye, die Regeln sind eigentlich eindeutig, Passagiere bekommen immer die Panzerung hinzu, können aber explizit immer beschossen werden. Bei Vollautomatischen Feuerstößen oder Waffen mit Flächenwirkung sind sowohl Fahrzeug als auch Insassen das Ziel. Das Fahrzeug gibt dann neben der Panzerung noch Deckungsmodifikation oder zwingt eventuell gar zum Blindschuß. Lediglich bei manuell zu bedienenden Waffen ist man explizit nicht geschützt. Auch bekloppt.

  • So, bin auch noch da - wenn auch mehr in Richtung "stiller Teilhaber" right now. Ich werkele weiterhin fleissig an meinem Charakter, aber die Fahrzeug-diskussion geht im Augenblick etwas über meinen Kopf hinweg, ich verlasse mich da mal ganz auf euch. (Zumal mein Character keine besonderen Preferenzen oder Fähigkeiten hat, die die endgültige Auswahl wesentlich beeinflussen könnten/sollten, da er es doch sowieso grundsätzlich preferiert, selber zu schwimmen. :D )

  • Joa, ich werkel auch grade fröhlich an meinem Char rum (der zweite SR4 Char den ich baue - und so langsam bekomm ich auch das Gefühl das alles zu verstehen)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich habe auch gerade erst meinen 3. SR4 Char gebaut. Sind also alle noch recht frisch dabei... Ich hoffe nur, dass meine groben SR2 Intuitionen noch halbwegs hinhauen :|


    Aber dieses selber-Schwimmen, da weiß ich ja nicht, ob das so eine gute Idee ist... Also die Fähigkeit dazu, ok, aber sich nur darauf zu verlassen? Schiffe fahren meistens schneller... und was es so an erwachtem Zeug im Meer gibt ist auch noch mal spannend.

  • "Yun" schrieb:

    So, bin auch noch da - wenn auch mehr in Richtung "stiller Teilhaber" right now. Ich werkele weiterhin fleissig an meinem Charakter, aber die Fahrzeug-diskussion geht im Augenblick etwas über meinen Kopf hinweg, ich verlasse mich da mal ganz auf euch. (Zumal mein Character keine besonderen Preferenzen oder Fähigkeiten hat, die die endgültige Auswahl wesentlich beeinflussen könnten/sollten, da er es doch sowieso grundsätzlich preferiert, selber zu schwimmen. :D )


    Ganz genau meine Meinung!!
    Ich hoffe ihr verlangt nicht, dass wir das Zeug auch noch benutzen! :mrgreen:

  • Denkt mal in euerm Eifer dran, dass ihr nich alle die gleichen Chars habt ;)
    Wenn 3/5 einen bolt haben ist das okay.
    Gerade der Schleicher ist mit nem Jetski schlecht bedient, weil das nicht gerade leise ist. Da kommt er mit schwimmen noch besser. Vor allem wenn er als Scout die Kommunikation zur Küstenwache o.ä. ausschalten soll.
    Wenn Yuns Char dann als Mitfahrer auf nem Jetski mitfährt geht die Welt nicht unter. Allerdings wirds mit hinterherschwimmen wirklich knapp ;)
    Aber da wird ihm schon was einfallen.


    Wenn ihr euch etwas absprecht finde ich das in Ordnung. Das Setting verlangt auch einiges (was ich erst nicht ganz so wild gesehen hab), wenn das gut läuft und man das auf mehr als einen Run ausweiten möchte, hat auch jeder bemerkt, was er noch braucht und was ihr als Team braucht.
    Ihr müsst aber auf jeden Fall aufpassen, dass ihr euch als Team nicht zu sehr einschränkt, indem ihr alle die gleiche Ausrüstung benutzt und alle ähnliche Chars habt.
    Also Absprechen okay, Klonen relativ schlecht...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Also ich würde auch gerne den Mitfahrer spielen, meine Ausrüstung, die ganzen Waffen, Mods für die Waffen, Cyberware, Sprengstoffe etc. sind schon ganz schön teuer und einen vernünbftigen Sam zu bauen ist auch Punkte und Kostenihntensiv

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Geiche Ausrüstung würde ich bedingt sogar als vorteilhaft sehen. Man braucht halt einen kleineren Vorrat an Ersatzteilen. Man weiß intuitiv wie es funktioniert. Aber wir sollten halt nicht alle Nahkämpfer oder sowas haben (aber da bin ich ja schon halbwegs gut bei raus mit meinem Hackerchar ;))

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • @ Fahrertuer,


    wir sind angeheuerte Runner, keine organisierte Gruppe. Gleiche Ausrüstung muss schon böser Zufall sein. Je unterschiedlicher desto besser.


    Also mein Schleicher ist, wie Trollballerina schon öfters angedeutet hat, dafür gedacht so leise wie möglich auf ein feindliches Schiff zu kommen und Dinge zu zerstören o. Wächter zu töten die euch beim Kapern oder Senken behindern können. Oder das Schiff vorrübergehend lahm legen, Dinge zu stehlen oder derartiges.
    Mit Cyberkiemen, Tauchausrüstung (evtl auch Cyber), Kletterausrüstung und lautloser Nahkampfspezialisierung lauf ich wie ein Schatten durch feindliche Schiffe. Was soll ich denn da an Ausrüstung mit dem "Bum Bum Team" abgleichen? Oo

  • "Warentester" schrieb:

    Ich hätte auf jeden Fall interesse würde aber gerne noch ein wenig mehr über das Power-Level wissen, bzw, die Professionalität die die Piraten so haben sollten. Soll es eher ein Waterworld improvisationssetting sein, oder ein professionelles Team mit High-Tech Spielzeugen?


    "Trollballerina" schrieb:

    Hab Waterworld nicht gesehen, da muss ich passen.


    Aber professionelles Team mit High - Tech Ausrüstung klingt schonmal nach dem, was ich mir gedacht hatte.
    Es muss nicht jeder Ausrüstungsgegenstand SOTA sein, aber insgesamt sollte man schon mit den Verteidigungseinheiten und technischen Verteidigungsanlagen der großen Frachtschiffe usw. mithalten können, bzw muss man natürlich besser sein.


    Schwere Waffen, Sensoren und Jammer, Cyberware und gute Schwimm/Tauchausrüstung (oder equivalente Implantate) oder kleine schnelle Schiffe, wie eben Jetskis sind auf jeden Fall erwünscht (Als Beispiele).


    Wir sind keine Runner, sondern Piraten. Das ist schon was anderes. Und wir sind organisiert



    Hervorhebungen von mir.

  • Hab nach einer kräftezehrenden Prüfung und zuviel Maß Bier nicht wirklich den Willen das jetzt rauszusuchen, aber irgendwo stand doch, dass selbst eine Schmugglerbande Runner (wir) anheuert.

  • Ja, im Post darüber steht das ;)

    "Trollballerina" schrieb:

    Die Charaktere werden mit 400 Bp erstellt, wenn jemand einen Charakter hat, der in das Setting passt, kann er ihn verwenden (bis 50 Karma), denn der Schmugglerring kann ja auch mal einen Runner anheuern, der mit auf die Reise geht.

  • Nette Zitate. :-D Man hab ich viel geschrieben.


    Ja, diese ganzen High Tech Spielzeuge sind erwünscht.
    Aber wenn die aus dem Team einer bedienen kann, oder 2, benötigt die nicht jeder.


    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Widerspruch, in "schnell und präzise" und dem Charkonzept von Ceylon.
    Allein mit einem schnellen und dreckigen Angriff wird man es viel schwerer haben, als wenn der Feind schon infiltriert wurde.


    Eine Piratencrew hat im Zeitalter der Technik nicht mehr nur gleiche Mitglieder und die nicht gleiche Ausrüstung.
    Immerhin habt ihr auch einen Hacker an Bord.


    Mit Schwere Waffen meinte ich SMG-LMG, Raketenwerfer und Minitorpedos.
    Alles Größere, was auch nur auf dem Mutterschiff Sinn machen würde, wäre eher im Stil einer gigantischen Materialschlacht auf dem Meer anzusehen. Piraten heute und 2070 werden eher so agieren, wie ihr es jetzt vor habt.
    Hacking + Jetski attack. Schnell, Gegenwehr wird ausgeschaltet und das Opferschiff wird nicht unbedingt Ziel von vielen Raketen usw. Man will ja auch die Beute nicht gefährden.
    Beim Punkt Gegenwehr ausschalten, kommt dann der Schleicher ins Spiel.
    Ich denke er würde sehr gut in das Team passen, wenn man als Team weiß, ihn richtig einzusetzen ;)
    Der Einsatz eines solchen "leisen Piraten" mindert nicht die Professionalität der Gruppe.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich denke, das hat keiner bezweifelt, dass ein Schleicher hilfreich ist. Es ging hier nur darum, dass wir nicht gegen ihr Charakterkonzept planen wollen und deshalb ein wenig Beteiligung an der Planung hilfreich fänden. Schließlich müssen wir die heimlich-Schleicher ja auch irgendwie auf das Gegnerische Schiff bringen...


    BTW: Skillwires sind auch hilfreich, falls es mit den Talentpunkten nicht reicht ;)

  • Ein Gedanke den ich grade noch zu unserem Muttershiff hatte: ein paar Mods dranbasteln um die Kiste wie einen Trawler wirken zu lassen. Oder als leichten Frachter. Bewaffnung und spezialisiertes Equipemnt kann man da dann auch gleich noch gut verstecken.
    Wie bei den Q-Ships aus den Weltkriegen. Auf den ersten Blick: ein Frachter. Auf den zweiten Blick: ein Frachter. Auf den dritten Blick: die Ladung ist nur Fassade und kann einfach umgeklappt werden um dahinter Waffen zu zeigen. Ein oder zwei Container an Deck sollten beim richtigen Aussehe des Schiffes nicht auffallen. Wenn man die Container so modifiziert, dass sie einfach 'zerfallen' kann man da drunter die Waffensysteme verstecken ohne dass sie auffallen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Wie sieht denn unser Schiff überhaupt aus? Ich dachte bislang, dass es ein Frachter ist ;). Als Hilfskreuzer aufzutreten ist sicher keine schlechte Idee, nur haben wir dafür nicht genug Geld und BP für das Restricted Gear.


    Ich habe mich jetzt aber schonmal um die Sensorenphalanx des Mutterschiffes und ECM gekümmert. Damit sollten wir nicht-militärische Technik Jammen können und über das größte Signal- und Sensor-Rating verfügen. D.h. wir sollten verhindern können, dass das Schiff nach Hause oder zur Küstenwache (oder as das Pendant dazu ist) telefoniert.

  • Zitat

    BTW: Skillwires sind auch hilfreich, falls es mit den Talentpunkten nicht reicht


    Uff, ich kratz ja jetzt schon am unteren Essenzrand ;-)

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)