Internet-Zensur, Computer- und Sozialkompetenz

  • "Tycho" schrieb:

    Wenn ich Daten nicht stehlen kann, was haben dann alle gegen Raubmordkopierer?


    Rein formalverbal hat die Frau ja recht... die Daten bleiben ja (normalerweise) auch auf dem Ursprungsrechner bestehen und es findet nur eine illegale Vervielfältigung statt.


    Wie es um den Wert der verbliebenen Daten auf dem Urspungsrechner nach der Vervielfältigung aussieht, ist aber ein anderes Thema.


    Witziges dazu am Rande:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,677707,00.html


    Da wäre die gesamte Nation gespannt... :twisted:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kleine Anmerkung: Ich habe mich da mal schlau gemacht. Die Frau hat, juristisch gesehen, vollkommen Recht: Nach dem deutschen Gesetz zählen Daten nicht als Eigentum, könne also nicht gestohlen werden.
    Eine Raubkopie ist aber trotzdem gestohlen, da nicht die Kopie an sich, sondern die Idee dahinter, also das geistige Eigentum, entwendet wurde. Gestohlene Daten verletzen nix, Raubkopien aber das Urheberrecht.

  • naja, das ist halt alles böse Propaganda sprachen:


    Eine Raubkopie hat schon mal mit Raub nix zu tun, da man ja niemanden und Androhung von Gewalt etwas entwendet. Gestohlen ist es auch nicht, weil man Daten ja nicht stehlen kann. Ein Geistiges Eigentum gibt es auch nicht, weil Daten eben nicht als Eigentum zählen. Das einzige was passiert ist, dass eine Urheberrechtsverletzung stattfindet, und die in den meisten fällen nur dadurch illegal ist, weil man einen irgendwie gearteten Kopieschutz umgehen muss, was verboten ist, den ansonsten wäre es eine legale Privatkopie...


    cya
    Tycho

  • ähem ..., *räusper* ... *nein, lieber doch nicht*


    kann ir jemand verraten, was unser BP sich dabei gedacht hat? wenn die regierung das ganze eigentlich eh wieder einstampfen will, wäre das doch der einfachste weg gewesen. so ist es gesetz. und wie oft gesetze wieder aufgehoben wurden, kann man wohl an einer hand abzählen. *epic fail*

  • "SCARed" schrieb:

    kann ir jemand verraten, was unser BP sich dabei gedacht hat? wenn die regierung das ganze eigentlich eh wieder einstampfen will, wäre das doch der einfachste weg gewesen. so ist es gesetz. und wie oft gesetze wieder aufgehoben wurden, kann man wohl an einer hand abzählen. *epic fail*


    Tja, ich habe die auch nicht gewählt, wäre es nach mir gegangen, würde ein Teil des Bundestags die ganze Zeit "Arrr" dazwischenrufen.

  • Unser BP hat wahrscheinlich nur das gemacht was die anderen Politiker sich nicht getraut haben, und gehofft das es keiner merkt. Die Regierung hat ja beteuert das sie das Gesetz, "leider" muss sie sich ja jetzt drann halten. Und den nächsten Schritt zum Überwachungsstaat kann man der REgierung damit nichtmal vorwerfen /ironie off


    @Piraten, wer zu einem Großteil der Politik keine Meinung hat sollte als Bürgerbewegung zu seinem Thema Stellung beziehen. Aber nicht so tun wollen als wolle er Politik machen.
    ich weiss OT

  • Wieso OT? Wenn nicht hier, wo sollte man dann über Piraten reden?


    Ich finde den Weg von denen nicht schlecht, denn als Bürgerinitiative hätten sie keine Chance, als politische Partei machen sie die großen Parteien aber, alleine schon wegen der Wählerstimmen, eher auf die Probleme aufmerksam. Ich würde es definitv nicht gut finden, wenn sie regieren würden, aber sie könnten einen postiven Einfluss auf die Politik nehmen...

  • "SCARed" schrieb:

    ähem ..., *räusper* ... *nein, lieber doch nicht*


    kann ir jemand verraten, was unser BP sich dabei gedacht hat? wenn die regierung das ganze eigentlich eh wieder einstampfen will, wäre das doch der einfachste weg gewesen. so ist es gesetz. und wie oft gesetze wieder aufgehoben wurden, kann man wohl an einer hand abzählen. *epic fail*


    Ich fand schon immer, dass Köhler der mit Abstand schlechteste Bundespräsident ist, den ich in meiner Lebenszeit erlebt habe.


    Richard v. Weizsäcker war der beste.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:


    Kann ich nur voll zustimmen.. der Mann hat Format! Leider werden solche Politiker (Brandt, Kohl, Genscher, der "junge" Fischer und ein paar andere) heute scheinbar nicht mehr gemacht (auch die hatten/haben Dreck am Stecken)... haben aber wenigstens Format dabei! Denen kann die heutige Politikerbande nicht das Wasser reichen! :evil:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Tycho" schrieb:

    Geistiges Eigentum ist ein Kampfbegriff der Content Lobby


    Ja, auch. "Geisitges Eigentum" ist aber auch ein angewendtes juristisches Merkmal und steht ganz regelmäßig bei den verschiedensten Gerichtsprozessen zur Debatte. Nicht nur ein Kampfbegriff, sondern auch ein Begriff mit ganz realen Konsequenzen.