Konzernkrieg

  • "Quichote" schrieb:

    , brächten alle zehn Großen zusammen immer noch nicht das Budget eines heutigen größeren Nationalstaates auf.


    Oh doch ... die 1ß Großen kontrollieren 50% der Weltressourcen udn 25% des Weltreichtums direkt


    Zwischen einem heutigen Großkonzern mti 200 Milliarden Umsatz udn 300 000 Angestellten und einem kleinen Megakonzern in Shadowrun liegen milliardenschwere und millionengroße Dimensionen.


    SYL

  • Soderle, hier haben wir mal den bundesdeutschen Verteidigungshaushalt des letzten und des aktuellen Jahres.
    [IMG:http://www.bmvg.de/pic/ministerium/031201_650_haushaltbmvg.gif]
    Besonders interessant sind die Zahlen "Personalausgaben", "Betriebsausgaben", "Betreiberverträge", "F&E" sowie "Erwerb Geräte", denn das sind alles Kosten, die so ein Konzern in seinem "Verteidigungshaushalt" gar nicht haben wird bzw die nicht direkt dem Verteidigungshaushalt zugeordnet werden müssen.


    :arrow: Personalausgaben:
    Darin eingeschlossen sind 130.000 Zivilangestellte, ein knappes drittel der Gesamtstärke. Diese braucht ein Konzern so aber nicht, da er eine ganze Reihe ziviler und Militärischer Verwaltungsaufgaben zusammenlegen kann. Hier lassen sich diverse Milliarden einsparen.
    :arrow: Sonstige hervorgehobene Kosten:
    Die Bundeswehr ist "Einkäufer" bzw "Auftraggeber", während ein Konzern "Produzent" bzw "Entwickler" ist. Auch hier werden eine ganze Reihe von Kosten eingespart.
    :arrow: Eine Berufsarmee ist nicht unbedingt teurer, da eine Menge Verwaltungsaufwand wegfällt.
    :arrow: Es spricht nichts dagegen, daß Konzerne ihre Bürger zum Reservedienst verpflichten und so auch recht schnell eine größere Armee aufbauen können.


    Fazit: Imho und nach einer groben Schätzung könnte sich ein Konzern eine Armee in Größe der BW für rund 15-18Mrd ¥ leisten. Diese Kosten reduziert er weiter durch Vermietung von Einheiten. Den Rest setzt er von der Steuer ab.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Na, 15 Milliarden halte ich für etwas arg wenig für eine BW-Armee. Denn Teile der Kosten fallen ja auch an, selbst wenn sie umgelagert im zivilen Bereich sind.


    Nicht destotrotz stimme ich durchaus zu, daß ein Megakonzern durchaus eine schlagkräftige Armee unterhalten kann.


    Gibt es eigentlich definitive Angaben über Truppenstärken von Megas? Meistens reduziert sich das auf Angaben wie "Kampfpanzer, Wüstenkriege oder Konzernflotte".


    SYL

  • Laut Megakons fallen direkte militärische Ressourcen ziemlich bescheiden aus, iirc zumeist in Bataillonsstärke. Gleichzeitig wird aber klar, daß die Unterschiede zwischen Sicherheit und Militär häufig gering sind.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Gibs dann Angaben über Sicherheitstruppen?


    Nach Romanhintergrund haben die ja schnell Kampfhelis und APCs selbst für Sicherheitstruppen in der Hand, selbst bei B oder A-Konzernen.


    SYL

  • Wie ich das verstanden habe geht es dort nur um die "offiziellen" Militäreinheiten. Aus irgendeinem Grund schwirrt in mir etwas von 1/3 der gesamten Militärmacht besteht aus diesem offiziellem Teil, der Rest aus "Sicherheitspersonal" und anderen von der Steuer abschreibbaren Truppen, herum. Aber darauf geb ich keine Garantie ;)

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Ich persönlich glaube nicht, daß ein Konzernkrieg mit dem 3. Weltkrieg vergleichbar wäre. Imho sind die Streitkräfte 2060 dermaßen offensiv ausgelegt, daß nach einigen Wochen Hit&Run-Taktiken der Nachschub zusammen bricht.
    Trotzdem dürfte es zig Tausend zivile Opfer geben und nicht zu vergessen sind die Folgen der stark beschädigten Infrastruktur.


    "apple" schrieb:

    Gibt es eigentlich definitive Angaben über Truppenstärken von Megas?


    Ja, im "Megakons", S. 112ff. Allerdings sind diese Angabe irrwitzing gering, selbst für SOTA-2060-Truppen:


    ARES: Leichtes Regiment - ca. 1.000 Mann ("außergewöhnlich gut")


    Aztech: Regiment oder größer - imo ca. 1.500 Mann ("Überdurchschnittlich")


    [FUCHI: Kompanie - ca. 100 Mann ("ausgezeichnet")]


    Mitsuhama: Kompanie - ca. 100 Mann ("überdurchschnittlich")


    RENRAKU: unbekannt


    Seader-Krupp: Bataillon - ca. 500 Mann ("außergewöhnlich gut")


    SHIAWASE: unbekannt


    Yamatetsu: unbekannt


    cu

  • "Claw" schrieb:


    Besonders interessant sind die Zahlen "Personalausgaben", "Betriebsausgaben", "Betreiberverträge", "F&E" sowie "Erwerb Geräte", denn das sind alles Kosten, die so ein Konzern in seinem "Verteidigungshaushalt" gar nicht haben wird bzw die nicht direkt dem Verteidigungshaushalt zugeordnet werden müssen.


    :arrow: Personalausgaben:
    Darin eingeschlossen sind 130.000 Zivilangestellte, ein knappes drittel der Gesamtstärke. Diese braucht ein Konzern so aber nicht, da er eine ganze Reihe ziviler und Militärischer Verwaltungsaufgaben zusammenlegen kann. Hier lassen sich diverse Milliarden einsparen.


    Nur eingeschränkt. Die Verwaltung einer solchen Streitmacht ist auch für einen Kon ein Mehraufwand.


    Zitat


    :arrow: Sonstige hervorgehobene Kosten:
    Die Bundeswehr ist "Einkäufer" bzw "Auftraggeber", während ein Konzern "Produzent" bzw "Entwickler" ist. Auch hier werden eine ganze Reihe von Kosten eingespart.


    Das träfe nur zum, wenn jeder Kon sein gesamtes Gerät selber entwickeln und/oder herstellen würde.


    Zitat


    :arrow: Es spricht nichts dagegen, daß Konzerne ihre Bürger zum Reservedienst verpflichten und so auch recht schnell eine größere Armee aufbauen können.


    Konzern-Wehrdienst ist IMO nicht sehr praktikabel. Mal abgesehen davon, dass z.b. ein Forschungschemiker ein guter Soldat wäre, würden diese Leute ja unmittelbar im Alltagsbetreib des Kons fehlen und diesen faktisch lahmlegen.


    Gr
    Eusebius

  • Ein konzern kann schon mächtig sein, aber ich denke nicht, dass er jemals die Stärke eines Staates oder einer Nation erreichen kann.

    Merkt euch diese Worte. Sie können euch irgendwann mal das Leben retten.

  • Wenn einer der großen 8 wirklich SÄMTLICHE Register zieht...meiner Meinung nach wäre er dann potenziell gesehen mit Sicherheit stärker.

    Jede Gruppe hat den SL, den sie verdient - und meine hat den schlimmsten, MICH! :twisted: :D

  • Welch ein produktiver Beitrag.


    Wenn man etwas aktuellere Werke wie das CD zu Rate zieht, stellt man schnell fest, daß Megakonzerne durchaus über die Mittel verfügen, Kriege im klassischen Sinne zu führen und zu gewinnen.


    Was unter anderem ein Grund ist, warum es die ersten zwei der drei Gesetze gibt - weder einen Konzernkrieg anzufangen, noch einen Staat zu stürzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und wenn diese Konzerne sooooo mächtig sind, wer haltet die dann auf, wenn sie sich nicht an diese Regeln halten? Der billige Konzerngerichtshof in den ADL??

    Merkt euch diese Worte. Sie können euch irgendwann mal das Leben retten.

  • Ersteinmal ist der CC im Orbit, und wenn schon schweizerisch.
    Des weiteren besteht der Gerichtshof aus Konzernen - und wenn einer die Wirtschaftslage so grob zu destabilisieren beginnt, sind die anderen nur zu bereit, ihm gesponsort und legitim auf die Finger zu klopfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Saeder Krupp ist die Nummer Eins...


    Die anderen? Stehen in wirtschaftlicher, harter Konkurrenz dazu.


    Wer die Konzerne kontrolliert? Die Konzerne natürlich. Peer Pressure sei ein Stichwort ;)


    Recht eingängig dargestellt ist dieses Geflecht und die möglichen Schrecken eines Konzernkrieges im Übrigen im Roman "Schattenspiele" von Nigel Findley. Sehr zu empfehlen.


    Cya Wraith

  • Also es gibt zwar Aussagen zur Größe der einzelnen Konzerne und teilweise auch zu ihrer Macht, aber ich finde solche Einstufungen sehr problematisch. Vielleicht mag SK der größte Konzern sein und eines der mächtigsten Wesen an seiner Spitze haben, aber Aztech kontrolliert im Gegenzug praktisch ein riesiges Land. Ares steht der Regierung der UCAS sehr nahe, so dass deren Macht auch nicht nur an Umsatz oder Gewinn gemessen werden sollte.... Renrakus IC-Programme schützen die geheimsten Daten vieler anderer Konzerne bzw. ihre Systeme laufen teilweise sogar auf deren Rechnern, das ist in gewisser Weise auch eine enorme Macht, auch wenn sie normalerweise nicht nutzbar ist.


    Du siehst also, dass es sehr problematisch ist die Macht von Megakons in Relationen zueinander zu bringen. Sollte aber ein Konzern über die Stränge schlagen, so bekommen ein paar andere Megas vom CC die "Aufgabe" diesen zu bestrafen und man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass keiner der Megas alleine gegen drei oder mehr andere wirklich eine ernsthafte Chance hätte.

  • Wobei sich das Problem mit dem "Staat stürzen" eigentlich so gut wie gar nicht stellt, denn der Kostenfaktor ist zu hoch, ein Staat ist einfach furchtbar unwirtschaftlich. Bekannte Ausnahmen im SR-Hintergrund sind dann iirc auch nur Aztlan und Hawaii.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Nur eingeschränkt. Die Verwaltung einer solchen Streitmacht ist auch für einen Kon ein Mehraufwand.


    Hab ich doch gar nicht bestritten.


    Ach ja, diese Auflistung hat nebenbei aber auch eine besondere Aussage - das Personal wird komplett aus dem Verteidigungshaushalt bezahlt. Bei so einigen Ländern kommt das Geld dafür aber aus einem anderen Topf. Deswegen sind Vergleiche der Gesamtzahl nicht immer stimmig.


    Zitat

    Das träfe nur zum, wenn jeder Kon sein gesamtes Gerät selber entwickeln und/oder herstellen würde.


    Auch hier hab ich nicht behauptet, daß es das gesamte Gerät betrifft. Allerdings haben alle AAAs einen mehr oder minder großen Wert in Military Technologie, nur Wuxing liegt unter dem Schnitt.


    Zitat

    Konzern-Wehrdienst ist IMO nicht sehr praktikabel. Mal abgesehen davon, dass z.b. ein Forschungschemiker ein guter Soldat wäre, würden diese Leute ja unmittelbar im Alltagsbetreib des Kons fehlen und diesen faktisch lahmlegen.


    Ich sagte Reservedienst, nicht Wehrdienst. Marke Nationalgarde aus ehemaligen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)