Unbegrenzte Bonis?

  • Giebt es eine Grenze wie viele Bonis man durch eine Adeptenkraft, Cyberware, eine Kampfkunst ect. bekommen kann?
    Dazu einige Beispiele.
    Mit der Adeptenkraft Kampfreflexe bekommt man ja einen Bonus auf ua. Reaktion. Ist dieser Bonus beschränkt, zb. auf die natürliche Reaktion, oder niemals mehr als 6 oä?
    Hat man z.b. Reaktion5+reflexverstärkung3 + Kampfreflexe10+reakt..... käme man ja auf eine unmenge an Würfeln fürs Ausweichen/passive Verteidigung usw.


    Ich habe keine offiziellen Einschränkungen gefunden. Wie regelt ihr das?

  • Jein
    SKILL UND ATTRIBUT sind begrenzt.
    BONUSWÜRFEL wie durch Smart-Link oder sowas, die sind unbegrenzt.
    Nur deshalb gibt es so Rechenbeispiele wie den Pornomancer mit 50+ Würfeln,
    oder den ultimativen mundanen Kletter-Troll mit 40+ Würfeln,
    oder Mr.Akimbo, der für jeden Arm 20+ Würfel für eine Schusswaffe hat.
    Generell gilt: Wenn beisteht, dass direkt zum Attribut/Skill dazugerechnet wird, dann ist das begrenzt durch die Skill/Attributs-Caps.
    Wenn steht, dass es Bonuswürfel gibt, dann ist es unbegrenzt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Okay, aber macht ihr da eine brauchbare Hausregel? Irgendwie muss man ja dan Spielspass und das Spielgleichgewicht erhalten. Niemand hat Lust mit einem würfelmonster zu spielen.
    Mein Forschlag wäre bonis und auch die stufe von Adeptenkräften auf eine max.stufe von 6 zu begrenzen.

  • Adeppenkräfte sind durch das MAgie-Attribut begrenzt glaube ich.
    Magie nur auf 5, keine Fähigkeit höher als Stufe 5.
    Und da kommen dann halt immer noch Attribut und Skill Cap zu.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Kikräfte sind generell durch das MagieAttribut begrenzt
    Die Kikraft verbesserte Fertigkeit ist auf die Hälfte des zu verbessernden Skills begrenzt
    Skills sind begrenzt
    Attribute haben ein Maximum
    in SR4A sind die Boni auf 20W bzw Pool x2 begrenzt


    mit Tanz in Grenzen
    Medizinmann

  • "BigBoss" schrieb:

    Kannst du mir pool x 2 bzw. 20W genauer erläutern?
    Ist damit gemeint, wenn ich Reaktion 8 habe dann darf ich max Kampfreflexe auf 16 haben ?


    Nein
    Nochmal:
    Kikräfte sind durch das Magieattribut begrenzt.Hast Du Magie 5 geht auch nur Kampfsinn auf Stufe 5 :!:
    Poolbegrenzung
    hast Du Reaktion 5 und Ausweichen 3 ist dein Grundpool 8 und du kannst nicht mehr als insgesamt 16 Bonuswürfel bekommen
    Der Klettertroll mit STR 10 und Klettern 5 hat einen Grundpool von 15 und kann nicht mehr als
    30 Bonuswürfel bekommen
    der elfische Pornomancer mit Cha 8 und verführen 4 hat Grundpool 12 und kann nicht mehr als
    24 W (egal woher ) bekommen.bei insgesamt 36W ist schluss
    Ja,das ist immer noch viel ,aber besser als 50+ Würfel


    HougH!
    Medizinmann

  • Okay, wenn mir das jetzt aber zu fiel ist, wer hat einen guten Hausregelvorschlag???



    Bei mir in der Gruppe sind stark gemischte Fähigkeiten vorhanden. Wenn ich totale Extreme zulasse geht der Spielspass flöhten. Die leute sollen auf ihren Spezialgebieten schon gut, aber nicht über-über-über Menschlich sein.
    Wir haben einen Face Adepten und einen auf Ausweichen spezialisierten Adepten. Beide kombinieren ihre Fähigkeiten auch mit leichter cyberware. Irgendwo muss ich da eine grenze reinhauen, sonst kann der eine nicht mitreden und der andere nicht mitkämpfen.

  • Doch, sie SOLLEN übermenschlich gut sein . .
    Das ist Sinn und Zweck von Magie und Cyber.
    Speziell wo die Meter-Heinis eh keine Menschen sind.
    Sag den Leuten, dass sie ihre charactere so bauen sollen, dass sie in einer Sache maximal 20 würfel haben und gut ist.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist natürlich keineswegs offiziell, und du musst den Rest der Welt so anpassen, dass nicht jeder kleine Ganger sie reihenweise umknallt.
    Vor allem ist es SEHR leicht die 20 würfel zu Erreichen.
    Skill und Attribut auf 7, schon sind das 14 Würfel. Smartlink sind 16, zielen oder Umstände und 20 sind erreicht.
    Was dir dann eventuell misfallen könnte ist die Tatsache, dass dann anstatt eines Pools von 40 bis 50 mehrere mit 20 vorhanden sind.
    Weil die Ressourcen zum Bauen bleiben ja gleich, und wenn man sie nicht alle in eine Sachen stecken kann, steckt man sie in viele Sachen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich finde ihr geht da falsch ran. Das jemand einen hohen Würfelpool hat sagt nur aus das er ein One-Trick-Ponny spielt, und da ändert die Begrenzung des Pools auch nichts. Und nicht nur die Pools wurden in SR4A begrenzt sondern auch die Mindestwürfe erhöht.
    Besser ist es wenn man dem Spieler seinen Super-Trick lässt (wo bei die Begrenzung auf Pool x 2 durchaus noch hohe Würfelpoole produzieren kann) und den SC eher mit Flufftechnischen Mitteln schlägt bzw. ins Schwitzen bringt. Ein Kämpfer ist nur im Kämpfen gut, was macht er wenn er verhandeln muss und Gewalt keine Option ist? Und ähnliche Situationen...
    Wenn allgemein alle SC einen zu hohen Würfelpool haben, erhöht man halt die MW und beschränkt dann erst den Würfelpool. :wink:

  • Nee, das ist die falsche Herangehensweise . .
    Das ist pure SL-WILKÜR. Lieber vorher sagen:"Leute, ich will keine über hoch spezialisierten Toons, macht lieber ein paar Gebiete mit 20 Würfeln als ein Gebiet mit 30+ Würfeln"
    Sonst macht einer einen Character, und nur weil der SL nicht mag, wie gut der darin ist, ist der Character plötzlich nutzlos . .
    Der Pornomancer kann nix, weil alle sofort 100% feindlich eingestellt sind und erst schiessen und dann zuhören . .
    Der Kämpfer ist nutzlos, weil es vor Waffen-Detektoren und Cyber-Ware-Scannern so dermaßen wimmelt, dass er nach 50m Feldweg von einem Lone-Star Thtor-Hammer getroffen wird . .
    Der Magier kann nicht mit mehr als Schrittgeschwindigkeit im Astralraum unterwegs sein, weil jedes Gebäude und jeder Raum mit einem Hüter ausgestattet ist und dazwischen Hintergrundstrahlung wie in Cattenom liegt . .
    Ein hoher Würfelpool heisst keineswegs, dass er ein One-Trick-Ponie ist.
    Der Pornomancer mit 50+ Würfeln, gut, der ja, aber der Pornomancer mit 40 Würfeln hat noch genug Punkte über, um in 2 oder 3 anderen Sachen immer noch 20+ Würfel zu bekommen . .
    Oder der Klettertroll . . Maximal 45 Würfel, aber wenn er auf 5 Würfel verzichtet hat er 50 BP frei und kann damit wer weiss was machen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Warentester" schrieb:

    Also ich glaube, ich mache da was falsch, wenn ich mir die Würfelzahlen anschaue, über die hier diskutiert wird...


    Nein !
    Diejenigen die solche irrwitzigen Poole haben machen was falsch (ImO) weil damit ganz leicht die Weltbalance durchbrochen werden kann
    wenn der Weltbeste .....Kletterer einen Skill von 7 hat ,Str von 5 und +2 Spezi,ist er beim nartürlichen Max von 14 mit Cyber& Bioware (oder als Troll )dann auf Insgesamt 20 W zu kommen ist schon (ImO) Creme de la Creme die auf diesen Aspekt hin maximiert wurde
    Dann einen Troll vorzulegen,der 40 oder 50 W auf Klettern hat ist ....... hat echt doofe Ohren
    Ja ' Ware macht aus Menschen Superhelden und manche Metas sind gruselig (erst recht die Kombi)
    aber so zu übertreiben tut (ImO) nicht not und regt nur meine Fee Spielbalance auf
    (Nein,is schon gut,da will niemand einen 50w-Klettertroll spielen.Ich erklär den Leuten gerade,das das gar nicht so toll ist,sowas zu spielen.....Ja,Ich hab dich auch lieb )


    der mit seinen Feen tanzt
    Medizinmann

  • Medizinmann
    *räusper* Hypocrite...


    Wir wissen alle das Skill 7 die natürliche Skillgrenze ist, doch sind die hohen Würfelpoole meist aus anderen Quellen, die auch den normalen Menschen zur Verfügung stehen. Sei es bessere Ausrüstung, ein guter Ruf oder ein Trupp von Helfern und Spezialisten mithelfen.


    Und gerade diese Grenzen des Menschen sind bei Metamenschen und anderen Crittern eher lächerlich gesehen. Es gibt bereiche in denen man als Spieler extrem pushen und boosten kann, sicher wie in jedem RPG das mit Werten arbeitet. Doch interessant ist doch eher folgende Frage: "Was macht er damit/daraus und wie reagiert seine Umwelt darauf?" Die Spielrelevanz ist dann auch noch so ein Faktor... toll er kann klettern wie kein Zweiter... das bringt im was genau? (Auf einem Run in der Stadt und in Wolkenkratzern modern glatt aus Plastikstahl und Glas, und einige duzend Stockwerke hoch?)


    Man kann halt in SR4 relativ einfach Attribute maxen und auch extra Boni bekommen, doch der Skill an sich ist auf 7 (10) begrenzt. Deshalb ist der Skill-Level für mich immer der entscheidende Faktor wie gut jemand etwas beherrscht. Anders gesagt ein Typ mit gemaxtem Attribut und Skill 1 ist ein Dilettant egal ob er 10x so viele Würfel hat wie der Profi, er kennt sich schlicht und einfach nicht mit der Materie aus. Sicherlich er hat Potential einer der größten zu werden aber ohne den Skill-Level nützt ihm der große Würfelpool auch nichts. :wink:
    Was ich damit sagen will? Wenn man schon den Würfelpool bzw. die Erfolgschance begrenzen will dann sollte man es erstmal mit dem Skill-Level als Anhaltspunkt versuchen. Kurz um: Die Erfolgschance daran festmachen. z.B. maximale Erfolge gleich Skill-Level oder Skill-Level x 2. Sicher der mit einem hohen Würfelpool hat auch die maximalen Erfolge die er erreichen kann, nur der mit einem hohen Skill kann eben mehr erreichen. :wink:


    Kleine SL-Hausregel: Man kann es auch an Situationen anpassen, z.B. sehr einfache Aufgabe = Skill x2, normale Aufgabe = Skill und extrem schwierige Aufgabe = 1/2 Skill (aufgerundet).

  • Medizinmann
    *räusper* Hypocrite.


    Nicht Ganz 8O :!:
    bei 20 bis Max 25 W ist schluss
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten das keiner meiner Chars einen grösseren Pool als 25 W hat
    meist eher im Bereich 14 - 18 ganz selten bis 20 !
    und auch nicht alle Chars,sondern nur die Spezialisten !


    mit wahrhaftigem Tanz
    Medizinmann

  • Auch wenns Offtopic ist, möchte Ich das Vorurteil ausräumen :)
    Ich bin Min/Maxer,kein Powergamer
    Ich hab mir eben noch meine 28 Chars angeschaut
    Ich habe 2 mit einem Hauptskill im Bereich von 18-20 W
    und 2 mit ihrem Haupstskill im Bereich von 20-25 W
    die 24 anderen liegen alle bei Maximal 16 W (incl Spezi !)
    Ich hab (geschätzt) fast 2 Handvoll Chars mit einem Hauptskill <10


    Hough !
    Medizinmann