Unbegrenzte Bonis?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Auch wenns Offtopic ist, möchte Ich das Vorurteil ausräumen :)
    Ich bin Min/Maxer,kein Powergamer
    Ich hab mir eben noch meine 28 Chars angeschaut


    Und ab N=30 darfst du dann auch Statistiken Rechnen, ob das Normalverteilt ist ;)... Jedenfalls hast du offenbar Spaß am basteln. 28 Charaktere!

  • Eine weitere Sache zum Thema: begrenzen auf Pool 20 (oder 25), das hat man halt in einigen Bereichen mit einem SC schnell erreicht, da ist dann halt die Frage: Was man als Spieler macht, wenn steigern einem nichts mehr bringt? Normalerweise geht man dann in die Breite, nun ja was macht man aber wenn man in sehr vielen der Spielrelevanten Bereiche dann beim 20er Maximum angekommen ist? Was ich damit sagen will ist, das man mMn das 20er Maximum in Bereichen wie z.B. Verteidigung (gerade bei Voller Verteidigung; Reaktion ist ja meist alleine schon ein Faktor über 10), Nahkampf (als Adept gibt es zu viele verschiedene Kräfte, dazu noch ein Fokus oder MA-Quality...) oder Soziale Fertigkeiten (besonders wenn man Reputationsregeln verwendet) usw. zu schnell erreicht. Und wenn man dann gleiches Recht für SC und NSC spielt, ist es schnell ein Spiel von 20W6 vs. 20W6, macht da so ein niedrige Grenze noch Sinn?
    - Ja, wenn man unerfahrene SC auf Straßenniveau spielen will.
    - Nein, wenn die SC schon erfahren sind und mehr als eine Handvoll 20er Pools haben.


    Es kommt natürlich auch drauf an wie man die 20er Grenze spielt, denn wenn ich die Grenze erst nach Abzug aller Modifikatoren gelten lasse, lohnen sich 20+ Würfelpools immer noch da sie ja die Nachteile effektiv ausgleichen. :wink:

  • Angier, ich habe auch keine Ahnung, wovon die da reden... natürlich, wenn man alle Attribute ausgemaxt hat und ordentlich Cyberware oben drauf hat, dann hat man schnell viele Würfel zusammen. Aber das ist bei uns noch nie vorgekommen. Da fehlte es immer an Karma und Geld.

  • "Angier" schrieb:

    Haltet mich für naiv, aber ich habe jetzt noch zu erleben, dass Charaktere tatsächlich so mächtig sind, wenn sie nicht schon von Anfang an auf so hohem Niveau angelegt sind. Ein Powerniveau, das ich für von den Regeln nicht abgedeckt halte.


    Sicher aber es ist schnell erreicht wenn man es drauf anlegt. Du kannst ja selbst mal meine Beispiele mit einem erfahrenen Charakter durch gehen. Und drauf achten wie du ob wohl du dich nicht in dem Bereich spezialisiert hast schon nah ran kommst. Bei Magiern oder Schamanen ist z.B. durch ihr oft hohes Charisma schon mal automatisch irgendwann der Street Cred auf Charisma, was dann +X Würfel auf soziale Interaktionen bringt. Oder der Sam der sich Reflexbooster oder Synapsenbeschleuniger einbaut eventuell noch Reaktion Enhancer um gute Initiative zu haben kommt beim vollen Ausweichen auch schnell in den Bereich (als Nebeneffekt), der Troll mit Konsti 10 der automatisch dadurch einen 20er Pool für Heilungswürfe hat, bekommt durch einen guten Arzt nichts mehr raus (wenn man die Begrenzung einführt), von Adepten und deren Kräften mal ganz zu schweigen. Es gibt halt Bereich im Spiel die von hohen Würfelpoolen ausgehen und da macht eine Begrenzung bei 20 keinen Sinn. :wink:

  • Naja gut, wenn man hohe Konsti hat und dadurch als Heilungswurf automatisch 20 Würfel hat, dann würd ich da eine Ausnahme machen, weil das ja nix aktives ist. Niemand spezialisiert sich darauf, den Schaden schnell wieder lsozuwerden. Und wenn doch, dann spielt er Geister, Vampire oder Gestaltwandler oder sowas.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.