[SR4] Sensoren im Cyberauge?

  • Kann ich Cyberaugen mit Sensoren (Geigerzähler, Cyberwarescanner, etc.) ausrüsten? Da Cyberaugen ja eine bestimmte Anzahl an Kapazitäten zulassen, sollte dies doch möglich sein?


    Alternativ dazu: Kann ich ein Kommlink mit Sensoren versehen? Und wenn ja, wieviele?


    Gruß,


    SNAIA

  • Jein zu den Augen.
    Nein zum Comlink.
    Es gibt aber so sachen wie Ultra-sound sensor und Radar-Emitter und Muster-erkennungs-software, die damit was anfangen kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • SR4 vermute Ich?
    in Cybereyes geht nur ,was unter Eyeware steht (also kein Geigerzähler oder Cyberscanner)
    und ein Comlink ist ein normales gerät und kann somit ganz normal mit Sensoren ausgerüstet werden


    Also genau andersrum als es Nekekami gepostet hat(aber der spielt ja auch kein SR4 :mrgreen: )


    HougH!
    Medizinmann

  • .... :-k
    Ich hab (ehrlich gesagt) ein Comlink nie mit Sensoren ausgestattet
    Ich hab entweder Decoy-Comlinks (zum Wegschmeissen für 500 ¥ )oder gepimpte Hacker-Teile .
    für Minikameras nehm Ich RFID Chips und sonst.....[Schulterzuck]


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Hmm, vielleicht sollte ich das mal näher erläutern.


    Ich stelle mir folgende Szene vor: Mein Char steht einem anderen, unbekannten Chummer gegenüber. Natürlich traut der eine dem anderen nicht, und mein Char will wissen, was sein Gegenüber eingebaut hat. Also kommt der Cyberwarescanner zum Einsatz. Welches Gerät zeigt mir nun die Ergebnisse des Scans an? Hat der Scanner ein eigenes Display? Gehört er zu meinem PAN und das Kommlink meldet mir die Ergebnisse? Und checkt der andere Chummer, dass ich ihn grad scanne?


    SNAIA

  • Hat der Scanner ein eigenes Display? Gehört er zu meinem PAN und das Kommlink meldet mir die Ergebnisse? Und checkt der andere Chummer, dass ich ihn grad scanne?
    Jeder Scanner hat A) ein eigenes Display und läuft B) über WiFi.Dein Comlink ist also das PAN deines Netzes und der Scanner schickt seine Ergebnisse (WiFI) ans Comlink.Von dort aus kannst Du es auch ablesen oder dir weiterleiten.
    Ob der gegenüber das checkt...hängt davon ab.Wenn Du den Cyberscanner verstackt hast eher nicht.Wenn Du wie Pille aus den alten StarTrek folgen mit einem biependen,blinkenden Gerät vor dem Typen rumwedelst ,dann eher doch :mrgreen:


    mit Tanz zum Wüdelüdelüüüüüh des Tricorders
    Medizinmann

  • Das mit dem RFID is gar nicht doof... werd ich mir merken.


    zum Scanner: da in SR4 so gut wie alle Elektronik per WIFI kommuniziert wird dir das Scan-Ergebnis sogar ganz dezent per Kommlink über die Bildverbindung deiner Cyberaugen ins HUD eingeblendet. Sogesehen könntest du den Scanner auch im Schuh, im Aktenkoffer, unterm Ärmel oder sonstwo verstecken, da du ihn selber nicht sehen must, um auf seine Daten zuzugreifen. Ist allerdings wieder die Frage inwieweit der Scanner selber ne "freie Sicht" auf das zu scannende Objekt braucht...


    edit: da war ich wohl n paar Sek. langsamer als Medizinmann 8)

  • Ich hab mich Lustigerweise gestern gerade mit diesem Thema selbst beschäftigt!


    Ein Commlink bietet eine Kamera und ein Mikrophone schon eingebaut, da hab ich mich doch gefragt wie viel Platz da wohl für Sensoren drin sind. Die Antwort fand ich dann im SR4A:
    Bei Camera (p. 332): ... Micro versions are available at Rating 1 (Capacity 1) only.
    Und bei Microphone (p. 333): ... Micro versions are available at Rating 1 (Capacity 1) only.
    D.h. für mich das ein Commlink je eine Art der Sensor Enhancements einbauen kann. Ist nicht viel aber auch normalerweise nicht nötig da das Commlink so oder so die meisten Sensorlinks steuert. Also wenn du eine richtige Profi-Kamera (Capacity 6, und vollgestopft mit Sensoren) in den Händen hältst oder platziert hast läuft das auch WiFi oder mit Kabel/Skinlink&Co. über dein Commlink.
    Im Grunde kann man jetzt davon ausgehen das jeder Runner für alle Lebenslagen die passende Sensorausstattung mit hat.


    Wie schon in einem anderen Thread gesagt, die Kombination von Brille, Kontaktlinsen, Cyberaugen und ähnlichem geht.

  • Jo, den einen oder anderen RFID-Scanner dabei zu haben schadet nicht, auch wenn ich da empfehle, nicht zu viel in einen zu packen.
    Da sinkt das Risiko, dass man zu viel auf einmal verliert, wenn man etwas schusselig ist, oder mal was kaput geht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"