Wiedreinsteiger Fragen SR3

  • Vorhin hieß es "Rückstoß werde nicht von einem Arm auf den anderen übertragen". Aber war das nicht der Fall? Bei mir ist das auch eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war es beim Abfeuern von zwei HM-Pistolen in etwa wie folgt:
    1. Handlungsphase (z.B. bei "18")
    - erster Schuss rechts, +0 Rückstoß
    - erster Schuß links, +1 Rückstoß
    - zweiter Schuß rechts, +2 Rückstoß
    - zweiter Schuß links, +3 Rückstoß


    Zwei angepasste Handgriffe und ein Punkt durch Stärke würden also völlig ausreichen, um ohne Rückstoßmodifikator zu schießen.


    2.Handlungsphase (also bei "8")
    - Modifikatoren wurden wieder auf Null gesetzt und es geht wie zuvor weiter


    Grüße

  • "Cajun" schrieb:

    Seh ich das richtige, Neke? Du willst kein SR4 spielen, aber deine Teilnahme an einer SR3 Runde ist auch schon lange her?


    Jo, 1 bis 1.5 Jahre inzwischen, wenn ich nicht irre . .
    ich hab kurz vor Weinachten Order zu einem neuen Character für neue Kampagne in St.Louis bekommen, aber danach kam nix mehr

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 1. Handlungsphase (z.B. bei "18")
    - erster Schuss rechts, +0 Rückstoß
    - erster Schuß links, +1 Rückstoß
    - zweiter Schuß rechts, +2 Rückstoß
    - zweiter Schuß links, +3 Rückstoß

    Nicht ganz
    sowohl bei SR3 als auch SR4 müsste es heissen
    1.Schuss Rechts 0 Rückstoss
    1.Schuss Links 0 Rückstoss
    2.Schuss Rechts +1(+1 von Links)=+2 Rückstoss
    2. Schuss Links +1 (+1 von Rechts)=+2 Rückstoss
    Kompensation von 1 und schon hat man 0 Rückstoss beim Akimbo schiessen


    Hough!
    medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:


    Jo, 1 bis 1.5 Jahre inzwischen, wenn ich nicht irre . .
    ich hab kurz vor Weinachten Order zu einem neuen Character für neue Kampagne in St.Louis bekommen, aber danach kam nix mehr



    Dabei sind 3.01 Runden in HH nu nicht so schwer zu finden. :)

  • "Silverback" schrieb:

    Vorhin hieß es "Rückstoß werde nicht von einem Arm auf den anderen übertragen". Aber war das nicht der Fall?


    Es ist sehr wohl der Fall, allerdings wird nur unkompensierter Rückstoß übertragen und zudem sorgt die "erste Kugel frei"-Regelung für halbautomatisches Feuer, welche je Waffe gilt, für etwas abweichende Ergebnisse zu Salven / vollautomatischem Feuer...
    Die Tabelle 112 des Grundregelwerks vermittelt zwar den Eindruck, dass der Modifikator für halbautomatischen Rückstoß waffenunabhängig sei, aber der Regeltext zum Rückstoß erklärt recht eindeutig, dass erst der zweite Schuss einer Waffe, die innerhalb der selben Kampfphase erneut abgefeuert wird, den Rückstoßmodifikator von +1 erzeugt


    Zitat

    Bei mir ist das auch eine Weile her, aber wenn ich mich recht erinnere, war es beim Abfeuern von zwei HM-Pistolen in etwa wie folgt:
    1. Handlungsphase (z.B. bei "18")
    - erster Schuss rechts, +0 Rückstoß
    - erster Schuß links, +1 Rückstoß
    - zweiter Schuß rechts, +2 Rückstoß
    - zweiter Schuß links, +3 Rückstoß


    Daher sieht das Ganze so aus:


    - erster Schuss rechts, +0 Rückstoß
    - erster Schuß links, +0 Rückstoß
    - zweiter Schuß rechts, +1 Rückstoß + nicht kompensierter Rückstoß der zweiten Waffe (hier also erstmal 1)
    - zweiter Schuß links, +1Rückstoß +nicht kompensierter Rückstoß der ersten Waffe (hier also erstmal 1)


    Zitat

    Zwei angepasste Handgriffe und ein Punkt durch Stärke würden also völlig ausreichen, um ohne Rückstoßmodifikator zu schießen.


    Es reichen sogar schon die Handgriffe allein. Im Hinblick auf Stärke kann man dann wieder eine langwierige Diskussion darüber führen, ob die allein nicht auch schon ausreichend ist.



    ______________



    Edith rät übrigens dazu, darauf hinzuweisen, dass es nach Regeln nur möglich ist, mit Waffen der Kategorien "Pistole" (dazu gehören auch "automatische Pistolen) und "Maschinenpistole" zeitgleich zu nutzen ... Also nichts mit zwei (gesägten) SPAS ... denn die sind und bleiben "Schrotflinten".

  • "Calenor" schrieb:

    Dabei sind 3.01 Runden in HH nu nicht so schwer zu finden. :)


    Nur schwer, welche zu finden, die mit meinen Arbeitszeiten kompatibel sind.
    Und in eine Neue Gruppe reingehen ist eh immer so args x.x . .

    "Cochise" schrieb:


    Schoko, kekse, Chips und Cola für den SL, dann passt das schon ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Silverback" schrieb:

    Doch die nächste Frage ist dann: Was ist "Akimbo"?


    Schlicht eine andere Bezeichnung für den gleichzeitigen Einsatz zweier Handfeuerwaffen. Ursprünglich hat das Wort nichts mit Waffen oder beidhändigem Einsatz derselben zu tun, aber gewisse Shooter-Spiele verwendeten diese Begrifflichkeit und inzwischen ist es sowas wie "Fachjargon" ...

  • Ist eigentlich beidhändiges Schießen überhaupt effektiv? Ich kann mich dran erinnern, dass jemand mit zwei Schüssen und Smartlink aus einer Pistole dasselbe Ergebnis erzielt wie jemand mit vier Schüssen aus zwei Wummen ohne Smartlink (also einen toten Gegener). Nur dauert das Gewürfel bei vier Schüssen wesentlich länger.
    (Das es natürlich cool ist, darüber brauchen wir nicht zu reden 8) )

  • Wobei wir beim Thema Style > all gegen Effektivität wären ^^
    Ich liebe halt beidhändige Aktionen und will den Char so spielen, davon ab ist der Vorteil von 2 Waffen gegen eine, auch wen es Abzüge gibt, man kann mit seiner 2ten Waffe ein anderes Ziel aufs Korn nehmen. Das heisst der eine hat 2 Schüsse für einen Gegner mit Smartlink, Dual hat 4 Schüsse für 2 Gegner in der selben Zeit ^^

  • Der einzige Unterschied ist, dass du mit 2 Einzelschuss-Waffen gleichzeitig vom Riemen ziehen kannst.
    in SR3 war 2 mal 10M plus Erfolge was wert. Oder halt mit beiden Wummen gleichzeitig auf unterschiedliche Ziele.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Silverback" schrieb:

    Ist eigentlich beidhändiges Schießen überhaupt effektiv?


    Kommt auf das Setup an und was man damit erreichen will.


    Zitat

    Ich kann mich dran erinnern, dass jemand mit zwei Schüssen und Smartlink aus einer Pistole dasselbe Ergebnis erzielt wie jemand mit vier Schüssen aus zwei Wummen ohne Smartlink (also einen toten Gegener). Nur dauert das Gewürfel bei vier Schüssen wesentlich länger.


    Tendenziell erreicht man aufgrund des Smartbonusses schneller mal einen toten NSC mit nur einem Schuss als mit zwei Schüssen ohne Smartbonus, aber tot ist letzlich tot.
    Wichtiger ist aber folgendes: Während ein einzelner Schuss mit Smart-Bonus im Fall mehrerer Erfolge des Angreifers prinzipiell die höhere Wahrscheinlichkeit besitzt das Ziel mit einer Kugel zu töten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Akimbo-Schütze ein besser gepanzertes Ziel zumindest verwundet leicht erhöht, weil man halt zwei Widerstandsproben erzwingt und dabei zumindest den Kampfpool der Opposition "ausblutet"


    Allerdings wird jemand der zwei Waffen in Händen hält ja auch nicht dazu gezwungen tatsächlich immer gleichzeitig beide abzufeuern, sondern sie schlicht im Wechsel zu nutzen ... und so wird's dann recht schnell durchaus interessant, weil man dann (geeignete Implantatausstattung vorausgesetzt) zwei Schüsse nacheinander mit Smartbonus abgeben kann ohne "fette" Rückstoßkompensation besitzen zu müssen: 3 Punkte RS in einer MP sind recht schnell auch bei "Stangenware" zu bekommen, sodass zwei Salven aus zwei Waffen ohne RS-Mods leichter von der Hand gehen als zwei Salven aus einer einzigen MP, die dafür schon insgesamt 6 Punkte RS bringen muss. Letzteres ist regeltechnisch zwar durchaus möglich, aber zum Akimbo-John-Woo-Style gehört halt mitunter auch das Wegwerfen leerer Waffen und das Aufheben von Waffen gefallener Feinde ... und naja ... NSCs rennen zumindest bei mir eher selten mit auf SCs optimierten Waffen herum.

  • Wobei das mit dem wegwerfen der Waffen auch so geht, man muss halt nur 4 oder 6 Pistolen mitnehmen kann, was durch das Gewicht nicht beschränkt ist (so schwer sind Pistolen nicht), 2 an der Hüfte, 2 unter den Armen, 2 am Rücken und wen man es ganz wild treiben will noch 2 auf höhe der Schulterblätter. Damit hätten wir dann schonmal 8 Waffen und damit 120 Schuss.Bis die weg sind dauert was. Selbst bei "nur" 2 Waffen sind das 30 Schuss, damit solten man nen normalen Kampf überstehen, ansonsten braucht man halt was länger zum Nachladen. Und wer nach nem Kampf selbst angefangene, nicht leer geschossene Magazine (und sollten auch nur 5 Schuss in jedem fehlen), nicht auswechselt ist selber Schuld. Man kann sie ja imernoch nach benutzten, wen einem die anderen Magazine ganz ausgehen.

  • Naja, es ist nicht unbedingt effektiver. Ich hatte bei einem meiner Chars nur das Erlebnis, dass er trotz der ganzen Mali mit 2 Black Scorpions besser getroffen hat als nur mit einer....
    Aber das war auch nur reines Glück wie ich denke. Bei einer einzelnen Pistole mit Laser hat er nur mit einem aus 4 Schuss getroffen (gab nur zwei Runs auf denen er körperlich anwesend war und auf so simple Sachen wie Pistolen zurückgreifen musste) aber mit Akimbo Black Scorpions haben im Schnitt 3 von 4 Salven getroffen. KA warum und wie und was nicht noch alles. Das Glück ist halt immer mit den dummen ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Dann wären Trolle effektiv unbesiegbar . . was mich wieder zur Annahme verleitet, dass sie nicht dumm sind sondern nur langsamer.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Sinfath" schrieb:

    Wobei das mit dem wegwerfen der Waffen auch so geht, man muss halt nur 4 oder 6 Pistolen mitnehmen kann, was durch das Gewicht nicht beschränkt ist (so schwer sind Pistolen nicht), 2 an der Hüfte, 2 unter den Armen, 2 am Rücken und wen man es ganz wild treiben will noch 2 auf höhe der Schulterblätter. Damit hätten wir dann schonmal 8 Waffen und damit 120 Schuss.


    An der Stelle würdest Du bei mir Bekanntschaft mit einem Phänomen machen, das nichts mit den Regeln und den damit verbundenen Traglasten von Charakteren zu tun hat. Wenn Du nämlich tatsächlich glaubst, dass jemand mit insgesamt 8 Waffen dieser Art rumrennen kann, ohne auffällig zu werden und das örtliche SWAT-Team zum Ringelreihen einzuladen, dann überschätzt Du John-Woo und Akimbo doch gewaltig und lebst eher in der Matrix.

  • Als rückt bei dir SWAT bei jedem Strassen Sam an der rumläuft?
    Oder wie soll ich das verstehen? Und nein ich lebe nicht in der Matrix, ich lebe in einer Welt wo man für unterschiedliche Gegebenheiten, unterschiedliche Sachen trägt. Soll heissen da trägt man 8 Waffen dann, wen man wirklich ganz harte Kämpfe erwartet, genauso wie SMG und Raketenwerfer und Miniguns nicht auf nen Heimlichkeits auftrag mitgenommen werden. Und wen man mit hartem geschütz in ne Arkologie geht, ist spätestens an der Haustüre schluss mit SWAT und in die Squatter gehen die nicht ohne Hundertschaft und selbst dort würde ich nicht mit 8 Waffen rumrennen (wie gesagt das wäre die schwere Artellerie wie bei "normalen" Sams die MG oder die MP und das ist im GEgensatz zu Pistolen hochgradig illegal, für die 8 Pred bekommt man Lizenzen).
    Meine Bewaffnung sind 2 vielleicht 4 Pistolen (eher ersteres), 1 Schrotflinte und 2 Nahkampfwaffen (Fächer aus Metall), das wars. Keine automatischen Waffen und keine grossen Geschütze.
    Ich würde sowas eher als SL willkür ansehen, wen da plötzlich ne spezial Einheit aus unerklärlich Gründen an meine Tür klopft, selbst wen ich in ner Arkologie mit 8 Pistolen rumhüpfe.

  • "Sinfath" schrieb:

    Als rückt bei dir SWAT bei jedem Strassen Sam an der rumläuft?


    Ich drück's mal so aus: Bei offensichtlich schwer bewaffneten Individuen, die damit mehr oder minder "offen" herumlaufen ist die Chance in der Tat sehr gut, dass das Ganze in einer recht unschönen Begegnung mit den örtlichen Sicherheitskräften führt.


    Zitat

    Oder wie soll ich das verstehen?


    Du sollst das wie folgt verstehen: Jemand, der mit zwei Waffen in den Händen, zwei Waffen in Schulterholstern, zwei Waffen in Hüftholstern und zwei Waffen in erreichbaren Rückenhalftern rumrennt, ist nicht wirklich unauffällig und nein, ein Mantel verbirgt sowas auch in Verbindung mit Tarnhalftern nicht hinreichend ...weder wenn man die unsäglichen Tarnstufenregeln verwendet, noch wenn man sich von der "Superkraft" des gesunden Menschenverstandes leiten lässt. Selbst wenn man die zwei Waffen in den Händen weglässt, ist solch ein Auftreten ein Garant dafür sich Ärger einzuhandeln ... und dieser Ärger muss nicht unbedingt in Form von Polizei in Erscheinung treten.


    Zitat

    Und nein ich lebe nicht in der Matrix, ich lebe in einer Welt wo man für unterschiedliche Gegebenheiten, unterschiedliche Sachen trägt. Soll heissen da trägt man 8 Waffen dann, wen man wirklich ganz harte Kämpfe erwartet, genauso wie SMG und Raketenwerfer und Miniguns nicht auf nen Heimlichkeits auftrag mitgenommen werden.


    Und schon sind die 4 bis 6 "Ersatzwaffen" eben keine pauschale Möglichkeit, wie man den John-Woo-Akimbo-Style umsetzt ;)


    Zitat

    Und wen man mit hartem geschütz in ne Arkologie geht, ist spätestens an der Haustüre schluss mit SWAT und in die Squatter gehen die nicht ohne Hundertschaft und selbst dort würde ich nicht mit 8 Waffen rumrennen (wie gesagt das wäre die schwere Artellerie wie bei "normalen" Sams die MG oder die MP und das ist im GEgensatz zu Pistolen hochgradig illegal, für die 8 Pred bekommt man Lizenzen).
    Meine Bewaffnung sind 2 vielleicht 4 Pistolen (eher ersteres), 1 Schrotflinte und 2 Nahkampfwaffen (Fächer aus Metall), das wars.


    Nun, mir stellt sich die Frage, wie oft Du in "harte Kämpfe" zu ziehen gedenkst und ob Du eine Vorstellung davon hast, wie jemand aussieht, der eben mit 2 bis 4 (schweren) Pistolen, einer Sturmschrotflinte und zwei Metallfächern plus Panzerung herumrennt?!


    Zitat

    Ich würde sowas eher als SL willkür ansehen, wen da plötzlich ne spezial Einheit aus unerklärlich Gründen an meine Tür klopft, selbst wen ich in ner Arkologie mit 8 Pistolen rumhüpfe.


    Wer sprach von einem SWAT-Team, das an der Tür klopft?



    Edith schlägt vor, dass ich zusätzlich erwähnen sollte, dass wenn jemand beschließen sollte, mit 1-8 Pistolen in die Arkologie einzudringen, ich ihm wohl das SWAT-Team eher als NSC-Unterstützung mitgeben würde, denn ihm selbiges auf den Hals zu hetzen.