Wiedreinsteiger Fragen SR3

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und das ist mein erstes eigenes Topci (wen es hier falsch ist verschiebt es bitte ^^)
    Da ich nach mehreren Jahren abstinenz nun wieder in SR Einsteigen wollte, habe ich mir eine Gruppe gesucht (und gefunden) und mich etwas in die Regeln wieder eingelesen. Dazu habe ich ein kleines Brainstorming zu einem Char gemacht, doch sind einige Fragen aufgekommen, die ich anhand der Regeln alleine nicht klären konnte.
    Ich würde gerne einen Ki Adepten spielen, der entweder mit 2 kurzen Klingen (Wakizashi) oder 2 Fächern aus Metall (den Kampf mit 2 Fächern gibts auch wirklich, auch wen es sich erstmal was lächerlich anhört ^^) kämpft, für die moderne Variante sollen 2 Ares Pred und eine Schrottflinte herhalten.
    Meine Fragen sind nun:
    Kann ich in die Ares Pred und die Schrottflinte (SPAS) Gasventile einbauen, wen ja wie hoch und wieviel brauche ich für die beiden Pistolen maximal um den Malus für Rückstoss im Kampf mit 2 Waffen zu umgehen (Beidhändigkeit 3 als Gabe)?
    Kann man an die Preds Schalldämpfer anbringen, wen die Gasventile intern sind?
    Hat man als Ki Adept einen Spruchpool und wen ja kann man ihn durch Hexerei Verstärken um einem Spruch widerstand zu leisten?
    Wie genau funktioniert die Regelung von wegen Rückstoss in einem Kampf (nehmen wir an ich habe eine Initiative von 21 erwürfelt und schiesse jedesmal mit beiden Waffen)?
    Gibt es spezielle Magische Gruppen für Ki Adepten und wen ja, wo stehen die(im Schattenzauber und GRW habe ich nichts gefunden)?
    Ich wollte eine Formangepasste Körperpanzerung Full Body, eine Panzerweste und einen langen Mantel tragen (bei einer Schnelligkeit von 6) wie hoch ist meine Panzerung nun effektiv und wie hoch meine Einschränkungen?


    MfG
    Sinfath

  • Gasventil brauchst du nur, wenn die Wumme mehr als eine Kugel pro Aktion verschiessen kann.
    Ares Pred und SPAS sind EinzelAuto oder EinzelManuell Waffen, da würde bei den Bred angepasster Griff reichen und bei der SPAS Unterlaufgewicht oder sowas.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Franchi SPAS-22 hat einen Salvenmodus, darum ging es mir (und den daraus resultierenden Rückstoss und dessen verhinderung) ^^ Und bei den Predator geht es um den kumulativen Rückstoss durch das feuern mit 2 Waffen (sollte dieser verhinderbar sein, durch Gasventil etc), das die Waffen im Halbautomatik keinerlei Rückstoss haben ist mir schon klar gewesen, es geht um die etwas "exotischeren" Sachen :D .

  • Im Halb-Automatik macht jede Waffe 1 punkt Rückstoß pro Handlung in der sie abgefeuert wurde.
    Also wie alle anderen auch, ein Punkt pro Kugel. Unterlaufgewicht und angepasster Griff bringen beide jeweils schon einen Punkt rückstoßdämpfung, würden also beide schon den kompletten Rückstoß der damit ausgestatteten Predator aufheben.
    Ja, stimmt, den SM hatte ich vergessen bei der SPAS, aber war das nicht nur so ein beide Läufe gleichzeitig abfeuern, für +1 Schadens-Niveau bei nur +1 oder +2 Power-Niveau?
    Oder ist das wirklich ein kompletter Salvenmodus mit 3 Kugeln aus einem Lauf?
    Soweit ich weiss geht auf Schrottflinten auch kein Gas-Ventil, aber da könnte ich mich auch irren mit denke ich.
    Aber Angepasster Griff und Unterlauf-Gewicht und eine Stärke von 6+ und du hast 3 Punkte Dämpfung drin, was wieder reicht.
    Weiterhin sind Schalldämpfer mit Gasventil IMMER inkompatibel . . VERGISS DIE URBAN SERIE!
    Du hast in SR3 als magischer immer einen Zauber-Pool, den du wie gewohnt einsetzen kannst eigentlich.
    Rückstoß funktioniert zum Bleistift so:
    Du schiesst in deiner ersten einfachen Handlung mit deiner Predator ohne jeden Modifikator durch Rückstoß.
    Wenn du sie das nächste mal abfeuerst, bevor neue Ini gewürfelt wurde, dann hast du einen Punkt Rückstoß als Modifikator, also ein +1 auf den Mindestwurf.
    Wenn du sie ein drittes Mal abfeuerst, bevor neue Ini gewürfelt wird, dann kommt ein weiterer Punkt hinzu.
    Und natürlich wirkt sich DÄMPFUNG dagegen aus. Wenn du 2 Punkte Rückstoßdämpfung hast, dann ist das völlig ausreichend, um 3 Schüsse abzugeben, ohne einen Mindestwurfmodifikator zu bekommen, weil nach dem 3. Schuss eh die nächste Ini gewürfelt wird(wahrscheinlich, es sei denn, du hast wirklich hohe Ini), und da der Rückstoß der letzten Runde nicht mehr zählt.
    Es gibt keine speziellen magischen Gruppen für KiDeppen, die können sich einer X-Beliebigen Gruppe anschliessen.
    Allerdings wird es mit unterschiedlichen Arten der Magie schwerer.
    Eine gruppe von nur Adeppen hätte Mindestwurf von x(keine ahnung), wenn ein Schamane dazukommt ist der Midnestwurf x+1, wenn ein hermetiker noch dazukommt, dann wird der mindestwurf x+2, wenn ein Ki-Magier dann auch noch will wird der mindestwurf auf x+3 erhöht. und so weiter und so fort.
    Bei Panzerung werden NUR die beiden höchsten Panzerungen ÜBERHAUPT verglichen.
    Der FFFB hat eine Panzerung von 4/1,
    der Mantel hat eine Panzerung von 4/2
    ud die Weste hat einen Schutz von 2/1(die ohne platten)
    es werden also NUR der Mantel und der FFFB zur Berechnung herangezogen.
    Dann wird die höhere genommen und die kleinere halbiert und draufgeschlagen.
    Du hättest eine effektive Panzerung von 4+(4/2=2)=6/3.
    Woher die 3? weil die 2 bei Impact die größere ist und die 1 nicht kleiner geteilt werden kann.
    Also wird die 1 direkt auf die 2 addiert. Oder komplett weggelassen, je nach SL.
    Also im schlimmsten Falle eine Panzerung von 6/2. Du solltest dich nicht mit jemandem prügeln, der größer und stärker ist, aber unter einer schweren Pistole oder automatischem Feuer brauchst du vor Schusswaffen keine große Angst zu haben.
    Du hättest exakt so viel Ballistische Panzerung wie deine Schnelligkeit hoch ist, damit keine Abzüge auf Kampfpool oder sonst was, soweit ich mich erinnere.


    Ich arbeite hier aus dem Gedächtnis, ist schon ein paar Monate her, oder inzwischen vielleicht sogar schon ein Jahr, seit ich gespielt habe . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Des weiteren werden die ballistischen Panzerungsstufen addiert, davon die Schnelligkeit abgezogen und das Ergebnis ist der Modifikator fuer Schnelligkeitsproben und fuer Fertigkeiten, die mit Schnelligkeit verbunden sind.
    Ausserdem wird die Schnelligkeit um dieses Ergebnis gesenkt, wenn es um die Bestimmung der effektiven Bewegungsgeschwindigkeit geht.
    Die formangepasste Koerperpanzerung zaehlt hierbei allerdings nicht rein. (Wer auf Kapuzen steht...)

  • "Nekekami" schrieb:


    Ja, stimmt, den SM hatte ich vergessen bei der SPAS, aber war das nicht nur so ein beide Läufe gleichzeitig abfeuern, für +1 Schadens-Niveau bei nur +1 oder +2 Power-Niveau?
    Oder ist das wirklich ein kompletter Salvenmodus mit 3 Kugeln aus einem Lauf?
    Soweit ich weiss geht auf Schrottflinten auch kein Gas-Ventil, aber da könnte ich mich auch irren mit denke ich.
    Aber Angepasster Griff und Unterlauf-Gewicht und eine Stärke von 6+ und du hast 3 Punkte Dämpfung drin, was wieder reicht.
    Weiterhin sind Schalldämpfer mit Gasventil IMMER inkompatibel . . VERGISS DIE URBAN SERIE!


    Der SM der SPAS ist ein richtiger. Genauso wie bei der AS7
    Ich weiß wegen den Gasventilen auch nicht die RAW, da bei den Runden in denen ich bis jetzt gespielt hatte eigentlich immer die Regelung war "Massivgeschosse (also alles außer Schrot und Türknackern) kann ein GV verwenden und auch einen Schalldämpfer/Schallunterdrücker. Sollten trotz GV oder SD/SU Schrot oder Türknacker verwent werden besteht eine 50/50 Chance bei jedem Schuss die Waffe zu ruinieren

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • *Schultern zuck*
    Bei Sturmgewehren seh ich das ja noch irgendwo ein, aber bei MG's und anderen großen Rohren, wie Schrottflinten, da finde ich halt einfach, dass sowas völliger Stilbruch ist. .
    Eine Schrottflinte mit Salvenmodus sollte sich so anhören wie:"BA BA BAMM!" und nicht wie:"hu hu hust"
    Wenn man die Schrottflinte auspackt, dann ist es eigentlich eh mit der Heimlichkeit vorbei, und man will eher auf brachiale Gewalt, brutale effektivitöt und einen mörderischen Einschüchterungsfaktor setzen.
    Einer der gründe, warum ich pump-action immer noch toll finde. eine hinter deinem kopf durchgeladene pistole ist eine sache, aber das CHA-CHACK, von einer Pump-Action? Kannnur noch vom suuuuuuUUUUURRRRRRR einer anlaufenden Vindicator übertroffen werden ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es geht doch nichts in dieser Welt über eine Schrotflinte mit abgesägtem lauf, ohne Schulterstütze, Voll-Auto Umbau und 50 Schuss Trommel - kann da wer Sperrfeuer buchstabieren? ;)


    Hatte halt mal nen Char, der mit einem öhnlichen Umbau (statt des Voll Auto Umbaus einen Schalldämpfer) rumrannte. Der hatte auch NUR Schrotflinten, die dafür aber in den unterschiedlichsten Umbaustufen und Varianten

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Zitat

    Es geht doch nichts in dieser Welt über eine Schrotflinte mit abgesägtem lauf, ohne Schulterstütze, Voll-Auto Umbau und 50 Schuss Trommel - kann da wer Sperrfeuer buchstabieren? ;)


    Kann da wer gebrochene Hand und völlig unkontrollierbares Schussverhalten buchstabieren? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Im Halb-Automatik macht jede Waffe 1 punkt Rückstoß pro Handlung in der sie abgefeuert wurde.
    Also wie alle anderen auch, ein Punkt pro Kugel. Unterlaufgewicht und angepasster Griff bringen beide jeweils schon einen Punkt rückstoßdämpfung, würden also beide schon den kompletten Rückstoß der damit ausgestatteten Predator aufheben.


    Nein. Halbautomatikwaffen erhalten +1 Rückstoßmodifikator auf den zweiten Schuß einer Handlung, s. SR3.01d S.110. Ein Punkt Rückstoßkompensation reicht für die Predator also aus.

  • "Nekekami" schrieb:

    Kann da wer gebrochene Hand und völlig unkontrollierbares Schussverhalten buchstabieren? O.o


    War halb so schlimm. war ein Troll - da will ich sehen, wie dem das Handgelenk dabei bricht ;)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Danke schonmal soweit für die Hilfe, worum es mir aber bei den Pistolen geht ist nicht das schiessen mit einer Waffe sondern mit 2 simultan und diesem Abschnitt "Zudem gelten die unkompensierten Rückstoßeinbußen einer Waffe auch für die andere,..." (Arsenal 2060 S.124f) und wie sich da der Rückstoß über die gesammte Kampfrunde in zusammenhang mit Rückstossdämpfung verhält.
    Der Schalldämpfer war auch nicht für die Schrottflinte gedacht sondern für die Pistolen, da ging es nur um das Gasventil zur Rückstoßkompensation im Salvenmodus. Das Teil soll auch bei mir Bumm machen, deswegen wird da auch ExEx reingepackt ^^

  • Ja, hau in die Ares jeweils einen angepassten Griff und häng ein Unterlaufgewicht dran, mit Stärke 6 hast du damit bei beiden mehr als genug rückstoßdämpfung, um damit ohne Probleme schiessen zu können.
    Und wenn du angepassten Lauf und Unterlaufgewicht bei der Schrottflinte machst, dann reicht es auch dafür schon wieder.
    Rückstoßdämpfung zu kriegen war und ist in SR wirklich albern einfach. nur wenn du MEHR brauchst wird es schwerer.
    gibt, soweit ich weiss, keine Möglichkeit eine Minigun oder hochgeschwindigkeits SMG ohne Probleme abzufeuern . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, geht unter Pistolen kein Unterlaufgewicht. Ist aber kein Problem, mit angepaßtem Griff oder entsprechender Stärke (falls ihr diese Regeln verwendet, die sind optional) bekommt man auch je einen Punkt RK. Und mehr Rückstoß wirst Du mit halbautomatischen Waffen nie haben, da es nur maximal zwei Schüsse pro Ini-Durchgang und HA-Pistole gibt und vor deinem nächsten Ini-Duchgang der Rückstoß wieder auf Null gesetzt wird.


    Übrigens, falls noch nicht daran gedacht, wenn du mit zwei Pistolen schießt, gelten keinerlei Boni durch Smart-Verbindungen oder Laserpointer und ähnlichem.

  • Also, für eine HM-Pistole reicht bei SR3 eine Rückstoßkompensation von 1, da nur der zweite Schuss ein +1 MW wegen Rückstoß bekommt. Wird der kompensiert, kann er auch nicht übertragen werden.
    Das mittels Stärke 6 oder mehr, einem angepassten Griff oder auch einem Gasventil (nicht, dass das viel Sinn macht, weil es mehr kompsieren kann als übehaupt entsteht und außerdem den Schalldämpfer ausschließt) erreicht werden.
    Wenn also Stärke 6+ gegeben ist, brauchts Du konstruktionsmäßig garnichts, ansosnsten nähme ich beide Male den Angepassten Griff.
    Die Schalldämpfer kannst Du dann, weil ohnehin kein Gasventil da ist, einfach draufschrauben und fertig.


    Zu der SPAS kann ich nur sagen, dass da unbedingt an Kompensation reinmuss, was auch immer geht, da hier der unkompensierte Rückstoß ja verdoppelt wird. Wenn also keine Kompensation drin ist, gibt es +6 MW für die erste Salve und +12 für die zweite. Jeder Punkt Rückstoßkompensation senkt beide Werte um 2. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob Gasventil hinhaut, aber mit Massivgeschossen müsste es gehen. Aber meiner Meinung nach ein absolutes Muss, weil man ja auch manchmal mit Schrot schießen möchte (zumindest, wenn man einmal gecheckt hat, wie tödlich das bei SR3 ist), wären schwerer Lauf, Vordergriff, angepasster Griff und eine gute Stärke, dann geht es u.U. schon fast ganz ohne Rückstoß.
    Außerdem ist hier Smart II mit Entfernungsmesser angeraten, denn wenn man mit Schrot schießt und mit einer freien Handlung den Choke optimal einstellt, wird eigentlich jeder Gegener im ersten Schuss gefällt, insbesondere bei Salven.
    Und ja, ich weiß, dass es sich um einen Adepten handelt, aber einen Punkt Magie verlieren bzw. ein Geas auf sich nehmen, um einen Punkt Ware zu installieren ist eigentlich nie so blöd (vor allem, wenn man sich für Sensware und Smart interessiert).


    Außerdem würde ich bei einem fast reinen Zweihandkämpfer definitiv das volle Spektrum von Beidhändigkeit ausnutzen. Die 2 Punkte kann man irgendwo auftreiben und es rentiert sich.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Nekekami" schrieb:

    Im Halb-Automatik macht jede Waffe 1 punkt Rückstoß pro Handlung in der sie abgefeuert wurde.


    Ab der 2ten Handlung, also maximal 2 Punkte Rueckstoss fuer 4 Hm-Schuesse.


    "Nekekami" schrieb:


    Also wie alle anderen auch, ein Punkt pro Kugel. Unterlaufgewicht und angepasster Griff bringen beide jeweils schon einen Punkt rückstoßdämpfung, würden also beide schon den kompletten Rückstoß der damit ausgestatteten Predator aufheben.


    Unterlaufgewichte sind bei Pistolen nicht anwendbar, iirc. Aber es reicht ja auch ein angepasstrer Griff pro Pistole. Alternativ auch eine Staerke von 12. :)


    "Nekekami" schrieb:


    Ja, stimmt, den SM hatte ich vergessen bei der SPAS, aber war das nicht nur so ein beide Läufe gleichzeitig abfeuern, für +1 Schadens-Niveau bei nur +1 oder +2 Power-Niveau?
    Oder ist das wirklich ein kompletter Salvenmodus mit 3 Kugeln aus einem Lauf?


    Eine Franchi Spass ist eine Sturmschrotflinte, die hat einen richtigen SM und keine 2 Laeufe.


    "Nekekami" schrieb:


    Soweit ich weiss geht auf Schrottflinten auch kein Gas-Ventil, aber da könnte ich mich auch irren mit denke ich.
    Aber Angepasster Griff und Unterlauf-Gewicht und eine Stärke von 6+ und du hast 3 Punkte Dämpfung drin, was wieder reicht.


    Du irrst doppelt.
    1. Ein Gasventil geht, erlaubt aber keine Schrotmunition.
    2. 3 Punkte Rueckstossdaempfung reicht natuerlich nur fuer 1 Salve.


    "Nekekami" schrieb:


    Du hast in SR3 als magischer immer einen Zauber-Pool, den du wie gewohnt einsetzen kannst eigentlich.


    Nein, weder KiAdepten noch reine Beschwoerer haben einen Zauberpool.



    Rueckstoss gilt pro Initiativ Phase also das eine mal wenn man dran ist, nicht pro Initiativ-Runde, also pro Initiativ-wurf.


    "Nekekami" schrieb:


    Es gibt keine speziellen magischen Gruppen für KiDeppen, die können sich einer X-Beliebigen Gruppe anschliessen.
    Allerdings wird es mit unterschiedlichen Arten der Magie schwerer.


    1. Man kann natuerlich Ki-Adepten Gruppen entwickeln die nur Ki Adepten offen stehen. (Nennt sich ausschliessliche Mitgliedschaft)
    2. Iirc gibt es auch in den Buechern versteckt 2 oder 3 Ki Adepten Gruppen, aber da muesste ich nach suchen.



    Abrunden und auf 0 setzen funktioniert also nicht?
    Ich wuerde da eher 6/2 sehen.
    Panzerungsrundung wird immer abgerundet.

    "Nekekami" schrieb:


    Also im schlimmsten Falle eine Panzerung von 6/2. Du solltest dich nicht mit jemandem prügeln, der größer und stärker ist, aber unter einer schweren Pistole oder automatischem Feuer brauchst du vor Schusswaffen keine große Angst zu haben.


    Eine sehr grobe Regel ueber den dicken Daumen, funktioniert ebenso oft wies net funktioniert. Oder hab ich verpasst das er geschrieben hat was fuer einen Staerkewert er hat?


    "Nekekami" schrieb:


    Du hättest exakt so viel Ballistische Panzerung wie deine Schnelligkeit hoch ist, damit keine Abzüge auf Kampfpool oder sonst was, soweit ich mich erinnere.


    Ich wuerde nochmal das GRW konsultieren afair gibt es da 2 Checks, aber das les ich nochmal nach.


    "Nekekami" schrieb:


    Ich arbeite hier aus dem Gedächtnis, ist schon ein paar Monate her, oder inzwischen vielleicht sogar schon ein Jahr, seit ich gespielt habe . .


    Hm,..

  • Okay . . daran sieht man mal wieder, was passiert, wenn man sich nicht regelmäßig mit sowas beschäftigt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.