[SR4] Axt vs. Tür

  • Da es bei einer Barriere zu einem normalen Nahkampfangriff kommt, bekommt ein Char den Reichweitenvorteil? Schreib, einen Würfel dazu?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Nein, aber Barriere-Stufe der Tür wird halbiert oder Nahkampfschaden verdoppelt.
    Irgendwie sowas, bei solchen spezialisierten Sachen.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, bei NAHKAMPF.
    Aber beim einschlagen auf ein unbewegtes Objekt ist das kein Nahkampf.
    Nahkampf ist gegen Sachen die ausweichen und sich wehren können.(Oder es zumindest versuchen)
    Bei Nahkampf sagen die VERGLEICHENDEN Erfolge aus, ob und wenn ja wie gut du triffst.
    Bei sowas sagen die Erfolge direkt einfach nur aus, ob/wieviel Schaden du machst.
    Treffen tust du so oder so . . Ansonsten stell dir das mal vor, der gewaltige Troll mit dem riesiggen Vorschlaghammer Haut zu(würfelt) kein Erfolg bei.
    SL:"Ich weiss nicht wie, aber du hast es geschafft das Haus zu verfehlen"
    ansonsten
    SL:"Du triffst, aber unglücklicherweise in einem schlechten Winkel, der Hammer rutscht ab und du hinterlässt nur einen winzigen KRatzer in der Wand"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich denke, dass man da nur den Waffencode als Schadenverursachen würde, da Schaden ja immer Waffencode+eventuelle Modifikatoren+NETTOerfolge, das heist, dass man ZUSÄTZLICHEN Schaden mit Nettoerfolgen Verursacht.
    Schließlich hat man keinen wirklichen Mindestwurf, da die Tür nicht dagegenwürfelt.
    Im Nahkampf muss man einen oder mehrere Nettoerfolge erwürfeln, da man ja die Erfolge des Gegners quasi als Mindestwurf hat...
    Ne Tür zu verfehlen geht ja eigendlich nur wenn jemand die grade aufmacht, oder :wink:

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die Tür würfelt mit ihrer Barrierestufe dagegen glaub ich.
    Ich bin nicht sicher, vielleicht gibt die auch nur an, wieviel Schaden die Tür als ganzes einstecken kann.
    Barrieren und deren Beseitigung war und ist in SR schon immer noch eine SEHR seltsame Sache.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die Tür würfelt mit Barriere um dem Schaden zu wiederstehen, darum würde ich das erst später würfeln, da sie ja mehr Schaden abhalten kann als die Nettoerfolge
    Wenn das der Vergleichende Wurf wäre ist es meiner Meinung nach zu hart, weil die Tür nen Trollschlag eventuell ganz einfach wegstecken könnte

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • mMn gehört der Reichweitenbonus mit dazu - so von wegen Hebelwirkung und so. Ein 2kg Fäustel mit nem kurzen Stiel hat ja auch weniger Power als der selbe Hammerkopf auf einem langen Stiel.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich denke, das kommt durch den sehr hohen Schadenscode, im Vergleich zu den "kurzen" Waffen
    Messer(S/2)+1
    Schwert(S/2)+3
    Nodachi(S/2)+4 (kann mich auch irren)


    Schließlich ist es schmertzhafter einen Vorschlaghammer abzubekommen, als ein abgebroches Stuhlbein...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Also ich würde sagen, dass der Reichweitenbonus zählt, da ich den folgenden Satz:


    "GRW S.157" schrieb:

    If a character is attacking a barrier with intent to destroy it (or create a hole), resolve the attack normally.


    so verstehe, dass man bei einem Angriff auf die Barriere den Angriff selbst, wie im Normalfall löst. Und da im Normalfall der Reichweitenbonus im Nahkampf dazu zählt, sollte er auch bei einem Angriff auf die Barriere regeltechnisch dazu zählen.


    Viele Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Dann sollte die Barriere noch ihren Ausweichwurf machen.
    Aber Moment!
    Sie hat Reaktion: 0
    Zum Glück hat die Barriere 4 Edge und benutzt nun 1 Edgepunkt um eine gewagte Probe auszuführen, bei der die Regel der 6 gilt.


    Am Ende kommen wir zu dem Fazit:


    Die Tür ist deiner Axt ausgewichen, indem sie aufgegangen ist, allerdings hat sie sich sofort danach wieder verschlossen.


    (Okay, eine Tür hat kein Edge, trotzdem würde der Charakter mir keinem Erfolg die Tür nicht treffen, was ein wenig komisch wirkt...)


    Also ich denke, dass das Regelbuch in diesem Punkt einfach nicht vollständig durchdachte wurde (soll ja manchmal vorkommen) und der Reichweitenbonus nicht gilt, da der Kampf auch sonst nicht ganz normal abgewickelt wird (wie beschrieben).

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Manchmal ja aber doch seeehhhhrrr selten :twisted:


    to Topic: Ich lasse da nur selten Würfeln da ich da von ausgehe das einen normale Tür etc einem Sam mit Vorschlaghammer nichts entgegenzu setzten hat.
    Wenns doch mal zum Wurf kommt weil es ein besonders stabiles Objekt ist dann normaler Nahkampfangriff mit Reichweite und Bonuswürfeln je nach Situation weil zb eine Tür eben groß ist und sich nicht bewegen kann.


    MfG Jackhammer

  • Naja, so unlogisch finde ich ein Verfehlen der Tür nun nicht gerade. Man trifft halt eine ungünstige Stelle oder den Türrahmen. Oder hat einfach nicht genug schmackes drauf um Schaden zu verursachen

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ich denke das einfachste und praktischste ist der Weg von Jackhammer:
    Sammys hauen meistens die Tür ein sonst:
    Normaler Pool mit Bonuswürfen
    Kann man ja mit ziehlen machen wie beim Schießen
    Dazu dann noch die Reichweite reinzubringen macht wenig sinn:
    Sie ist bei größerer Reichweite nicht besser zu Treffen, da die Waffe mehr weg zurücklegen muss und daher öfter "vom Weg abkommen kann"
    Sie kann auch nicht mehr Schaden verurachen, da die Tür den selben Vorteil an Hebelwirkung hat wie der, der sie öffnen will und der Vorschlaghammer auch nicht mehr kinetische Energie entwickeln kann, wenn er an nem längeren Stiel hängt...
    (ich weiß abstrakte Regelsysteme lassen sich nicht mit platter Physik erklären)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Trollballerina" schrieb:


    (Okay, eine Tür hat kein Edge, trotzdem würde der Charakter mir keinem Erfolg die Tür nicht treffen, was ein wenig komisch wirkt...)


    Das stimmt nicht. Habt ihr die Regeln nicht gelesen? Bei keinem Erfolg wird der Grundschaden genommen, nur bei einem Patzer trifft man nicht.
    Schießen ist aber etwas ganz anderes und sehr schwer eine gute Barriere, z.B. Schußresistentes Glas, zu zerstören. Nahkampf, Magie und Sprengung sind am effektievsten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Habt ihr die Regeln nicht gelesen?


    Wohl verlesen :oops:


    Zitat

    Bei keinem Erfolg wird der Grundschaden genommen


    Was dann dafür spricht, dass der Angriff auf eine Barriere eben NICHT wie eine normaler Nahkampfangriff abgewickelt wird und der Reichweitenbonus damit imo wegfällt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"