[SR4] Gabe Vertrautes Terrain

  • Seh ich das richtig? Wenn ein Ganger in seinem Turf, als Bespiel, auf einen Ortsfremden, oder eine Ratte scheißt, dann bekommt er zwei Würfel extra?


    Zitat: Seite 80, GRW: VT verschafft einen Char einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf alle Aktionsfertigkeiten, [...]

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Jau, aber das vertraute Gelände sollte nicht viel größer sein als eine Gasse oder ein Gebäude oder so.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ist am ehesten für Verteidigung der eigenen 4 Wände gedacht denke ich.
    Aber ja, bei so Sachen wie Hinterhalt . . wenn du bedenkst, dass der normale Ganger Attribute von 2 bis 3 hat und keinen taktischen Skill für hinterhalte, dann kommt der damit jedenfalls knapp in positiven Würfelpool

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hab noch ein paar Ideen bekommen...
    Kann man die Gabe mehrfach wählen?
    Es gibt da eine Gabe aus dem Unwired. Irgendaws namens Chatty. Gibt, soweit ich weiß einen Bonus auf Soziale Proben. Da es auch ein Host sein kann, das VT, wäre das doch interessant, oder?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ne, soweit ich weiss kann man nur bestimmte Gaben mehrfach nehmen.
    Sowas wie allergie oder Sucht oder sowas.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • steht es speziell im GRW?
    Es wurde bei Inkompetenz direkt erwähnt, darum frag ich nach.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Naja, gut, ich würde den Vorteil mehrfach zulassen, aber nur mehrere Gegenden.
    Nicht mehrfach für eine bestimmte Gegend . . obwohl das natürlich auch eine Möglichkeit wäre.
    Stufen machen, Stufe 1 = 5pts +1w6, Stufe 2 = 10 pts +2w6, Stufe 3 = 15 pts +3w6 usw, ad nauseum.
    Frage wäre nur, in wiefern das auch auf Hacker/Magier zutrifft . .
    Wenn ein Hacker in seiner Werkstatt wo der den Vorteil drauf hat, in wie fern beeinflusst das seine Aktionen in der Matrix/mit Drohnen?
    Oder den Magier der im Astralen oder in ner MetaEbene unterwegs ist, während sein Körper in seiner Medizinhütte liegt, wo er den Bonus drauf hat?
    Auf alle Bauen/Reparieren Sachen die der Hacker in der Werkstatt macht kriegt er natürlich den Vorteil.
    Ebenso der Magier bei ritueller Magie in der Hütte oder beim verzaubern . .
    Aber sonst so?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Für den Hacker steht schon im Vorteil drin (habe das engl. GRW), dass der Homeground auch ein Matrixknoten sein kann, dann aber nur der. Daraus würde ich schliessen, dass wenn man Homeground für ein Gebäude/Strassenzug nimmt, dass das dann nur in der "reellen" Welt gilt und nicht in Matrix, eventuell würde ich dann noch den Knoten, der direkt zu dem Gebiet gehört mit zum Homeground zählen lassen, aber das kommt dann auch wieder auf den Knoten an und in wie weit dass passt. Astralraum würde ich nur den Bereich mit reinfliessen lassen, der direkt "parallel" zum Homeground liegt.


    Viele Grüße,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • "Nekekami" schrieb:

    Ne, soweit ich weiss kann man nur bestimmte Gaben mehrfach nehmen.
    Sowas wie allergie oder Sucht oder sowas.


    Eine Allergie ist bei dir eine Gabe?


    Man kann als Hacker VT bekommen, wenn man in einem besonderen Knoten ist. Z.B. Denver Nexus, ACHE-Netz, etc. Bei Magiern war auch etwas erwähnt, aber da wohl die Metaebenen, oder spezielle Orte des Astralraumes. D.h. man bekommt den Bonus, wenn man sich im A-Raum aufhält, wenn man aber in RL da ist, gibt's keinen Bonus.



    "Nico" schrieb:

    steht es speziell im GRW?
    Es wurde bei Inkompetenz direkt erwähnt, darum frag ich nach.


    Andersherum würde ich einen Schuh daraus machen. Es steht explizit drin, wenn man Gaben nur einfach Wählen kann. Beispiel Talentiert. Oder wenn es Stufen hat, Beispiel Magieresistenz.
    Oh, mit Handicaps ist man eh häufiger überflutet. Man darf nur einmal Talentiert nehmen,aber mehrfach Inkompetenz... Na, wenn das Einschüchtern steigert.
    IG-Beispiel: Drek, laß uns abhauen. den kenn ich, der kann nicht Schwimmen!

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Überigens der Killer ist wenn man Home Ground mit einem Dryad und deren Symbiosis Fähigkeit (oder vergleichbaren Changeling) kombiniert. An so einem Ort eine Verhandlung gegen ihn zu führen ist Wahnsinn (+6 auf alle Sozialen Proben, bis auf Einschüchterung da nur +3).


    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung das nur ein Home Ground wählbar ist, eventuell ein Zweiter (mit SL-Entscheidung) wobei der Zweite dann sehr weit weg liegen sollte, z.B. am andern Ende der Welt.
    Nur um das mal zu erklären, für mich ist Home Ground mehr als nur ein "Vertrautes Terrain", es ist eher ein Ort an dem sich der Charakter blind auskennt, und jede kleinsten Grashalm oder Stein kennt, er ist alle Wege schon unzählige Male gegangen, kennt "alle" Abkürzungen, Bewohner und Besonderheiten der Gegend, es ist sein echtes zu hause, seine Heimat, und nicht nur der Ort an dem er wohnt, sondern viel viel mehr...
    Warum nur ein einziger dieser Orte existiert, kann jeder eigentlich selbst für sich beantworten oder beobachten, es kostet halt zu viel Zeit und Aufmerksamkeit um diesen Status aufrecht zu erhalten (regeltechnisch ist es zwar egal, auch wenn selbst die Regeln kein zweiten Home Ground erlauben), investiere ich die Zeit und Aufmerksamkeit in einen zweiten Home Ground verliere ich automatisch den Vorteil und Überblick im Ersten, da sich hier Dinge geändert haben, die meiner "speziellen" Aufmerksamkeit und Wissensstand entgangen sind... Jeder der aus seinem Heimatort weg gezogen ist und irgendwann wieder kommt weiß was ich meine, sicher man kann sich schnell(er) wieder anpassen und seinen alten Home Ground wieder aktualisieren, doch kostet dies Zeit und Aufmerksamkeit.


    Kleine Hausregel bei mehreren Home Grounds: Der Spieler legt vor beginn des Abenteuers fest auf welchen Home Grund er sich gerade eingestellt hat, sollte er zu einem anderen seiner Home Grounds kommen, so werden alle Boni halbiert, bis er sich akklimatisiert hat, dies geschieht nach (BP der übrigen Home Grunds) Stunden. Ein Charakter mit 3 Home Grunds hat sich beispielsweise nach 20 h an den "anderen" Home Ground angepasst, davor bekommt er nur den halbierten Bonus. Das repräsentiert die Zeit die es kostet auf dem neusten Wissensstand über die Gegend zu sein.

  • "Cajun" schrieb:

    Seh ich das richtig? Wenn ein Ganger in seinem Turf, als Bespiel, auf einen Ortsfremden, oder eine Ratte scheißt, dann bekommt er zwei Würfel extra?


    Von mir aus kann ein Spieler seinem Charakter so viele Vorteile geben wie er will, die ihm Extrawürfel dazu geben auf seinen Gegner zu scheißen. :mrgreen: