In der Gruppe umstritten nur 12 Würfel?

  • Hoi Chummers,


    ich habe mich ein bisschen auf dem Forum umgesehen und fand einige Themen sehr interessant. Leider war es mir nicht moeglich beim stoebern durch die Themen eine Antwort auf eine Frage zu finden die bei uns in der Gruppe schon lange umstritten ist.
    Es geht darum das wir am Anfang mit SR 4.0 auf eine Passage gestossen sind die schwammig gelesen aussagt das man nur maximal 12 Wuerfel in seinem Pool haben darf um Stressproben zu absolvieren.


    Passage lautet wie folgt:


    Dice
    Shadowrun uses a number of six-sided dice to resolve
    tests and other semi-random factors. A typical player may use
    up to a dozen dice at any one time, so having plenty on hand
    is a good idea.


    Wie wuerdet ihr das sehen.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Erstmal willkommen im Forum :D


    Das ist Fluff
    Das sollte auf keinen Fall so gelesen werden,das man nur 12 W haben darf
    Mann,Mann,Mann :lol: Ihr lest Sachen :mrgreen: Echt ;-}
    Das ist einfach nur ein Einführungssatz.Ebenso hätten Sie schreiben können ,das man für SR keine D20 braucht oder nicht 3x auf ein Attribut würfeln muss um eine "Talentprobe " zu schaffen :roll:
    Das ist einfach nur Fluff :!:


    mit friedlichem,freundlichem Flufftanz
    Medizinmann

  • Oder sie sind einfach immer noch so schlecht in Mathe, dass sie wirklich nicht damit gerechnet haben, 20 Würfel als Standard zu sehen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    *knufft den Nekekami*
    20 W ist nicht Standard. Hör auf die Neulinge zu verunsichern


    der gerade nach "Sabre Rider " tanzt
    Medizinmann


    :P
    na jedenfalls tanzt du mal zu was vernünftigem ^^
    Die Serie muss ich mir bei Gelegenheit wieder ansehen ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich find das mit den Standardwürfeln immer komisch, bedenkt man das in meinen Runden 12 ziemlich gut ist und wir denoch ausreichend reissen. :mrgreen: Spielen wir das spiel falsch? :twisted:

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ne, denn andere sind halt die großen Pools aus der 3. gewohnt.
    Attribut 4-5 und dann die Fertigkeit mit 4-5, dann noch ein, zwei Würfel Bonus, dann Minus Modifikatoren, dann ist man eher bei den nebensächlichen Fertigkeiten, wie sie Angier so abwertet.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Angier" schrieb:

    Der Standard ist - orientiert an den Schwierigkeiten - 9-15 Würfel.
    15+ bei absoluten Spezialgebieten (Beispiel: Lieblingswaffe des Waffenspezialisten)
    12 bei primären Fertigkeiten (Beispiel: Typische Waffe des Waffenspezialisten)
    9 bei sekundären Fertigkeiten (Beispiel: Hardware zum Bauen/Reparieren der Waffen des Waffenspezialisten)
    <9 bei nebensächlichen Fertigkeiten


    Für echte Experten - nicht für 'Ich bin noch so grün dass ich blühe und hatte sowieso nicht genug Punkte'-Standard-400BP-Charakter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Für echte Experten - nicht für 'Ich bin noch so grün dass ich blühe und hatte sowieso nicht genug Punkte'-Standard-400BP-Charakter.


    Von denen sprach ich auch nicht, sondern von der üblichen Verteilung eines gespielten (und damit auch wenn möglich abgerundeten) Charakters. Eine Betrachtung eines Startcharakters und/oder des absoluten Prime-Runners als jeweilige Enden einer Skala bringt denke ich wenig, da die Schwierigkeiten sich wohl eher am Durchschnittscharakter orientieren.


    Die Essenz meiner Aussage beinhaltet btw: 9-12 Würfel sind das, was ein Charakter normalerweise bei jenen Aufgaben würfelt, die er typischerweise übernimmt.

  • Gehen wir von einem Menschen mit Standard-Skill aus.
    Pistolen/Predator auf 4/6, leicht genug bei Character-Erstellung.
    Dann noch ein Attribut, sagen wir auf 5
    Damit sind wir bei 11 Würfeln. Augen-Kram, Smartlink, vielleicht bisschen Cyber/Bio dazu, da steigt der Würfel-Pool vor abzügen gern ma schnell auf 15 bis 20.
    Wenn wir einen Elfen nehmen und uns NICHT so wirklich zurückhalten, aber auch nicht min/maxen oder one-trick-pony, dann kann man den wahrschinlich vor abzügen schnell auf 25 Würfel bekommen.
    In Ordnung, dann kommen Abzüge, aber wenn das 10 bis 12 Würfel abzüge sind, dann ist das schon recht happig und man schiesst TROTZDEM noch besser als die meisten anderen Berufsschützen.


    aber wenn 12 Würfel bei auch Standard/Durchschnitt ist, dann ist das auch völlig in Ordnung.
    Solange sich alles auf demselben Niveau bewegt kann man auch mit einstelligen Pools spaß haben.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Gehen wir von einem Menschen mit Standard-Skill aus.
    Pistolen/Predator auf 4/6, leicht genug bei Character-Erstellung.
    Dann noch ein Attribut, sagen wir auf 5
    Damit sind wir bei 11 Würfeln. Augen-Kram, Smartlink, vielleicht bisschen Cyber/Bio dazu, da steigt der Würfel-Pool vor abzügen gern ma schnell auf 15 bis 20.


    Was ist denn Augen-Kram, der Bonuswürfel bringt?
    Refelxrecoder und Kunstmuskeln, ok. Aber dann sind wir nicht bei 20-25 Würfeln.
    Da kommt man hin, wenn man etwas gespielt hat, hohe Werte, Fertigkeit und Attribut und die Waffe stark moded.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich bin auf Arbeit und hab den Regelkram nich dabei, aber Gute Sicht und ausschalten von Sicht-Mods bringt einen Schützen schon ein gutes Stück weiter.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • mein dank an die reflektion, es ist nur das das GRW echt schwammig geschrieben ist,
    ein neuling was SR angeht bin ich keineswegs
    es ist bloss immer so unbefriedigeng in der gruppe wenn man einen wuerfelpool von 25 fuer eine bestimmte fertigkeit hat und den nicht ausschoepfen konnte, naja man kann sich immer noch autoerfolge holen und hat proben halt so geschafft
    nun wird sich der rest der gruppe darueber freuen zu hoeren das man endlich mal volle pools fuer stressproben einsetzen kann, besonders unser glueckskind mit den 8 edge

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • es ist nicht wirklich schwammig formuliert, im englischen heißt diese formulierung nur keineswegs "maximal".


    übrigens, würfel für erfolge austauschen ist nur in nicht-stress situationen erlaubt (oder unter umständen bei fahrzeugpanzerung), das würde ich im auge behalten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • naja ob stress-situation oder nicht liegt meistens eh in der hand des SL. nur ich lass halt, wenns den spielfluss nicht zu sehr aufhält, meine spieler gern würfeln, ich hab das geräusch so gern. :P


    nein, mal im ernst, auch wenn ich in etwas wirklich gut bin, heißt das mMn nicht, dass es mir einfach fällt, wenn mir zb kugeln um die ohren zischen, oder ich die troll-tochter des don heiraten muss, wenn ich nicht rechtzeitig mit der autoreperatur fertig werde.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.