Gestaltwandler und Elementare

  • Moinsen Chummers,


    ich habe vor etwa 6-7 Jahren SR regelmäßig gespielt, aber meist mit einem mundanen Charakter.
    Nun hat sich das Tor wieder für mich geöffnet, weil ich einige Personen gefunden habe, die auch gerne spielen wollen.
    Ich selber habe bisher nur einmal wirklich geleitet und wurde promt als SR ausgewürfelt *noch immer den Würfeln nachfluch*^^


    Jedenfalls habe ich nun das Problem, dass mir einer der Spieler einen Adler-Gestaltwandler vorsetzen mag.
    Soweit in Ordnung, wenn er den auch wirklich auspielen mag.
    Aber er möchte diesen dann auch noch zu einem "Magier" machen.


    Ich selber weiß noch nicht, ob er nun einen Vollzauberer mit 30 Punkten oder einen Aspektzauberer mit 25 Punkten sich erdacht hat.
    Meine Frage hierbei ist es, ob er denn beide Varianten nutzen könnte.


    Außerdem möchte er auch noch 4 Elementare mit sich rum schleppen.
    Und als ich das hörte kam ein dickes "HÄ?!?" bei mir hervor.
    Ich mein mich erinnern zu können, dass es nicht gerade einfach war, Elementare zu beschwören.
    Und vorallem bezweifle ich stark, dass dies alles möglich ist...


    Ich selber habe noch nichts in den Regelwerken gefunden dazu.
    Allerdings hat er sich auch erst gestern dazu geäußert...
    Es wär lieb, wenn mir da jemand von euch helfen könnte, ich fühle mich ein wenig aufgeschmissen.


    Ach so, wir spielen SR 3 und nach dem Punktesystem werden die Chars gebaut.
    Ich danke euch jetzt schonmal.


    Eine etwas aufgeschmissene
    PsyShoSocke

    Die Schönheit muss in den Augen erkannt werden,
    weil sie das Tor zum Herzen sind.

  • Zitat

    Meine Frage hierbei ist es, ob er denn beide Varianten nutzen könnte.


    Ja.


    Zitat

    Und vorallem bezweifle ich stark, dass dies alles möglich ist...


    Doch ist es.


    /thread

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Aber als Ergänzung, falls das auch nicht so klar sein sollte: Der Adler-Gestaltwandler kann den Entzugsschaden seiner Zauber NICHT durch seine Regeneration heilen. Nur so, falls der Spieler diese Idee haben sollte, was ich sehr stark vermute ;)
    Jeglicher Schaden aus magischer Herkunft kann NICHT durch Regeneration geheilt werden.

  • und wenn Ihr SR3 Spielt müsst Ihr noch nach magischen Klassen trennen.
    Ein GW ist ein erwachtes Tier er wird höchstwahrscheinlich kein magisches Studium abgeschlossen haben und deswegen eher Schamane als Hermetiker sein.Deshalb keine Elementare sondern Geister.Deshalb muss er auch auf seine Domänen achten.
    Zusätzlich muss er sich ein Totem wählen und bei einem GW ist das Totem eher klar
    ....oO( Totem Maus,das einen Adler GW als Schamanen wählt... und da soll noch einer sagen,Totems verstehen keinen Spass :mrgreen: )


    mit Grinsetanz
    Medizinmann

  • GW kann als Totem wählen was er will. Totems sind anthropomorphe Wesen die nicht zwingend viel mit dem Tier gemein haben von dem sie abgeleitet sind.


    Menschenmagier müssen als Totems auch nicht Primaten wählen oder sich auf Menschenidole beschränken.

  • "RedNoise" schrieb:

    GW kann als Totem wählen was er will. Totems sind anthropomorphe Wesen die nicht zwingend viel mit dem Tier gemein haben von dem sie abgeleitet sind.


    Menschenmagier müssen als Totems auch nicht Primaten wählen oder sich auf Menschenidole beschränken.


    Ja und Nein. GWs haben eine besondere Verbindung zu ihrer Tierseite, weil sie Tiere sind. Sollten sie ein Totem haben, ist es also höchstwahrscheinlich eine Repräsentation ihres Wesens.

  • "Angier" schrieb:

    Ja und Nein. GWs haben eine besondere Verbindung zu ihrer Tierseite, weil sie Tiere sind. Sollten sie ein Totem haben, ist es also höchstwahrscheinlich eine Repräsentation ihres Wesens.


    Das ist ein Editionskonflikt, in SR3 war es egal in SR4 gibt es einen Vorschlag wie man es regeln sollte bzw. wie es in der Welt sonst so ist.

  • "Angier" schrieb:

    Ja und Nein. GWs haben eine besondere Verbindung zu ihrer Tierseite, weil sie Tiere sind. Sollten sie ein Totem haben, ist es also höchstwahrscheinlich eine Repräsentation ihres Wesens.


    Totems sind keine Tiere.
    Totems sind idealisierte, romantisierte, anthropomorphe Wesen, die Charakteristika haben die von einigen Leuten mit Tieren assoziiert werden.


    Beispiel:
    Das Wolfstotem ist loyal, edel und mutig.


    Wölfe hingegen sind ganz einfach fleischfressende Tiere, die aus evolutionären Gründen mehr oder minder sozial sind.


    Von mutig kann keine Rede sein. Wölfe greifen nur an was vor ihnen flüchtet, ausser sie sind schwer in der Überzahl gegen einen aggressiven Feind und halten sich an das einfachste Opfer, also die Alten, die Kranken, die Schwachen und die Jungtiere.


    GWs haben eine Verbindung zu Tieren.
    Totems sind aber keine Tiere.


    Weiss nicht obs Regeln gibt zu GW Totemwahl, aber sinngemäss seh ich keinen Grund, warum er nicht frei wählen könnte.


    Menschenmagier haben auch eine besondere Verbindung zu ihrer menschlichen Seite, weil sie Menschen sind... sie sind trotzdem frei in ihrer Wahl. Totems sind abstrakte Konzepte. Genetische Gemeinsamkeiten spielen da keine Rolle.

  • Ingame sucht sich das Totem den Erwachten aus ,zu dem es eine Verbindung hat,der es gut repräsentieren kann,auf den das Totem Stolz sein kann (weil sich der Spieler das Totem aussucht das zu seinem Charakter psst)
    Es wird also nicht passieren,das sich ein Maustotem einen AdlerGW als repräsentierenden Schamanen aussucht.
    Ein AdlerGW wird auch nie das Totem eines Beutetiers(Maus) akkzeptieren.
    Und Wie UV schon sagte hab Ich in Erinnerung das GWs eine Präferenz für "Ihr" Totem haben
    und da ist (mir) die Edition egal.
    Was nicht passt,passt einfach nicht !


    HougH!
    Medizinmann


  • Tierschutzpatrone in SR4 sind kulturunabhängig definiert.

  • "Angier" schrieb:

    Tierschutzpatrone in SR4 sind kulturunabhängig definiert.

    Nö. sie sind überhaupt nicht definiert. Es sind bloss Beispiele und sie sind nicht kulturunabhängig, wird im vorangehenden Text ausdrücklich gesagt.

    The archetypes below serve merely as examples of different archetypes and are not meant to apply to all cultures


    "Medizinmann" schrieb:

    Es wird also nicht passieren,das sich ein Maustotem einen AdlerGW als repräsentierenden Schamanen aussucht.
    Ein AdlerGW wird auch nie das Totem eines Beutetiers(Maus) akkzeptieren.

    Es ist in sehr vielen primitiven Jagdkulturen (auch bei einigen Indianern) üblich, dass Beutetiere hoch verehrt und respektiert werden und dass man nach der Jagd Opfer bringt um die Geister der Beutetiere milde zu stimmen. Ich sehe da eigentlich keinen Konflikt. Schamanismus geht mit einem Verständnis für den Einklang in der Natur einher. Keine Pausenhofstreiteren von wegen wer stärker ist und wer stolz ist. Fressen und gefressen werden.


    Es ist nicht so, dass das Adlertotem eine abschätzige Meinung vom Maustotem hat oder umgekehrt und das trifft auch nicht auf deren Schamanen zu. Ein Adler GW kann durchaus Bewunderung für seine Beute empfinden, wie schnell Mäuse sind, wie gut sie Gefahr spüren, wie flink sie sind, wie genügsam. Überlebenskünstler halt, die trotz ihrer geringen körperlichen Kraft ihren Widersachern entgehen.


    Ein Adler GW dessen Persönlichkeit und Lebensumstände ihn unweigerlich öfters in die Rolle des fliehenden Opfers als die des Angreifers zwängen wäre törricht den Rat eines Totems zu suchen, das ihm in seiner Lage nicht helfen kann und das Totem wäre törricht ihn zu wählen.


    Natürlich wäre ein Adlertotem unter Umständen sehr passend, aber ich würde keine anderen ausschliessen.

  • Runner's Companion p. 87
    "Most shapeshifters follow magical traditions similar to metahumans
    in their native area or according to their upbringing. It is
    very rare for shapeshifters to possess a mentor spirit different than
    their animal type.
    "


    Ich würde sagen, die Regeln möchten dir widersprechen und sind nicht daran interessiert, ob Mentor Spirits nun anthropomorphe Repräsentationen eines Ideals sind oder nicht.

  • "Angier" schrieb:

    It is very rare for shapeshifters to possess a mentor spirit different than
    their animal type...


    Ich würde sagen, die Regeln möchten dir widersprechen und sind nicht daran interessiert, ob Mentor Spirits nun anthropomorphe Repräsentationen eines Ideals sind oder nicht.

    Das ist keine Regel, mehr eine Fluffbeschreibung.
    Ich habe mich wie gesagt nicht auf Regeln bezogen und habe auch gesagt, dass ich die Regeln dazu nicht kenne. Ich finde den Fluff aus oben genannten Gründen ziemlich unsinnig und würde einem GW keine anderen Totems verbieten. Der Fluff hier tut das hier auch nicht, sonst würde da "impossible" stehen und nicht "very rare".


    Aber das ist nur persönliche Einschätzung gegen Fluff. Ähnlich wie man sich als Informatiker oft fragt, warum in Shadowrun Computersicherheit so lachhaft ist. Muss ja nicht alles Sinn machen, solangs den Spielspass fördert, aber anders als bei einer unknackbaren Matrix, denke ich wäre ein GW mit anderem Totem nicht so schlimm.

  • Es ist in sehr vielen primitiven Jagdkulturen (auch bei einigen Indianern) üblich, dass Beutetiere hoch verehrt und respektiert werden und dass man nach der Jagd Opfer bringt um die Geister der Beutetiere milde zu stimmen. Ich sehe da eigentlich keinen Konflikt. Schamanismus geht mit einem Verständnis für den Einklang in der Natur einher.


    Wäre evtl Ok für einen indianer oder jemannt der aus einer derartigen Kultur stammt,Aber es ist die Rede von einem GW, einem Erwachten Tier
    Das hat keine derartige Kultur !


    Ein Adler GW kann durchaus Bewunderung für seine Beute empfinden, wie schnell Mäuse sind, wie gut sie Gefahr spüren, wie flink sie sind, wie genügsam.
    Glaube ich nicht
    Ein Adler GW ist einfach nur ein etwas klügeres Tier ,das menschliche Verhalten lernen kann !
    Nein,Es passt immer noch nicht


    Überlebenskünstler halt, die trotz ihrer geringen körperlichen Kraft ihren Widersachern entgehen.
    Aber dennoch fängt Sie der AdlerGW (weil wenn nicht wäre er verhungert und damit Tot und könnte deshalb nicht darüber Nachdenken.) Sie sind also in der Nahrungskette unter Ihm
    und damit absolut nicht Bewundernswert. Tiere haben die Angewohnheit sehr Pragmatisch zu sein und ein Tier das nachdenken und darüber reflektieren kann (und das sind GWs ) wird nichts ,absolut nichts an enem Beutetier finden(ausser seinem Geschmack) und deshalb auch kein Totem akkzeptieren,das die Charaktereigenschaften eines Beutetiers hat


    Es ist nicht so, dass das Adlertotem eine abschätzige Meinung vom Maustotem hat oder umgekehrt und das trifft auch nicht auf deren Schamanen zu
    Hier stimme Ich dir zu
    weder die Totems noch Metamenschliche Schamanen werden so sein,aber ein GW ist etwas ganz anderes !


    mit Tanz zu Braveheart
    Medizinmann

  • Charaktereigenschaften eines Beutetiers :D
    Der war gut :D


    "Oh, du fliehst vor Feuer! Dich kann ich nicht respektieren!"
    "Was bist du? Bergmann? Ahso, du gräbst also Tunnel... wie eine feige Maus... Dich kann ich nicht respektieren!"


    Totems haben Charakteristika, klar. Romantisierte, keine realen Tiercharakteristika. Was ein Adler in einem Totem sieht, dass ein menschlicher Geist als Maus erkennen würde, kann hier eh Niemand begreifen oder nachempfinden. Blöd, wenn man selbst kein Tier ist.


    Freiheit in der Totemwahl, vernünftige Hintergrundgeschichte verlangen, feddich. Stress gespart und einer Spielspaß-Fee zu glücklichen Momenten verholfen ;)

  • Blöd, wenn man selbst kein Tier ist.


    Und was ,wenn man sich einen Wolf tanzt ? :mrgreen:


    Stress gespart und einer Spielspaß-Fee zu glücklichen Momenten verholfen


    Pssst :-$ Sie schläft gerade (und sieht soooo Niedlich aus O:) )
    Bevor Ich völlig abschweife (und solange meine Sätze noch einen Zusammenhalt haben)
    ein letzter Satz dazu
    Klar Spielspass ist wichtig und freie Totemwahl auch,aber es muss passen !
    und manche Sachen passen einfach nicht ! Ist meine Meinung dazu


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wäre evtl Ok für einen indianer oder jemannt der aus einer derartigen Kultur stammt,Aber es ist die Rede von einem GW, einem Erwachten Tier
    Das hat keine derartige Kultur !


    Was besitzt dieses mit Selbstbewusstsein und Intelligenz ausgestattete "Tier" stattdessen?


    Zitat

    Ein Adler GW ist einfach nur ein etwas klügeres Tier ,das menschliche Verhalten lernen kann !


    Und im Zuge dieses Lernens kann er ein entsprechendes Kulturverständnis nicht erwerben?


    Zitat

    Aber dennoch fängt Sie der AdlerGW (weil wenn nicht wäre er verhungert und damit Tot und könnte deshalb nicht darüber Nachdenken.) Sie sind also in der Nahrungskette unter Ihm
    und damit absolut nicht Bewundernswert.


    Wie stehst Du so zu den diversen Tieren, die in der Nahrungskette unter Dir stehen und von Dir verspeist werden?


    Zitat

    Tiere haben die Angewohnheit sehr Pragmatisch zu sein


    Nun, es kommt darauf an von welchem "Tier" man spricht, aber Pragmatismus ist ein Konzept, das nur dann aufgeht, wenn es eine (bewusste) Selbstreflektion gibt. Der Mensch ist üblicherweise so arrogant, Tieren eben dieses abzusprechen. Anders ausgedrückt: Ein Tier ist typischerweise nicht deshalb "pragmatisch", weil es sich dafür entschieden hat, sondern weil seine Denkprozesse nicht darauf ausgerichtet sind. Bei Gestaltwandlern mit dem Merkmal "sapient" dann davon auszugehen, dass sie noch immer "nur" Tiere sind, ist ebenso fahrlässig wie sie aufgrund ihrer Intelligenz und Anpassungsfähigkeit mit menschlicher Denke zu versehen.


    Zitat

    und ein Tier das nachdenken und darüber reflektieren kann (und das sind GWs ) wird nichts ,absolut nichts an enem Beutetier finden(ausser seinem Geschmack) und deshalb auch kein Totem akkzeptieren,das die Charaktereigenschaften eines Beutetiers hat


    Es tut mir leid Medizinmann, aber sofern wir uns jetzt nicht in einen Glaubenskrieg verrennen, sondern auf einer rein wissenschaftlich / rationalen Ebene bleiben, dann Du bist ein Exemplar eines Tieres, das nachdenken und über sich und seine "Beute" reflektieren kann. Finden wir Menschen auch absolut nichts an unseren "Beutetieren" außer deren Geschmack?


    Zitat

    weder die Totems noch Metamenschliche Schamanen werden so sein,aber ein GW ist etwas ganz anderes !


    Vielleicht ... vielleicht aber auch nicht.