Attribute und Skills 4er

  • Hallo liebe Shadowrunfans,
    Ich habe ein Regelproblem. Ich möchte wissen wie die Regeln bezüglich der Attribute und Skills sind.


    Also so wie ich das nun verstehe kann man im 4er Shadowrun als Mensch jedes Attribut auf 6 bis auf Edge auf 7 steigern ohne eine Gabe oder Cyberware, Magie, Bioware usw.. Desweiteren kann ich ein Attribut oder Skill mit Cyberware, Magie, Bioware usw. auf 9 bzw. Edge auf 10 steigern. Das ist soweit recht deutlich beschrieben.
    Aber hier fängt schon das erste Problem an. Es gibt Cyberware die einem +Würfel geben (Smartlink) und es gibt Cyberware die das Attribut steigern (Musclereplacement). Erste also die jenigen Modifikationen die +Würfel geben darf ich unbegrenzt (insofern keine andere regel dagegen steht) meinem Charakter geben und auch benützen. Auch wenn ich damit auf theoretische 10 Pistolen kommen würde? Die anderen Modifikationen die mein Attribut oder meinen skill steigern darf ich nur Maximal so einbauen oder benützen das ich nicht mehr als Basisattribut x 1,5 überschreite. Soweit bin ich mir noch relativ sicher das es inordnung ist oder irre ich mich hier schon?


    Was aber ist das Basisattribut? ist das Basisattribut in diesem Fall das was ich mit karma gesteigert habe? zb. 3str oder 4agi? oder ist das immer das maximale für die metarasse wie zb. für einen menschen 6?
    Ersteres waere für mich teilweise unlogisch und es würde ein problem enstehen wobei man manche cyberware nie einbauen kann.


    Beispiel: Musclereplacement Stufe 4 kann kein Mensch einbauen. Da wenn der Charakter sein Basisattribut von 1-6 hat kann er nur maximal 6x1,5=9 einbauen. Sprich die 4 Str aus dem Musclereplacement würden erst dann sich vollauswirken wenn der Charakter 7 Str hat und das kann ein Mensch ohne gabe nicht erreichen. Gut da sagen vielleicht einige aber Trolle Orks oder dergleichen koennen dieses benuetzen. Das mag sein aber bei Move-By-Wire oder Reaction Enhancement (Die man ja ausdrücklich mit anderen Reaktionssteigerungen verbinden kann) + Wired Reflexes kann kein Charaktere Tragen da bei 6 Reaktion auf voller stufe bieten und dafür braeuchte man ein Basisattribut von 12 Reaktion oder mehr.


    Um dieses Problem nicht entstehen zulassen plädiere ich mitlerweile zu zwei möglichkeiten. Entweder Wired Reflexes zählen zur Kathegorie +Würfel oder aber man kann einen Menschen zb. 1 Reaktion geben und ihm Wired Reflexes 3 einbauen und hat somit 4 Reaktion (Welches zumindest nicht die Regel brechen würde das ein Mensch mehr als 9 Reaktion hat ohne Gabe).


    Laut Corebook und Errater kann ich leider keine exakte Beschreibung zum thema Attribute finden worin dies geregelt ist.


    Anders aber bei Skill. Hier steht zwar auch nicht deutlich aber wenn man es sich genau betrachtet drinnen das man immer nur den aktuellen Skillwert (also nicht das maximal mögliche) x1,5 durch Modifikationen erhoehen kann. Desweiteren kann man soviele Modifikationen einbauen die +Würfel geben wie zb. Smartlink, oder einfache Spezialisierung auf zb. Automatics.


    Beispiel:


    Charaktere hat 4 Pistolen und könnte rein theoretisch durch cyberware auf 4x1.5=6 steigern. Er kann aber auch Pistolen auf 4 haben und sich dann in Automatiks spezialisieren welches ihm 2 extra würfel garantiert. Desweiteren kann er sich noch ein Smartlink einbauen lassen welches ihm einen weiteren Würfel verleit. Alles zusammen haette der Charakter dann 7 Würfel + Agi zum schießen von Automatiks.
    Was jedoch nicht erlaubt sind laut Regelwerk sind Skillwires in allen sinnvollen Situationen.
    Ein Charakter hat jeden skill (insofern er nicht das Handicap untalentiert oder Infirm) auf der stufe 0. Aber 0x1,5 = 0 würde es verbieten diesen skill durch cyberware zuverbessern. Sprich Skillwires fallen für so etwas schon einmal flach.
    Ein Charakter der sich skillwires Stufe 4 einbauen lassen will braucht also laut 3x1,5=4,5 abgerundet =4 also mindestens 3 punkte in dem selben skill. WoW das hat sich ja dann richtig gelohnt.
    Gut Skillwires sind vllt ein schlechtes beispiel aber wie sieht es mit dem guten alten Move-by-Wire aus? es gibt auf stufe 3, +3 auf Dodge. Und so wie ich das sehe handelt es sich hier nicht um +Würfel sondern um eine steigerung des Skills.


    So um nochmal zu verdeutlichen was ich will schreibe ich hier nochmal meine Fragen hin.
    1. Wie wird das mit Attributen und Cyberware gehandhabt?
    2. Wie wird das mit SKills und Cyberware gehandhabt?
    3. Als was zählt Move-by-Wire, Wired Reflexes und Skillwires? Als +Würfel oder einer steigerung von Reaktion/Skill? wenn es zweiteres sein sollte wie erklaert ihr euch dann die einbeziehung von den +Reaktion in die Initiative?


    Tut mir leid für das viele Texten. Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben und es tut mir leid für das Denglish, ich besitzt nur die englischen Regelwerke.


    viele grüße ein Shadowrunfan :D

  • tl;dr


    Verbesserte Attributsgrenzen hängen nur von den Maxima ab, Verbesserte Fertigkeitsgrenzen nur vom aktuellen Wert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das habe ich mir soweit auch gedacht aber wie schaut es dann mit Wired Reflexes aus zählen diese als verbesserungen oder als + würfel?


    Was ist mit der gabe Nasty Vibe welche dir +3 Intimidation gibt?


    Desweiteren lässt sich mir dann die Frage ob Move-by Wire mir wirklich was bringt? An das steil ranzukommen ist quasi unmöglich schon garnicht in Alpha beta oder gar Deltaverisonen. warum nicht einer Wired Reflexes + 6 Reaktion und 3 Dodge geben das dürfte billiger sein und man hat noch platz für andere Cyberware

  • erstmal Willkommen im Forum :)


    Soweit bin ich mir noch relativ sicher das es inordnung ist oder irre ich mich hier schon?
    der erste Abschnitt ist OK
    Um Rotbarts berümte Minisätze mal etwas zu erweitern :
    Da das modifizierte Attributsmaximum Maximum vom natürlichen abhängt(also z.B. REA 9 beim Menschen) kann man das auch bis dahin Modifizieren.Es kann sich also ein Mensch mit einer Nat.
    REA von 3 zusätzlich 6 Punkte via Cyberware einpflanzen lassen (hätte also Rea 3 (9) )


    Beispiel: Musclereplacement Stufe 4 kann kein Mensch einbauen.
    Doch auch hier das gleiche .ein Mensch mit GES 3 pflanzt sich die ' ware ein und hat damit GES 3 (7)
    3. Als was zählt Move-by-Wire, Wired Reflexes und Skillwires? Als +Würfel oder einer steigerung von Reaktion/Skill? wenn es zweiteres sein sollte wie erklaert ihr euch dann die einbeziehung von den +Reaktion in die Initiative?
    ganz eindeutig ist das das Modifizierte Attribut
    Also kann ein Mensch mit REA 2 sich Wired Reflexe St 3 Einpflanzen lassen und hat dann
    REA 3 (6) und da Reaktionsverbesserung damit Kompatibel ist,geht dasa auch noch auf St3 mit rein
    und besagter Normalo hat REA 3 (9)


    mit erweitertem Tanz
    Medizinmann

  • Okay mit den attributen bin ich sehr zufrieden so. Macht sinn und ist auch logisch.


    Aber wenn Wired Reflexes als verbesserung der Reaktion zaehlt gilt das ja auch fuer Move-by-wire und somit auch für die +3 Dodge. Diese bekommt man also nur voll angerechnet wenn man dodge schon auf 6 gesteigert hat?!

  • "Wackeraf" schrieb:

    Okay mit den attributen bin ich sehr zufrieden so. Macht sinn und ist auch logisch.


    Aber wenn Wired Reflexes als verbesserung der Reaktion zaehlt gilt das ja auch fuer Move-by-wire und somit auch für die +3 Dodge. Diese bekommt man also nur voll angerechnet wenn man dodge schon auf 6 gesteigert hat?!


    Nicht ganz
    Das Move-By Wire gibt einfache nur einen Bonus auf den Pool,es erhöht nicht den Modifizierten Skill (wie z,.B. der Reflexrecorder oder die Kikraft)
    bei dem modizierten Skill kann man nur einen Bonus in Höhe der Hälfte anrechnen
    einen Bonus (wie z.B. vom Smartlink oder dem M-B-W) immer


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Move-By Wire gibt einfache nur einen Bonus auf den Pool,es erhöht nicht den Modifizierten Skill (wie z,.B. der Reflexrecorder oder die Kikraft)


    Falsch - es erzeugt eine Modifizerte Fähigkeit.


    Und ja, dann braucht man Dodge 6.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Falsch - es erzeugt eine Modifizerte Fähigkeit.


    Und ja, dann braucht man Dodge 6.


    Echt ?
    Ich habs eben noch im Arsenal Nachgelesen. Es gibt einen Bonus von +1 pro Stufe auf die Fertigkeit ausweichen !
    also kein modifizierter Skill !


    HokaHey
    Medizinmann


    Guckt runter
    OK ,Ich hab im Deutschen Bodytech nachgeguckt :wink:
    D.H. das ist im amerikanischen besser geklärt. Ich werds demnächst mal bei Pegasus ansprechen

  • Erstens ist es im Augmentation, und zweitens lauten die Regeln '+1 to the character’s Dodge skill rating'.


    Es eindeutig ist einer der wenigen Fälle eines Augmented Skill.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube auch das bei Wackeraf wieder die berühmte Fertigkeiten/Attributstrennung nicht hinbekommt.


    Also nochmal kurz:


    Maximales durch [strike]Cyberware[/strike] Verbesserungen modifiziertes Attribut ist immer: Natürlicher Maximalwert *1,5. Bei Menschen also immer 9. Da 6 ihr natürliches Maximum ist.


    Maximaler durch [strike]Cyberware[/strike] Verbesserungen modifiziierter Fertigkeitwert ist immer: normaler Fertigkeitswert *1,5. Also bei einer Pistolen Fertigkeit von 4 ist 6 das Maximum.


    Nicht verwechseln! Für Attribute und Fertigkeiten sind die Regeln unterschiedlich!


    MfG SirDrow


    Edith sagt,
    daß "Cyberware" durchgestrichen gehört und generell alle Verbesserungen gemeint sind. (Siehe Post unter diesem)

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • SirDrow, vielleicht solltest du das Cyberware streichen. Weil irrelevant ob die Steigerung durch Cyberware, Bioware, Drogen, Adeptenkräfte oder Zauber stammt, bleiben die Maxima erhalten. Nicht dass ich irgendwann jemanden vor mir sitzen habe und derjenige meint er hätte jetzt Geschick 15 als Norm, weil er noch "Geschick steigern" auf sich liegen hat...


    Grüße,
    Coldan

  • Jup. Da hast du recht.
    ICh verwende leider nur all zu oft "Cyberware" als Wort für "Ware". Und ja natürlich sind hier noch zusätzlich Magie, Drogen etc. inbegriffen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wie erklärt ihr euch die Passage S. 91 und S. 314 zur Steigerung der Attribute dass man sowohl den aktuellen Wert als auch den Verstärkten Wert steigert?


    GRW 4A, S.314: "Ein natürliches Attribut zu steigern kann auch den verstärkten Attributswert erhöhen, bis hin zum maximalen Verstärkten Attributswert (nat. Maximum x 1,5)"


    wir haben in unserer Gruppe entschieden diese Regel auch anzuwenden was tatsächlich einige Cyberware nutzlos macht. aber es führt auch dazu das Trolle noch wirklich etwas besonderes sind. die Muskelverstärkung Stufe 4 kann eben nur von Charakteren mit natürlicher(!) Stärke 8 genutzt werden.
    für mich besteht das Problem darin dass ich jedes körperliche Attribut auf 3 habe -> verstärktes Maximum 4 (nat. x 1,5 abgerundet) und meine Tradition auf Besessenheit beruht...
    tja dumm gelaufen, ich wusste es vorher auch nicht...

  • Ihr macht da einen ganz altbekannten Fehler! Attribute sind nicht an den aktuellen Wert gekoppelt, wie es Fertigkeiten sind. D.h. ein Attribut ist von immer bis zum 1,5fachen steigerbar auch wenn der Wert niedrig ist. Bei Fertigkeiten wiederum muss man den aktuellen Wert beachten.

  • Was Ultra Violett damit sagen will ,ist das man als Mensch (z.B.)auch mit GES 3 eine Muskelverbesserung 4 nutzen kann, dann ist die GES 3(7) und somit sind beide Werte (der Natürliche und auch der verstärkte) unter dem Maximalen von 6(9) vom Menschen


    HougH!
    Medizinmann

  • Die Regelpassage sagt nur aus, dass, wenn man Karma ausgibt, sowohl der Natürliche Wert, als auch der Verbesserte Wert um 1 erhöht werden, aber nicht über das Verbesserte Maximum (welches nur vom natürlichen Maximum abhängt).
    Beispiele:
    beim Mensch
    GES 3(5) ->Karma-> GES 4(6)
    GES 5(9) ->Karma-> GES 6(9) Wer das tatsächlich macht, ist aber selber schuld.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    GES 5(9) ->Karma-> GES 6(9) Wer das tatsächlich macht, ist aber selber schuld.


    Nicht unbedingt, es kann immer noch interessant sein, wenn in einem (zugegebenermaßen sehr seltenen) Fall, falls dir jemand deine Geschicklichkeit 6(9) erniedrigt (sei es Zauber oder eine Critterkraft) um z.B. 5. Dann hat derjenige mit Muskelverbesserung St.4 1(5), der andere mit Muskelverbesserung St.3 "nur" 1(4). Aber das kommt so selten vor, dass es eher eine Ausnahme ist, als eine Regel und das Karma könnte wirklich besser investiert sein.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • also gut,


    S 91 SR4A


    "Körperliche und Geistige Attribute haben einen maximalen natürlichen Wert von 6 plus oder minus den Modifikatoren nach Metatypen [..]. Der maximale verstärkte Attributswert für jeden Metatyp entspricht dem abgerundetem 1,5-fachen dieser Zahl [..].
    Während des Spiels können Spieler Karma einsetzen um Charakterattribute zu verbessern [..].
    Die Steigerung eines Attributs erhöht sowohl den natürlichen Wert als auch den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert."



    dadurch ermittelt... aha... der maximale verstärkte Attributswert ist eben auch nicht mehr als das. Er ist das Maximum. ABER wenn die Steigerung eines natürlichen Wertes erst den dadurch ermittelten verstärkten Attributswert steigert dann kann dieser auch durchaus noch unter dem Maximum liegen!


    natürlicher Wert -> Verstärkter Wert
    maximaler natürlicher Wert -> maximaler verstärkter Wert


    im ersten Absatz der Attributsregeln wird nicht vom maximalen verstärkten sondern nur vom verstärkten Wert gesprochen der die Beschränkung definiert.


    Ich finde die Regel eigentlich ziemlich eindeutig, wenn man sie lesen will...