"Mercenario" schrieb:Du machst hier einen kleinen Denkfehler.
Nein.
Und in SR hängt es nur von Body ab.
"Mercenario" schrieb:Du machst hier einen kleinen Denkfehler.
Nein.
Und in SR hängt es nur von Body ab.
"quecke" schrieb:Bei uns gilt Cyberwarepanzerung mit zur normalen Behinderung.
Und magische Panzerung?
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Nein.
Und in SR hängt es nur von Body ab.
Ok, du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Egal. Das auszuführen wäre jetzt zu lang und OT.
"quecke" schrieb:Bei uns gilt Cyberwarepanzerung mit zur normalen Behinderung.
Wo ist dann der Vorteil gegenüber getragener Panzerung? Wenn die interne Panzerung Löcher bekommt ists weitaus teurer die auszutauschen als einfach einen neuen Tarnanzug oder sowas zu kaufen. Meine Spieler würden so eine Hausregel leider nie akzeptieren, weils aus deren (PG-)Sicht komplett sinnlos wäre.
Lg
Der EINZIGE Vorteil den die dann noch hätte wäre die Tatsache, dass man sie ihnen nicht wegnehmen kann . .
Genau wie eingebaute Ausrüstung/Waffen . . Was aber, wenn einer einen eigentlich nicht umbringen will,
sich aber das Risiko das er damit eingeht einen vercyberten leben zu lassen nicht leisten kann?
Richtig, totmachen heisst das Motto.
Rotbart van Dainig
Magische Panzerung behindert nicht. Ausdrücklich von offizieller Seite festgelgt. Daher werde, ich zumindest, daran nicht herumdiskutieren.
Wenn es so eine Festlegung für Cyberware gäbe, dann hätte sich auch diese Frage gegessen.
"Shadowrun FAQ" schrieb:Is Mystic Armor cumulative with worn armor? Is it subject to the armor encumbrance rules?
Yes, just add its rating on to the rating of any worn armor. Mystic Armor is a magical effect, so it does not encumber the adept.
Damit ist das klar. Und genau so eine Aussage bräuchte man zur "ware" und natürlicher Rüstung . Bis jetzt gilt nur: Magische Rüstungen behindern nicht.
Alle anderen müssten rein nach RAW unter die Regel fallen, da für die Regel der Rüstungswert herangezogen wird und nicht nur die Werte von Kleidungsstücken aufaddiert werden.
"Wunderbaum" schrieb:Meine Spieler würden so eine Hausregel leider nie akzeptieren
Es ist nur keine Hausregel... Das steht so im Grundregelwerk.
Nekekami
Da fallen mir auf die Schnelle noch ein paar mehr ein. Zunächst der, dass man sie immer trägt. IMMER. Selbst wenn du dich mit deinem Johnson in der Sauna triffst. Und gerde die Bioware ist sehr schwer zu entdecken. Klar, für alle die selbst beim Kacken ein Polizeischild tragen, bringt es nichts mehr.
Dann ist sie natürlich noch kumulativ, fällt unter Kleidung nicht auf, wird nicht nass und die Biovariante ist selbstheilend.
Klar ist die Cybervariante nicht so toll, nach der Regelauslegung. Sie ist auch gedanklich nicht sonderlich sinnvoll.
"Mercenario" schrieb:Magische Panzerung behindert nicht.
Ich habe quecke gefragt wie er das handhabt.
Und nein, nach RAW ist das auch nicht geklärt - solange es nicht im Errata ist...
So, mal schauen ob ich das auf die richtige reihe bekomme, der text um den es hier geht ist der untenstehende:
Armor and Encumbrance
If a character is wearing more
than one piece of armor at a time, only the highest value (for either
Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets
and shields, provide a modifier to the worn armor rating and
so do not count as stacked armor. Too much armor, however,
can slow a character down. If either of a character’s armor ratings
exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
thereof ) that his Body is exceeded. Note that this may affect
Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items,
add their ratings together before comparing to Body.
die diskussion geht darum ob bio/cyberwarepanzerung als getragene panzerung gilt und somit zum errechnen der behinderung einfliessen
Dermalpanzerung
Dermalverkleidung
Orthoskin
Cyberwarepanzerung
Knochenverstaerkungen im Bereich Aluminium, Kevlar, Keramic, Titan
alles panzerungserhoehungen die in den koerper integriert worden sind und nicht getragen werden,
denn wenn es heisst das die kumulative panzerung die diese verstaerkungen geben 1 zu 1 in den behinderungspool einfliessen zweifel ich ein bisschen daran das eine FFFB als getragene panzerung weniger behinderungsmodifikatoren hat als mein eigener koerper
als weiter panzerung gilt im nano bereich die Smartskin
Smart Skin
This treatment laces the user’s epidermis with smart polymers
and carbon buckytubes, manipulated by an implanted microprocessor
and support nanite colony. The smart skin retains the texture
and flexibility of normal skin until activated, at which point the
material becomes rigid enough to protect the wearer (though still
flexible enough at the joints not to impede movement). While
active, smart skin is as obvious as dermal plating—and like it,
provides its rating in Ballistic and Impact armor. Activation is
painful as well; the user automatically suffers 1S damage every
time it hardens.
A secondary smart skin setting changes the smart materials
into microspines. These do 3S damage to anyone brushing at
speed or hitting the user barehanded. Smart skin is incompatible
with all other forms of dermal armor or sheathing (be they bio- or
cyberware, including orthoskin), but is cumulative with normal
body armor.
welche wie dermalpanzerung wirkt wie beschrieben aber keine zusaetzliche behinderung gibt
witzig ist auch der vergleich titankompositknochen mit der bioware knochenverstaerkung
eigentlich erreichen sie beide fast das gleiche auf voller stufe haben auch beide eine erhebliche gewichtserhoehung der knochenstruktur, bei der biovariante muesste die sogar hoeher sein da calzium schwerer ist als titan
die gibt aber keine panzerung und damit wohl auch keine behinderung nach einigen eurer aussagen
leider ist es nun mal so das das GRW SR 4.0 wie die bibel ist,schwammig geschrieben und jeder interpretiert sie anders, deshalb gibt es christen juden moslems und zahlreiche andere sekten^^
so nun koennt ihr mich zerpfluecken
Ich glaube nicht,das man das zerpflücken muss,das ist eine (ImO) ganz gute zusammenfassung der Situation
mit freundlichem Tanz
Medizinmann
Zitat
Too much armor, however,
can slow a character down. If either of a character’s armor ratings
exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
thereof ) that his Body is exceeded.
Wichtig ist, ob sie hier mit eingerechnet wird. Die Klasse: Getragene Panzerung gibt es nicht.
Zitat
alles panzerungserhoehungen die in den koerper integriert worden sind und nicht getragen werden,
denn wenn es heisst das die kumulative panzerung die diese verstaerkungen geben 1 zu 1 in den behinderungspool einfliessen zweifel ich ein bisschen daran das eine FFFB als getragene panzerung weniger behinderungsmodifikatoren hat als mein eigener koerper
Das ist aber auch nicht schlimmer als so manche andere Regeln.
@Smart Skin
Sie hat aktiviert auch ein Armor Raiting und zählt also dazu. Wenn du es an dem, von dir fett gedruckten Satz fest machst, dass sie nicht behindert, dann müssten alle Rüstungsarten behindern, bei denen dieser Satz nicht steht. Das beträfe in jeden Fall Cyberlimbs und Dermal Plating.
Zitat
witzig ist auch der vergleich titankompositknochen mit der bioware knochenverstaerkung
eigentlich erreichen sie beide fast das gleiche auf voller stufe haben auch beide eine erhebliche gewichtserhoehung der knochenstruktur, bei der biovariante muesste die sogar hoeher sein da calzium schwerer ist als titan
die gibt aber keine panzerung und damit wohl auch keine behinderung nach einigen eurer aussagen
Die Regel soll auch gar keine Realität simulieren. Kann sie gar nicht. Der einzige Zweck dieser Regel ist dafür zu sorgen, dass ein Runner nicht mit Panzerungswerten eines Atombunkers herumrennt!
Nehmen wir einfach einmal an, dass jede Art von Panzerung zählt.
Ein Body 10 Troll hätte damit die möglichkeit eine Panzerung von 20 zu tragen, ohne dadurch eingeschränkt zu werden.
Damit spielt er in einer Liga mit denen am besten gepanzerten Fahrzeugen im Arsenal und Grundregelwerk. Und das ohne durch die Panzerung eingeschränkt zu werden. Wenn man noch etwas mit der Konstitution nachhilft (und sei es durch Magie), so schafft er es knapp unter die Panzerung eines Bunkers (34). (Und hier wurde noch keine Maßanfertigungen etc. berücksichtigt. Der hier herumgeisternde Binky kam auf 40, nackt! Und ganz ehrlich: Bei einer Panzerung von über 50, ohne Behinderung, wird es einfach lächerlich. Ebenso lächerlich wie das Elfenmodel mit das mit Body 1/Stärke 1 und Panzerung 3 durch die Welt tanzt.
Kann man nicht irgendwo offiziell nachfragen, wie die ganze Sache aussieht?
Ich meine, bei magischer Panzerung haben sie es ja auch hinbekommen, ganz klar zu schreiben, dass die nicht dazuzählt ...
Wie wäre es mit einer HR, nach der die 'Ware-Panzerung auch nur zur Hälfte zählt, wenn es um Behinderung geht? (Gut, dann würde sie sich trotzdem keiner einbauen, weil man das ganze auch mit Unterziehrüstung bekommen kann ... )
Imo: Nachfragen.
Greets
Sapphire
mit nachfragen bei offizieller stelle wäre aber das problem gelöst, dann kann man keine 11 seiten mehr herumdiskutieren.
"Medizinmann" schrieb:Ich glaube nicht,das man das zerpflücken muss,das ist eine (ImO) ganz gute Zusammenfassung der Situation
Nein es geht nämlich schon lange nicht mehr um die getragene Panzerung. Wir sind uns schon lange einig das Cyberware & Co. keine getragene ist, aber die Regeln sind (vor allem im neuen SR4A) so geschrieben, das der (Body x 2)-Vergleich auf den Gesamtwert der Panzerung anzuwenden ist unabhängig von getragen oder nicht.
"SR4A (p. 161)" schrieb:ARMOR AND ENCUMBRANCE
If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier to the worn armor rating and so do not count as stacked armor.
Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. Note that this may affect Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.
Man beachte bitte den Absatz, der eine Trennung der Thematik/Satzzusammenhänge deutlich machen soll.
"Ultra Violet" schrieb:[...]die Regeln sind (vor allem im neuen SR4A)[...]
Diese Regeln haben sich von SR4 zu SR4A garnicht geändert.
Hatte es anders im Kopf, aber um so besser dann kann auch nicht ausgewichen werden das die SR4A ja noch gar nicht richtig da ist usw.
Fakt ist, dass das Problem besteht. Und es fehlt an einer Stelle, die die natürliche Panzerung und Cyberpanzerung & Co. davon ausnimmt. Einzig ein Kommentar im FAQ belegt die Ausnahme magischer Panzerung, doch ist es keine Errata.
Nicht dass es eine Rolle spielt.
Jeder SL, der Erwachte so einseitig bevorteilt, bekommt was er verdient: Erwachte Panzerorks.
@ mercenario
lies dir smartskin noch mal genau durch, da steht naemlich das wenn sie aktiviert ist nicht behindert, steht eine zeile oben drueber in klammern
und zu den behinderungsregeln, ich habe armor items nicht umsonst hervorgehoben da es sich da um ergaenzungen handelt und zusaetzliche getragene panzerung und darauf wird hingwiesen im letzen absatz den due zitiert hast aber den rest weggelassen.
"Briareos" schrieb:
lies dir smartskin noch mal genau durch, da steht naemlich das wenn sie aktiviert ist nicht behindert, steht eine zeile oben drueber in klammern
und zu den behinderungsregeln, ich habe armor items nicht umsonst hervorgehoben da es sich da um ergaenzungen handelt und zusaetzliche getragene panzerung und darauf wird hingwiesen im letzen absatz den due zitiert hast aber den rest weggelassen.
Aber genau das habe ich doch geschrieben. (Das war doch genau der Satz, den sie hervorgehoben haben.)
Das Problem ist folgendes: Wenn dieser Satz für die Berechnung von Behinderung gilt, dann wäre es naheliegende, dass alle Panzerungen bei denen es nicht erwähnt ist zur Behinderung hinzuzählen.
Klar, darauf können wir uns gerne einigen. Mir geht es nicht darum ob es eine Möglichkeit gibt Panzerung ohne Behinderung zu erhalten. Ich möchte schlicht wissen, wie die Behinderung nach RAW berechnet wird.
Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.
Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.
nein !
es kommt alles getragene rein,bis auf magische P.(die auch nicht getragen wird.)
Die einzige Stelle,bei der steht,das Rüstung behindert bezieht sich auf getragene Rüstung,auch wenn das anscheinend Ignoriert wird (Es wurde ja nur mindestens 3 x gepostet )
Cyberpanzerung ist Kumulativ zu getragener Rüstung (wurde auch schon zitiert) Kumulativ bedeutet,das es keine getragene Rüstung ist
mit sich wiederholendem Tanz
Medizinmann
"Mercenario" schrieb:Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.
Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, auch magische Panzerung.
Die FAQ ist kein Errata.