Sich selbst operieren

  • Hi Medizinmann!


    Ich denke da auch (leider oder zum Glück?!?) viel zu oft vom gegenwärtigen Standpunkt und nicht dem futuristischem Standpunkt aus... :D
    Es ist auch manchmal schwierig in so einem Thema ca 60 Jahre vorraus zu denken...


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Irgendwie muss ich gerade an die Metabaron Comicreihe denken: "langwierige und gefährliche Selbstoperation" :mrgreen:


    Die einzige Erschwerung, die ich für sowas sehe, sind etwaige negative Einflüsse auf den Bewusstseinsstatus des Chirurgen-Patienten.
    Wenn diese durch nur örtliche Betäubungen und Vermeidung von Kreislaufzusammenbrüchen, Verbluten oä verhindert werden können und der Chirurg genug Koordinationsfähigkeit besitzt (ausreichend operative Hände und genügend Sensorinput, was nur ne Frage des Equipments ist) sollte das ganze sogar recht smooth laufen. Wenn nicht, kann es da von Erschwerungen bis zum Totalausfall zu allerlei lustigen Ergebnissen führen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hi und Hallo Doc Damnij!


    Die Comicreihe kenne ich gar nicht... hört sich aber witzig an.


    Das Problem hierbei ist vielfältig. Die Betäubung (auch die Örtliche) durch einen Anästhesisten. Ok, das ist durch eine Maschine/Computer (zumindest in der Zukunft) zu ersetzten. Aber auch da gibt es Probleme. Selbst bei einer örtlichen Betäubung, laufen die Körperreaktionen nicht mehr ganz normal ab, da auch hierbei das Nervensystem beeinträchtigt wird. Eine örtliche Anästhesie bewirkt ja nur, dass der Patient nicht das Bewustsein verliert, als auch die Belastung einer Komplettnarkose für den Körper nicht so hoch ist.
    Dennoch ist der Patient nicht in der Lage, mehr zu tun, als (vielleicht fasziniert) zuzuschauen. Und jeder Mensch reagiert verschieden auf eine Narkose. Zumindest heute (noch) ist die Gefahr da, bei einer Narkose zu sterben (auch wenn es zugegeben selten vorkommt). Zumindest kann ich von von keinem Patienten berichten, der mal nebenbei seine Emails checkt oder eine Forennachricht abgibt... :lol: :lol:
    Was bei Operationen die größte Gefahr darstellt sind vor allem unvorhergesehene Zwischenfälle!
    Blutdruck fällt ab.
    Innere Blutungen, ohne den Ort direkt bestimmen zu können (bei Op´s nicht immer der Lokalherd)
    Gefahr der Hyperventilation oder zu geringe Sauerstoffversorgung.
    etc, etc, etc.


    Aber es hängt halt auch immer von der Op selbst ab. Wie tief ist der Eingriff. Wie hoch ist die Gefahr von Komplikationen. Letzteres ist der Entscheidende Faktor. Wenn der zu vernachlässigen ist, kann es auch ohne Probleme das Med-Kit machen.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Dennoch ist der Patient nicht in der Lage, mehr zu tun, als (vielleicht fasziniert) zuzuschauen.


    Oder man bekommt etwas zu lesen oder einen Film zu schauen.


    Wenn man per DNI in VR agiert, muss man körperlich nicht aktiv sein - im Gegenteil, man ist sogar wie in Vollnarkose ziemlich ruhig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke es ist möglch.
    Man benötigt zwar ne ganze Menge kram:
    Medizin-Laden, sterile Umgebung(mehr oder weniger), Das was man einbauen möchte, jemanden der Schmiere steht, etc.
    Aber wenn die folgenden 2 Punkte erfüllt sind sollte es gehen mMn
    1) man muss sich mit Anästesie auskennen (Wissensfertigkeit oder Chipwissen)
    2) Man muss VR-fähig sein(nicht schwer aber notwendig)


    Als Modifikatoren würde ich -2 einsetzen wegen a) der Betäubung die ja eigendlich nur ne Droge ist und nen teil des Hirns betrifft und 2) weil man an sich selbst rum schnibbelt und daher vorsichtiger ist.
    Dann einfach die üblich Ausgedehnte Probe bestehen und fertig.
    Eventuell noch den möglichen OP-Schaden um 2 erhöhen, da men selbst keine Notrettungsmaßnahmen durchführen kann, wenn das eigene herz aussetzt und das Hirn nicht mehr mit Sauerstoff versorgt.


    Oder viel einfacher: GEH ZU NEM SCHATTENDOC UND NIMM NEN FREUND MIT!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hi Nico!


    Smile...
    Sei mir nicht böse, aber ich erweitere die Liste um zumindest 1 Punkt.
    3) Medizin und Kybernetik auskennen (minimum von 3)
    Und ab diesen oder höheren Werten, kannst du dich gleich um eine eigene Schattenklinig bemühen.... :D


    Aber gut, wie dem auch sei. Meinen Standpunkt, dass ich es für äußert unrealistisch und nicht möglich halte (trotz Anno 2071), habe ich schon dargelegt und auch begründet. Wie es dann im Spiel und von Runde zu Runde gehalten wird, muß jede Gruppe selbst entscheiden.
    Mein Ratschlag ist nur: Jeder sollte sich immer vor Augen halten, was es heißt, sich selbst Wunden zuzufügen also an sich "rumzuschnipseln" (ob mit Anästhesie oder ohne), bzw den eigenen Körper zu verletzen. Auch der beste Arzt (heute) würde dies NIE bei sich selbst tun. Und bei Cyberware geht es oft genug um große Eingriffe, die inneren Organe und Nervenbahnen, Arterien und Blutgefäße betreffen, wo jeder noch so kleine Fehler eine Katastrophe auslöst.


    In diesem Sinne.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Also ich sehe da auch wenig Probleme.
    "Arzt" mittels Troden oder Datenbuchse in VR bedient das Valkyrie modul. Über eine SimSinn stimulation werden schmerzen des Körpers unterdrückt und die Betäubung wird nicht mehr nötig. Das Gehirn und damit die Leistungsfähigkeit des Arztes ist nicht eingeschränkt, im Vergleich zum normalen Valkyrie-Modul.


    Der Patient liegt auch im Modul wie immer. Nur das er noch ein Trodennetz/Datenkabel am Kopf hat.


    Und wenn was schief geht...... Der Vealkyriearm bspw das Datenkabel gestreift und abgerissen hat, ist alles aus. *g*


    Läuft alles glatt, sehe ich wenig Probleme. Solange bis es an einen Eingriff geht, welcher die "Hirnleistung" beeinflusst oder eben den Datenverkehr zwischen "Arzthirn" und Valkyriemodul.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Ich möchte an der Stelle mal kurz einwerfen, dass ich nicht geneigt bin, die Schlussfolgerung von Ilcoron Lariel "Und ab diesen oder höheren Werten, kannst du dich gleich um eine eigene Schattenklinig bemühen" aus "Medizin und Kybernetik auskennen (minimum von 3)" unkommentiert stehen zu lassen... ;)
    Oder, um zunächst eine Analogie zu ziehen...
    Schlussfolgerung "Und ab diesen oder höheren Werten, kannst du dich gleich um einen eigene Arbeitsstelle bemühen" aus "$Fertigkeit (minimum von 3)".
    Eine Fertigkeit von 3 zählt als "professionell", mit 4 zählst zu als "Veteran" auf deinem Gebiet.
    Und trotzdem tummeln sich massenweise Leute in den Schatten mit Fertigkeiten die höher als 2 sind, statt ihrerseits als Ausbilder, Sicherheitsfachleute, Programmierer, Politiker, Kaufleute, Profisportler oder whatever zu arbeiten.
    Darüber mag man ja denken, was man will, aber ich wage mal zu behaupten, dass die meisten dieser Leute irgendwo einen wie auch immer gearteten Grund dafür haben, dass es so ist...

  • Die Bezahlung ist besser - siehe Blackwater.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich fand an der Aussage vorallem seltsam, dass er/sie Wissenfertigkeiten für eine Tätigkeit voraussetzt. Die Biotech-Gruppe(eigentlich Medizin und Cybertechnologie) deckt schon alles ab.


    Ein Wert von 4 bedeutet nur, dass sie Ausbilder, Leiter etc. sein könnten, nicht, das sie dort auch arbeiten müssen. Guck Dir nur mal Politiker an, die meisten haben auch einen "richtigen" Beruf gelernt, üben ihn aber seit längerem nicht mehr aus.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • allgemein noch zum selbstoperieren, ich war vor Jahren mal auf ner Austellung über denn Wettlauf zum Südpol(oder wars der Nordpol naja egal) jedenfalls gab es da ein sehr sehr beeindruckendes Foto von nem Kerl der sich selbst am Blinddarm operiert hat... Das war vor en paar Jahrzehnten. Wenn man jetz noch en paar Jahrzehnte entwicklung druf tut.... Nullo Problemo. klar ne erschwerniss, aber es gibt ja auch so genügend Leute die sich Selbst Verletzen und Ohrlöcher selber Stechen oder sich komisch Zeichen in die hautkratzen.
    Sicher ist das nicht so übel ABER 1. Spielen wir im jahr 2060+ daher ist sowie so mehr möglich. 2. Simulieren wir fantastischer Realismus wie es so schön heisst und 3. Spielen wir immerhin die verdammten protagonisten auf unseren Run´s, und Nicht irgendwelche dahergelaufen weicheier von der Straße...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hi und Hallo an euch alle!


    Da kam ja doch noch etwas dazu... :)
    Nur um das eine oder andere richtig zu stellen, was ich geschrieben habe und auch was ich damit gemeint habe:
    1) Ich hielt/halte größere Cyberware-Einbauten an sich selbst für schlecht, bis gar nicht möglich. Mit größere Cyberware meine ich: Arme, Beine, Reflexbooster, Kunstmuskulatur, etc.
    2) Nach nochmaligen Durchlesen der Cyberware halte ich aber zum Beispiel den Selbst-Einbau von Dermalpanzerung, Fingerkuppenbehälter oder ähnliches für möglich.
    => Ich versuche hier einfach auch etwas den Gesunden Menschenverstand spielen zu lassen, wo man eine Vollnarkose braucht, und wo nicht.


    3) Ein Wert von 3 bzw 4 oder höher in Medizin und Kybernetik würde die MÖGLICHKEIT eröffnen, um z.B. als Schattendoc zu arbeiten. Das es genügend Leute in den Schatten gibt, die da a) nicht freiwillig und b) nicht alle ihre Talente ausnutzen, bzw dort nicht ihr Hauptaugenmerk liegt, steht hier ja wohl außer Frage. Es gibt warscheinlich genügend Streetsammys, die Erste-Hilfe auf 4, 5 oder sogar 6 haben, ohne als Sanni zu arbeiten. Ich denke mal, bis zu 80% der Shadowrunner sind dort nicht freiwillig. Nagelt mich aber nicht auf diese Zahl fest, ist nur ein Schätzwert. Ganz zu schweigen dessen, es gibt da auch genug Leute, die Gewehren/ Pistolen 6 haben und nicht beim (z.B.) Militär als Scharfschützen arbeiten :lol:
    4) Um noch auf deine Worte einzugehen, Bärenjunges: Ließ dir einfach nochmal kurz, die meisten, meiner Einträge zu diesem Thema durch und du wirst lesen, dass ich hier genauso denke, wie du. Solange man nicht gerade am offenen Herzen, dem Schädel oder der Lunge (also die meisten Körperregionen, welche auch heute nur unter Vollnarkose und mit einem ganzen Team an Ärzten durchführt werden) operiert, halte ich durchaus Selbst-Op´s für möglich.
    Und nimm es mir bitte nicht übel, aber:


    "bärenjunges" schrieb:

    sich Selbst Verletzen und Ohrlöcher selber Stechen oder sich komisch Zeichen in die hautkratzen.


    fällt nun wirklich nicht unter große Op´s 8)


    Und LeChuq: Ich bin ein ER... smile


    Ach ja: wo zum (zensiert) finde ich die (piep) Regeln für das Valkyrie-Modul? Im GRW, BT oder wo???? Ich habs einfach nicht gefunden... :oops:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Hi LeChuq!


    Da hätte ich noch lange suchen können....
    Danke dir ganz herzlich. Nun gut, dafür kenne ich jetzt die Medizinischen Passagen aus dem GRW und BT noch besser.... :lol:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.