Sich selbst operieren

  • Greetings,


    mir kam gerade eine komische Idee, und wollte mal fragen was ihr so davon haltet.


    Einige Operationen können Heute schon mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Im Jahr 2070 müsste diese Technik schon recht weit fortgeschritten sein. Daher meine Idee. Ein Charakter hat einen hohen Fertigkeitswert in Medizin und Kybernetik. Er legt sich in seinen Autodoc (oder seine fernsteuerbare Klinik) und operiert sich über die Matrix selbst Cyberware ein....


    Welche Mods würdet ihr verhängen? (ungeachtet des Autodocs...)

  • Mal abgesehen vom Composure Test davor... eben die für eine Operation über die Matrix.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi und Hallo!


    Im ersten Moment gar keine so schlechte Idee. Wichtiger ist aber, an was für Cyberware hast du gedacht? Wenn es um ein Bein geht, ist es mit örtlicher Betäubung nicht mehr getan. Arterien müssen abgeklempt werden, Nervenbahnen sauber gekappt sein. etc... und dann das neue Bein ansetzten... Alleine nicht möglich und ein Matrixprogramm ist zu unflexibel.
    Bei einem Arm oder der Hand geht es auch nicht. Eine OP mit nur einer Hand? Neeee....
    Smartlink: Möchtest du dir den Kopf selber öffnen, um vom Gehirn ein kabel zum Cyberauge zu legen. Ich nicht.


    Sei mir nicht böse, aber von meiner Seite aus kann ich nur sagen, jeder Spieler, der sowas machen möchte, trotz moderner Technik, würde ich es nicht erlauben. Ich komme aus dem Medizinischen Bereich und weiß, dass gerade bei Amputationen und Op´s an Nervengewebe es oft genug zu komplikationen kommt, wo man schnell und flexibel entscheiden kann und muß.
    Also: No way.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Alleine nicht möglich und ein Matrixprogramm ist zu unflexibel.


    Das ist nicht die Frage, weil falsch: Valkyriemodule, sonstige Medtech und selbst Medkits erlauben in SR4 Fernchirurgie per Matrix.


    Die Frage ist nur, ob Patient und Chirurg dann dieselbe Person sein können...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi Rotbart!


    "quecke" schrieb:

    Er legt sich in seinen Autodoc (oder seine fernsteuerbare Klinik) und operiert sich über die Matrix selbst Cyberware ein....


    Mit dieser Vorraussetzung: Nein.


    Die von dir genannte Fern-Op, über die Matrix ist etwas anderes, solange Arzt und Patient nicht ein und die selbe Person sind. 8)
    Ein neues Modul einsetzten, zB ein altes Cyberauge, durch ein neues ersetzten, sollten die Anschlüsse schon da und kompatibel sein, oder genannte Plug-in Hand, ok. Aber dazu brauchst du auch keine genauen Kybernetik-Kenntnisse.
    Sonst nicht.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Greets,


    also, die Gerätschaften zum "fernoperieren" sind vorhanden. In der Klinik werden auch so Operationen über die Matrix betätigt. Es geht darum, ob ein Charakter während einer Operation so "wach" sein kann, dass er in der Lage ist sich selbst zu operieren.


    Die Argumentation mit der Narkose ist gut. Laut Bodytech ist es ja auch notwendig, dass ein Patient narkotisiert wird. Selbst wenn dies örtlich geschehen könnte, wäre ein Patient sicher nicht in der Lage klar genug zu denken um die OP selbst durch zu führen...

  • Es kommt glaub ich sehr auf die Art des Eingriffs an, Hirnchirurgie schließt sich ja von allein aus, und größere Eingriffe sind mMn auch nicht machbar. Aber für kleine Dinge seh ich dies durchaus als Möglichkeit an. Doch ist ein unbeeinflusster Arzt/Chirurg sicherlich besser, denn wenn was schief geht, ist niemand sonst da ihm das Leben zu retten bzw. den Fehler zu korregieren.

  • Hi und Hallo Ultra Violet!


    Was verstehst du unter einer kleineren Op, wenn es um Cyberware geht?
    Soll nicht aberwertend gemeint sein, sondern nur neugierig!


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Hi Angier.


    Wenn mich meine Kenntnisse von der Datenbuchse nicht täuschen, ist das auch wieder eine Op am Gehirn. Steckeranschluß am Schädelknochen (oder Schläfe...) und dann Elektroden an bzw in die Zentralhirnrinde.
    Egal wie man es dreht und wendet. Die meiste Cyberware hat Verbindungen zu Nervengewebe und ab dem Moment wird es kritisch. Einzige Idee ist da noch ein Fingerkuppenbehälter, aber man stelle es sich vor, du schneidest dir die Fingerkuppe ab und zwar so, dass die restlichen Glieder noch zu verwenden sind. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Nervenrezeptoren in den Fingerspitzen zusammenlaufen.


    Bioware lasse ich jetzt sowieso mal ganz weit außen vor, da wohl keiner sich selbst einen Muskel verpflanzen möchte. :lol:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Solange man wirklich den Willen hat das durchzuziehen und auch den nötigen Skill sehe ich in einer Gehirn-OP das geringste Problem. Sobald man erstmal drinne ist hat man keine Schmerzen mehr, kann es also ziemlich ohne SChmerzmittel die einen sonst KO setzen würden durchziehen. Aber warum man, mit diesem Wissen, so zief in den Schatten agiert wäre mir schleierhaft. In einer Schattenklinik zu arbeiten lohnt sich da doch viel mher und ist auch um einiges sicherer.
    Simple (non-Cyberware) OPs wie das Entfernen von Kugeln oder eine Blinddarm OP würde ich da noch eher durchgehen lassen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:


    Smartlink: Möchtest du dir den Kopf selber öffnen, um vom Gehirn ein kabel zum Cyberauge zu legen. Ich nicht.

    Smartlink ist bei SR4 im Cyberauge, wenn man welche hat. Insofern muss der Chip nur ins künstliche Auge eingesetzt werden, dass ist eine der leichteren Übungen für die Fernsteuerung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @kleinere Eingriffe
    Alles was mit einer örtlichen Betäubung machbar ist und ohne Gehirnarialen oder starkem Blutverlust und ähnlichem zu tun hat. Praktisch alle Eingriffe die wenig Schaden verursachen und schnell über die Bühne gebracht werden können.


    Aber wie gesagt das eigentlich Problem ist wenn was schief geht, dass keiner da ist um den Patienten dann zu retten.

  • Im Augmentation ist auch eine Tabelle, was wie viel Schaden verursacht. Das könnte ein Anhaltspunkt sein. Ich würde das aber trotzdem jemand anderes machen lassen. Wenn der nicht vertrauenswürdig ist, könen ein paar Freunde ja aufpassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • War es laut Fluff nicht so, dass Datenbuchsen "in jedem Bodyshop in der Mittagspause" eingesetzt werden können? Ich meinte da mal eine interessante Diskussion hier gelesen zu haben, vielleicht werde ich mal meine nicht vorhandenen SuFu-Künste bemühen.


    Davon ab: könnte ein hochstufiges Expertensystem (aka Agent) mit entsprechender Software den (N)SC unterstützen? Ich habe leider keine genauen Informationen über das VValkyriemodul. Dann wäre eine solche OP durchaus möglich (wenn man blindes Vertrauen in die Technik hat). Gerade kleinere Eingriffe würde ich erlauben, zB das "Reparieren" oder auch Aufrüsten von Cyberimplantaten, solange diese eine bestimmte Essenzgrenze nicht überschreiten und auch nicht auf Beta- oder Deltaware-Niveau sind. Dinge wie eine Hauttasche, eine Datenbuchse (wofür?), ein neuer Cyberarm sollten aber durchaus machbar sein. Mit entsprechenden technischen Möglichkeiten auch gern mehr - wenn der (N)SC die Risiken in Kauf nimmt und nicht gerade einen ReBo einbauen will. Oder ein internes 'Link. Oder...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Hi Fahrertür, hi LeChuq!


    So, zuerstmal:

    "quecke" schrieb:

    Er legt sich in seinen Autodoc (oder seine fernsteuerbare Klinik) und operiert sich über die Matrix selbst Cyberware ein....


    Es ging nicht um eine Kugel-Op (wobei hier auch die Trefferstelle SEHR entscheidend ist) sondern um den selbsteinbau von Cyberware. Ich will jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen, was an einer Blinddarm-Op dranhängt, denn das würde zu weit führen, nur soviel auch dieser "so einfache" Eingriff, liegt am Darm, also in der Bauchhöhle und zielt auf eine Entzündung von Ablagerungen in einem Enddarm ab.
    Aber gut, 62 Jahre in der Zukunft lasse ich mir es eingehen, dass dies von einem Autodoc gemacht wird.
    Und auch wenn das Gehirn selbst, kein Schmerzempfinden hat, so ist da immer noch das Problem des gut sehens. 8O


    Zu dir LeChuq: Gebe ich dir recht. So gesehen, stimmt es. Muss mich korrigieren, ich meinte das legen eines Kabels zur Netzhaut, nicht zum Cyberauge. Letzteres fällt schon fast wieder unter das einsetzen von Plug-Ins.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Die von dir genannte Fern-Op, über die Matrix ist etwas anderes, solange Arzt und Patient nicht ein und die selbe Person sind.


    Sind sie aber, und das ist auch der einzige Unterschied...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart... bitte ließ, was ich vorher geschrieben habe, zerpflücke den Zusammenhang nicht und du wirst sehen, das ich weiß, dass er von ein und der selben Person ausgegangen ist. Meine Antworten übrigens auch.
    Trotzdem danke!


    Tja und sonst: Eine Datenbuchse-Op in der Mittagspause. Von meinem Realismus würde ich zwar "Nein" sagen, aber es geht hier auch um SR. In so fern...
    Es ging aber auch eher um Eigeneinbau von Cyberware. Also bleibe ich bei dem erläuterten Standpunkt. Das (fast) alles, nur mit einem Arzt (und sei es einer, am anderen Ende des Globus, in der Matrix) machbar ist, gerade eben, wegen der genannten Schwierigkeiten und gefahren.


    Nebenbei: Unplugged : Jup, Hauttasche ist gut und gerne alleine (im SR-Universum) möglich. Da stimme ich dir gerne zu.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Tja und sonst: Eine Datenbuchse-Op in der Mittagspause. Von meinem Realismus würde ich zwar "Nein" sagen, aber es geht hier auch um SR. In so fern...
    nur ganz kurz zu diesem Punkt: Laut Fluff ist eine DB OP recht einfach,da gängige Praxis seit 50+ Jahren.Wäre es keine OP am Gehirn, wo man dem Patienten 1 Tag Rekonvaleszenzzeit einräumt, könnte man die OP wirklich in der Mittagspause durchführen


    mit Tanz kurz vor der Mittagspause
    Medizinmann

  • Leider gehst Du nur von falschen Vorraussetzungen aus.

    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Und auch wenn das Gehirn selbst, kein Schmerzempfinden hat, so ist da immer noch das Problem des gut sehens.


    Das 'Problem' hat auch der Fernchirurg im Valkyrie Modul - nicht. Diese Systeme sind voll und ganz darauf ausgelegt, nur den Patienten physikalisch anwesend zu haben.


    Anders gesagt:
    Technisch ist es in SR durchaus möglich, sich selbst Cyberware einzubauen - nur eben mit höherem Risiko weil der Arzt bei Fehlern dann ausfällt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld