[SR4] Der Zauber Beeinflussen

  • Nachdem die SuFu nur Threats aus der SR3-Zeit ausspuckte, sprech' ich mein Dilemma hier einmal an.


    Der Zauber beeinflussen beinhaltet (S.173 Straßenmagie) den Satz "Nur, wenn jemand das Opfer adarauf aufmerksam macht, dass sein Tun falsch ist, kann es seine Probe auf Willenskraft (+Antimagie) ablegen, um sich der Beherrschung zu widersetzen".


    Die Frage, die sich mir stellt, ist: Gilt das auch für den Widerstand direkt beim Wirken des Zaubers? Oder bezieht sich das nur auf die Widerstandsproben alle [Kraft] Kampfrunden? Der Text lässt sich da leider nicht näher deuten...

  • Sollte nach den normalen Regeln für Zauberwiderstand abgehandelt werden, was bedeutet, dass das Opfer seine normale Widerstandsprobe macht.
    Die Sache mit dem aufmerksam machen auf falsches Tun ist eine zauberspezifische Sonderregel.
    Abgesehen davon ist es unmöglich, in derselben Handlung gleich auf falsches Tun aufmerksam zu machen, in der das Opfer bezaubert wird. Zumindest einmal muss das Opfer ja schon handeln, damit "falsches Tun" überhaupt auffällt, und das passiert erst, wenn der Zauber bereits gesprochen wurde.

  • Wie immer reitet SR4A zur Rettung:


    Mental Manipulations sagt:
    "For Mental Manipulation spells, the
    caster makes an Opposed Spellcasting + Magic Test against the target’s
    Willpower (+ Counterspelling, if available). If the caster scores more hits,
    she controls the target as noted in the spell description.
    Every (Force)
    Combat Turns, the victim may spend a Complex Action to shake off the
    mental control. The victim rolls a Willpower (+ Counterspelling) Test;
    each hit reduces the net hits on the caster’s original Spellcasting Test. If the
    spellcaster’s net hits are reduced to 0, the spell no longer affects the target."


    Influence sagt:
    "This spell implants a single suggestion in the victim’s mind, like a powerful
    post-hypnotic command. The subject will carry out this suggestion
    as if it were her own idea and it will then fade.If confronted with
    the wrongness of the suggestion, the subject can make a Willpower
    Test to overcome it as described under Mental Manipulations, p. 210.

    The caster can also withdraw the suggestion at any time"


    Schlussfolgerung: Normaler Widerstand gegen Kontrollmanipulation. ZUSÄTZLICH: Die Chance bei Influence (Beeinflussen) das durch den Hinweis auf das Fehlverhalten des Opfers ein Widerstand erlaubt wird.

  • "Angier" schrieb:

    Schlussfolgerung: Normaler Widerstand gegen Kontrollmanipulation. ZUSÄTZLICH: Die Chance bei Influence (Beeinflussen) das durch den Hinweis auf das Fehlverhalten des Opfers ein Widerstand erlaubt wird.


    Ich würde es sogar deutlicher sagen: ZUSÄTZLICH: Die Chance bei Influence (Beeinflussen) das durch den Hinweis auf das Fehlverhalten des Opfers ein weiterer zusätzlicher Widerstandstest erlaubt wird.
    Denn die normalen Mental Manipulation Regeln bleiben ja auch gültig, d.h. jede Probe die das Opfer macht subtrahiert es die Erfolge von den Nettoerfolgen des Magiers, bei Null endet der Einfluss vollständig.


    Bedeutet im Spiel: Immer schön weiter auf den kontrollierten einreden! Bis er es endlich schnallt! :wink:


    PS: Ich mag die SR4A sie hat so viele alte Probleme gelöst.

  • Ich übersetz es nochmal für mich, um zu gucken, ob ichs gerafft habe:


    Der Bezauberte macht normalen Spruchwiderstand. Anschließend wehrt er sich so lange alle [Kraft] Runden gegen den Zauber, bis er permanent geworden ist. Zusätzlich kann er (auch, wenn der Zauber schließlich permanent ist) immer, wenn er drauf aufmerksam gemacht wird, dass er Murks baut, eine Widerstandsprobe machen.


    Richtig?

  • nicht bis der Zauber Permanent ist sondern bis er alle Erfolge des Zaubereres negiert hat. Das Opfer macht einen Extended Test mit dem MW der Netto Hists des Zauberers und einem Interwall in Höhe der Stufe des Zaubers


    HokaHey
    Medizinmann

  • Er bekommt auch Widerstandsproben alle [KRaft] Runden wenn der Zauber permanent geworden ist? Dann wäre "permanent" eine ziemlich alberne Dauer, weil er idR nicht lang bleibt, nachdem er permanent geworden ist.

  • ich denke auch, dass "Beeinflussen" hier eine ausnahme zu den manipulationszaubern darstellt. weil mit den üblichen regeln wäre der zauber vollkommen sinnlos. da würden ihn die meisten bereits abschütteln, bevor er überhaupt permanent wird.

  • Wie schnell wird denn ein Zauber permanent? Und bis dahin wird er normalerweise wie ein aufrecht zu erhaltener Zauber behandelt, also ganz normal. Somit Elfangors Übersetzung richtig, vorausgesetzt dieser Zauber ist in der SR4A noch permanent.


    Und ja es ist richtig der Zauber ist wesentlich schwerer geworden, aber das wurde auch mal Zeit, denn vorher war er einfach nur imba!
    Im Grunde ist der Zauber immer noch mächtig genug um den Großteil der Metamenschheit zu versklaven. Wer hat schon so hohe Willenskraft das Mr. Mage einen nicht mehr bezaubern kann.

  • Bis der Zauber permanent wird, gelten die normalen Regeln wie für alle anderen Manipulationszauber. D.h. 2*Entzug Runden, danach gibt es nur noch den zusätzlichen Wurf, wenn das Ziel auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht wird.
    Genau so funktioniert auch der Zauber Alter Memory.
    [Haarspalterei]Die Zitate waren auch schon bei SR4 ohne A so.[/Haarspalterei]


    Das Hauptproblem bei den beiden Zaubern sehe ich darin, dass sie, zumindest lauf FAQ, bis zum Permanentwerden aufrechterhalten werden müssen und während dieser Zeit auch die Sichtbedingung erfüllt bleiben muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Argh, das hatte ich vergessen. Das macht den Spruch ja kaum brauchbar, wenn das Ziel in kurzer Zeit schon 2 Widerstandswürfe hat und in Kraftstufe Monaten den nächsten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das Hauptproblem bei den beiden Zaubern sehe ich darin, dass sie, zumindest lauf FAQ, bis zum Permanentwerden aufrechterhalten werden müssen und während dieser Zeit auch die Sichtbedingung erfüllt bleiben muss.


    Muss die Sichtbedingung zum aufrechterhalten gegeben sein? Oder nur bei "Permanenten Zaubern" bis zum Permanent werden?


    Denn ich stelle mir diese Prämisse äusserst schwer vor, wenn ein Magier seinen Teamkammeraden unsichtbar machen will. Aber seinem eigenen Zauber nicht wiedersteht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur bei Permanenten Sprüchen bis zum Permanentwerden. Anders wären Unsichbarkeit und Clairvoyance auf den Zauberer un wahrscheinlich noch einige mehr unmöglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.