[SR4] Feindliche Drohne übernehmen

  • Folgende Situation: Ich will eine feindliche Drohne des gegnerischen Riggers übernehmen. Diese Drohne wird momentan vom Autopiloten gesteuert. Ich kann entweder der Drohne falsche Befehle geben, nachdem ich die ID des gegnerischen Riggers habe, die Verschlüsselung geknackt habe und dann Täuscher benutze. Ist das so richtig?
    Was muss ich jedoch alles machen um die Drohne zu "kapern", also komplett unter meine Kontrolle zu bringen?


    1. Wifiscan mit X Erfolgen um die Drohne in der Matrix zu finden
    2. Eiliges Hacken in die Drohne
    3. Voilà ich bin drin


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich einen Root-Account habe, keinen Alarm ausgelöst habe und die Drohne nicht mit ICs gesichert ist.
    Kann ich die Drohne jetzt selbst riggen? Was hab ich vergessen? Was für Gegenmaßnahmen hat der andere Rigger? Bekommt er das Ganze automatisch mit?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Für Spoofen braucht man glaube ich nicht einmal die Verschlüsselung knacken. Regelanwälte, was sagt ihr dazu?


    Du brauchst den Matrixknoten der Drohne, das geht entweder dadurch das du das Matrixicon der Drohne wahrgenommen hast (selten, weil ein guter Rigger das Ding direkt an sein Kommlink hängt und nicht über die Matrix riggt) oder wie du schon sagtest: WiFi Scan, wahrscheinlich nach einem Hidden Device.
    Schritt zwei ist dann Reinhacken, die Methode bleibt dir überlassen.
    Schritt drei wäre dann Adminrechte zu erlangen, sich einen legalen Adminaccount einrichten, den Alten rausschmeissen und es sich in der neuen Drohne gemütlich machen bis der eigentliche Besitzer zum Gegenangriff ausholt.
    Schritt Vier: Profit!!!


    Wenn du keinen Alarm ausgelöst hast und der Feindrigger tatsächlich nicht in der Drohne sitzt kriegt er bis zu dem Moment wo du von der Drohne aus die Verbindung kappst nichts mit. Weil ihm dann zumindest ein Statusbildschirm fehlt und er die Meldung kriegt "Peripheriegerät hat die Verbindung unterbrochen".
    Du kannst ab dann tatsächlich selbst reinspringen, rumriggen, was auch immer.
    Gegenmaßnahmen des Feindriggers wären eine Verschlüsselung der Drohne, Failsafes wie "Wenn du Kontakt mit meinem Knoten verlierst, trenne alle Verbindungen und stelle die Verbindung zu meinem Kommlink wieder her", IC das nach Eindringlingen scannt usw.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Für Spoofen braucht man glaube ich nicht einmal die Verschlüsselung knacken.


    Man kann davon ausgehen, dass Drohnen mit verschlüsselter Verbindung automatisch alle unverschlüsselten Befehle verwerfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Chaki" schrieb:


    Gegenmaßnahmen des Feindriggers wären eine Verschlüsselung der Drohne, Failsafes wie "Wenn du Kontakt mit meinem Knoten verlierst, trenne alle Verbindungen und stelle die Verbindung zu meinem Kommlink wieder her", IC das nach Eindringlingen scannt usw.


    Aber wenn sowas üblich ist, dann kann man davon Ausgehen, dass beide Parteien davon wissen und der Angreifer, sofern ihm die Aktion unbemerkt gelingt, nur diesen Eintrag löschen oder manipulieren muß, bevor er die verbindung des anderen Riggers kappt. Oh, und sämtliche Passwörter zu ändern, sonst ist der eigentliche Besitzer ja wieder da, bevor man angefangen hat dessen Teamkameraden zu erschießen.

  • Jo, oder einfach den Addminaccount des eigendlichen Besitzers löschen, was man ja mit dem erhackten Adminaccount kan, wenn ich mich nicht irre.
    Da würden dann alle Verbindungen zu dem (jetzt) nicht autorisierten Kommlink einfach wegfallen, egal was der Rigger vorher befielt.
    Dann natürlich noch die Drohne auf das eigene Kom setzen und fertig, natürlich nur wenn du hacksicher genug bist(oder es zumindest glaubst)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Lässt sich die ganze Reinhacken-und-feindlichen-Account-löschen-Geschichte auch über einen vorgetäuschten Befehl machen?

  • Kommt auf das Gerät an.

    "Chaki" schrieb:

    Spoof: Adminaccount löschen


    Was wohl einer der Befehle sein dürfte, die üblicherweise gesperrt sind.
    Oder gleich alle Befehle mit Admin-Rechten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist dann Hacking, nicht Spoofing.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Echo" schrieb:

    Lässt sich die ganze Reinhacken-und-feindlichen-Account-löschen-Geschichte auch über einen vorgetäuschten Befehl machen?


    also um mal die unten stehenden beiträge zusammenzufassen: nein. dass spoofen nicht gleich hacken ist, find ich auch ziemlich gut so. als "gegenmaßnahme" würd ich unter umständen als rigger auch einfach meine persona in der drohne rumstehen lassen (während ich gleichzeitig auf andre knoten zugreife) und zb ein analyse programm laufen lassen (kann ich aber auch die drohne machen lassen, falls sie neben ihren autosofts noch platz hat). falls ich dann was mitbekomme, bin ich binnen einer freien handlung in meiner drohne und kann mich um etwaiges fehlverhalten oder eindringlige kümmern.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Sack auf, Störsender an, warten bis die Drohne reingeplumpst is und weglaufen.


    Bei zu starken eccm, Sack auf , dicken nuke drauf warten bis die Drohne reingeplumpst is und weglaufen


    (is natürlich sinvoll wenn der Sack mit dieser anti wifi Farbe beschichtet ist und der Sack sollte die passende Grösse haben...)

  • erm, drohnen müssen nicht unbedingt kontakt zum rigger haben, eben erst recht nicht, wenn sie sowieso mit autopilot agiert. für fälle wie "kontaktverlust" wirds ja wohl durchaus standardprotokolle geben, die man der drohne vorher mitteilt. zb: such mich, oder: beweg dich zu vorher festgelegten koordinaten usw. usf. kurz gesagt: die drohne wird sicher nicht in den sack plumpsen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Und was will die machen wenn die innen sack drin is? Naja mir is schon klar das man damit nur die kleineren bekommt.
    Du kannst auch einfach deinen Mook sagen das der das Ding alle 3 sekunden nachnuken soll, eigentlich genau die richtige Aufgabe für nen Mook
    Achja dann musst du natürlich nen Kommlink mit in den Sack schmeissen sonst kommt der Mook da nich ran.

  • "Wizzbit" schrieb:

    erm, drohnen müssen nicht unbedingt kontakt zum rigger haben, eben erst recht nicht, wenn sie sowieso mit autopilot agiert. für fälle wie "kontaktverlust" wirds ja wohl durchaus standardprotokolle geben, die man der drohne vorher mitteilt. zb: such mich, oder: beweg dich zu vorher festgelegten koordinaten usw. usf. kurz gesagt: die drohne wird sicher nicht in den sack plumpsen.


    Heißt das, dass diese ganzen ECM-Geschichten völlig obsolet sind?

  • Naja bei Drohnen die grade autonom rumachen is das wayne. Aber geriggte Drohnen dürften dann Probleme bekommen.Befehle kommen auch nicht an also sind Drohnen im ecm (wenn er denn stark genug ist) unbrauchbar.
    Und mit irgendwelchen wenn-die-verbindung-zusammenbricht-dann-feuer-frei-scripts wär ich doch eher vorsichtig. Auch gegen ein Komm-zurück scrip kann man mit etwas Klebeband und ein paar Granaten schon witzige
    Dinge machen.

  • "Echo" schrieb:


    Heißt das, dass diese ganzen ECM-Geschichten völlig obsolet sind?


    natürlich nicht. das heißt nur, dass ich nicht einfach ecm einschalten kann und alle drohnen im umkreis meines störsenders plumpsen in meinen van zum mitnehmen. so funktioniert das nicht. allerdings ist eine drohne, die nicht mehr mit dem besitzer kommunizieren kann, nur noch eingeschränkt betriebsfähig (vor allesm was flexibilität und anpassung an neu aufgetretenen situationen betrifft) (aber für sowas gibts ja laut unwired eben scripts). das alleine kann ecm durchaus schon sinnvoll machen. aber automatische deaktivierung bekommt man dadurch mMn keine.


    "eXXXplosevil" schrieb:

    Naja bei Drohnen die grade autonom rumachen is das wayne. Aber geriggte Drohnen dürften dann Probleme bekommen.Befehle kommen auch nicht an also sind Drohnen im ecm (wenn er denn stark genug ist) unbrauchbar.
    Und mit irgendwelchen wenn-die-verbindung-zusammenbricht-dann-feuer-frei-scripts wär ich doch eher vorsichtig. Auch gegen ein Komm-zurück scrip kann man mit etwas Klebeband und ein paar Granaten schon witzige
    Dinge machen.


    von feuer frei scripts redet auch keiner. wäre ne dumme idee (selbst mit iff gibts dann vielleicht kollateralschäden - und wenig bringt einen schneller auf die fahndungslisten. und klar kann man mit klebeband und granaten bzgl eines komm zurück-scripts lustige sachen machen, aber damit du die granaten dort ankleben kannst, musst du soewieso so nahe an die drohne ran, dass du sie gleich einsackeln kannst, wies ja anscheinend deine ursprüngliche intention gewesen ist.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.