[SR4] akrobatisches Ausweichen

  • Dann hast du nicht verstanden was ich meinte. Mein anschauliches Beispiel waren besagte Filme. Nehmen wir ein paar Jackie Chan Filme. Dort hat er beeindruckende Stunts hingelegt, teilweise auch ohne viel Platz einzunehmen. Was ja einen Teil seines Reizes ausmacht.
    Mein Standpunkt ist, Akrobatisches Ausweichen kann viel Platz einnehmen, muß aber nicht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich weiß was du meinst, aber ich stehe dem nur bedingt antagnistisch entgegen. Getreu dem Motto der Swinger: NIchts muß, alles kann. Wie gemeint, Akrobatik kann auch kleine Räume umfassen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Man kann auch akrobatische Ausweichübungen machen, ohne Flick-Flacks und ähnliches hinzulegen.


    Nach RAW nicht:

    Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger,

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Meine 2 Nuyen:


    Für micht heisst "akrobatisches Ausweichen", dass der Charakter sich akrobatischer Manöver bedient um nicht getroffen zu werden. Ergo "Flick-Flacks und ähnliches". Das Regelwerk spricht von Flips, Rollen und Radschlagen. Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst, dass es das nicht braucht? Der Grund, warum ein Charakter mit akrobatischen Ausweichen schwer zu treffen ist, liegt darin, dass er sich unkonventionell und damit unvorhersehbar bewegt. Nicht primär, weil er einen Angriff wahrnimmt (was bei Saltos und Radschlagen ja extrem schwer wäre!) und sich dementsprechend aus der Bahn des Angriffes bewegt. Für letzteres braucht man Dodge.


    Natürlich bewegt sich auch der Akrobat entsprechend des Angriffs in eine sichere Richtung so gut es geht, aber sein Vorteil entspringt nicht aus seinem akkuten Verständnis der Kampfsituation und dem Einschätzen des Gegners, sondern daraus, dass er sich schnell und überraschend bewegt und auch weil er bei Rollen und Saltos und Flips zeitweise ein kleineres Ziel darstellt. Auch ein Athlet mit Null Kampferfahrung kann deshalb akrobatisches Ausweichen anwenden. Er bewegt sich weg von Gefahren auf unorthodoxe Weise, Seine Art auszuweichen hängt nicht stark von der Art des Angriffs ab. Ein Rückwärtssalto macht ihn schwer zu treffen egal ob ich auf ihn schiesse, nach ihm trete oder mit einem Messer zusteche. Der Athlet ist nicht geschult darauf individuelle Angriffe zu erkennen, also antwortet er mit ziemlich generellen Manövern.


    Wenn Jackie Chan angegriffen wird und er ausweicht, dann tut er das meist ganz spezifisch und reagiert auf die kommenden, wahrgenommen Angriffe. Der Umstand, dass er so oft erfolgreich mit akrobatischen Stunts ausweicht hat er nur dem Umstand zu verdanken, dass er sowohl in Dodge als auch in Gymastics so hohe Werte hat. Seine Maneuver sind erfolgreich, weil sie auf den Angriff zugeschnitten sind.


    Es gibt schon spezifische Manöver, die man auf engem Raum machen kann wie Jackie Chan, aber das nützt nichts ohne Dodge. Der Athlet mit Null Kampferfahrung, bzw. Null Dodge wäre auf engem Raum hilflos verloren. Er kann sich nicht ausser Reichweite bringen mit herkömmlichen Manövern und um zu wissen, ob er jetzt einen Spagat machen sollte um einem hohen Schlag zu entgehen oder ob er besser springt, weil der Gegner ihm ins Knie schiessen will, dafür fehlt im einfach der Skill.
    Der Skill heisst Dodge.

  • Ich würde bei akrobatischem Ausweichen, wenn die Umgebung es nicht zulässt, ggf. einen neg. Würfelpoolmodifikator anwenden (natürlich im Zweifel entsprechend hohe). Auch in einem engen Gang kann man als guter Akrobat immernoch springen, rollen und so immerhin in der Vertikalen immernoch in eingeschränktem Maße seine Position ändern (In der Armee lernt man auch: Wenn einer ballert, wirf dich hin ;) Da kann nach Rechts und Links weite Flur sein - Hilft trotzdem). Für unmöglich halte ich akrobatisches Ausweichen eigentlich erst in Kriechgängen. Interessanter wäre u.U. die Frage, wo der Char landet, wenn er in bestimmten Gebieten akrobatisch ausweicht, bzw. dabei einen Patzer erwürfelt (er knallt ggf. gegen Hindernisse oder fällt irgendwo herunter).

  • Jackie Chans Police Story II der Kampf auf dem Spielplatz zeigt ImO sehr sehr gut ,was Parry ,was Dodge und was gymmnastic Dodge ist
    leider hab Ich nur das Video gefunden
    http://www.youtube.com/watch?v=5tmEMnClhsc
    Im Film ist es noch besser zu sehen


    mit Tanz auf dem Spielplatz
    Medizinmann

  • (Ähemm,Medizinmann,bitte !)
    Nette Links,helfen aber (ImO) nicht wirklich weiter.Allgemein wird ja gerade angenommen,das für akrobatisches ausweichen mehr Platz gebraucht wird,manche sagen sogar,das man beide Hände frei haben muss,dabei ist eine Piruette um den eigenen Körper,um den Gegner an sich vorbeilaufen zu lassen auch schon akrobatisches Ausweichen,braucht nicht mehr Platz als normales Ausweichen und kann auch mit irgendwas in den Händen ausgeführt werden !


    mit Tanz am frühen Morgen
    Medizinmann

  • Hmmm... also so ne einfache Pirouette find ich jetz nicht arg akrobatisch.

    "Wikipedia" schrieb:

    Unter Akrobatik ... versteht man allgemein körperliche Bewegungen, die hohe koordinative und konditionelle Anforderungen an den Ausübenden stellen.

    Das entspricht eher meiner Vorstellung: Akrobatische Aktionen sind aussergewöhnliche körperliche Aktionen, die man schon als 'hingucker' verstehen kann. Eine einzelne Pirouette würde da nicht drunterfallen, eine 3fache auf einem Bein hingegen schon. Erstere könnte jeder ausführen, letztere erfordert schon ein wenig mehr Koordination und Akrobatische Fertigkeiten.


    Ob Akrobatisches Ausweichen jetzt deshalb mehr Platz braucht oder 2 freie Hände?
    Tja... wenn 'Characters skilled in Gymnastics can spend their action flipping, rolling, cartwheeling, etc. out of danger' die einzige ausschlaggebende Regelstelle ist dann kommt es auf die angesagte Aktion an (Salti kann man auch mit ner Waffe vollführen, ein Rad schlagen eher weniger) und für das 'etc.' oder die Machbarkeit des Ganzen ist der SL gefragt... wenn die Regeln nicht mehr hergeben. Und der Raum den man für das 'akrobatische Ausweichen' braucht ist auch stark von der Art der Akrobatik abhängig, wenn ich mit Salti den Kugeln ausweichen möchte schlag ich den Salto bestimmt nicht auf der Stelle :wink: ... andererseits könnte man auch in einem engen Gang senkrecht hochspringen und sich mit einem Spagat an den Wänden abstützen um einer Salve zu entgehen. Akrobatisch? Ja! Aber viel mehr Platz braucht man da auch nicht...

  • Naja da frag ich mich doch sowieso was einfacher ist Ausweichen? Oder Ausweichen und dabei irgennwelche akrobatischen Manöver machen?
    Akrobatik ist in erstmal dazu gedacht Saltos zu machen und Räder zu schlagen. Das mit den akrobatischen Ausweichen ist sekundär.
    Deshalb gibts bei mir -1 bis -4 Würfel je nach Situation -1 aus dem oben genannten Grund midestens. Wer dann halt wirklich akrobatisch Ausweichen
    möchte soll sich den Skill holen vieleicht mindestens auf 5 um zu rechtfertigen das er wirklich gut darin ist. Für die anderen Chars bleibt dann halt Ausweichen auf 3 mit spezi.In engen Räumen oder wenn der Char beide Hände voll hat würd ich aber schon fragen wie die Aktion denn aussehn soll , solange dem Spieler
    da Lösungen eifallen soll ihm sein herumhampele gegönnt sein :roll:

  • Ich kenn genug turnerische Figuren, wozu keine Hände nötig sind. Da mache ich mir wenig Gedanken.
    Ansonsten schließe ich mich RedNose an und sage: Akrobatik ist zum ausweichen geeignet, weil es unvorhersehbar ist und die Bewegung ansich dazu führt, dass die Person schwer zu treffen ist. Deshalb würde ich mich gegen einen negativen Modifikator einfach "weils nicht geübt wurde" entscheiden, da das "nicht getroffen werden" für mich ein positiver Nebeneffekt der eigentlichen und damit auch geübten Anwendung ist (schließlich macht er ja nichts anderes als sonst) und keine Anwendung mit besonderer Zielsetzung.
    Hohe Werte in Ausweichen ansich symbolisieren für mich eher die Fähigkeit, Schüsse und ihre Flugrichtung zu kennen bevor sie abgefeuert wurden und die Übung, blitzschnell und auf dem kürzesten Weg aus eben dieser Bahn zu kommen.

  • "eXXXplosevil" schrieb:


    Akrobatik ist in erstmal dazu gedacht Saltos zu machen und Räder zu schlagen. Das mit den akrobatischen Ausweichen ist sekundär.


    Das ist erstmal ziemlicher Quatsch. Wenn man bedenkt, was Akrobatik alles involviert.

    "eXXXplosevil" schrieb:


    Deshalb gibts bei mir -1 bis -4 Würfel je nach Situation -1 aus dem oben genannten Grund midestens. Wer dann halt wirklich akrobatisch Ausweichen
    möchte soll sich den Skill holen vieleicht mindestens auf 5 um zu rechtfertigen das er wirklich gut darin ist.


    Lies die nochmal die Beschreibungen der Fertigkeiten im GRW durch. Ab drei ist man Profi. Mit den hohen Werten ist ein UNsin, der aus der 3. Edition übernommen wurde. Und einen Malus rechtfertig das nicht. Das ist Willkür.

    "eXXXplosevil" schrieb:


    Für die anderen Chars bleibt dann halt Ausweichen auf 3 mit spezi.In engen Räumen oder wenn der Char beide Hände voll hat würd ich aber schon fragen wie die Aktion denn aussehn soll , solange dem Spieler
    da Lösungen eifallen soll ihm sein herumhampele gegönnt sein :roll:


    Dann wäre das somit auch Quatsch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -