LeChuq schrieb:
A (1ID): 25m + 2m = 27m
B (2ID): 25m/2 + 2m/2 +25m/2 = 26m
C (4ID): 25m/4 + 2m/4 + 25m/4 + 25m/4 = 25,5m
Wenn das mal kein Blödsinn ist.
Stimmt, du schreibst Blödsinn. Deine Rechnung ist nämlich falsch und beweist, dass du wieder nicht verstanden hast, was ich geschrieben hab.
A: Logisch, 1 ID, 1 Probe mit +2m. 27m Laufweite ist korrekt.
B: Du rechnest anders geschrieben (25m +2m)/2 + 25m. Das heißt, dein Charakter sprintet einen ID und läuft einen ID. Richtig wäre (und genauso hab ich das beschrieben) folgende Rechnung: (25m +2m)/2 + (25m + 2m)/2 = 27m
C: Gleiches Spielchen, du rechnest wieder nur 1x sprinten und 2x laufen.
LeChuq schrieb:Es kostet eine Einfache Handlung zu sprinten. Wer 3 ID hat, hat 6 einfache Handlungen. Wo steht bitte, dass man nicht alle 6 für den Sprint verwenden darf? Von diesen bis zu 6 Proben erhöht jeder Erfolg die Bewegungsweite um 2m/KR und nicht 2m/(KR*ID)
Mein Gott, lies doch einfach mal, was ich schreibe. Es steht eindeutig in den Regeln, dass pro Erfolg die Laufen-Bewegungsweite um 2 erhöht wird und nicht der Charakter pro Erfolg 2m weiter läuft. Und nein, das ist nicht das selbe. Wenn die Laufen-Bewegungsweite geteilt wird (was du ja tust), dann muss auch der Bonus aus den Erfolgen geteilt werden, da sie sich explizit auf die zu teilende Laufen-Bewegungsweite bezieht (was du nicht tust)!
Wieso sollte man für jede mögliche Handlung neu würfeln? Du hast zwar theoretisch Recht, dass man jeden ID neu würfeln könnte, dadurch wirst du aber nicht schneller. Hier sind die Regeln in meinen Augen tatsächlich etwas uneindeutig, aber hier benutzt man dann den gesunden Menschen verstand. Ich interpretier das ganze so:
Für 1 ID: Du benutzt eine einfache Handlung, um vom Laufen ins Sprinten zu kommen, dann sprintest du die ganze KR und hast noch 1 einfache Handlung übrig, du musst nicht beide aufwenden, sonst würdest du zum Sprinten ja eine komplexe Handlung machen. Das ist noch eindeutig.
Für 2 oder mehr ID: im 1. ID fängst du an zu sprinten und benutzt 1 einfache Handlung. In der 2. einfachen Handlung musst du nochmal 1 einfache Handlung aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist so nicht explizit erklärt, ist ne offene Regel, es wäre für mich aber logisch, da man beim sprinten nicht zu so viel in der Lage ist wie beim Laufen.
So jetzt mein Zugeständnis: Es wäre meines Erachtens tatsächlich möglich, in jedem Inidurchgang eine neue Sprintenprobe abzulegen, ABER dadurch erhälts du keine weiteren kumulativen Erfolge (was die unlogische Konsequenz hätte, dass du schneller würdest, je länger du rennst) sondern deine Sprintgeschwindigkeit wird neu berechnet, also wieder Laufen-Bewegungsweite + (2m pro Erfolg)/Anzahl der ID. Dadurch könntest du mit mehr Erfolgen schneller werden, aber mit weniger Erfolgen langsamer. Das würde die Bewegungsrate dynamischer machen und mit der Realität mitgehen, wo die Geschwindigkeit eines Läufers/Sprinters durchaus verschieden ist. Da das aber in einer ziemlichen Würfelorgie und Rechnerei ausartet, wäre es einfacher, nur 1x zu würfeln und die Sprintgeschwindigkeit für die komplette KR gleich zu lassen. Aber du bekommst definitiv nicht bei jeder Probe +2m pro Erfolg auf deine aktuelle Geschwindigkeit.
An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen, dass jetzt mehrer Personen unabhängig voneinander, die grad erst angefangen haben sowie seit Jahren spielen, die gleiche Erklärung der Regeln haben und du der einzige hier mit deiner Interpretation bist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass du der einzige bist, der die Regeln deiner Meinung nach richtig interpretiert und alle anderen falsch liegen und ihnen ihr Fehler noch nicht aufgefallen bist, bis du kamst? Denk mal drüber nach.