SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • LeChuq schrieb:



    A (1ID): 25m + 2m = 27m
    B (2ID): 25m/2 + 2m/2 +25m/2 = 26m
    C (4ID): 25m/4 + 2m/4 + 25m/4 + 25m/4 = 25,5m


    Wenn das mal kein Blödsinn ist.


    Stimmt, du schreibst Blödsinn. Deine Rechnung ist nämlich falsch und beweist, dass du wieder nicht verstanden hast, was ich geschrieben hab.


    A: Logisch, 1 ID, 1 Probe mit +2m. 27m Laufweite ist korrekt.
    B: Du rechnest anders geschrieben (25m +2m)/2 + 25m. Das heißt, dein Charakter sprintet einen ID und läuft einen ID. Richtig wäre (und genauso hab ich das beschrieben) folgende Rechnung: (25m +2m)/2 + (25m + 2m)/2 = 27m
    C: Gleiches Spielchen, du rechnest wieder nur 1x sprinten und 2x laufen.


    LeChuq schrieb:

    Es kostet eine Einfache Handlung zu sprinten. Wer 3 ID hat, hat 6 einfache Handlungen. Wo steht bitte, dass man nicht alle 6 für den Sprint verwenden darf? Von diesen bis zu 6 Proben erhöht jeder Erfolg die Bewegungsweite um 2m/KR und nicht 2m/(KR*ID)


    Mein Gott, lies doch einfach mal, was ich schreibe. Es steht eindeutig in den Regeln, dass pro Erfolg die Laufen-Bewegungsweite um 2 erhöht wird und nicht der Charakter pro Erfolg 2m weiter läuft. Und nein, das ist nicht das selbe. Wenn die Laufen-Bewegungsweite geteilt wird (was du ja tust), dann muss auch der Bonus aus den Erfolgen geteilt werden, da sie sich explizit auf die zu teilende Laufen-Bewegungsweite bezieht (was du nicht tust)!
    Wieso sollte man für jede mögliche Handlung neu würfeln? Du hast zwar theoretisch Recht, dass man jeden ID neu würfeln könnte, dadurch wirst du aber nicht schneller. Hier sind die Regeln in meinen Augen tatsächlich etwas uneindeutig, aber hier benutzt man dann den gesunden Menschen verstand. Ich interpretier das ganze so:


    Für 1 ID: Du benutzt eine einfache Handlung, um vom Laufen ins Sprinten zu kommen, dann sprintest du die ganze KR und hast noch 1 einfache Handlung übrig, du musst nicht beide aufwenden, sonst würdest du zum Sprinten ja eine komplexe Handlung machen. Das ist noch eindeutig.
    Für 2 oder mehr ID: im 1. ID fängst du an zu sprinten und benutzt 1 einfache Handlung. In der 2. einfachen Handlung musst du nochmal 1 einfache Handlung aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist so nicht explizit erklärt, ist ne offene Regel, es wäre für mich aber logisch, da man beim sprinten nicht zu so viel in der Lage ist wie beim Laufen.


    So jetzt mein Zugeständnis: Es wäre meines Erachtens tatsächlich möglich, in jedem Inidurchgang eine neue Sprintenprobe abzulegen, ABER dadurch erhälts du keine weiteren kumulativen Erfolge (was die unlogische Konsequenz hätte, dass du schneller würdest, je länger du rennst) sondern deine Sprintgeschwindigkeit wird neu berechnet, also wieder Laufen-Bewegungsweite + (2m pro Erfolg)/Anzahl der ID. Dadurch könntest du mit mehr Erfolgen schneller werden, aber mit weniger Erfolgen langsamer. Das würde die Bewegungsrate dynamischer machen und mit der Realität mitgehen, wo die Geschwindigkeit eines Läufers/Sprinters durchaus verschieden ist. Da das aber in einer ziemlichen Würfelorgie und Rechnerei ausartet, wäre es einfacher, nur 1x zu würfeln und die Sprintgeschwindigkeit für die komplette KR gleich zu lassen. Aber du bekommst definitiv nicht bei jeder Probe +2m pro Erfolg auf deine aktuelle Geschwindigkeit.



    An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen, dass jetzt mehrer Personen unabhängig voneinander, die grad erst angefangen haben sowie seit Jahren spielen, die gleiche Erklärung der Regeln haben und du der einzige hier mit deiner Interpretation bist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass du der einzige bist, der die Regeln deiner Meinung nach richtig interpretiert und alle anderen falsch liegen und ihnen ihr Fehler noch nicht aufgefallen bist, bis du kamst? Denk mal drüber nach.

  • Splinter schrieb:

    In SR-Romanen und Abenteuern (2. Edition (u.a. Harlekin der ganze Harlekin/Drachenherz Haufen) war es durchaus üblich, dass Adepten und hochvercyberte lächerlich schnell Rennen können und ich finde es vom Feeling her genau richtig, weil es perfekt rüberbringt, dass Chrom und Magie einen zum absoluten Übermenschen machen. In deinem Rechenbeispiel wäre der Samurai bei 72 km/h was ca. 150% eines unvercyberten Topsprinters entspricht... finde ich komplett ok.


    Ich hab auch nix gegen übermenschlich schnelle Adepten oder Cybertypen. Aber das ist nicht als Normalmensch erreichbar, sondern mit Magie und Implantaten, die das explizit erlauben und/oder die grundlegenden Fähigkeiten zum Sprinten gut sind. Etwas, was meine ID erhöht, also z.B. Reflexbooster, tun genau nur das, wonach sie benannt sind: sie erhöhen die Reflexe, machen den Charakter aber nicht grundsätzlich schnelle. Dafür kann man dann Cyberbeine mit hohen Attributwerten oder gar Raptorbeine nehmen, oder als Adept die Geschwindigkeit erhöhen. Dann macht das alles Sinn. Nur nicht, wenn man unvercybert ist und nicht gut im Sprinten. Wie ich schon sagte in meiner Beispielrechnung, wer ohne Hilfsmittel und untrainiert (was anderes sind 2 Würfel im Laufen nicht) ist, der kann auch keinen Weltrekord sprinten. Wenn er Laufen und Stärke sehr hoch hat, dazu noch Cyberware, von mir aus, dann kann er auch ein Rennmotorrad einholen.


  • An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen, dass jetzt mehrer Personen unabhängig voneinander, die grad erst angefangen haben sowie seit Jahren spielen, die gleiche Erklärung der Regeln haben und du der einzige hier mit deiner Interpretation bist. Wie wahrscheinlich ist es also, dass du der einzige bist, der die Regeln deiner Meinung nach richtig interpretiert und alle anderen falsch liegen und ihnen ihr Fehler noch nicht aufgefallen bist, bis du kamst? Denk mal drüber nach.


    Empirische Beweisführung wiederlegt... spiele seit 1995 und sehe es ähnlich wie LeChuq, nur das wir die Bewegung pro Ini-Durchgang etwas anders bestimmen als er (aber ja, wer 6 einfache Handlungen hat kann bei uns 6x Sprinten Rollen).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich hab auch nix gegen übermenschlich schnelle Adepten oder Cybertypen. Aber das ist nicht als Normalmensch erreichbar, sondern mit Magie und Implantaten, die das explizit erlauben und/oder die grundlegenden Fähigkeiten zum Sprinten gut sind. Etwas, was meine ID erhöht, also z.B. Reflexbooster, tun genau nur das, wonach sie benannt sind: sie erhöhen die Reflexe, machen den Charakter aber nicht grundsätzlich schnelle. Dafür kann man dann Cyberbeine mit hohen Attributwerten oder gar Raptorbeine nehmen, oder als Adept die Geschwindigkeit erhöhen. Dann macht das alles Sinn. Nur nicht, wenn man unvercybert ist und nicht gut im Sprinten. Wie ich schon sagte in meiner Beispielrechnung, wer ohne Hilfsmittel und untrainiert (was anderes sind 2 Würfel im Laufen nicht) ist, der kann auch keinen Weltrekord sprinten. Wenn er Laufen und Stärke sehr hoch hat, dazu noch Cyberware, von mir aus, dann kann er auch ein Rennmotorrad einholen.


    Und genau das haben wir auch schon durchgekaut. Reflexbooster haben einen beschissenen Namen. Denn dass was sie Inplay tun und immer getan haben, ist den vercyberten schneller machen. Unvercybert dauert eine Komplexe Handlung 3 Sekunden, mit 2er ReBo eine... das hat auch nix mit Reflexen zu tun...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ok, bis zum Zeitpunkt, als ich geschrieben hab, hat noch keiner etwas in der Art gesagt. Dann mag es so sein, dass auch andere es so machen, nur seh ich das eben als Hausregel, da die Regeln das aus meiner Sicht nicht hergeben und es wie ja schon gesagt wurde unlogisches Auswüchse macht. Ich gebe zu, man kann solche Seltsamkeiten hinein interpretieren, aber wenn man sich dann noch darüber beschwert, wie unsinnig das ist und eine sinnvollere Auslegung nicht zulässt, lässt nicht grad gesunden Menschenverstand walten. Wenn man es auf der anderen Seite so gut findet und auch so spielt, ist das eine völlig andere Sache und völlig ok.

  • Die Annahme, dass eine Sprintprobe die Bewegung für die ganze Runde von Laufen auf Sprinten ändert, ist falsch. Es gibt nur zwei Bewegungsmodi und nicht drei. Sie sind Gehen und Laufen. Eine Sprinten-Probe erhöht die Bewegungsrate des Bewegungsmodus Laufen um 2m/KR. Stell Dir die einzelne Sprinten-Probe nicht als 3s Sprint vor sondern als kurzzeitige Zusatzanstrengung vor. Wer sich öfter in der Runde mehr anstrengt, kann also schneller laufen. Das ist nicht unlogisch und stimmt auch mit den Regeln überein.



    :) Wir sind uns doch Einig darüber das das Blödsinn ist, dann brauchst Du doch keine falschen Regeln verteiddigen
    Regeln die du selber nicht magst & als Blödsinn bezeichnest (zu recht )

    Worüber sind wir uns einig? Wenn wir uns einig wären, gäbe es doch keine Diskussion. Für mich ist die Interpretation, dass der Sprinter langsamer wird, wenn jemand anderes auch sprintet, oder dass der Charakter mit einem ID bessere Chancen hat, unbehelligt von der Deckung auf's freie Feld und zurück zu gehen als der Charakter mit 2 oder mehr ID viel größerer Blödsinn als die zu hohen Gesamtgeschwindigkeiten. Letztere fallen mMn überhaupt nicht auf, da man im Spiel selten nachrechnet, wie die Geschwindigkeiten in anderen üblichen Einheiten aussehen.


    Ich Argumentiere auf der Basis das, die Interpretation/Auslegung der Regeln die weniger Blödsinn ist muss die richtige sein.Ich suche dann auch nicht weiter ob die Bestätingung irgendwo später ncoh im Regelwerk nachgeliefert wird.

    Das Problem ist, dass Deine "Interpretation" nicht von den Regeln gedeckt ist. 2m/KR gelten uneingeschränkt. Es ist immer ein absoluter und kein relativer Bonus. Bei Deiner Hausregel gelten die nur, wenn die Anzahl der ID 1 ist. Ich sehe aber, wo wahrscheinlich Dein Problem liegt. Wenn nur ein Teil der KR mit Laufen verbracht wird, ist der relative Bonus durch den Sprint höher als bei einer komplett gelaufenen Runde. Der absolute Bonus ist aber gleich. Das stört mich weniger als eine Hausregel, die die Reihenfolge der Handlungen ändern kann oder den Sprinter durch die Konkurrenz verlangsamt. Zu nachträglich aktivierten oder deaktivierten IDen hast Du noch gar nichts gesagt.

    Also für Mich ist es weniger Blödsinn das man nur 1x sprinten darf und mehr Blödsinn das man 6x sprinten darf
    und dabei bleibe Ich :)

    Das kannst du natürlich tun, aber ich dachte der kFkA Thread sollte zeigen, wie die Regeln sind und nicht wie sie Deiner Meinung nach weniger blödsinnig wären. Deine Hausregel hilft niemandem, der einen SL hat, der sie nicht nutzt.


    [offtopic]Wie wäre es eigentlich die kFkA threads nach Editionen zu trennen?[/offtopic]

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.


  • [offtopic]Wie wäre es eigentlich die kFkA threads nach Editionen zu trennen?[/offtopic]


    In der 5. ist es explizit geregelt... 1x sprinten pro Ini-Durchgang.
    Das ist quasi der Kompromiss aus den beiden "gängigen" 4. Edition Interpretationen der Bewegungsregeln ("1x sprinten pro KR" vs. "bis zu 2x pro ID").

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()


  • In der 5. ist es explizit geregelt... 1x Sprinten pro Ini-Durchgang.
    Das ist quasi der Kompromiss aus den beiden "gängigen" 4. Edition Interpretationen der Bewegungsregeln ("1x Sprinten pro KR" vs. "bis zu 2x pro ID").

    Ich meinte das nicht bezogen auf die Bewegungsfrage, sondern auf den thread allgemein. einen für kurze SR4 Fragen, einen für SR5 Fragen etc.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist zwar eigentlich keine Regelfrage in dem Sinne, aber ich wollt deswegen keinen neune Thread aufmachen.


    Essenz ist ja eher ein abstraktes Regelkonstrukt, aber wie äußert sie sich für einen selbst? Bei großem Essenzverlust ist das mit Psychosen etc. schon klar, aber bei geringem Essenzverlust? Als Beispiel: Mein Char hat Immunabstoßung als Nachteil, wenn ihm das nicht mal irgendjemand sagt, merkt er das selbst überhaupt, dass so ein Implantat mehr Essenz abzieht als normal?

  • Letztendlich ist es jedem Spieler selbst überlassen, welche Nachteile über die regeltechnisch vorgesehenen hinaus haben will. Du kannst jemand spieln, der wegen seiner Cyberaugen verrückt wird, oder Du kannst jemand mit 0,001 Essenz spielen, der geistig völlig gesund ist. Wenn der Charakter nicht selber magisch ist und beim Einbau von 'ware mehr Magie verliert, als zu erwarten war, denke ich nicht, dass er den Nachteil erkennen kann. Ob ein solcher Nachteil vorher von außen festzustellen ist, bleibt fraglich. Wenn der Patient aber vor und nach dem Einbau mit genügend Erfolgen askennt wird, ist der Nachteil zu finden. Das heißt übrigens auch, dass Essenz gar nicht so abstrakt ist. Sie ist für Charaktere mit den richtigen Fähigkeiten exakt messbar und wird bei entsprechend hochwertiger medizinischer Versorgung wahrscheinlich genau so berücksichtigt wie ein Blutbild.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @'Rabensang
    der Arzt der dir das teil einbaut wird erkennen das dein Körper heftiger drauf reagiert als normal (es also mehr Essenz kostet.
    Er wird auch von vorneherein(bei der Voruntersuchung ) entdecken, das dein Körper ungewohnt heftig reagieren wird.
    wenns nicht gerade ein Ripperdoc wie beim allerersten Batman Film ist, der Jack Napier verarztet ;)


    HokaHow
    Medizinmann

  • Und nochwas, auch wenns vielleicht ne doofe Frage ist: Muss man für die Benutzung einer Unterlaufwaffe die Waffenfertigkeit der Trägerwaffe oder der Unterlaufwaffe benutzen? Beim Bolawerfer steht ja direkt Exotische Fernkampfwaffen, aber bei der Modifikation Unterlaufwaffe nicht. Ich könnt mir bei nem Granatwerfer wegen der anderen Flugbahn der Geschosse schon verstehen, wenn man Schwere Waffen benutzen muss, aber z.B. ne Pistole am Gewehr leuchtet mir nicht ein, Pistolen zu verwenden. Die Trägerwaffe bleibt ein Gewehr, aber das Schussverhalten der Pistole bleibt ja am Unterlauf effektiv das des Gewehrs (die Sinnhaftigkeit einer Unterlaufpistole an einem Gewehr sei dahin gestellt ;) )


    Und noch ne 2. Frage: bringt es für das Smartgun-System selbst irgendwas, es mit Kamera-Upgrades auszurüsten? Oder hat man dann einfach nur ein besseres Bild aus der Waffenkamera ?

  • Zitat

    oder der Unterlaufwaffe benutzen?


    das


    Zitat

    bringt es für das Smartgun-System selbst irgendwas,


    jedenfalls keine Crunchvorteile, also nicht mehr Boni würfel oder so



    Zitat

    die Sinnhaftigkeit einer Unterlaufpistole an einem Gewehr sei dahin gestellt


    wenn das Gewehr nur HM modus hat und die Unterlauf Autopistole H/S/A hat kann man damit auch Streufeuer geben
    (hab Ich in SR5 für die Rainforest Carbine,Denn dazu gibts eine Autopistole die sowohl vom Aussehen her perfekt darunter passt als auch H/S/A hat. die Autopistole wird für Mooks benutzt (günstige standard Mun) die Rainforest für die heftigen Gegner ( Teure APDS Mun ;) ) )


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Wenn das SR4 wäre UND die Waffe H/S/A hat dann ja
    Das bezieht sich aber auf einen SR5 Char, eine SR5 Waffe und eine Waffe die nur HM modus hat (und trotzdem eine Schnellfeuerwaffe ist )....JaJa SR5 immer ein Scherz auf den Lippen in den Regeln

    Zitat

    (hab Ich in SR5 für die Rainforest Carbine,...


    und selbst in SR4A läst sich noch ein Nutzen aus so einer Langwaffe mit Unterlauf Autopistole finden.
    dann hat man 2 verschiedene Mags mit der Hauptwaffe und ein drittes Mag in der U-L-Autopistole.also 3 Magazine mit 3 verschiedenen Munsorten (und natürlich dementsprechend bereite Munition. man muss die Waffe nicht erst ziehen und bereitmachen


    mit 3 Tänzen in einem
    Medizinmann

  • Es gibt keine offizielle Angabe. darüber.


    Wenn man es realistisch halten will: maximal ein paar Dutzend Meter (Schallgeschwindigkeit + Verearbeitung soll ja noch ein brauchbares Bild ergeben und nicht eines, welches 2 Sekunden zu alt ist).


    SYL

  • Zitat

    Wie groß ist die Reichweite von Ultraschall? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der auf paar Duzend Meter begrenzt ist.


    das wurde schon in der 4ten Ed diskutiert. Eine (ImO gute) Hausregel ist 50 Meter.
    das ist Stresamlined mit einem Laserpointer und reicht für alle Pistolen und ist die kurze Reichweite von MPs


    Hough!
    Medizinmann