SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Billig nenne ich was anderes 25¥ pro Zigarette... mmmh, da gibt es günstigere Methoden sich abzuschießen. Aber die Laés-Zigaretten sind eh irgendwie komisch/fehl am Platz. Laés selbst ist illegal, aber die Zigaretten (eine praktische weaponized Version von Laés) sind auf einmal legal, wenn auch schwieriger zu bekommen. :roll:
    Klarer Fall von: Da wusste die eine Hand nicht was die andere tut!
    Ich für meinen Teil sage die Zigaretten brauchen noch ein R oder F hinter und scheinen nur als legal so lange sie nur als normale Zigaretten gesehen werden. Und ihr Preis sollte anhand der Effektivität ihrer Wirkung auch dem von Laés angepasst werden. Kurz um: Sehr offensichtlich ein Fehler im System.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Billig nenne ich was anderes 25¥ pro Zigarette... mmmh, da gibt es günstigere Methoden sich abzuschießen. Aber die Laés-Zigaretten sind eh irgendwie komisch/fehl am Platz. Laés selbst ist illegal, aber die Zigaretten (eine praktische weaponized Version von Laés) sind auf einmal legal, wenn auch schwieriger zu bekommen. :roll:
    Klarer Fall von: Da wusste die eine Hand nicht was die andere tut!
    Ich für meinen Teil sage die Zigaretten brauchen noch ein R oder F hinter und scheinen nur als legal so lange sie nur als normale Zigaretten gesehen werden. Und ihr Preis sollte anhand der Effektivität ihrer Wirkung auch dem von Laés angepasst werden. Kurz um: Sehr offensichtlich ein Fehler im System.


    Das ist eher üblich, als die Ausnahme. Mein Beispiel ist dann False Front. Im Text ultra-verboten beschrieben,als Wert dann Eingeschränkt und als Cyberware, das Schädelpuzzle legal. Aber wehe du kopierst Fingerabdrücke. Das ist immer illegal. Und das ist leider nur ein Beispiel...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Sagt mal, wie äußert sich bei euch ein Essenzwert von bspw. 0,1 - 0,5?
    Ich bin daran interessiert wie sowohl Spieler ihre Chars mit so geringem Wert darstellen als auch welche Ansprüche die SLs unter euch an so eine Person haben.

  • "Hedonisious" schrieb:

    Sagt mal, wie äußert sich bei euch ein Essenzwert von bspw. 0,1 - 0,5?
    Ich bin daran interessiert wie sowohl Spieler ihre Chars mit so geringem Wert darstellen als auch welche Ansprüche die SLs unter euch an so eine Person haben.


    ganz unterschiedlich .
    Ich z.B. habe einen Char mit 0,002 Essenz und Ja der ist total gefühlskalt (Terminator lässt grüssen) der hat aber auch den Nachteil Gefühlskalt. Ich habe andere Chars mit 0,5 Essenz, die sind relativ normal, andere mit 0,6 Essenz die haben eine Psychose entwickelt, ich habe aber auch Chars die mit Essenz 5.0 eine Psychose haben. Das ist also ganz unterschiedlich.
    Oft versuche Ich den Char etwas kälter,emotionsloser darzustellen, wenn seine Essenz<1 ist
    und ab 0,3 schau ich nach einem Mentalen Handicap, das ist aber nicht zwangsweise so sondern so ,wie es ins Char konzept passt.
    Als SL frag ich bei so einem Char den Spieler und lass mir was dazu sagen. Ich bestehe aber nicht darauf, das der Char irgendwas haben MUSS.Wenn er einen dementsprechenden NAchteil hat ist das OK und wenn der Spieler den dementsprechend ausspielt kanns auch mal nen extra Karma für gutes Rollenspiel geben


    mit unterschiedlichen Tänzen
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Mit Rollenspiel.

    Genau wie ein Charakter mit Ess 0,6-6,0. ;)
    Wie schon gesagt, Essenzverlust erzwingt keine Persönlichkeitsänderung. Das gibt es in Cyberpunk 2020 aber nicht in SR. Du kannst einen Soziopathen (oder anders geistig gestörten) mit oder ohne Implantate oder anderen Essenzverlust spielen. Es besteht regeltechnisch kein Zusammenhang zwischen den beiden. Allerdings hat jemand, der sich seine Arme abhackt und sie durch Chrom ersetzt, sicher eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Allerdings hat jemand, der sich seine Arme abhackt und sie durch Chrom ersetzt, sicher eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur.


    Es handelt sich vermutlich um einen innovationsfreudigen, äußerst gebildeten Trans-Humanisten!


    Aber im Ernst, vielen Dank für eure Meinungen dazu. Könnte für meinen Char in mittlerer Zukunft nämlich relevant werden.

  • "Hedonisious" schrieb:

    Es handelt sich vermutlich um einen innovationsfreudigen, äußerst gebildeten Trans-Humanisten!

    Das ist definitiv eine Möglichkeit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:


    Wie schon gesagt, Essenzverlust erzwingt keine Persönlichkeitsänderung. Das gibt es in Cyberpunk 2020 aber nicht in SR. Du kannst einen Soziopathen (oder anders geistig gestörten) mit oder ohne Implantate oder anderen Essenzverlust spielen. Es besteht regeltechnisch kein Zusammenhang zwischen den beiden. Allerdings hat jemand, der sich seine Arme abhackt und sie durch Chrom ersetzt, sicher eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur.


    Das ist nicht immer so gewesen. SR2 hatte das noch süffisant involviert.
    Einer meiner Char hat ebenfalls einen geringen Essenzwert. Emotionskalt ist viel zu langweilig. Das haben alle und bringt auch keine Herausforderung. Für den Char hab ich mich entschieden, Reaktion zeitversetzt zu spielen oder auch gegensätzliche emotionale Schwingen aufzufangen. Oder auch mal ein soziales Loch zu sein. Aussetzen aller Reaktionen, weil im Kopf gerade ein Film fährt. Solche Dinge sind in sozialen Situationen etwas verstörend, aber so soll es auch sein, wenn man statt einer Niere einen Toaster hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist nicht immer so gewesen. SR2 hatte das noch süffisant involviert.

    Interessant. Ich habe SR2 nie gespielt.

    "Cajun" schrieb:

    Aussetzen aller Reaktionen, weil im Kopf gerade ein Film fährt.

    Das ist doch 1:1 der Nachteil Flashbacks.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Mit Reaktionen meine ich in sozialen Situationen. Flashbacks kann ja an sich jeden Treffen. Bei der gering Essenzern ist das verstörende ja, dass Sie körperlich an sich voll auf der Höhe sind.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Niedrige Essenz
    Also rein rollenspielerisch oder auch innerhalb der Spielwelt ist es eben Menschlichkeit, d.h. man reagiert halt manchmal unmenschlich Maschienen gleich, wo bei das alle möglichen Ausprägungen haben kann... von gefühlslos und berechnend bis zu emotional und unkontrollierbar. Eben deine Empathie zum Rest der Welt ist etwas gestört. Aber dies ist kein Muss, sondern soll nur zeigen wie man es rollenspielerisch darstellen könnte. In SR4 ist dies aber alles optional bzw. fängt erst an zur Regel zu werden wenn man zum Cyborg (Bottich-Gehirn) wird oder unter Essenz 0 fällt... CZ aber das sind noch andere Grenzen. Eine weiche Abstufung bis dahin musst du schon selber finden, denn die Optionalen Regeln, sagen nicht was passiert, sondern geben nur einen Modifikator auf Soziale Proben, eben das von mir so beschriebene fehlen der Empathie...
    Natürlich steht es dir auch frei dir ein passendes geistiges Handicap raus zu suchen, aber nötig ist es nicht. Und diese unmenschlichen Charakterzüge kann auch andere Gründe fern ab der Essenz haben, z.B. zu viel Zeit auf der Straße, keine echten sozialen Kontakte, die Abgestumpftheit eines Auftragskillers usw.
    Ich selbst bin kein Fan davon es zum Muss zu machen, denn dann fordere ich das Gleiche auch bei abgehobenen Magiebegabten die mehr Zeit mit Magie und magischen Wesen verbringen als der realen Umwelt (höhere Initiaten die einfach durch ihre Erkenntnisse nicht mehr mit der modernen Welt klar kommen, nenne es Weltschmerz, hängengeblieben oder wie auch immer). Gleiches dann auch für Hacker und Technomancer die mehr Zeit in der VR verbringen als in der Realen Welt usw. usf.
    Aber ich freue mich immer über Spieler die sich über solche Aspekte ihrer Charaktere Gedanken machen und es in ihre Rolle mit einfließen lassen. :wink: