SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wenn ein Dualwesen seine Magie verliert, z.B. durch Essenzverlust, dann verliert es die Kraft "Duale Natur", richtig?
    Das einzige was man behält sind Erhöhte Sinne und Natürliche Waffe?!

  • Duales Wesen: ja nach meiner Meinung nach, verlieren sie alle magischen Kräfte, die rein Körperlichen bleiben erhalten.
    Bei einem Wesen mit Verwandlungskraft erlischt auch diese Fähigkeit und es fällt in seine Urgestalt zurück.

  • Ich kann verstehen, dass es Bestreben gibt vom Reflexionsschaden zu profitieren, aber wenn man im Vergleich den normalen SPrengstoff nach Arsenal heranzieht, würde zB "auf den Boden legen" für eine Dämmung im SInne der gerichteten Ladung nicht genügen, das Granaten in Sonderfällen genügsamer sind, ist ohnehin problematisch, ich wäre überrascht, den Sonderfall überll anzutreffen...


    Edit: Sofern es keine Re-Reflexion gibt, behandle ich Granatenexplosionen als Halbkreise...


    Gruß H

  • Wir haben das so geregelt das der Schaden maximal einmal reflektiert wenn eine Wand oder ähnliches in der Nähe ist.
    Der Boden reflektiert nicht, es sei denn die Granate explodiert in der Luft. Die Reflektion geht einmal von dem am nahesten Objekt aus. Das macht den Schaden von Granaten überschaubar und nicht zu Gebäudekillern, denn stellt euch mal vor die explodiert im Fahrstuhl. Der Schaden würde so verheerend expandieren das gleich das Hochhaus einstürzt (Weil der Schaden von allen Richtungen multipliziert werden würde).


    Der Schaden wird aber nur von der Wand reflektiert, wenn diese beim ersten Schaden nicht zusammenbricht. Nur was stabil genug ist die erste Schockwelle zu überstehen kann auch reflektieren.


    Naja, so sehen wir das eben.

  • Warentester : Um dein Beispiel aufzugreifen: Wenn die Granate "nur" einen Meter überdem Boden Explodiert, würde ich sie wie am Boden behandeln, da erst nach einem Meter der Schaden gesenkt wird.


    Mein Votum: Noch keine Reflektion.
    Wobei ich nicht vorschlagen will die Granaten in Zukunft min 1.1 Meter hoch zu schiessen...


    :?

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cajun
    Salzallergie sprechen wir hier zufällig von einem Abat (Vampirunterart)?


    War ein paar Tage nicht in der Stadt. Die Basis meiner Frage war einer meiner Chars, der in Salzwasser geschleudert wurde. Nichts exotisches.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zur Granatenfrage:
    Ich würde den Boden als Barriere gar nicht hinzuziehen. Shadowrun ist auch in anderen Bereichen ziemlich stark auf vorne und hinten, aber nicht auf oben und unten ausgerichtet (fast schon zweidimensional), vergleiche auch "Flächen"zauber, die theoretisch ja auch einen Kugelbereich umfassen müssten :D Das macht es nur unnötig kompliziert, finde ich.


    Zum Salzwasser:
    Ich sehe den Nachteil höchstens auf der sozialen Ebene aufschlagen, so mit allergischem Hautausschlag, Atemnot und allem Zubehör...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zur Salzallergie:
    Na ja, beim Kampf in mit blutenden Wunden und Schrammen in ein Haufen Salz zu fallen stell ich mir ohne Allergie schon unangenehm vor! Eben das besagte Salz in der Wunde. ^^ Mit Allergie eben um einiges unangenehmer!!!
    Ich frage mich immer warum Leute die so etwas haben, dann in Küstenstädten wie Seattle oder Hamburg leben müssen, wenn sie doch im Landesinneren viel gemütlicher verweilen könnten. Aber das ist eher eine Frage für die Konsistenz der Charaktere im Setting... :roll:

  • Der Asphalt in SR hat einen Barrierewert von 8. Damit hätten wir zumindest die 3. Dimension.
    Man kann sich nicht immer aussuchen, in welchen Städten man arbeitet. Wenn der Wohnort stark salzwasserhaltig ist, dann gibt es auch mehr GP, als wenn man im Landesinneren solche eine Allergie hat. Der Ort, an dem es passierte war bei Jakarta, und trotz aller gebotener Vorsicht, läßt sich sowas manchmal nicht verhindern.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Modular Man" schrieb:

    Zur Granatenfrage:
    Ich würde den Boden als Barriere gar nicht hinzuziehen. Shadowrun ist auch in anderen Bereichen ziemlich stark auf vorne und hinten, aber nicht auf oben und unten ausgerichtet (fast schon zweidimensional), vergleiche auch "Flächen"zauber, die theoretisch ja auch einen Kugelbereich umfassen müssten :D Das macht es nur unnötig kompliziert, finde ich.


    Die 2-Dimensionalitaet von SR ist ein interessanter Punkt. Das SR implizit FLATLAND-Style ist war mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich scheinbar intuitiv 3D denke, obwohl ich schon mehrfach Probleme mit der 3. Dimension hatte (Granaten, Deckungsfeuer von oben, Deckung gegen indirekten Beschuss...) Es koennte ein Artefakt der Tabletops sein, dass die Regeln quasi 2D sind. Nur: Wie sorgt man dafuer das die Regeln realistisch und konsistent bleiben und nicht brechen?

  • Warentester : Realismus im Spiel ist ja auch nur eine SImulation, eine Konvention in der Gruppe, um die Immersion zu stärken.
    Wenn aber eine Teilregel für sich alle anderen Regeln "in die Tasche steckt" und da sehe ich mir genau Granaten und Elektroschaden an, dann wird die mühsam verstärkte Immersion wieder gebrochen.


    Das Granaten gefährlich sind und sich das Problem in engen Räumen deutlich bemerkbar macht für die Charaktere ist sicher in Ordnung, aber wenn für einen niedrigen zweistelligen Nuyenbetrag plötzlich mittlere, oder höhere zweistellige Schadenscodes generiert werden, ist es mit dem Realismus nicht weit gediegen.
    Ein Schuß aus der Pistole kann töten, eine Granate auch, aber eine Garantie sollte vermieden werden.
    Flächenwaffen geben ja bereits einen -2 Würfelpoolmodifikator auf den Ausweichwurf, wenn du in deiner Gruppe auf die besondere Gefährlichkeit von Granaten hinweisen magst, schlag doch vor in beengten Räumen, zB unter 30, unter 20 und unter 10 Kubikmetern Rauminhalt den Malus zu erhöhen?


    Gleiches Beispiel beim Elektroschaden: Gut gegen alles, durchdringt die meisten Rüstungen, aber so RL Hemmer wie Edung werden brav unter den Tisch fallen gelassen, der "Spielbarkeit halber"?


    Gruß H

  • Ich hab grad leider keine Regelbücher zur Hand... ich versuche aktuell einen bereits fertig erstellten Charakter in das Programm Chummer zu übertragen.
    Jetzt jat der Charakter einen Cyberarm, der ein wenig aufgemotzt wurde. Angepaßte Stärke, Konsti und Geschicklichkeit, erhöhte Reaktion. Nur lässt mich das Programm keine erhöhte Reaktion für Cybergliedmaßen auswählen, dafür ist gar keine Option vorhanden.
    Hätte ich die Bücher nicht verliehen, wäre es kein Problem... kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich es richtig in Erinnerung habe, dass Cybergliedmaßen alle körperlichen Attribute standardmäßig auf 3 haben und eine Erhöhung über den Wert 3 auf den eigentlichen Wert des Charakters ist eine Anpassung. Und dabei können alle körperlichen Werte erhöht werden. Richtig so?

  • Zitat

    ob ich es richtig in Erinnerung habe, dass Cybergliedmaßen alle körperlichen Attribute standardmäßig auf 3 haben und eine Erhöhung über den Wert 3 auf den eigentlichen Wert des Charakters ist eine Anpassung. Und dabei können alle körperlichen Werte erhöht werden. Richtig so?


    nur GES ,KON und STR
    deswegen reagiert Chummer auch nicht auf REA.
    jeder angepasste Punkt über 3 erhöht auch die Verfügbarkeit
    und bei Werten über 6 (bei Menschen) brauchst Du einen Cybertorso


    HokaHey
    Medizinmann