SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Hi, eine Frage zur Karmagenerierung in SR 4.


    Verstehe ich das richtig das ich für eine andere Rasse als Mensch die BPx2 in Karma zahlen muss, dafür aber keine der Attributssteigerungen der Rasse bekomme und alles weiter auf 1 steht, ich also nur das recht erwerbe die BPx2 Kosten der Rasse zusätzlich noch in Attribute investieren zu dürfen?
    Oder irre ich mich und die Attribute werden durch den kauf der Rasse auf das Minimum der Rasse erhöht?

  • Ich haette 2 Fragen zu 2 speziellen Waffen. Ich bin grade am ueberlegen, ob ich mir einen ehemaligen Kampftucher oder sowas mache. Da kaeme ja als Bewaffnung fuer Unterwasserbegegnungen die FN-AAL Gyrojet Pistol in frage. Allerdings steht die unter Exotic Ranged Weapons, scheint aber eher von der Handhabung mit einer Pistole zu vergleichen zu sein. Die alternative Waffe waere die unter Projektil Waffen stehende AquaDyneShark-XS Harpoon Gun, auch bei dieser weis ich nicht mit was fuer einem Skill man die fuehren sollte. Wohl kaum it Archery, weil nen Bogen ist es ja nun wirklich nicht, im vergleich mit der Armbrust und der Slingshot kann man die Aehnlichkeit nichmal auf die Art der Kinetischen Energieuebertragung zurueckfuehren.


    Ich wuerde das sagen FN-AAL Gyrojet Pistol wird mit dem Pistolen Skill gefuehrt,
    die AquaDyneShark-XS Harpoon Gun mit dem Rifle Skill. Das wuerde dem was ich mir vorstellen kann am naechsten kommen.
    Ich wollte jetzt mal wissen wie ihr das seht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Natürlich führst du die Harpune mit Projektilwaffen, den kann man sogar auf Harpunen Spezialisieren. Darunter fallen ja nicht nur Bögen sondern neben Harpunen auch Armbrüste.


    Und die Gyrojet ist halt eine Exotic Ranged Weapon also brauchst du dafür Exotic Ranged Weapon (Gyrojet Pistol) als Skill.


    cya
    Tycho

  • Ich nutze die englischen Regelbuecher, da gibt es keinen Skill Projektilwaffen mit solch einer Spezialisierung. Der einzige Skill der fuer Projektil Waffen greift scheint Archery zu sein. Fuer mich heist das Bogenschiessen...
    In der Beschreibung steht auch "Archery govers the use of muscel-powered projectile weapons." Als Spezialisierungen ist aber "Bows, Crossbows, Slingshots" angegeben.


    Das die Gyrojet Pistol exotic Ranged Weapons nutz auch wenn es scheinbar eine Pistol ist, ist natuerlich aergerlich. In den meisten Charkonzepten ist nicht der Platz um noch einen Exotic Weapon Skill hochzuziehen ohne gleich ein Onetrick Pony zu werden.


    Hat dann irgendjemand eine Idee, was fuer eine tauchertypische Waffe es gibt die keinen extraunueblichen Skill brauch? Ein normales umgebautes Gewehr ist natuerlich praktisch, aber aus Style Gruenden faende ich sowas eher schade und unueblich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Harpunen laufen unter Archery. Ansonsten fällt mir noch die Colt .... Water Carbine ein, die müsste im Arsenal stehen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ja, die habe ich auch schon gesehen, nur leider funktioniert die nur wenn man auch eine Sauerstoffzufuhr hat. Mein Char soll eigentlich ohne sowas Tauchen. Zum einbauen in die Waffe gibt es das nicht, ausserdem muesste das dann auch mit dem Magazin gewechselt werden. Auf eine Sauerstoffzufuhr wuerde ich eigentlich Verzichten. Aber fuer nen sich lohnenden Skill bei Exotik Ranged Weapons fehlt mir das Karma. Ausserdem sind die auch irgendwie zu Speziell. Bei so sachen wie Mf-Peitsche oder Bolawerfer verstehe ich den extra Skill eigentlich auch, aber meiner Meinung sollte etwas, was wie eine Pistole funktioniert auch als Pistole gezaehlt werden. (Wie auch Armbrueste eher zu Longarms gehoehren, genau wie ne Harpoone.)
    Aber egal, das tut hier nichts zur Sache.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja, das weis ich. Nur ich halte Archery eigentlich fuer einen recht exotischen Skill *gg*
    Aber ist auch geklaert, ich werde mal sehen wie das mit der Water Carabine geht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • 1. Ähnliche Frage wie zu den Kletterklauen: Cyberfins werden in Hände und Füße implantiert (steht so im Augmentations). Sie kosten 3 Punkte Kapazität. Frage: Kosten sie 3 Punkte in jeder Cybergliedmaße (also 12 insgesamt), oder 3 insgesamt, aufgeteilt auf die Gliedmaßen?


    2. Können 2 Cyberarm-Gyromounts an einer Beidhändig verwendeten Waffe verwendet werden?

  • zu 1 kann ich leider nichts sagen denn ohne ins regelwerk zu schaun sag ich dazu mal garnichts mehr *gg*


    zu 2. das habe ich ja in der Kletterklauen diskussion auch gefragt leider hat mir da keiner eine antwort gegeben :-) (weiß allerdings nicht ob ich das hier oder im Pegasus forum geschrieben habe...


    Also rein vom gmv her und wenn ich mir die bilder von dem ding zu sr 2 zeiten ansehe da kommen die gewichte ja aus den seiten, dann hilft es nur wenn du nen richtigen griff hast...


    ich persönlich tendiere leider zu der powergaming fassung das es hilft.... allerdings würde ich (ist so ein bild im kopf das sich mir da einprägt) nen vordergriff an der waffe sehn wollen damit man sie anständig hält....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • ad 1) :wah: :-# [-(
    (und hoffe es gibt da nicht wieder so eine hitzige Diskussion,die niemandem guttut)


    ad 2)
    IIRC gilt nur ein Gyrobonus(müsste bei den Recoilregeln im Arsenal stehen,bei den Waffenmods)
    ein Normaler Gyromount addiert sich doch auch nicht mit einem Cybergyro(oder ?),also DENKE Ich nicht ,das sich 2 Gyromounts addieren.Normalerweise addieren sich ja die meisten Boni,es sei denn es steht explizit irgendwo dabei und ich meine mich zu erinnern,das es bei den Rückstossregeln so steht.Also 2 MPs geht,ein SMG.....Ich denke nicht


    mit kurzem Tanz im kurzen Thread
    Medizinmann

  • ad 1) Bei der ähnlichen Diskussion um die Kletterkrallen ist die Sache einfacher, da mache es jede Gruppe einfach selbst aus, wie sie es handhaben wollen. Beide Interpretationen sind ja problemlos durchführbar. Diese Diskussion will ich gar nicht wieder aufwärmen. Bei den Cyberfins ist es aber etwas komplizierter. Ich frage mich da nämlich, wie ich 3 Kapazitätskosten auf 4 Gliedmaßen verteilen soll, wenn es denn als "Set" verkauft wird. Die Alternative wäre, dass es ein Set ist, das pro Gliedmasse die Kapazitätskosten verursacht. Aber dann wären die Kapazitätskosten höher, als von einer Cybershotgun!


    "Medizinmann" schrieb:

    ad 2)
    IIRC gilt nur ein Gyrobonus(müsste bei den Recoilregeln im Arsenal stehen,bei den Waffenmods)
    ein Normaler Gyromount addiert sich doch auch nicht mit einem Cybergyro(oder ?),also DENKE Ich nicht ,das sich 2 Gyromounts addieren.
    2MPs geht,ein SMG.....Ich denke nicht


    Beim Cybergyro steht, dass es nicht mit einem Gyromount kompatibel ist, aber es steht nicht, dass es nicht mit sich selbst kompatibel ist.

  • 1. Wenn ich Sensorsoftware verwende, liefert die Sensorsoftware den Würfelpool für den Wahrnehmungswurf. Spielt dabei das Sensorrating dann überhaupt keine Rolle mehr?
    2. Kann Sensorsoftware eigentlich auch via Commlink genutzt werden, wenn Cyberaugen/-ohren die nötigen Informationen liefern?