SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Dieser Post kann gelöscht werden: ich bin doch im Regelwerk fündig geworden und habe keine weiterführenden Fragen mehr zu dem Thema.

    Don't argue with idiots - they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Laut SR4A gar nicht. Wenn die hälfte oder mehr Würfel einsen sind, ist es ein Glitch. Bei 7 Würfeln sind 3 einser kein Glich 4 aber, denn 4 ist mehr als 3,5.


    Neue Frage(n):
    1. Laut Arsenal teilt man beim Kampf mit 2 Waffen den Pool bevor Modifikationen angerechnet werden. Gilt das auch für Poolmodifikationen wie Hochleistungsgelenke oder Reichweite? Werden die auch erst danach angerechnet?
    2. Im Nahkampf kann man 2 Gegner angreifen. Dort steht, dass man den Pool teilen muss. Gilt äquivalent, zu oben auch, dass Poolmodifikationen erst danach zum Tragen kommen?

  • Zu 1: Ja. Allerdings geben Hochleistungsgelenke keinen Fernkampf-Poolmodifikator. Der Bonus aus zum Beispiel einer Spezialisierung jedoch schon. D.h. auf beide Pools werden 2 Würfel draufgerechnet.
    Zu 2. Da bin ich mir nicht sicher, denke aber auch ja (Nahkampf ist nicht gerade mein Fachgebiet ;-)).

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Guten Morgen zusammen
    @Poolmods
    Der Pool besteht aus dem modifizierten Attribut und dem modifizierten Skill.Der wird geteilt !
    Alles andere sind Modifikationen und kommen nach dem Teilen dazu oder weg
    Reflexrecorder und Kikräfte modifizieren den Skill (gehen also in den Pool bevor er geteilt wird)
    Spezialisierungen, Leuchtspurmun oder Reichweite von Waffen sind Mods die hinterher dazukommen.


    mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee
    Medizinmann

  • Ich will für eine Art Detektivrunde einen ehemaligen Lone Star Ermittler bauen, der immer noch Connections zu seiner alten Abteilung unterhält. Meine Frage: wie würde nach den Regeln aus dem RK die LS Mordkommission als Gruppenconnection aussehen? Ich finde die Regeln ziemlich vage, und bin mir daher recht unschlüssig.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Zum Netzwerfer: Der hat mMn kein Seil dran. Wenn das in den deutschen Regeln wirklich "festhalten" übersetzt wurde ist das evtl. leicht unpassend, aber "überwältigen" passt evtl. auch net ganz drauf.
    Wenn du dir im Arsenal den Netzwerfen ansiehst steht da, dass er die Netzregeln (von S.19 im englischen Arsenal) verwendet. Bei diesen wiederum steht, dass der Angreifer um den Gegner am Boden zu halten zum Opfer hinlaufen muss. Es gibt also kein Seil, das du dafür verwenden kannst.


    Wie das dann aber letztendlich effektiv aussieht, ist ne andere Sache. Laut den subduing-Regeln muss der Angreifer ja eine komplexe Handlung aufweden um die Sperre (Schwitzkasten/Pin) aufrecht zu erhalten. Beim Netz kann er das ja aber erst nachdem er dort angekommen ist.


    Wie funktioniert das also eurer Meinung nach nun?
    Ich würde fast dafür stimmen, dass falls der 1. Verteidigerwurf fehlschlägt er mit der nächsten komplexen Handlung mehr oder weniger automatisch aus dem Netz kommt, da die Sperre ja nicht mehr aktiv aufrecht erhalten wird.
    Alternativ könnte das Opfer natürlich auch Ewigkeiten gegen die Nettoerfolge des Angreifers anwürfeln, wodurch dann aber die Sperre mehr oder weniger automatisch aufrecht erhalten wird, wäre evtl. etwas stark wenn der Angreifer sehr viele Nettoerfolge hat.


    Irgendwie sind die Regeln zu den Netzen net so doll weil einfach nicht wirklich beschrieben wird, was in Runde 2 nach dem Einsatz des Netzes passiert.

  • Wieso? Im Arsenal (Deutsch auf S.19f) steht es doch deutlich:

    Zitat

    [Es gelten die Festhalten Regeln] mit folgender Ausnahme: Zum Aufrechterhalten des Griffs muss der Angreifer sich erst zu seinem Ziel bewegen.


    Deshalb ja, wenn das der Angreifer nicht tut, ist das Opfer in KR2 wieder frei, ganz einfach.

  • Ich find die Regeln eben auch nicht befriedigend. Da fänd ichs schon besser ne Hausregeln einzuführen, die dann besagt, dass das Netz an nem Seil hängt und man das Seil mit na einfachen Handlung und nem Karabiner an nem Gürtel oder so festmacht. Dann kann man gerne die Regeln fürs festhalten nehmen.

  • Wenn nicht anders vermeldet müssten die doch eigentlich 6 sein oder?


    Ich hab auch mal ne Frage.
    Sind die Wahrnehmungserschwernisse von nem Chamäleon suit (6) und der Crittercraft verschleiern Kumulativ?
    Müsste dann also jemand der mich wenn beides auf mich wirkt eine um 11 erschwerte Probe ablegen??
    Und wenn er die nicht schaft wie könnte er sich dann gegen Angriffe Nah-/Fernkampf wehren wenn er sie nicht sieht?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR