SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • ah, danke, habs gefunden:

    This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell.


    Würdet ihr das auch auf andere Bereiche übetragen? Zum Beispiel auf das obere Beispiel von 1.Hilfe?


    Ausserdem, was sind genau die Edge Würfel, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, Edge für einen Würfelwurf einzusetzen:
    Gilt das auch für die Würfel, die man als Nichterfolge noch mal würfelt?
    Gilt es für alle Würfel, wenn man von Anfang an Edge dazu nimmt und die Regel der 6 für alle Würfel gilt?
    Ich würde sagen ersters Nein, zweiteres Ja.


    Grüße Zeddicus2

  • Im deutschen SR4A steht es übrigens auf S. 214 unter "Kraft"


    Nein, bei Neuwürfeln zählt es nicht. Es steht ja da dass es nur für die zusätzlichen Edgewürfel gilt. Ich persönlich würde es nicht auf andere Bereiche übertragen, insbesondere nicht auf Erste Hilfe. Erste Hilfe ist bereits mächtig genug. Kleiner Tipp bezüglich Erste Hilfe: Eine Medizinische Station (aus dem bodytech) ist ein nicht-transportables Medkit, das man jedoch trotzdem z.b. in einen Van packen kann. Mit einer medizinischen Station ist die Anzahl der heilbaren Schadenskästchen auf die Erste Hilfe-Fertigkeit oder die Stufe der medizinischen Station begrenzt, je nachdem was höher ist.

  • Naja, oder man nimmt das Medkit, das man grade zufällig mit sich rumträgt :)
    Sonst würde es keinen Sinn machen, dass man auch ohne Fertigkeit eine Probe ablegen kann, wenn man ein Medkit dabei hat.
    Die Regeln widersprechen sich da leider...


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Sonst würde es keinen Sinn machen, dass man auch ohne Fertigkeit eine Probe ablegen kann, wenn man ein Medkit dabei hat.
    Die Regeln widersprechen sich da leider...


    Doch, für Diagnose und Stabilisierung eines Sterbenden (Wiederbelebungsmaßnahmen), z.b.

  • "Warentester" schrieb:

    Medkit+Edge hilft auch ohne Fertigkeit.


    Diese Edge-Regel gilt soweit ich das bis jetzt überblicken kann nur fürs Zaubern.



    Zur der Sache mit der medizinischen Station vs. Medkit:

    The maximum number of boxes that First Aid can heal is the Rating of the medical equipment or the First Aid skill of the character, whichever is higher (see pp. 242–244, SR4).


    Das liest sich für mich eigentlich so, dass auch Medkits als medical equipment zählen und damit bis zu ihrer Stufe Kästchen heilen können, schliesslich zählt das Medkit bei "medical equipment" dazu, oder nicht?


    Grüße Zeddicus2

  • Ich würde sagen, die Aussage aus dem Augmentation/Bodytech ist ziemlich eindeutig:
    Durch 1. Hilfe kann man Kästchen heilen maximal in Höhe der Fertigkeit oder der Stufe der medizinischen Ausrüstung, was immer höher ist.


    Bei der Edge-Sache bin ich mir noch ganz sicher, man kann ja z.B. auch Proben machen mit Edge, obwohl man eigentlich gar keine Würfel zur Verfügung hat. Aber dieser Fall trifft ja nunmal nicht zu, auch ohne Fertigkeit hat man Würfel durchs Attribut und das Medkit.


    Die Frage, die ich mir eben stelle, ist, ob die Regel der 6, wenn man Edge einsetzt, Regelungen, wie sie eben hier bei 1.Hilfe auftreten, sozusagen überschreiben. Ähnlich wie im Falle der Kraft von Zaubern und der dadruch beschränkten maximal möglichen Erfolge.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Zur der Sache mit der medizinischen Station vs. Medkit:


    Das liest sich für mich eigentlich so, dass auch Medkits als medical equipment zählen und damit bis zu ihrer Stufe Kästchen heilen können, schliesslich zählt das Medkit bei "medical equipment" dazu, oder nicht?


    Im SR4A GRW, das neuer ist als das Bodytech und in das die Erratas bereits eingearbeitet sind, wird für Medkits nur die Erste-Hilfe Fertigkeit als Cap angegeben. Daher gilt das Medkit wohl nicht als "medical equipment". Obige Regel soll nur darstellen, dass mit nicht-mobiler, professioneller medizinischer Ausrüstung einfach mehr möglich ist als mit einem Erste Hilfe Koffer.

  • Wie hieß noch mal die Droge die Analog zu Aspirin Geistige Schaden unterdrückt? Bzw die Modifikatoren dafür?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • wenn eine Person Immun gegen Toxine ist ist sie dann auch immun gegen Drogen ?
    Drogen sind ja "Rauschgift"


    mfg Remus


    tut mier leid das ich in Letzter zeit soo viele verrückte fragen stelle :-)

  • Aus reiner Logik ist "RauschGIFT" ein Toxin. Ich würde es gelten lassen.


    Ähnlicher Ansatz, hilft Regeneration gegen Schaden den man in der Matrix durch IC oder Blackhammer erhält?
    Ist ja Gehirnschaden und Gehirnschaden lässt sich mit der Kraft Regeneration eigendlich nicht heilen oder?


    Mfg
    ProNice

  • "Remus" schrieb:

    wenn eine Person Immun gegen Toxine ist ist sie dann auch immun gegen Drogen ?
    Drogen sind ja "Rauschgift"


    mfg Remus


    tut mier leid das ich in Letzter zeit soo viele verrückte fragen stelle :-)


    Ja. Und gegen Alkohol und fast alle Pharmazeutika. Nur merkt man bei den Pharmazeutika davon nichts, weil kein Widerstandswurf gefordert wird.

  • Es gibt aber auch diverse Critter (und Infizierte), die immun gegen ALLE Toxine sind, für einen solchen Fall ist das also eine berechtigte Frage.
    Außerdem gabs auch was, was dich widerstandsfähiger gegen die meisten geläufigen Toxine machte, aber halt nur gegen die und nicht vollständig, meine ich...

  • "ProNice" schrieb:

    Ähnlicher Ansatz, hilft Regeneration gegen Schaden den man in der Matrix durch IC oder Blackhammer erhält?
    Ist ja Gehirnschaden und Gehirnschaden lässt sich mit der Kraft Regeneration eigendlich nicht heilen oder?

    würde ich ähnlich wie du sehen - ist schaden am nervensystem, also dürfte es nicht heilen.