Warum ist Auffälliger Stil ein Muss bei Surge ?

  • Genau, so sehe ichs auch, es ist SL Entscheid die Nachteile zu vergeben, ebenso wie es SL Entscheid ist bei Mysteriöse Cyberware, die Ware auszusuchen und nicht das, was der Spieler "passend für seinen Charakter" findet.


    Medizinmann : In dem Nachteil "Distinctive Style" steht zwar, dass der "multiple" ist und sich somit mehrfach nehmen lässt, aber da steht BP -5 bis -35 und da steht nix von "bis zu sieben mal zu nehmen" und da laut aktuellem Stand man +3W bekommt pro "Distinctive Style" ( und zwar egal ob du den auf -5 oder -15 nimmst es bleibt bei 3W) und maximal +6 (ohne Errata) möglich ist, würde ich den auch nicht mehr als 2 mal erlauben.


    Man könnte es Hausregeln, dass der Spieler sich damit einverstanden erklärt für jedes Mal Distinctive Style nehmen, dem anderen +3W auf Wiedererkennungsproben gibt. Bei 7 x wären es dann +21W, dann würde der Spieler aber auf die glorreiche Idee kommen und sich einfach Distinctive style einmal zu geben mit -35 BP, darum müsste diese Hausregel noch erweitert werden, dass man pro -5BP des Nachteil den Modifikator von +3W für Wiedererkennungsproben hat.

  • Zitat

    Tja, dann hast du Pech. Schließlich ist ein Sl einen höhere Instanz als du in diesem Fall.


    Das letzte mal, als das ein Spieler zu mir gesagt hat, weil mein SL etwas verbieten wollte, was aber eig offiziell geregelt war und möglich, hab ich ihm mal die Macht gezeigt, die ein Spieler über den SL hat :twisted:



    Aber bei der mysteriösen Cyberware sollte der Spieler, der ja eindeutig nicht der SC ist oder zumindest sein sollte, schon wissen was es ist und wenn nötig Einspruch erheben. Denn auch der SL sollte dabei mithelfen den Charakter möglichst stimmig zu gestalten, wenn er schon die Nachteile vergibt und nicht einen Nachteil/Cyberware raussuchen, die dem Gesamtkonzept extrem widerspricht. Schließlich sollen ja alle Spaß haben und ein Charakter der liebevoll in langen Nächten von einem Spieler zusammengestellt wurde, sollte dann nicht vom SL kaputt gemacht werden, der ihm ein bestimmtes Handicap/bestimmte Cyberware einbaut, nur weil sie dem Spieler die größtmöglichen Nachteile bringt und damit "rollenspielerisch anspruchsvoll" wird.


    Im konkreten Fall, weiß ich ja nicht wie das Charakterkonzept aussieht und was der SL sicht für Handicaps dachte. Aber allgemein find ichs eben schlecht, wenn nur der SL die handicaps festlegt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "lotosrunner" schrieb:

    Genau, so sehe ichs auch, es ist SL Entscheid die Nachteile zu vergeben, ebenso wie es SL Entscheid ist bei Mysteriöse Cyberware, die Ware auszusuchen und nicht das, was der Spieler "passend für seinen Charakter" findet.


    Meinst du mit "passend" sowas wie " das könnte er gebrauchen" oder sowas wie "macht Sinn, dass die ihm dieses Ding eingebaut haben"? :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da muss man halt abschätzen :)


    Wenn z.B. ein Spieler mit Surge ein Catgirl zusammenbauen will, ich als SL die Nachteile aussuchen soll, werde ich ihm keinen Oktupuskopf verpassen :D oder was ähnliches Imho unpassendes. In letzter Instanz ist es eben nicht ausdrücklich geregelt bzw. hängt von der Gruppe/SL ab.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Zitat

    Meinst du mit "passend" sowas wie " das könnte er gebrauchen" oder sowas wie "macht Sinn, dass die ihm dieses Ding eingebaut haben"?


    Das zweite, der Spieler der diesen Nachteil "Myst. Cyberware" haben will, soll mir die Story vorlegen des Chars und ich sehe dann wer ihm das eingebaut hat und entscheide dann "hmm, das und das könnte der Konzern für nützlich gehalten haben", vielleicht aber auch eine Kortexbombe um den so super teuren char bei sich zu behalten, aber als der abhaute und man die Kortex zünden wollte, gings nicht, wohl nen blindgänger eingebaut oder? hmm, nee also eine immer noch scharfe kortexbombe im kopp" oder viele andere interessante sache.


    Und nein, der spieler hat nicht von anfang an zu wissen, was sein char für eine Myst. Cyberware intus hat, das würde den Sinn dieses nachteils rausnehmen, denn es ist NICHT möglich, wenn man weiß worum es sich handelt, es nicht mit ins spiel rein zu bringen, selbst wenn man es nicht will, macht mans unterbewusst, also den Spieler unwissend lassen und so kann er nicht auf falsche gedanken kommen.


    Zitat

    ich ihm mal die Macht gezeigt, die ein Spieler über den SL hat


    biste aufgestanden und hast die runde wortlos verlassen?


    Ansonsten, das was Sapphire sagt.

  • Na dann ist es ja in Ordnung.
    Ich hab aber auch schon von Spielern gehört, die dann ein Move - by - wire drin hatten, obwohl sie nen langsamen, nix begreifenden, aber starken Troll spielen wollten.
    Das hab ich ja eig auch gesagt. Stimmig soll es sein und nicht das, was dem SL den meisten sadistischen Spaß macht.



    Und ja ich hab die Runde verlassen. Allerdings wollten die andern Spieler keinesfalls, dass ich gehe, weil ich die schon länger kenne... Scheiße wars. Sowas macht man aber nicht. Is böse böse. Nur wenn der SL sicht als toller Megagott aufspielt und ein Charakterkonzept verbietet, nur weil er sich nich auf den Arsch setzten will um mal das RC zu lesen und zu übersetzen. :evil:
    Aber das führt jetz am Thema vorbei ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Für mich ist die Höhe der BP kein Maß für die Würfelanzahl (es bleibt bei +3) doch es ist ein Maß für die Häufigkeit die es zum Einsatz im Spiel kommt. Kurz um ein 5 BP DS ist etwas kleines zwar auffälliges aber durchaus in der Gesellschaft häufige auftretenes Ding (z.B. ein Drachentatoo oder spiegelne Cyberaugen usw.) Wohingegen ein 35 BP DS etwas Einzigartiges ist was auch jedem gleich auffällt.
    __________________________________________


    Off-Topic
    Btw: In anderen RPG gibt es solche Besonderheiten (an die sich die Leute erinnern) oft in Abhängigkeit zum Aussehen-/Charismawert um sonst dazu.


    Hab letztlich schon mit dem Gedanken gespielt es mal als HR in SR einzuführen fand ich nämlich irgendwie passener als das was SR von Hause aus bietet.


    Kleines Beispiel was ich meine: Bei BRP von Chaosium werden Distinctive Features vom Appearance (APP) bestimmt. Der Wert schwangt hier in diesem RPG von 3 (grottenhässlich/unansehnlich) bis 18 (wunderschön/beeindruckent sexy).
    Die Tabelle/Regeln gehen davon aus das der Durchschnittswert kaum solche Features besitzt (eher langweiliger Durchschnitt halt).


    APP-Wert = Anzahl der Distinctive Features
    3 or less = 4
    4-7 = 3
    8-9 = 2
    10-11 = 1 [Durchschnitt]
    12-14 = 2
    15-16 = 3
    17 and up = 4


    Pro Feature sucht sich der Spieler dann was raus oder lässt den Würfel (1D10) entscheiden. Und man nutzt es gleich zum Beschreiben als ein Feature des SC-Aussehens. Nur mal ein Würfelergebnis/Punkt vorgestellt da alles abzutippen mir jetzt gerade zu anstrengend wäre...
    z.B. Ergebnis 1 = Hair on Head: Bald, bald on top, blond, black, braided, brown, crew-cut, curly, dirty, full of lice, glossy, gray, long, lustrous, matted, oily, perfumed, receding, red, shaven, spiky, very long, wavy, wig, feature of your choice.


    Im Spiel hat das dann weniger drastische Auswirkungen, nur das eben der SL und Spieler (also beide) wissen das dieses Feature auffällig genug ist um aus der Masse hervor zu stechen und die Leute sich daran erinnern (aus Abscheu, Bewunderung, Neid o.ä.).


    Finde ich eine Nette Lösung die eben in SR irgendwie untergeht, naja wir haben ja auch das Problem das es immer noch kein Aussehen gibt, sondern nur diesen schwammigen Charismawert, der nicht greifbar ist. :roll:

  • Naja, wir reden doch hier die ganze Zeit von normalen Spielleitern die sich an die Regeln halten wollen und zusehen dass es allen spaß macht, saddistische Spielleiter gehören verhauen und sind bestimmt selten anzutreffen.


    Und man muss auch immer schauen, mit was der Spieler für ein Konzept zu mir kommt. Es gibt einfach Spielkonzepte wo ich sage "Sie zu das du Land gewinnst und nen ordentlichen Char gebastelt hast"


    Und ein Move by Wire als mysteröse cyberware ist ja auch soooo mysteriös. Spätestens beim ersten Cyberscanner ists vorbei mit mysteriösität

  • Mysteriöse Cyberware ist wieder eine andere Baustelle und ist genauso bescheuert geregelt worden, ich meine jeder 2 Türeingang hat ein Cyberscanner und jeder Astralwahrnehmende oder einige wenige Technomancer sehen jede Ware auf einen Blick. Deshalb ist die Idee der mysteriösen Cyberware leider nur gut als Aufhänger für eine Story oder ein One-Shot. Denn spätestens nach dem Auftreten irgendwelcher ungewöhlichen Dinge oder dem ersten Intensive-Scan ist das entdeckt. Und dann geht es halt eher darum wer hat es ihm verpasst und warum? Kann man es entfernen? Und was kostet es mich? Und ähnliche Fragen.

  • Ist eh ein bisschen zwiespältig, die Sache mit dem Implantat. Einerseits sagt der Spieler: "hey, es passt zu meinem Hintergrund, bau mir irgendwas Mysteriöses für 10GP ein" und schaut einen gleichzeitig an: "Aber bau was Gescheites ein und keine Bombe!"


    Ähnlich bei Neg.Qualities wie Records on File, Backdoor und Judas.
    Und nun back to topic :D

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "lotosrunner" schrieb:

    Wie gesagt, es gibt auch Scheiß-SLs und denen gehört das spielen mit anderen Menschen verboten aber ob ich das erzähle oder in Hamburg fällt ein Fisch vom Marktstand interessiert eh keinen^^


    Dooooch ,Mich interessiert das :wink: :)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ich sag doch, mein RC liegt 200km weiter weg :D, also mögest du es mir verzeihen, UV


    Edit: ich meinte auch eher einen Charakter, der aufgrund seiner Qualities von vorneherein darauf konzipiert ist, seiner Gruppe in den Rücken zu fallen (Hab ich mal als Modell gemacht, eben mit Backdoor, Judas, Records on File ... -> am Ende hatte ich überhaupt keine Lust, mir ihm zu spielen :P )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Sapphire
    Sowas muss nicht unbedingt schlecht sein, aber der SL sollte so einen Charakter konzepieren und ihn auch in die Schranken weisen, wenn es nötig ist. Im Grunde sind solche Konzepte wie "Geborgte Zeit" eine Tickende Zeitbombe und Charaktere zu konzepieren die nur dazu da sind die anderen SC und damit ihre Spieler zu verarschen und das Spiel ansichzureißen bzw. zu zerreißen. Ist schlechtes Rollenspiel und in 98 von 100 Fällen, fliegt der Spieler aus der Runde und das versaute Abenteuer wird für nichtig erklärt. :mrgreen:


    Aber könnten wir wieder zum Thema kommen, es ging hier nämlich um Auffälligen Stil und deren Regeln und Unsetzungsmöglichkeiten. :wink:

  • Erstmal Hallo Nexus, dies ist mein erster Post.


    Also ich habe mir nochmal die Regeln die du hier ansprichts genau im RC durchgelesen.


    Bei


    ist zu sagen, dass es hier um das vererbte SURGE geht was irgendwann im Spiel ausbrechen kann dafür aber auch nur 5 BP bei Menschen und 10 bei allem anderen kostet. Dies stellt im Spiel sowieso höchst wahrscheinlich eine Art kritischen Moment da, weil eine solche Verwandlung sollte nicht mal ebend nebenbei passieren und zum allgemeinen Spaß der Runde beitragen.
    Bei dem eigentlichen SURGE steht: Depending on the level taken, the character must choose a number of Positive and Negative Metagenic qualities though the gamemasters may chose (hihi Druckfehler) to take on Negative Metagenetic quality selection to ensure balance.


    Und bei SURGE 3 steht außerdem: The gamemaster and the character should think of a certain theme (like on of the beastmen, plant-human hybrids, or Ganesha-type changelings described in the fiction) and choose appropriate Metagenetiv qualities from the list or make up their own as they deem fit.


    Ich sehe das so: Man sollte sich als Changeling-Spieler oder zukünftiger Changeling-Spieler (Dormant Metagenetics) schon mit seinem GM absprechen was die Vor- und Nachteile angeht. Bei Dormant würde ich glatt sagen du kannst mich gerne überraschen was die Nachteile angeht aber ich hätte gerne etwas was in richtung Katzenmensch passt (z.b.). Aber es kommt natürlich alles auf Kommunikation zwischen Spieler und GM ich meine mein Gott wir spielen hier nicht Descent. Der GM ist nicht unser Feind. Im Endeffekt soll der GM doch mit den Spielern zusammenarbeiten um allen Spielspaß zu ermöglichen und wenn mein zukünftiger Katzenmensch plötzlich Federn kriegt kann er sich nen neuen Spieler suchen :wink:
    Ich bin nicht kritisch bei allem was das angeht. Sagen wirs so einer meiner besten Charaktere den ich bisher gespielt hatte war nach folgendem Prinzip aufgebaut: Ich hatte Amnesie -5 (SR 3.01). D.h. der GM hat mir meinen Charakter gebastelt und ich wusste nichts pber ihn bis ich halt am ersten Abend den fast leeren Charakterbogen bekommen habe mit meinen Attributen und einer Liste von Gegenständen die ich mit mir trage. Es war herrlich diesen Charakter zu spielen besonders als ich nach und nach erfahren habe wie er so vor der Amnesie war.


    Aber naja was das andere angeht:

    Zitat

    All the advanced character options in this book automatically
    suffer the effects of Distinctive Style and do not get a BP bonus.


    Gibts da diesen Seitenkasten: "What is a distinctive style?" (...) For instance, while coloured hair will not normally constitute a Distinctive Style, sporting a flourescent green mohawk might; while cybereyes are the most-sold cyberware on the planet, glowing red eyes with no irises are so in-your-face artifical that they would qualify; a cyber-fetishist with obvious multi-limb replacement would certainly qualify, as would anyone with visible changeling traits, supernatural features, or one of the relatively rare metavariants hailing from different corners of the globe.


    Ich denke dass ist so geregelt: Qualifiziert sich der Changeling für Distinctive Style kriegt er es ohne den BP-Bonus


    Wenn ich leite bin ich auch ein wenig zurückhaltend was die Distinctive Style angeht (ich gehe da nach dem Seattler Prinzip: Man muss sich schon wirklich anstrengen, damit ein Seattler auch nur die Augenbraue hebt wegen deines Aussehens. (Irgenwo in Schattenstädte steht das so ähnlich). Außer natürlich der Spieler will Distinctive Style. Was ich damit erreichen will: Nachdem dieser wunderbare Film "Matrix" (1) in die Kinos kam teilten meine Runner einen bestimmten Look (hab mich gewundert warum sie sich nicht gleich alle Neo nennen) und ich versuche sie einfach dazu zu bewegen mal wieder ihren eigenen Stil in ihrem Charakter einzubringen weil ich denke dass auch nen wichtigen Aspekt bei SR darstellt (besonders wenn die Gruppe mehr Wert auf die Entwicklung des Charakters legt als auf das lösen spannender Runs)


    Edit: Achja und ich hoffe ich bin nicht wieder jemanden mit meinem Nickname auf dem Schlips getreten dass ist mir nämlich im DnD Forum passiert als ich meinen normalen Nickname "theravenzone" genutzt habe und doch tatsächlich einer der bekanntesten Poster des Forum "The Raven" hieß :-(

  • Erstmal herzlich willkommen hier
    von meiner Seite



    Zitat

    Ich denke dass ist so geregelt: Qualifiziert sich der Changeling für Distinctive Style kriegt er es ohne den BP-Bonus


    Ich denke ein vierarmiger, mit goldener Haut, wechselfarbiger Haare und Mangaaugen, qualifiziert sich und ich finde es absolut schwachsinnig, dafür sich mehrfach den Nachteil "Distinctive Style" zu geben, das ist alles zusammen ein auffälliges Merkmal.


    Wie da auch steht, mehrfarbige Haare qualifizieren sich halt nicht aber in Zusammenhand mit goldener Haut und Augen so groß wie Birnen die qualifizieren sich.


    Ich finde man sollte Distinctive Style erratieren, dass man den nur einmal nehmen kann und nicht 7 mal a 5 Punkte, wie es mir gesagt wurde aber nur für die ersten 2 (nach Errata 3) aufschläge bekommt und für die anderen sich nur die Punkte einheimst.
    Solche Sachen machen aus nem Char doch erst ne richtige "Mary Sue"