Gestaltwandler mit combi von Ki-Adept?

  • "Chaki" schrieb:


    Gut das es nicht um eine Geisterkraft oder Hexerei geht sondern um eine Critterkraft.


    Du weisst aber schon, was "such as" bedeutet? Wie interpretierst Du denn z.B.


    "BBB p. 64 'Opposed Test vs. a Group'" schrieb:


    Some situations may call for a character to act against an
    entire group of opposing characters, such as a runner tring to
    sneak past a group of guards.


    ?


    Lass mich raten, der einzige Opposed Test nach Deiner RAW-Auslegung ist sich an Wachen vorbeischleichen? Und die einzige Aktion, die man ohne Skill nicht kann ist Gehirnchirurgie (siehe "Defaulting" p.54), Staerke bringt nur was zum Dinge hochheben und rennen ("Physical Attributes" p.61), die einzig moegliche natuerliche/augmented Attributskombination is 4(6) ("Attribute Ratings" p.62) und Unarmed Combat ist der einzige Active Skill (p.63)?


    Oder koennte es sein, dass der von mir zitierte Absatz zwei Beispiele fuer magische Heilung nennt, und Regeneration zwar nicht explizit als Beispiel erwaehnt wird, jedoch logischerweise durchaus unter "magical means" zaehlt?

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Chaki" schrieb:

    Nah, es geht nur um die explizite Erwähnung. Die hat mich interessiert.


    Ok, aber nach RAW kann Regi trotzdem keinen Entzugsschaden heilen :agrue:

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • Wobei der Schaden vom Feuerball fraglich wäre, da da nicht die Magie selbst den Schaden macht, sondern das, was durch Magie hervorgerufen wurde.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Nur noch mal mein Senf dazu: Ich finde Regeneration ist viel zu viel begrenzt und sie wird auch von den meisten Leuten einfach überschätzt, bzw. die andern Heilungsmethoden werden unterschätzt. Regeneration ist in den meisten kritischen Situationen ausgeschaltet... und die RAW hat leider immer noch dicke fette Lücken, die diese Kraft einfach nur noch weiter schwächen (ich rede von der Paracritterklausel). Die Geschwindigkeit des Heilens durch Regeneration ist zwar nett, aber das kann mit mundanen und anderen magischen Mitteln auch genauso (und besser) erreicht werden.
    Und dadurch ist Regeneration eigentlich nur ein i-Tüpfelchen auf der Heilungsleiter... kombiniert mit mundanen und sonstigen Heilungspraktiken bringt es den SC in bin von ein paar Sekunden aus jeder schweren Verletzung, rettet ihn aber, wie so ziemlich alle Heilungsmethoden, nicht vor dem Exitus. Sobald mal der Schaden mal hoch genug ist, ist man auch mit Regeneration in die Ewigen Jagdgründe geschickt.

  • "Mimikry" schrieb:

    Wobei der Schaden vom Feuerball fraglich wäre, da da nicht die Magie selbst den Schaden macht, sondern das, was durch Magie hervorgerufen wurde.


    8O
    Natürlich kann dieser Schaden regeneriert werden.Das ist Elementarschaden kein Manaschaden wi z.B. beim Manastrahl,der direkt auf den GW wirkt


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Natürlich kann dieser Schaden regeneriert werden.Das ist Elementarschaden kein Manaschaden wi z.B. beim Manastrahl,der direkt auf den GW wirkt


    IBTD. Das ist Schaden "magical damage from combat spells" (BBB p.290) und damit nicht regenerierbar.

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "magical damage from combat spells"
    Was meinst Du ,warum es einen Unterschied zwischen direkten Kampfzaubern gibt(wie Manabolt) und den Indirekten die Ihren Schaden durch das Element machen und warum diese wie Fernkampf behandelt werden ?
    :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Man bekommt trotzdem Spell Defense und Magic Resistance / Arcane Arester darauf.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    "magical damage from combat spells"
    Was meinst Du ,warum es einen Unterschied zwischen direkten Kampfzaubern gibt(wie Manabolt) und den Indirekten die Ihren Schaden durch das Element machen und warum diese wie Fernkampf behandelt werden ?


    Na gut, Du koenntest Recht haben :(

    pixeldust
    - source code available in the resonance realms -

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man bekommt trotzdem Spell Defense und Magic Resistance / Arcane Arester darauf.


    Jo, weil das Teil per Magie geliefert wird.


    Der Zauberer schnürt ein hübsches Paket mit dem Element seiner Wahl und ruft dann die MagicDeliveringAG um es auszuliefern. Dagegen hilft der ganze Magieabwehrkram, nicht gegen das Element das den Schaden verursacht.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Medizinmann : Deshalb fragte ich ja, ob es sich beim Feuerball um Feuerschaden oder um magischen Schaden plus elementaren Effekt: Feuer handelt. Wie ist das eigentlich mit dem Entzünden-Zauber? Der macht ja auch kein Manaschaden sondern beschleunigt nur die Moleküle des Ziels.


    Ich bin der Meinung Feuebälle und alle anderen indirekten Kampfzauber mit Elementareffekt sollten magischen Schaden machen, sie sind so schon schlecht genug im Vergleich zu direkten Zaubern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Rotbart von Dainig:
    Heißt das, dass Du den Schaden als magisch und somit nicht regenerierbar ansehen würdest? Ich weiß nämlich eben an der Stelle nicht genau, wie ich es sehen soll, da beie Lesarten was für sich haben.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Beim Zauber steht dabei wie er schaden macht. Ein Feuerball macht nun mal Feuerschaden und keinen Magie schaden. Nur weil er magisch erzeugt wird, heist es nicht, dass er deshalb auch magischen Schaden macht :).


    Ginstor

  • "Ginstor" schrieb:

    Beim Zauber steht dabei wie er schaden macht. Ein Feuerball macht nun mal Feuerschaden und keinen Magie schaden. Nur weil er magisch erzeugt wird, heist es nicht, dass er deshalb auch magischen Schaden macht :).


    Ginstor


    Genau das ist auch meine Meinung
    Manabolt= direkter magischer Schaden = nicht regenerierbar
    Feuerball=WP Granate= normaler Schaden = regenerierbar


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Ich habe es noch mal nachgelesen. Ihr habt leider Recht. Noch ein Grund keine indirekten Kampfzauber zu verwenden. :?


    Entzünden macht auch Feuerschaden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wieso steht dann in den RAW: "Damage fom Combat spells". Und nicht "Damage from direkt combat spells"?


    Wäre für mich das selbe spiel wie bei entzug. da wurde der Physische Schaden auch nur durch den Zauber indirekt verursacht.
    Ich sehe es eher so, dass ein Feuerball magischen-Feuerschaden macht. Denn es ist weder Brennstoff da noch bleibt welcher zurück. Ausser Mana. Und Mana als Brennstoff sollte eindeutig magisch sein.


    Das der Schaden von einem levitierten Steinblock, welcher auf den GW fällt nicht magisch ist, ist denke ich klar. Aber gerade ein Feuerball.... also bitte.


    Die Regenerationskraft von GWs finde ich in SR4 sehr gut geregelt. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass GWs alle möglichkeiten der Heilung und des Schadenswiederstandes haben wie alle anderen Runner. Nur haben sie den Bonus, von normalen Kugeln noch während des Kampfes zu heilen. Und mal ehrlich: Was fliegt Runnern am häufigsten um die Ohren?
    Das die ganzen spezialtricks "nur" wie auf jeden anderen Runner wirken halte ich da nicht wirklich für einen Nachteil.
    Ja sicher der GW hat BP dafür gezahlt. Aber dafür bekommt er noch nette andere Sachen. Und Boni. Ich finde es sehr gut.


    Und GW Ki-AD haben wir auch einen in der Gruppe. Dank seiner Regeneration ist er schon 2 mal dem Tod von der schippe gesprungen. Als Ki-Ad hat er seine Magie gesteigert und da magie auch in die regenerationsprobe einfliesst, ist die Kombo sehr nett. Ein GW stirbt ja erst, wenn er NACH der Regenerationsprobe immernoch zu viel Überzäligen hat. Edge zur Regenerationsprobe und schon kann man recht gut dem Tod von der Schippe springen. Wenn man sich dann weiterhin tod stellt, wird man auch meißt in Ruhe gelassen.


    Weiterhin: Ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber meine Opposition und Runner haben seltenst Silberkugeln dabei!
    Zumal wenn der Runner nicht überall rumposaunt, dass er ein GW ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Wieso steht dann in den RAW: "Damage fom Combat spells". Und nicht "Damage from direkt combat spells"?


    Leider steht in den relevanten Passagen Folgendes:

    "SR4 engl. S. 197" schrieb:

    These spells create an explosion of flames that flash into existence and scorch the target(s). These spells deal Fire damage


    "SR4 engl. S. 290" schrieb:

    Likewise, magical damage from weapon foci, combat spells, critter/adept powers, or other magic may not be healed through Regeneration.


    also kann der Gestaltwandler sowohl den Schaden eines mundanen als auch magischen Flammenwerfers regenerieren. Ich hätte es auch lieber anders gehabt, aber das ist RAW.


    Interessant wird es bei Killing hands und Elementarschlag. Machen die magischen Schaden?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.