(SR3) EMP und Cyberware

  • Vor einiger Zeit ergab es sich, das meine Spieler nachgedacht haben, prinzipiel wünschenswert, doch machmal passieren da seltsame Sachen bei.


    Die Auftragslage war das sie einen anderes Runnerteam neutralisieren sollten (die absichtliche um einiges besser waren, die guten sollten verhandeln reden um dann auf den eigentlich für sie geplanten run zu stoßen) so weit so gut. das sie versuchen würden sich einzelne zu schnappen war mir klar.


    Den Hochvercyberten der Anderen wollten sie mit EMP & anderen granaten befeuern (Sie hatten schiss und wollten den nicht im vollbesitz seiner kräfte gegen sich haben, zu recht.) um dann denn rest sonst wie auszuschalten. Dazu kamm es dann nicht, sie haben dann doch lieber geredet.


    Aber: Wie sieht es denn nun aus, mit EMP und Cyberware? Gibts da was offizieles das ich nur immer überlesen habe? Oder haben sich andere brilliante geister hier (oder wo anders) schon einmal gedanken darüber gemacht, und es ist etwas gutes bei rausgekommen?


    Den das man um es mal übertrieben einen Cyberzombie/Cyborg mit einer EMP ausschalten kann, pfft. scheint mir zu einfach.


    ich denk da an so sachen wie Abschirum durch die steigenden cyberwarekategorien usw.


    Danke schon mal

    Das Leben ist die härteste Droge ... jeder ist drauf, keiner kriegt genug davon und niemand überlebt.

  • Tycho
    Das alles optisch abläuft möchte ich stark bezweifeln. Es gibt schließlich Implantate wie Elektromagneten, welche ganz klar elektrisch funktionieren. Und auch bei Cbergliedmaßen bin ich mir sicher, dass es da elektrisch betätigte Myomere und Servos gibt. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass selbst ein optisch arbeitender Computer noch immer eine Stromquelle benötigt. Die Datenverabrietung mag optisch geschehen, aber es muss auch noch die Lichtquellen geben damit die Optik funktioniert.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • nach offiziellen Maßgaben sind:


    "Arsenal 57" schrieb:

    Though most electronics in 2070 are optical based, an EMP blast can still affect power supplies, anything linked to an antenna or electric cable, or older/cheaper devices with integrated circuits, transistors, inductors, or silicon chips. Most cyberware is also unaffected; RFID chips, however, are extremely vulnerable to EMP attacks.


    also EMP hilft nicht gegen Cyberware, außer einige Ausnahmen, das galt auch schon in SR3, müsste im Systemausfall stehen...


    cya
    Tycho

  • Ah OK. Weiß nur, dass in meiner alten Runde einmal nen Szenario stattfand, was darauf aufbaute, dass eine ganze Stadt mit EMP ausgeschaltet wurde - war sehr funny das ganze. Zumindest für diejenigen ohne wichtige Cyberware

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • wie gesagt, beim Systemausfall kommt das ja auch vor, aber da liegt das Problem hat darin, das die ganze Stormversorgung zusammenbricht durchs EMP, nicht die geräte selbst kaputt gehen. Daher ist Cyberware realtiv sicher, weil die ja Strom durch Bioenergie oder so bekommen.


    cya
    Tycho

  • in einem von den Büchern, ich glaub es könnte sogar Systemausfall sein, war mal eine Tabelle mit den Widerstandswerten von cyberware gegen EMP glaub ich . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hach, da gibt es ja noch mein Lieblingszenario aus einem bekannten Abenteuerband, den ich hier nicht weiter benennen will, wo die Cyberware mechanisch funktioniert und aufgezogen werden muss... Das war vor allem lustig, wenn man den SC die Schlüssel zum aufziehen weggenommen hat.

  • ....oO( ob Tycho das (SR3) überlesen hat ?
    er zitiert nämlich aus dem SR4 Arsenal :wink: für SR3 können noch andere Regeln gelten und Cyberware könnte anfälliger sein (zumindest Gleidmassen und Reflexbooster) Auch gibt es EMP Granaten erst ab 2070 )
    Edit:
    das galt auch schon in SR3,
    Echt ? Ich dachte zu SR2/3 Zeiten wäre Cyberware anfälliger,aber es gab keine EMP-Granaten und zu SR4 Zeiten ists nicht so anfällig,aber dafür gabs endlich die Granaten ??


    Das war vor allem lustig, wenn man den SC die Schlüssel zum aufziehen weggenommen hat.
    Aufziehbare Cyberware 8O :rofl: wo ist das denn her,Castle Falkenstein ?


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    in einem von den Büchern, ich glaub es könnte sogar Systemausfall sein, war mal eine Tabelle mit den Widerstandswerten von cyberware gegen EMP glaub ich . . .



    Jo, da gabs so Tabellen um allgemein den Schaden an Ausrüstung zu bemessen, wenn die Runner zu Nahe der der erwachten Atombombe stehen, aber da steht auch dabei, das nur ältere Cyberware (5-6Jahre alt) davon betroffen ist und in der Tabelle selbst gibt es nur 2 Einträge für Cyberware: Cybergliedmaßen zeigen Störungen und DNI Prozessoren müssen neu formatiert werden.


    cya
    Tycho

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das war vor allem lustig, wenn man den SC die Schlüssel zum aufziehen weggenommen hat.
    Aufziehbare Cyberware 8O :rofl: wo ist das denn her,Castle Falkenstein ?


    mit lachendem Tanz
    Medizinmann


    Ich denke, das war aus dem zweiten Harlekin-Band. Ein Szenario auf so einer Art "WesternPunk"-Metaebene, wenn ich mich recht erinnere.

  • Genau. Eine der schönsten RPG Erfahrungen meines Lebens, irgentwann von 3 Uhr morgens bis 8 Uhr morgens in unserem 36Stunden Harlekins Rückkehr Marathon. Fantastisch. Ist heute noch der Renner in unserer Gruppe. Auch MacMysty oder "Ein Auge für die Wahrheit"... hach... aber sorry, das ist jetzt völlig off-topic.