[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Ich würde zumindest de Schadenscode auf den normalen SnS-Schaden von 6G(e) reduzieren. Ansonsten gefällt mir das Konzept an sich schon, wobei ich das Ganze wohl eher als Taser-Variante ansetzen würde. Niedrigere Reichweite ist bei der Zielgruppe kein Problem, und ich nehme an, für so Taserpfeile (auch die ohne Draht) braucht man keinen gezogenen Lauf, was die Produktion nochmal billiger macht.

  • ..menno..will auch feedback zu meiner knifte :P
    der Stunner is nett, soll dasLeben für runner ruhig schwerer werden..das schadet dennen nichts...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Die Stunner ist eine Einwegwaffe? Na, da wird ein gewisser indischer Konzern sicher ein Rechtsstreit vom Zaun brechen...


    Bei dem Rohr wird es wohl keine Copyright-Verletzung geben. Sie erinnert ein wenig an eine Kartoffel-Kanone, naja, nur etwas gefährlicher. Klingt so, als wären Randale-Kids jetzt etwas gefährlicher geworden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Klingt so, als wären Randale-Kids jetzt etwas gefährlicher geworden...


    ...was in meinen Augen etwas Gutes fürs Spiel ist. ;) Daher kann ich mich dem anschließen, dass dieses selbstgebaute Einzelschussrohr auch viel Potenzial hat, bei mir Verwendung zu finden. ^^


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man auf diesem Level natürlich auch Feuerwerkskörper als Waffen missbrauchen kann... :-k

  • "Raffo" schrieb:


    ...was in meinen Augen etwas Gutes fürs Spiel ist. ;) Daher kann ich mich dem anschließen, dass dieses selbstgebaute Einzelschussrohr auch viel Potenzial hat, bei mir Verwendung zu finden. ^^


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass man auf diesem Level natürlich auch Feuerwerkskörper als Waffen missbrauchen kann... :-k


    Die meisten Sachen die man so im Laden kaufen kann machen so Out of the Box warscheinlich eher wenig Schaden. Wenn du kriminelle Energie investierst kannste dir auch nen Molli bauen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich meinte jetzt auch eher Waffen, die auf "leicht modifizierten" Feuerwerkskörpern basieren. Ein Knaller selbst, egal welcher Größe, ist kaum als Granatenersatz zu gebrauchen, aber mit ordentlich Alufolie und Panzertape umwickelt, vielleicht noch ein paar Metallsplitter dazwischen gemischt, könnte ich mir schon gefährlicher vorstellen. Und wenn man davon ausgeht, dass die zulässigen Kalibergrößen und Füllmengen in den nächsten 60 Jahren nicht drastisch reduziert werden, würde ich einem guten 50mm-Einzelschuss als Waffe auch Werte brauchbar jenseits der Signalpistole geben.
    Zuerst dachte ich auch an eine Möglichkeit, schnelle Fächerbatterien für Sperrfeuer zu nutzen, aber bei genauerer Betrachtung dürfte das kaum mehr beeindrucken, wenn man sich nicht grad um hässliche Brandflecken auf dem T-Shirt sorgt.

  • Du meinst nen Boeller als Treibmittel fuer weis ich was fuer nen Geschoss zu benutzen?
    Das habe ich frueher immer Bloellern und Murmeln gemacht.
    Ne Zwille ist effektiver.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hm, ich finde ja immer wieder die russischen Waffen die man in z.b. Stalker sieht ziemlich klasse.
    Nur, da sie teilweise nach ganz anderen Konzepten gebaut sind ist es irgendwie schwer ihnen Stats zu geben.
    Grade bin ich am ueberlegen was fuer Stats und Modifikationen zu solch einer Waffe fuehren wuerden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/VSS-Scharfsch%C3%BCtzengewehr
    Also Pflicht ist warscheinlich ein integrierter Schalldaempfer, Easy Breakdown und ein gekuerzter Lauf.
    Eigentlich muesste man den Lauf sogar 2 mal kuerzen damit man auf eine reduzierte Range von 40% mit normaler Munition und 60% mit Subsonic Munition.
    Smartgun und Electronicfireing waeren warscheinlich auch sehr Passen.
    Wirklich nicht sicher bin ich mir allerdings bei den Schadenswerten. 7P bei -2 waere warscheinlich logisch, moeglicherweise koennte man auch -3 wie bei den anderen Snipern geben.
    Aber was macht man da mit dem FA Modus den die Originalwaffe immer hat?
    Ersatzlos weglassen? So schlimm kann er eigentlich bei Maximal 30Schuss im Magazin nicht sein.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Mach nen schallgedämpftes Sturmgewehr (oder Combat-Rifle) draus. Das passt von den Distanzen viel besser, als ein Sniperrifle. Eventuell kannst du der Waffe eben einen Schallunterdrücker verpassen, der modular als Schalldämpfer oder Schallunterdrücker funktioniert, je nach Feuermodus.


    Und entwickle Unterschallmunition als Hausregel (gibts bei SR3 ja schon).

  • "Warentester" schrieb:

    Und entwickle Unterschallmunition als Hausregel (gibts bei SR3 ja schon).

    In SR4 auch (Arsenal S. 35)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Mach nen schallgedämpftes Sturmgewehr (oder Combat-Rifle) draus. Das passt von den Distanzen viel besser, als ein Sniperrifle. Eventuell kannst du der Waffe eben einen Schallunterdrücker verpassen, der modular als Schalldämpfer oder Schallunterdrücker funktioniert, je nach Feuermodus.


    Und entwickle Unterschallmunition als Hausregel (gibts bei SR3 ja schon).


    Ja, aber dann waere es kein Scharfschuetzengewehr mehr. Von den Werten passt ein "Combat-Rifle" natuerlich, aber seine Einsatzrolle ist einfach eine andere.
    Faende es irgendwie bloed, wenn es mit "Automatics" benutzt werden wuerde. Zudem ist das Gewehr sehr viel leichter als sonen Sturmgewehr.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Nun, von der Fluffbeschreibung hat es einen vollautomatischen Verschluß, wie ein Sturmgewehr und die Reichweite eines Sturmgewehr (sogar weniger, was aber mit der Ultraschallmuni dann hinkommt). Dann gib der Waffe doch lieber die Hausregel, dass sie mit Longarms abgefeuert werden kann, solange man sie nicht FA abfeuert. Ich habe mal eine entsprechende Hausregel gepostet (die bei uns so bereits existiert).
    Alternativ kannste da draus auch ein Battle-Rifle machen.

  • Ich kenne das Vintores noch aus Ravenshield. Und da machte es deutlich weniger Schaden, als andere Scharfschützengewehre. Insofern wäre eine Umsetzung auf SR IMO auch eher auf Basis eines StGs geeignet. Auch passt IMO die Fertigkeit Automatikwaffen besser zu einem Gewehr, dass faktisch Automatikfeuer beherrscht (ich würde sogar von einer absoluten Notwendigkeit sprechen).
    Auch die Reichweite, Munitionskapazität und Größe spricht, wie Warentester schon anmerkte, eher für ein StG.


    ich würde es bei SR als StG mit intergriertem Schallunterdrücker, intergriertem Smartlink, elektronischem Feuermechanismus und ner mitgelieferten Zieloptik (Zoom, Lichtvertstärkung, IR)* darstellen. Dazu dann noch Easy Breakdown. Aber das reicht dann auch.
    Und die munitionskapazität beträgt 10 bzw 20 (20er Clip nur mit Aufpreis). Durch die geringere Munitionskapazität würden der Vorteil der vielen Bereits werkseitig gelieferten Mods wenigstens geringfügig abgefangen.


    *hier könnte zu nem Aufpreis auch ne Version mit zusätzlichem Radar sinnvoll sein, weil das Vintorez auch zum Häuserkampf konzipiert wurde.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang