[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Ja, die VSS hat gewisse Aehnlichkeiten mit einem Sturmgewehr. Aber trotzdem ist sie irgendwie als Sniper fuer geringe Feuerdistanzen konzipiert. Sonst gaeb es nicht noch ein Sturmgewehr von dem die VSS gewissermassen abstammt.
    Ueber den Schaden kann man irgendwie wenig sagen. Nachdem was ich auf Wikipedia gelesen habe soll die Patrone wohl auf geringere Entfernung durch das grosse Kaliber recht stark sein. Aber durch die geringe Treibladung halt nicht sonderlich weit kommen.
    Ich persoenlich wuerde deshalb ja den Schadenscode bei 7 lassen, aber den AP Modifikator auf ca -1 oder -2 runterschrauben. Damit ist es verglichen mit den anderen Snipern schwaecher und es erscheint mir logisch, das eien Langsame aber sehr schwere Patrone aufgrund des grossen Querschnittes bei gleicher Energie weniger Ruestung durchdringt. (Aber durch den grossen Wundkanal mindestens genauso viel Schaden verursacht).


    Aber damit steckt man schon wieder ziemlich tief in einer Kaliberdiskussion die ich als Laie definitiv nicht fuehren will. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Waffenkategorien sind bei SR doch bloße Richtlinien. Sobald die Richtige Mischung aus Reichweite und Schaden hat, steht die Kategorie fest. Alles andere erfordert ziemlich viel Hausregelei. Ist hier aber überhaupt nicht nötig. 7P, AP-1/2 bringt das Gewehr exakt in den Bereich eines Battle-Rifles.

  • "Warentester" schrieb:

    Die Waffenkategorien sind bei SR doch bloße Richtlinien. Sobald die Richtige Mischung aus Reichweite und Schaden hat, steht die Kategorie fest. Alles andere erfordert ziemlich viel Hausregelei. Ist hier aber überhaupt nicht nötig. 7P, AP-1/2 bringt das Gewehr exakt in den Bereich eines Battle-Rifles.


    Ja, von den Werten irgendwie. Aber irgendwie total nicht vom Einsatzzweck(Battlerifles sind was fuers Schlachtfeld, das Gewehr hier eher nicht). Aber da bei den Battlerifles nicht bei steht mit welchem Skill sie benutzt werden kann ich damit wohl Leben. :mrgreen:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Der Eindruck drängt sich auf, ja.
    Wenn nicht, dann schlage ich folgenden Kompromiss vor: Pack es aus Fluff-Erwägungen bei die Scharfschützengewehre, aber mit dem Hinweis, dass es mit Automatikwaffen bedient wird. Denn trotz allen Realismus- Kaliber- und Einsatzzweck-diskussionen bleibt es regelseitig nunmal ne Leichte Waffe mit Autofeuer. Und die werden eben mit der Automatikwaffen-Fertigkeit benutzt (oder ggf mit ner Exotische Waffe Fertigkeit).
    Alternativ überleg dir, ob für deine Runde die Hausregel von Warentester (Feuermodus - nicht Waffenkategorie - bestimmt zu verwendende Fertigkeit) in Frage kommt.
    Andernfalls kommt gleich der nächste an, der sein Sturmgewehr primär als Designated Marksman einsetzen möchte und fordert -dann völlig zurecht - dass auch er auf einen Skill verzichten kann. Und im übernächsten Schritt sticht ein Charakter seinen gegner unter verwendung der Wurfwaffen-Fertigkeit ab, weil er dafür eben Wurfwaffen benutzt. Exalted 1st Ed. hat's vorgemacht, und wenn man sowas mag, bittesehr (ich persönlich fand's, wie wohl unschwer zu erraten ist, gräuslich)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Alternativ überleg dir, ob für deine Runde die Hausregel von Warentester (Feuermodus - nicht Waffenkategorie - bestimmt zu verwendende Fertigkeit) in Frage kommt.
    Andernfalls kommt gleich der nächste an, der sein Sturmgewehr primär als Designated Marksman einsetzen möchte und fordert -dann völlig zurecht - dass auch er auf einen Skill verzichten kann. Und im übernächsten Schritt sticht ein Charakter seinen gegner unter verwendung der Wurfwaffen-Fertigkeit ab, weil er dafür eben Wurfwaffen benutzt. Exalted 1st Ed. hat's vorgemacht, und wenn man sowas mag, bittesehr (ich persönlich fand's, wie wohl unschwer zu erraten ist, gräuslich)


    Nein, der übernächste Schritt widerspricht ja eben nun ganz explizit der Hausregel. Die aktuellen Regeln würden es viel eher erlauben ein Wurfmesser im Nahkampf mit Wurfwaffen zu verwenden, da es ja eine Wurfwaffe ist.

  • Also ich denke es ist allgemein schwer Feuerwaffen einer Kategorie zuzuordnen. Da sie sich in der Realitaet nicht immer an die Regeln halten. Der Fluff kommt einem da ganz schon dazwischen. Schwere Pistole oder MP? Schwer zu unterscheiden...
    Aber ein Fluffmaessig als Sniper klassifiziertes Gewehr Regeltechnisch als atomatische Waffe zu fassen geht mir irgendwie gegen den Strich, da ein spezialisierter Sniper damit ploetzlich nichts mehr anfangen kann.
    Damit wird Automatiks auch noch noch staerker und vielfaeltiger als es schon ist...

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Es IST eine automatische Waffe! Es hat einen vollautomatischen Verschluß! Das ist auch der einzige Unterschied zwischen einem Karabiner (Sportgewehr) und einem Sturmgewehr. Das ein Sportschütze mit einem Sturmgewehr nicht umgehen kann ist genauso idiotisch. Aber so scheint das SR-System nunmal.


    Die Fertigkeits-Regeln sind übrigens bei genauer Auslegung aber entweder widersprüchlich oder erlauben verschiedene Talente bei verschiedenen Waffen.


    Zum einen ist für automatics definiert, dass ALLE Waffen, die Autofeuer-Fähig ("capable of auto-fire") sind mit automatics abgefeuert werden, also auch Schrotflinten wie die Mossberg CMDT.
    Umgekehrt umfasst Pistolen alle Handwaffen ("all types of hand-held weapons"), und somit auch Automatikpistolen und Maschinenpistolen (so sie einhändig geführt werden), ja sogar einhändige exotischen Waffen.
    Longarms dagegen haben als definierendes Kriterium im Regelwerk einen langen Lauf ("extended barrel"). Und somit wären Sturmgewehre damit ebenso zu bedienen.


    Man sieht leicht, dass diese Definitionen sich nicht wechselseitig ausschließen. Allerdings wird bei der Waffenliste im Regelwerk dann nochmal nachgelegt, dass ein bestimmter Skill für jede Waffenkategorie nötig ist (was aber im Widerspruch zur Fertigkeitsbeschreibung steht). MMn ist diese Einteilung einfach Blödsinn, denn Waffen die in der Handhabung ähnlich sind erfordern so völlig unterschiedliche Skills. Daher habe ich ja die Hausregel eingeführt.

  • Sicher, das Fertigkeitensystem von SR ist in der hinsicht entweder zu grob, oder eben nicht grob genug (zB in Form einer generellen Feuerwaffenfertigkeit, wie in SR2). hängt ganz von der eigenen perspektive ab.
    Aber ich sehe keinen Sinn darin, daran jetzt nur für eine Waffe was zu ändern, nur weil man an der gerade einen Narren gefressen hat. Das kann nur unfair sein. Und führt über kurz oder lang zu solchen Konsequenzen wie ich sie oben beschrieben hab, wo jeder dann darauf besteht, seine Lieblingswaffe mit seiner Lieblingsfertigkeit einzusetzen. Begründungen lassen sich oft genug finden.
    Die Einteilung von SR ist willkürlich. Sie ist nicht toll und auch nicht unbedingt realistisch, aber wenn sie für alle gleichermaßen gilt, ist sie zumindest halbwegs fair.


    @ Warentester
    Dir ist die Bedeutung des Wortes "anderenfalls" bekannt? Lies meinen Beitrag, den zitierst hast, nochmal in Hinblick auf dieses Wort. ;)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    @ Warentester
    Dir ist die Bedeutung des Wortes "anderenfalls" bekannt? Lies meinen Beitrag, den zitierst hast, nochmal in Hinblick auf dieses Wort. ;)


    In deinem Post hat das andernfalls zwei Mögliche Referenzpunkte. Ich habe gedacht du meintest den Eingangsabsatz, nicht die Alternative. Nix für ungut. :wink:

  • Wieso wird aus einer Automatikpistole an die man einen Gewehrkolben anbaut plötzlich eine Waffe für die Fertigkeit Gewehre? Ich sehe keinen Grund für einen Skillwechsel.
    Edit: Sry, hab BF angenommen... nehm alles zurück.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Haffax ()

  • Warum wird für ein (Sturm)Gewehr, dass zwar über einen Automatikmodus verfügt, das man aber im halbautomatischen abfeuert ein anderer Skill nötig, als für ein Gewehr (s. auch Hausregeldiskussion)?


    Wenn etwas an die Schulter angelegt werden kann, ist es ein Longarm und wird anders gezielt, als eine Handwaffe.

  • Stimmt. Außerdem ist es keine Automatikpistole, sondern ein halbautomatisches Gewehr. SA heißt Semiauto (also Halbautomatik). Es feuert ein kleines Kaliber ab, bleibt aber ein Gewehr.
    Das Teil gibt es übrigens wirklich.

  • @Bushmaster ABR (adaptible battle rifle) und Carbine
    Keines der Sturmgewehre in den Büchern bekommt RK für eine Schulterstütze. Das sollte man auch bei neu entworfenen Waffen beibehalten, oder als Hausregeln allen diesen Bonus geben.


    Was genau bewirken die Montageschienen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Keines der Sturmgewehre in den Büchern bekommt RK für eine Schulterstütze. Das sollte man auch bei neu entworfenen Waffen beibehalten, oder als Hausregeln allen diesen Bonus geben.


    Hab ich vergessen.


    Die Montageschiene wurde im Arsenal beschrieben und gibt die Möglichkeit, Waffenmodifikationen auszuwechseln. Beispielsweise kann an eine Montageschiene der Stufe 1 jede Modifikation montiert werden, wenn sie 1 Slot oder weniger braucht, entsprechend umgebaut wurde und der SL sein OK gibt. Man kann zum Beispiel einen Vordergriff und einen Lasermarkierer mitführen und das eine gegen das andere bei Bedarf austauschen.

  • Ach Du meinst den Powered Slide Mount. Also entweder der Preis im Arsenal ist ein Druckfehler (was ich vermute) oder die Waffe ist viel zu billig. Laut RAW kostet jede solche Modifikation 3500¥ :silly:


    Warentester : Stimmt. Also den Patronenauswurf nach hinten verlegen. Das Magazin ist ja schon da.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die taktische Schrotflinte hat das Problem, dass sie keinen Griff hat. Und selbst, wenn man den Ladestreifen als Griff mitbenutzt ist das Ding IMO ziemlich unbequem zu bedienen und der Hülsenauswurf wird von der hand verdeckt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Warentester" schrieb:

    Die Bushmaster sind dem Bild nach beide keine Bullpup Waffen.


    Als ich das Bild gemacht habe, war ich noch jung und hatte noch weniger Ahnung von Waffentechnik als heute (falls möglich).


    LeChuq
    Was den Preis angeht: Speziell bei einer Montageschiene der Stufe 1 ist das meiner Meinung nach stark unrealistisch. Außerdem werden die Waffen in Serie gefertigt, die Mods nicht. Sonst müssten Waffen mit Smart auch viel mehr kosten.


    @do damnij
    Ich begründe das einfach mit der Trollanatomie. Ansonsten, siehe den Kommentar zu Warentester.

  • Im Größenvergleich mit der Schrothülse wirkt sie außerdem so klein, dass eine Schulterstütze für Trolle kaum vorstellbar erscheint (und auf dem Bild offensichtlich abmontiert ist).
    Mit ein bissl Mühe könnte man aber daraus eine Trollsize-Schrotpistole machen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang