[SR4] Neue Waffen [Besprechung]

  • Naja, nichts unmögliches.
    Es gibt so en Ding in der Realität


    Und auch im regelwerk ist so ein Teil als Sturmgewehr/Scharfsachützengewehr/LMG/Karabiner ein oder zwei mal vorhanden, auch mit verschieden Schadenscodes=Kaliber..


    Eigentlich reicht es wenn man clever baut, wenn man nur bestimmte Teile des Verschlußsysthems und den Lauf austauscht...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Naja, nichts unmögliches.
    Es gibt so en Ding in der Realität

    Die Frage ist halt wie schnell der Umbau geht, und ob diese Waffe nicht einfach einen Korpus hat in den man unterschiedliche Läufe, Verschlüsse und Magazine einbaut.


    "bärenjunges" schrieb:

    Und auch im regelwerk ist so ein Teil als Sturmgewehr/Scharfsachützengewehr/LMG/Karabiner ein oder zwei mal vorhanden, auch mit verschieden Schadenscodes=Kaliber..

    Ja, es gibt zwei Waffen, die mehrere Funktionen haben, aber daraus abzuleiten, dass jede Funktion zwingend ihr eigenes Kaliber hat, halte ich für falsch. Außerdem macht es eine solche Waffe noch unpraktischer. Real benutzen viele dieser Waffen das gleiche Kaliber z.B. HK G3, G3 K (geht als Carbine und damit SMG nach den Regeln durch), PSG-1, MG3 nutzen alle 7,62x 51 mm. Es ist also durchaus denkbar, so eine Kombiwaffe ohne Kaliberwechsel zu bauen.


    "bärenjunges" schrieb:

    Eigentlich reicht es wenn man clever baut, wenn man nur bestimmte Teile des Verschlußsysthems und den Lauf austauscht...

    Wieviel bleibt dann noch drinnen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Bin ich ein 2070+ Waffentechniker?
    Stelle die Detailfragen doch an Walther ;). Da weder in der Realität noch im SR Fluff darauf eingegangen wird, sondern amn einfach sgt "Dat geht!" halte ich es genauso.
    Letzendlich ist es ja nur ein Satz im Fluff, das sich das Kaliber ändert, wie die reele Schadensänderung erreciht wird, wird ja nicht innerhalb der Regeln geklärt.
    Wenn du eine hast und diese mir gefällt bin ich gerne bereit die zu übernehmen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Also bei den SMG/StG/SSG/LMG Kombinationen kann es einfach die Lauflänge sein. Dass der Schaden von SSGen höher ist als bei LMGen ist Blödsinn, aber so im Regelwerk vorgesehen.


    Wie wäre es wenn Du die Hämmerli 620S als Basis nimmst.
    In der einen Konfiguration macht sie Schaden wie eine Leicht Pistole, hat aber die Reichweite einer schweren.
    Wenn man den Langen Lauf durch einen kürzeren mit Gasventil ersetzt funktioniert die Waffe wie eine Automatikpistole.


    Oder aber du machst das ganze auf Basis einer schweren Pistole. es ist ja nicht so als ob es keine schweren Pistolen mit Salven- oder vollautomatischem Modus gäbe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ...ääähm..hat er doch...*unschuldig guck*

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So danke dafür!
    Ich finde das mit der Präzision ganz cool, ein Wert mehr mit dem man arbeiten und Waffen "design" kann. *freu*

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • bärenjunges
    Also bei deinen Unterwasserwaffen handelt es ja um Gyrojet Waffen oder?
    Und sehr wahrscheinlich gibt es noch Spezialmunition (Gyrojet)?


    Denn alle anderen ballistischen Waffen haben eine Reichweite von 0,5m unter Wasser.(wegen dem Wasserwiderstand)
    Füge noch die Spezialmunition hinzu und ich werde deine Waffen in meine SR Welt SOFORT übernehmen.


    (wie du bist unter Wasser sicher? ABER nicht vor der hier!!)

  • Naja, Gyrojet ist nicht zwingend erforderlich.
    Aktuell kann man anscheinden mit anderer Munition, mit einer normalen Kalaschnikow feuern.
    http://de.ria.ru/security_and_…y/20131024/267142427.html


    Die Waffe ist da andersrum, andere Waffe dafür alle Munition.
    Du kannst natürlich, das für dich so umändern, dass man eine "spezial Munition" braucht.
    Aber hier würde auf Gyrojet verzichten, da die afaik über Wasser schlechter Funktioniert.


    Ich Schlage vor das man einfach die Verfügbarkeit der Normalen Munition um +2 erhöht und die Kosten um 20% anhebt.
    Mehr würde ich aber nicht machen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Siehe auch hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/APS_Underwater_Assault_Rifle
    http://de.wikipedia.org/wiki/HK_P11
    http://en.wikipedia.org/wiki/SPP-1_underwater_pistol


    Shadowrun hat ja mit dem Colt Water Carbine auch schon eine dezidierte Unterwasser-"Maschinenpistole". Ich sehe da vom Fluff her, und auch von der Technik, überhaupt kein Problem. Was die Munition angeht, finde ich vor allem den Absatz zur Superkavitäts-Munition hier interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/Underwater_firearm .


    Gyrojets wurden im Übrigen ursprünglich gar nicht für den Unterwasser-Einsatz entwickelt, sondern für den ganz regulären Einsatz zu Land. Das Konzept wurde IRL allerdings wegen der unzureichenden Leistung und Präzision eingestellt. In den 2070ern sieht das, wie man an der AAL-Pistole sieht, ganz anders aus ;)

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • bärenjunges
    Kleines Zitat aus deinem Link (und genau das was ich meinte)
    Unter Wasser wird eine spezielle Patrone genutzt, die dem Standardmagazin der Kalaschnikow-Maschinenpistole angepasst ist. Für eine Salve unter Wasser muss nur das Magazin ausgewechselt werden.


    Die normale Munition funktioniert unter Wasser einfach nicht.


    Alle die aufgeführten Waffen verfeuern Pfeilmunition die ihre Beschleunigungskraft im Wasser umsetzen können, was die Standart Muni nicht kann.

  • Wie der Name schon sagt: Ammunition!
    Standart Muni (und alle Unterarten davon) haben UNTER Wasser eine Maximale Reichweite von 2 Fuß also ca 0,5m (+/- ein paar cm)
    Und selbst die von dir erwähnte Munition verfügt über eine pfeilartige Spitze im gegensatz zur konvetionellen Form.


    Du könntest selbst mit einer Panther nicht tiefer als 2 Fuß ins Wasser schießen, weil das Wasser zuviel der kinetischen Energie absorbiert.
    (warum wohl zu Vergleichszwecken Kugeln ins Wasser gefeuert werden)


    Aber wie gesagt: neben die Waffe selbst muss auch in der Lage sein unter Wasser feuern zu können.
    Was die beiden ja definitv können. Es fehlt nur die Munition die diesen Waffen hilft unter Wasser mehr zu können als nur Nahkampf und aufgesetztes Feuern.

  • Im Flufftext steht, das sie es kann.
    Das Kammerdesign der Ares Alpha oder die Funktionsweise der Yahama Sakura Fubuki werden auch nicht erklärt.
    Es ist in SR eher im Gegenteil so, dass je mehr Sachen erklärt werden wie SIN oder die Matrix, destso unlogischer werden sie.


    Ich werde die Waffe wie gesagt so lassen ! (In SR4 gibt es ja auch den Colt M xy+-sonstwas...)
    Wenn du für deine Glückseligkeit spezial Munition brauchst, hindert dich niemand daran diese zu verwenden.


    Also alles jute und cool bleiben, blub blub.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Im Flufftext steht, das sie es kann.


    Da steht viel drin. Auch das False Front die illegalste 'ware ist...um dann bei der Verfügbarkeit ein E zu haben.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt immer wenn der Items benutzen darf.
    Auch V ist nur eine Einschränkung auf einen Personenkreis mit richtig guten Lizenzen, selbst Thorhammer...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • @ Enfield Package: Da sind ein paar viele Rechtschreibfehler drin.
    Pulverdamst? Motorrad hat nur ein T, System hat kein H. Präzise Schüsse sollte es heißen.


    @Lee Enfield Gewehr: Das Zielfernrohr fehlt, Persönlicher Stil ist Custom Look? Wenn ja, finde ich das unnötig. Wenn ich den Text richtig gelesen habe, Gehen die Kundenspezifikationen nicht über die Maße hinaus, also keine Holzwahl und/oder Gravuren etc. Die Maßanfertigung ist schon mit angepasster Griff abgedeckt. Außerdem finde ich ein Enfield Gewehr nicht einschüchternder als ein anderes Sportgewehr.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Pulverdamast:
    http://www.kabeleins.de/tv/abe…schwedische-superaxt-clip
    Wird anscheinend auch für Gewehrläufe verwendet.
    Rest wird ausgebessert danke.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    @Pulverdamast:
    http://www.kabeleins.de/tv/abe…schwedische-superaxt-clip
    Wird anscheinend auch für Gewehrläufe verwendet.

    Erwähnt wurden nur Flinten, aber ich sehe keinen Grund, warum der Stahl nicht auch für gezogene Läufe verwandt werden kann. Ob die Verwendung von Pulver das Endergebnis beeinflusst oder nur die Herstellung vereinfacht gegenüber traditionellem Damaszener-Stahl, kann ich nicht beurteilen, ist aber eine interessante Idee.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.