Neulich in Heavensport oder; die Geschichte von ein Paar Jobbern
Also so meine Ideen waren bisher:
- Die ganze Sache in einer eigenen Großstadt (genannt Heavensport) abspielen zu lassen. Keine Angst, ich wollte das nicht machen damit ich meinen eigenen Ort-mit-viel-mehr-tollen-Sachen-Ideen-und-generell-viel-besser-als-der-Rest zu haben. Sondern um eine in sich authentische Umgebung für die Handlung zu haben, in der wir alle unsere Gestaltungsfreiheit haben und nicht mit den veröffentlichten Hintergrundmaterialien an einander Ecken und Missverständisse entstehen oder jemand einfach mal etwas besser weiß als ein anderer da er etwas gelesen hat oder nicht.
-Alternativ kann ich die Sache auch in Seattle ansiedeln aber wie gesagt, dann kann ich für so manche Hintergrundsache oder was ihr irgendwann mal gespielt habt keine Garantie geben.
Idee war es die Charaktere neu in diese Stadt kommen zu lassen (wegen eines Freundes). Die Charaktere beginnen hier (mehr oder weniger) ihre „kriminelle“ Arbeit. Daher wäre es sinnvoll keine totalen vollendet perfektionierten Metzel-Monster-Maschinen zu spielen. Eher in Richtung Anfänger.
Ich dachte bei dem ganzen auch an Lowpower/tech. Also keine total ausgefeielten Charaktere, die von jeder möglichen Regel profitieren.
Ich dachte auch daran die Handlung eher mit kriminellen Organisationen und kleineren Konzernen in Verbindung zu bringen und keine Megakons mit dem High-end-Sicherheitssystem.
Daraus ergibt sich auch ,dass Charaktere mit einer Essenz von 0,2 und Cyber(/Alpha etc.) im Wert von ihrem ganzen Wohnviertel eher unangebracht sind.
Ich wollte mich auch nicht sehr mit der Matrix auseinander setzen.
Ich wollte in den 2060ern spielen.
Ich würde ein Spiel mit wenig Würfeleien bevorzugen.
Regeltechnisch stehen mir SR3 wie SR4 zur verfügung, aber ich würde SR4 bevorzugen, da dieses simpler und schneller ist (Subjektive Wahrnehmung meinerseits).
Es kann sein, dass dadurch einige Unsinnigkeiten entstehen die ich noch nicht bedacht habe. Ich hab's mir so vorgestellt, dass Regelunsinnigkeiten durch das eher regelunlastige Spiel nicht wirklich gravierend sind. Und ich finde es angenehmer eine schnelle simple Lösung zu finden als wenn man eine Regeldiskussion startet.
Ähnlich dachte ich mir das recht blauäugig bei der Charaktererschaffung, wenn niemand daraus auf ist die GP und die Nuyen optimal zu nutzen, dass die SR4 Preise und sowas nicht gerade gravierend sind.
Bei SR4 Charakteren mit 400GP können ziemliche Monster rauskommen, aber auch vollkommen (meta)menschliche Persönlichkeiten, daher sehe ich auch hier kein Problem.
Aber diese Formalitäten können ja noch geklärt werden.
Was Ausrüstung und Zauber oder so etwas betrifft (oder auch die eine oder andere Fertigkeit) kann sie auch noch InGame erworben werden. Zum Beispiel dachte daran, dass die Charaktere eher kaum oder keine Waffen mit in die Stadt gebracht haben sondern sich vorort ausrüsten. Gerade bei einem magischem Char besteht hier die Möglichkeit das ganze schön in den Handlungsverlauf ein zu binden.
Das waren soweit nur meine Ideen(!), und diese sind nicht von dogmatischer Natur ;). Daher könnt ihr euch äußern und Sachen als „unspaßig“ bezeichnen und rausnehmen und vollkommen neue, eigene Vorschläge machen.