[OP] Neulich in Heavensport

  • Neulich in Heavensport oder; die Geschichte von ein Paar Jobbern



    Also so meine Ideen waren bisher:


    - Die ganze Sache in einer eigenen Großstadt (genannt Heavensport) abspielen zu lassen. Keine Angst, ich wollte das nicht machen damit ich meinen eigenen Ort-mit-viel-mehr-tollen-Sachen-Ideen-und-generell-viel-besser-als-der-Rest zu haben. Sondern um eine in sich authentische Umgebung für die Handlung zu haben, in der wir alle unsere Gestaltungsfreiheit haben und nicht mit den veröffentlichten Hintergrundmaterialien an einander Ecken und Missverständisse entstehen oder jemand einfach mal etwas besser weiß als ein anderer da er etwas gelesen hat oder nicht.


    -Alternativ kann ich die Sache auch in Seattle ansiedeln aber wie gesagt, dann kann ich für so manche Hintergrundsache oder was ihr irgendwann mal gespielt habt keine Garantie geben.


    Idee war es die Charaktere neu in diese Stadt kommen zu lassen (wegen eines Freundes). Die Charaktere beginnen hier (mehr oder weniger) ihre „kriminelle“ Arbeit. Daher wäre es sinnvoll keine totalen vollendet perfektionierten Metzel-Monster-Maschinen zu spielen. Eher in Richtung Anfänger.


    Ich dachte bei dem ganzen auch an Lowpower/tech. Also keine total ausgefeielten Charaktere, die von jeder möglichen Regel profitieren.


    Ich dachte auch daran die Handlung eher mit kriminellen Organisationen und kleineren Konzernen in Verbindung zu bringen und keine Megakons mit dem High-end-Sicherheitssystem.
    Daraus ergibt sich auch ,dass Charaktere mit einer Essenz von 0,2 und Cyber(/Alpha etc.) im Wert von ihrem ganzen Wohnviertel eher unangebracht sind.


    Ich wollte mich auch nicht sehr mit der Matrix auseinander setzen.


    Ich wollte in den 2060ern spielen.
    Ich würde ein Spiel mit wenig Würfeleien bevorzugen.
    Regeltechnisch stehen mir SR3 wie SR4 zur verfügung, aber ich würde SR4 bevorzugen, da dieses simpler und schneller ist (Subjektive Wahrnehmung meinerseits).
    Es kann sein, dass dadurch einige Unsinnigkeiten entstehen die ich noch nicht bedacht habe. Ich hab's mir so vorgestellt, dass Regelunsinnigkeiten durch das eher regelunlastige Spiel nicht wirklich gravierend sind. Und ich finde es angenehmer eine schnelle simple Lösung zu finden als wenn man eine Regeldiskussion startet.
    Ähnlich dachte ich mir das recht blauäugig bei der Charaktererschaffung, wenn niemand daraus auf ist die GP und die Nuyen optimal zu nutzen, dass die SR4 Preise und sowas nicht gerade gravierend sind.


    Bei SR4 Charakteren mit 400GP können ziemliche Monster rauskommen, aber auch vollkommen (meta)menschliche Persönlichkeiten, daher sehe ich auch hier kein Problem.
    Aber diese Formalitäten können ja noch geklärt werden.


    Was Ausrüstung und Zauber oder so etwas betrifft (oder auch die eine oder andere Fertigkeit) kann sie auch noch InGame erworben werden. Zum Beispiel dachte daran, dass die Charaktere eher kaum oder keine Waffen mit in die Stadt gebracht haben sondern sich vorort ausrüsten. Gerade bei einem magischem Char besteht hier die Möglichkeit das ganze schön in den Handlungsverlauf ein zu binden.


    Das waren soweit nur meine Ideen(!), und diese sind nicht von dogmatischer Natur ;). Daher könnt ihr euch äußern und Sachen als „unspaßig“ bezeichnen und rausnehmen und vollkommen neue, eigene Vorschläge machen.

  • Wie schon angedeutet habe ich Interesse an dem Setting. Ich begrüße die flexible und wenig regellastige Auslegung der Welt mit wenig Konfliktpotential aufgrund unterschiedlicher Hintergrundkenntnisse.


    Ich würde gerne mit meiner jungen Ki-Adeptin einsteigen.

  • Ich hätte Interesse, würde mir einen Ganger/Streetsam oder sowas bauen.


    btw wäre mir SR4 lieber da ich in den 3er-Regeln nicht drin bin

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Ich wäre auch dabei. Fang mal an zu basteln, wird vmtl in Richtung Face mit Syndikats-Hintergrund gehen, falls dir das passt.


    SR4 find übrigens auch gut.

  • Ok, die Charakter Vorschläge klingen soweit gut. Könnt mich dann per PN kontaktieren wegen der Chars. Ich hätte sie auch ganz gern zu gesendet. Wenn es Fragen, Unklarheiten usw. geben sollte dann fragt mich einfach.

    Dann steht SR4 jetzt als Regelsystem.
    Schön, dass sich so schnell Spieler finden.


    Da nun ersteinmal nichts gegen den Ort Heavensport gesagt wurde, poste ich ein Paar allgemeine Infos zu der Stadt, möglichst noch am Wochenende.

  • Ich würde mich gern anschließen, falls noch Platz ist. Das Setting klingt sehr interessant und ist genau mein Geschmack. Habe zwar erst einen Forenrun hier absolviert, und bin daher noch recht neu und nicht ganz fest in den Regeln, aber ich kann regelmäßiges Posten und, sobald fertig, einen Low-Power-Metamenschen anbieten.

  • Hui, hätte nicht erwartet, dass so viele Interesse haben und das auch noch so fix, kenne es eher ein Wenig schleppend. Aber ich denke es sollte kein Problem darstellen wenn du auch noch mitspielst. Das mit den Regeln sollte ebenfalls kein Problem sein.


    PS
    Ich habe auch nichts gegen einen Zauberfähigencharakter (dessen Entwicklung und erlenren von manchen magischen Dingen könnte auch IP gemacht werden)
    Wenn jemand sich durch mangelnde Regel von einem Char abgehalten fühlen sollte, sollte dem nicht so sein. Derjenige könnte mit mir über PN den Char erstellen oder so, ich kann auch generell Charakterevorschläge vorgeben.

  • Allgemeine Daten über Heavensport:


    Vor langer, langer Zeit kam ein Konzern auf die Idee in der Nähe eines ausgeprägten Gebirges bei einer kleinen Stadt eine größere Einrichtung zu errichten. Diese Einrichtung trug einen viel zu langen, fachwissenschaftlichen Namen der ironischer Weise mit H.E.A.V.E.N. abgekürzt wurde. Es wurde sogar ein künstlicher Fluss für diese Einrichtung ausgehoben, das Wasser stammt aus einem Bergsee innerhalb des Gebirges. H.E.A.V.E.N. gewann an Wichtigkeit und wurde immer weiter vergrößert, verschiedene Unternehmen beteiligten sich an dieser Einrichtung. Auch die Stadt profitierte von dem Kanal und dem Wachstum, auch in der Stadt vergrößerten sich die Konzerneinrichtungen.
    Somit kam es dazu, dass auf der nördlichen Seite des Kanals eine riesige Arkologie in den Händen von Konzernen entstand und auf der anderen Seite eine gigantische Stadt, welche nur noch Heavensport genannt wurde.
    Mit den Geschehnissen der modernen Welt kam es so, dass HEAVEN einen wirtschaftlichen und sozialen Auf-, und Heavensport einen Abstieg erfuhr.


    Heavensport ist grob in zwei Bereiche geteilt. Es gibt so zu sagen 2 Stockwerke, da einfach Straßen auf einer höheren Ebene gebaut wurden um bessere Stadtteile zu errichten und die alten untergehen zu lassen.
    Der untere Teil, spaßeshalber Downtown genannt, ist durch die vielen veralteten und verwahrlosten Gebiete gekennzeichnet. Hier sammelt sich der schlechte Teil der Unterschicht im künstlichem Licht der Deckenlampen.
    In dem oberen Teil sammelt sich der Teil der Unterschicht, dem es ein wenig besser ergeht, zum Teil im natürlichen Licht, hier sind auch viele Gebäude von verschiedenen Unternehmen die „gute“ Arbeitsplätze anbieten. Den Leuten den es wirklich gut ergeht befinden sich größtenteils in der HEAVEN Arkologie.


    Downtown ist beinahe sich selbst überlassen, die als korrupt verschrieenen Politiker kümmern sich nicht mehr darum, die Sicherheitskräfte wagen sich meist nur in großen Gruppen und schwer ausgerüstet in diese Gegend. Aber auch hier ist ein gewisses Leben, und ein gewisser Alltag möglich.


    In dem oberen Stadtteil haben es die Jungs von Hardcop Security nicht leicht aber sich bemühen sich durch zu greifen, in ein oder zwei Bezirken ist die von den Unternehmen unterstützte Sicherheit beinahe gewährt.
    Bei wirklich wichtigen, für die Konzerne zu mindestens, Dingen greift die Arkologie interne Hochsicherheitstruppe, spotthaft die „Himmelsgarde“ genannt, durch.


    Die Arkologie legt sehr viel wert darauf wer sie betritt und wer nicht. Da nur die wenigsten aus Heavensport jemals die Arkologie betreten haben, und da auch niemand freiwillig raus will, gibt es einen Menge Gerüchte bis nahe zu sagenhaften Geschichten über den Wohlstand der Arkologie Bewohner.


    Amtssprachen in Heavensport ist Deutsch, was alles unter den Leuten gesprochen wird ist davon eher unabhängig.


    In der Arkologie sind die Amtssprachen Japanisch und Deutsch



    Soweit nur erstmal ein paar Grundlagen...

  • Was ist denn so die Umgangssprache in Downtown?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Downtown ist kulturell ziemlich durchmischt. Dennoch ist Deutsch recht verbreitet, fast jeder spricht ein wenig Deutsch. Die Sprachenvielfallt ist einfach zu groß um nur bei einer Sprache zu bleiben, zu viele Leute würden einen nicht verstehen, als gemeinsame Basis dient Deutsch. Es entstehen teilweise auch Mischsprachen, manche Gruppierungen organisieren sich auch innerhalb einer Sprachherkunft. Häufig anzutreffende Sprachen sind: Spanisch, Türkisch, Russisch (Russen und viele Osteuropaer werden großzügig als "Ruskis" zusammen gefasst), Arabisch, Chinesisch, und gelegentlich Japanisch.

  • Wie verbreitet sind denn Sperethiel und Or'zet, also die Elfen- und die Orksprache?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Beide Sprachen sind nicht stark verbreitet aber Oz'ret ist verbreiteter als Sperethiel, anzutreffen ist jedoch eigentlich alles. Besonders Stolze nutzen diese beiden Sprachen, oder zu mindest einfach Begriffe, um ihre Rassenherkunft zu unterstreichen. Oz'retische Spracheinflüsse sollten durch den hohen Goblinoiden Anteil jedoch alltäglich sein, aber die Sprache in ihrer reinen Form und Blüte anzutreffen ist eher unwahrscheinlich.

  • Wir bewegen uns aber regional schon irgendwo in der ADL? Wäre ja durchaus interessant zu wissen, da die Chars von ausserhalb kommen. Ansonsten klingt der Hintergrund recht interessant =)

  • Und wie sieht's mit Englisch aus?

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Englisch ist auch hier sehr verbreitet. Kommt immer auf den Hintergrund der Menschen an, was sie sprechen. Englisch ist bei Leuten die entsprechende Arbeit oder Familie haben vertreten. Wer einen "klassischen" Beruf hat kommt mit Englisch in Kontakt, auf der Straße ist Englisch eher nicht so sehr vertreten, da Amerikaner und Engländer nicht zu den dortigen Hauptgruppen gehören. Geben tut sie es trozdem. Englische Begriffe sowie Namen sind in der Umgangsprache auch immernoch recht verbreitet.


    Wir bewegen uns in der ADL, aber die Stadt ist weitgehend unabhängig. (Wie gesagt, nicht so sehr mit dem Hintergrund(material) über einstimmend)


    PS Die momentane Spieleranzahl erachte ich als genug. Ich glaube sonst wird es recht unübersichtlich.

  • Ok, dann ist mein Charakter so weit fertig.

    Ich bin Rollenspieler! Erzähl mir nichts über Realitätsflucht! Cum grano Salis!!! <---Pratchett-Kenner bemerken die drei Ausrufezeichen Wink
    PS: Te exue, sue!

    Raven - Isidor/DIego de Montoya (EInbrecher/Scharfschütze) ; Ein ganz normaler Tag - Lukas Schmidt (Rigger) ; Ab auf die Insel - Louis Delacour/Totentanz (Totenbeschwörer) ; Envoy - Jagd in den Schatten - Charlie Dalton/Nuwanda (magische Unterstützung)

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob ihr evtl. noch ein Platz frei habt?


    Spielertechnisch würde ich wenn möglich gerne einen Magier spielen, jedoch hätte ich auch einen "Mechaniker / Waffenschmied" im Angebot den ich auch mal ausprobieren würde.


    Ich würde mich über eine Positive Rückmeldung natürlich sehr freuen.


    Gruß
    Marc