Handicap: Vergesslichkeit

  • Inspiriet duch disen Thread:
    http://www.sr-nexus.de/bb/was-…-was-nicht-t6389-s45.html


    könnte man ein Handicap entwickeln.
    Erste Gedanken meinerseits sehen so aus:


    Punkte: 5-20
    Fluff: Der Charakter mag zwar ein Profi sein, aber dennoch vergisst er oft wichtige Kleinigkeiten an Ausrüstung, was ihm während seiner Aufträge uU in Ernste Schwierigkeiten bringt.
    Effekt: Der Spielleiter darf pro Abenteuer eine Anzahl von Edge-Checks verlngen, der der doppelten Nachteilsstufe entsprechen (2, 4, 6, 8 ) um fest zu legen, ob der Charakter irgend eine essentielle Kleinigkeit vergessen hat (Extramunition, Commlick, etc). Dieser Mangel soll den Charakter zwar behindern, aber es sollte keine absolut verheerenden Auswirkungen haben (Commlick vergessen, bei einem Decker, während eines Datenraub-Runs).


    Würde das so funktionieren? Sind die Wahrscheinlichkeiten den punktewerten angemessen? Widerspricht das irgendwelchen Regeln?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich bin kein Statistiker, daher kann ich es in der Hinsicht nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass es funktionieren würde.
    Allerdings würde ich das einfach als Nachteil "Vergesslich" benennen.


    Kein Sinn fürs Detail wäre schon ein schwererer Nachteil, bei dem der Charakter wichtige Hinweise oder ähnliches übersieht... quasi direkt neben dem "Achtung, Zaun steht unter Strom" an den Zaun packen.

  • Schussligkeit würd ichs nennen *ggg*


    Ineressante Idee - wobei ich mich irgendwie ein bisschen an eine Mischung aus Unglück & Gremlins erinnert fühle. Erweitert könnte man noch sagen das der Char die Dinge nicht unbedingt vergessen haben mag, aber in dem Fall öfter mal in den falschen Taschen herumwühlt.

  • Stimmt, "Mangelnder Sinn fürs Detail" impliziert auch ne Schwäche bei der Planung, oder der generellen Genauigkeit des Vorgehens.
    Hab den Thread (und damit das Handicap) mal umbenannt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Zerstreut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Würde ich mit Erinnerungsproben, wie im GRW regeln. Wenn man ein 5er Handicap draus machen will, dann eben eine Schwelle einbauen. Sonst wäre es etwas überreizt, wenn man als Spieler an einem Abend sieben Mal würfeln muß für so ein kleines Handicap. Punktetechnisch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "William F. Drake" schrieb:

    5 GP mehr nicht. Aber das ist so ein Nachteil, den ich nie eimen SC geben würde.


    Der Nachteil wurde doch nur erfunden, um den Spielern eine Handhabe gegen ameisenfickende Meister zu geben, den soll doch gar keiner haben. Jeder will aber sagen können "Mein Charakter hat aber nicht den Nachteil "Vergesslichkeit", also hat er das richtig gemacht." ;)

  • "William F. Drake" schrieb:

    5 GP mehr nicht. Aber das ist so ein Nachteil, den ich nie eimen SC geben würde.


    Mal ganz ehrlich, wer gibt seinen Chars schon gern irgendwelche Nachteile?

  • *aufzeigt*


    Manche Nachteile sind einfach reizvoll für den Hintergrund. Ich erinnere nur an SIN-Menschen, Drogenprobleme oder traumatische BTL-Erfahrungen können - gut ausgespielt - durchaus Spaß machen.

  • Hier Ich
    habe gerade wieder mit Cyb Ork gespielt.Ohne seinen Nachteil Callous wär es nur der 1/2 Char
    :wink: .
    Oder meinen Troll Wrestler"BlingBling"(ist auch HipHopper) macht am meisten Spass mit seiner LOG von 1 .Hätte Ich schon 3x erhöhen könne,will ich aber nicht


    mit Tanz nach Mitternacht
    Medizinmann

  • Stimmt schon ihr beiden - ich verpass meinen Chars auch die Nachteile sicher zum einen wegen der Punkteausgleichereien zwischen Gets & Flaws - aber auch zum anderen muß es zum Charakter passen. (an Medizinmanns Cyb Ork ich mich noch gut erinnern - der Char hat was inkl seinem fast unkaputtbarem Taxi *grins*)


    Ich hab mir auch schon überlegt mal einen Char zusammen zu schrauben, dem ich Gremlins und Unglück pflichtmäßig aufdrücke - fiese Kombi, aber sicher ganz witzig. Ein ernsthafter Spaßchar der zwar was reißt aber für reichhaltig Situationskomik sorgt um die Runde mal aufzulockern. Wobei ... Gremlins und sowas wie Vergesslichkeit sicher auch ganz gut wären.


    Meine Frage war aber anders gemeint - denn normalerweise nimmt man am liebsten nur Vorteile und Flaws gibbets für viele nicht.

  • Bei manchen Konzepten besteht halt der beste Vorteil darin, keine nachteile zu haben.
    Aber im allgemeinen hab ich eher Spass an den Nachteilen meiner Chars (wenn die Nachteile ausspielbar sind), als an den Vorteilen (dito).

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Warentester" schrieb:

    Der Nachteil wurde doch nur erfunden, um den Spielern eine Handhabe gegen ameisenfickende Meister zu geben, den soll doch gar keiner haben. Jeder will aber sagen können "Mein Charakter hat aber nicht den Nachteil "Vergesslichkeit", also hat er das richtig gemacht." ;)


    Diese Möglichkeit soll selbstverständlich auch abgedeckt werden (ein Hoch an dieser Stelle auf den Nachteil Cyberpsychose. Auf die argumetative Berfreiung, die er den Spielern von Cyberfreaks gebracht hat.).
    Aber das soll nicht der einzige Grund sein. Ich hab in anderen Spielen schon entsprechende Nachteile ausprobiert und teilweise machten die durchaus Spass.
    Ich stimme allerdings Cajun zu, dass man es besser nur auf 5 Punkte begrenzen sollte. Sonst baut sich nachher der ein oder andere nen Charakter, der kaum zu gebrauchen ist (außer als Comic Relief), weil er nur mit viel Glück daran denkt, Sich ne Hose anzuziehen, bevor er vor die Tür geht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "William F. Drake" schrieb:

    Also die leute, die ich kenne, die den Nachteil bei DSA gewählt haben, haben ihn nur gewählt, weil sie selber vergesslich sind. Doch wenn es dan darum ging, das sie ihre gute Endurium Axt haben liegenlassen, da gibgs dann plötzlich rund...


    Mal im ernst welcher kämpfer vergisst seine waffe?(es sie den er hat eine endurium axt aus total zwielichtigen gründen,d ann datrf sie gerne auch auf eine solchen weise verschwinden ;).


    Viel lustigre ist es bei Magiern, denen dann malk einfahc nicht der richtige zauber einfällt, oder ein fallen steller der vergessne hat wie seiner falle funktioniert.

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*

  • "doc damnij" schrieb:

    ...
    Ich stimme allerdings Cajun zu, dass man es besser nur auf 5 Punkte begrenzen sollte. Sonst baut sich nachher der ein oder andere nen Charakter, der kaum zu gebrauchen ist (außer als Comic Relief), weil er nur mit viel Glück daran denkt, Sich ne Hose anzuziehen, bevor er vor die Tür geht.


    Dazu könnt ich des spaßes halber anbieten: inkompetenz(Kurzzeitgedächtnis) + Fotograsfisches Gedächtnis als unschlagbare Kombi zum SL nerven für denselben Char :mrgreen:


    Aber BTT: Stimm ich mit zu: 5, allenfalls 10 Punkte in 2 Varianten, mehr nicht. Ansonsten artet es wirklich zu stark aus.

  • als kombo würd ich das aber nicht zu lassen da die sachen sich doch leicht wiedersprechen,aber sehr schön ist auch ein Aideisches(so richtig geschrieben?) gedächnis, der charcter kann sich nahezu alles sofort und für immer merken ,) - da sollte man als Spieler dann aber auch buch führen weil sonst, hat man nen problem ;)

    - - - - - - - - WOAAH! Striche!! Super Ding! *Daumen Hoch*